ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon Kurvenlicht

Xenon Kurvenlicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:52

Weiss jemand über welchen Sensor oder ähnliches das Xenon-Kurvenlicht gesteuert wird?

Wo sitzt dieser?An der Lenksäule?

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2011 um 20:39

hallo zusammen...

vielleicht hilft das euch zur besseren Verständins!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ja, genau dort...

am 20. Januar 2011 um 23:20

Haben die aktuellen Bi-Xenon beim GTD (habe bestellt am 21.10.2010) ein Statisches Kurvenlicht, also zuschaltung eines Scheinwerfers oder zusätzlicher Lichtquelle, oder ein dynamisches Kurvenlicht, also schwenken der Scheinwerferlinse in die Kurve?

Oder hat der GTD beides?

Beim Statischen Kurvenlicht sagt man ja auch Abbiegelicht oder?

Mfg :)

am 21. Januar 2011 um 0:34

Falls es da was neues gibt dann klärt mich auf. Aber ich denke Xenon = Kurvenlicht, Halogen = Abbiegelicht vie Nebelscheinwerfer.

am 21. Januar 2011 um 1:06

Sollte also heissen das die Xenon das Dynamische Kurvenlicht mit schwenkbarer Linse haben.

Weil soviel ich weis schwenken bei den Xenon ja die Linsen mit... Sieht man auch auf Diversen Videos und wenn die Linsen mitschwenken wäre es das Dynamische Kurvenlicht...

Wenn sich da ein Zusätzlicher Scheinwerfer einschaltet bzw dazuschaltet dann wäre es ein statisches Kurvenlicht. So denk ich mir das.

Vielleicht liegt ich falsch...

Vielleicht ist auch der eine oder andere GTD Fahrer dabei der das sagen kann ob dynamisch oder statisch :)

@Head8: Danke für deine Antwort. Ich denke im Prinzip genauso wie du.

am 21. Januar 2011 um 6:02

VW erklärt das so.

Ist das eigentlich schwerer zu suchen als hier zu fragen?

Hallo,

ich habe Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht. Da ich auch NSW habe, leuchtet beim Abbiegen das statische Kuvenlicht noch zusätzlich. Wird beim GTD vermutlich auch so sein.

Also mal zur Aufklärung :-)

Der GTD hat Kurvenlicht, aber kein statisches abbiegelicht. Also wird nichts über eine zusätzliche Halogenlampe im Scheinwerfer zugeschaltet -> Der Scheinwerfer hat keine Halogenlampe

Der GTD hat ausserdem kein Abbiegelicht -> wird auch nicht über die Nebelscheinwerfer gesteuert.

Kurz gesagt: GTD besitzt nur Kurvenlicht (die mitschwenkende Linse)

am 21. Januar 2011 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Also mal zur Aufklärung :-)

Der GTD hat Kurvenlicht, aber kein statisches abbiegelicht. Also wird nichts über eine zusätzliche Halogenlampe im Scheinwerfer zugeschaltet -> Der Scheinwerfer hat keine Halogenlampe

Der GTD hat ausserdem kein Abbiegelicht -> wird auch nicht über die Nebelscheinwerfer gesteuert.

Kurz gesagt: GTD besitzt nur Kurvenlicht (die mitschwenkende Linse)

Lässt sich aber über VCDS (zusätzlich) freischalten. (das statisches Abbiegelicht) ;)

Jep das kann man ;-) aber der laie profitiert nicht davon..

ich glaub auch dass das damit zu tun hat dass die NSW des GTD's einen anderen strahlungswinkel als die eines normalen golf haben.. somit bringt das abbiegelicht nicht den erforderlichen leuchtwinkel (auf kosten des designs), darum hat man es "rauscodiert"

Der GTI/GTD hat kein Abbiegelicht da keine Zulassung laut ECE Regelung 119 (hab ich aus Mikas Blog). Kurvenlicht ist bei Xenon Serie und Abbiegelicht sobald man Nebelscheinwerfer hat (außer GTI/GTD). Kurvenlicht ist für höhere Geschwindigkeiten (die genauen Daten weiß ich gerade nicht), Abbiegelicht eher für die Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Das Kurvenlicht und das Abbiegelicht arbeiten bei niedriger Geschwindigkeit ca.25km/h zusammen.

Der entsprechende Nebelscheinwerfer geht an und die Scheinwerfer schwenken auch in die Kurve,bei Nacht ist die Straße super ausgeleuchtet wenn man in einer 30er Zone in die Kurve fährt.

Genau das hatte ich vergessen; der linke Scheinwerfer schwenkt sich unter 30km/h immer maximal zur seite nach links, um somit eine breitere Ausleuchtung der Strasse zu bewirken. Sobald man schneller fährt geht er wieder in die ausgangsposition zurück.

Auch ab 120 oder 130 km/h (kann nicht genau abschätzen wann), wird der Lichtkegel erhöht damit man eine weitere Ausleuchtung der Autobahn hat.

Beide funktionen sind deaktiwiert wenn man das Kurvenlicht in der MFA deaktiviert

am 21. Januar 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Genau das hatte ich vergessen; der linke Scheinwerfer schwenkt sich unter 30km/h immer maximal zur seite nach links, um somit eine breitere Ausleuchtung der Strasse zu bewirken. Sobald man schneller fährt geht er wieder in die ausgangsposition zurück.

Auch ab 120 oder 130 km/h (kann nicht genau abschätzen wann), wird der Lichtkegel erhöht damit man eine weitere Ausleuchtung der Autobahn hat.

Beide funktionen sind deaktiwiert wenn man das Kurvenlicht in der MFA deaktiviert

bedeutet also das der GTD das Dynamische Kurvenlicht hat also die mitschwenkende Linse.

Und er hat kein Abbiegelicht.

Also wenn ich langsamer als 30 KM/h fahre schwenkt die linke Linse ganz nach links und wenn ich schneller fahre leuchtet sie wieder normal?

Dynamische Leuchtweitenregulierung (welches bei den BI-Xenon im GTD vorhanden ist) bedeutet das die Leuchtweite von der Geschwindigkeit abhängt?

Bedeutet ab gewisser Geschwindigkeit Landstrassenlicht (oder wie das auch heisst) und dann ab einer weiteren höheren Geschwindigkeit Autobahnlicht?

Mfg

Der GTD hat eine mitschwenkende Linse ja, aber ohne Abbiegelicht.

Abbiegelicht ist eigentlich dazu da dass man beim Abbiegen Fussänger und Hindernisse besser und früher erkennt. Beim Passat bsp. ist diese durch eine zusätzliche Halogenlampe im Scheinwerfer integriert. Der Klassische Golf hat diese funktion über die Nebelscheinwerfer..

GTI/GTD/R haben diese funktion nicht.

Zum Dynamischen Licht: ja den kann man so sagen. Jedoch gibt es meines Wissens kein Landstrassenlicht.. nur Autobahnlicht, dabei wird einfach die Leuchtweite durch anheben der linsen erweitert, sonst ist es nichts aussergewöhnliches.

___

Also wenn ich langsamer als 30 KM/h fahre schwenkt die linke Linse ganz nach links und wenn ich schneller fahre leuchtet sie wieder normal?

__

Genau so ist's. Ist evtl. auch erst ab 40 km/h, so genau weiss ich es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen