ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon einstellen

Xenon einstellen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2013 um 12:45

Hallo liebe Golfgemeinde,

ich bin in diesem Bereich relativ neu, einige kennen mich eventuell aus dem Polo Bereich.

Um mal schnell auf das eigentliche Thema zuzulenken:

Mein Licht ist nicht sehr balanciert eingestellt (dh. links höher als rechts und grundsätzlich 0,2-0,3% zu niedrig (muss ich nach später erklärtem Vorgehen ebenfalls prüfen), ich habe die Xenonlampen im Golf 7 mit an Board.

Ich werde das Licht eigenhändig einstellen, da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe, die das Licht vernünftig einstellen kann. Geschweige denn vernünftig zu argumentieren, warum Sie das und das nicht tun können. Ist allerdings ein anderes Thema.

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:

Ich passe meine Pappwand an die Abmessungen des Golfs an, dafür benutze ich ein Dokument, welches ich auf Nachfrage gern auch nocheinmal herbeisuchen kann und hier poste (liegt daheim). Stelle den Golf wie angedacht in einem Abstand von 10m vor der Wand auf (Markierungen für Reifenpositionen werden zuvor auf ebener Fläche aufgetragen). Öffne die Motorhaube bei eingeschaltetem Fahrzeug und kann nun die Grundstellung anpassen.

Von der Erläuterung für die üblichen Störfeuer (zu recht, damit nicht völliges Entsetzen offenbart werden muss!), zur eigentlichen Frage. Welche Schraube ist beim Scheinwerfer jeweils beim Golf für die horizontale, und welche für die vertikale Justierung vorgesehen? Ich werde am Abend ein Bild hochladen, hier sind beide Schrauben im Zweifel zu sehen. Das bereitshochgeladene Bild könnte eventuell schon eine Lösung herbeiführen. Schraubpunkt A liegt höher als Schraubpunkt B und zudem näher am Kotflügel.

Kann jemand deinieren, welcher Weg über Stellschraube A verstellt wird, und welcher via Schraube B angepasst werden kann?

Bin über jede Hilfestellung glücklich!

Danke schonmal!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

 

Ich werde das Licht eigenhändig einstellen, da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe, die das Licht vernünftig einstellen kann. Geschweige denn vernünftig zu argumentieren, warum Sie das und das nicht tun können. Ist allerdings ein anderes Thema.

das doch jetzt ein Witz oder? Es wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe eine VW Werkstatt geben die das hin bekommen.

Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen das es keine Werkstatt gibt die das kann.

Sollte es doch so sein dann würden/müssten alle Golf 7 die Xenon haben,ja mit falsch eingestelltem Licht umher fahren. :rolleyes:

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

 

Ich werde das Licht eigenhändig einstellen, da ich bisher noch keine Werkstatt gefunden habe, die das Licht vernünftig einstellen kann. Geschweige denn vernünftig zu argumentieren, warum Sie das und das nicht tun können. Ist allerdings ein anderes Thema.

das doch jetzt ein Witz oder? Es wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe eine VW Werkstatt geben die das hin bekommen.

Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen das es keine Werkstatt gibt die das kann.

Sollte es doch so sein dann würden/müssten alle Golf 7 die Xenon haben,ja mit falsch eingestelltem Licht umher fahren. :rolleyes:

Welche Schraube es ist kann ich leider nicht sagen, mich würde interessieren, ob sich der nachfolgende Post mit deinen Überlegungen deckt:

http://www.motor-talk.de/.../...urch-gruene-schraube-t2796107.html?...

Auf Seite 1 des Threads siehst du die Schraube vom 6er Golf evtl. kannst du da etwas herleiten.

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

das doch jetzt ein Witz oder? Es wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe eine VW Werkstatt geben die das hin bekommen.

Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen das es keine Werkstatt gibt die das kann.

Sollte es doch so sein dann würden/müssten alle Golf 7 die Xenon haben,ja mit falsch eingestelltem Licht umher fahren. :rolleyes:

Ich habe meine Polo-Probleme nur mal mit hierher genommen. Ich will das gar nicht weiter hinterfragen. Nach meiner Meinung sind einige Werkstätten nicht dazu befähigt oder wollen es eben einfach nicht korrekt machen. Ich habe meine Fahrzeuge bisher X-mal vor die Pappwand gefahren und nach meinem Raster eingestellt und ich wurde nicht angeblendet noch sonst irgendetwas und merkwürdigerweise war der Lichttest auch immer i.O.. Da wurde rein gar nichts verstellt. Also ist es nicht unbedingt als Witz zu verstehen sondern eine Geschichte, gezeichnet von viel Kummer und Aufwand in Form von Zeit, Geld und Nerven. Seit dieser Story mache ichs mir selber...

@rußwolke7:

Danke für den Threadtipp! Die Schraube ist beim 7er Golf nur nicht grün, von der position sitzt sie offenbar ähnlich (Das werde ich nachher nochmal prüfen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schraube in der Position einfach mal komplett verrückt und vertauscht wird. Wird dann sehr wahrscheinlich der selben Funktion nachgehen.

Grüße

Als erstes müsste man wissen ob das Fahrzeug über Dynamik Light System verfügt, dann brauchst du ein Diagnosegerät um die Xenon Scheinwerfer in Grundeinstellung zu bringen. Danach benötigst du Gewicht, einmal auf dem Fahrersitz 75kg und in den Kofferraum muss die Differenz zum vollen Tank gepackt werden. So wäre die richtige Vorgehensweise.

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Zitat:

Original geschrieben von Alphatier79

das doch jetzt ein Witz oder? Es wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe eine VW Werkstatt geben die das hin bekommen.

Du kannst mir beim besten Willen nicht erzählen das es keine Werkstatt gibt die das kann.

Sollte es doch so sein dann würden/müssten alle Golf 7 die Xenon haben,ja mit falsch eingestelltem Licht umher fahren. :rolleyes:

Ich habe meine Polo-Probleme nur mal mit hierher genommen. Ich will das gar nicht weiter hinterfragen. Nach meiner Meinung sind einige Werkstätten nicht dazu befähigt oder wollen es eben einfach nicht korrekt machen.

 

Grüße

krasse Sache......also meine Werkstatt macht das absolut super.Habe bis jetzt immer dort mein Licht einstellen lassen und es passte immer.Aus welchem Gebiet kommst du denn?

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:39

Aus dem Golf Mekka Wolfsburg. Ich habe bereits 4 Werkstätten durch. Alle haben verneint - und im Service war mindestens auch auch wieder dran und hat dennoch eine ordnungsgemäße Lichteinstellung feststellen können. Nur auf Anfrage machen die hier alle nichts..

Wenn es so vorgegeben ist muss man es mir so sagen, aber ich wurde nur vollkommen entgeistert angesehen.

Das Fahrzeug kommt ohne DLA daher, also grundsätzlich wird es über die alleinige Betätigung der Schrauben im Status "angelassen" verstellbar sein.

irgendwie ist dein Satzbau merkwürdig odr ich verstehe dich nicht.

bin jetzt kein Xenonexperte, aber warum drehst du nicht einfach an der Schraube dann siehst du es doch.

Themenstarteram 18. September 2013 um 19:25

Weil ich ungern mehr Umdrehungen an Schrauben vornehmen möchte, als es nicht unbedingt nötig ist. Habe so meine Bedenken bezüglich überdrehen und abbrechen der Schrauben. Hat sich aber nun erledigt. Ich konnte die Leuchtweite/Lichtbild justieren und in der Höhe mittels der tiefer im Motorraum gelegenen Schraube um ~0,5° nach oben korrigieren. IST-Stand sind nun ~0,9°.

Viele Grüße und ein Danke an Alle die mir helfen konnten!

Wenn du so weit drehst daß die abbrechen könnten, würdest du nurnoch die Sterne sehen:D

Wir reden hier über eine halbe, vielleicht im Maximalfall 3\4 Umdrehung;)

Aber hast es ja geschafft^^

Hallo,

ich habe auch das Problem eines gefühlt zu niedrig eingestellten Xenon-Lichts.

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es da ein Problem mit dem Einstellen gibt, nachdem im Motorraum die Einstellschrauben an den Scheinwerfern sogar beschriftet sind und die Drehrichtung fürs Hoch- und Runterstellen angegeben ist. Kann ich da nicht einfach dran rumdrehen, bis es für mich passt? Natürlich innerhalb der zulässigen Grenzen wegen Blendung Gegenverkehr etc.

Ich habe kein DLA, da dort dieses Problem irrelevant sein dürfte, weil ständig mit Fernlicht gefahren werden kann.

Gruß Rheiner

Hallo,

ich hatte bei meinem Golf 7 auch das Gefühl, dass das Xenon zu tief eingestellt ist. Hab DLA u bin zur Werkstatt gefahren u mein rechter Scheinwerfer war zu tief eingestellt, obwohl das Auto direkt aus dem Werk kam. Bei mir hat der Meister die Nullposition der Leuchtweitenregulierung per Laptop rausgenommen, den Scheinwerfer höher gestellt und dann die Nullposition neu festgelegt. Ich denke das ist grundsätzlich notwendig, egal ob mit oder ohne DLA, da die Nullposition das Entscheidende für die Höhe ist!?

Ich persönlich war in der Werkstatt dabei als die das Licht eingestellt haben u weis nun, das es richtig eingestellt ist und den Unterschied hab ich sofort gemerkt! Vielleicht einfach mal fragen ob man bei dem Einstellen dabei sein darf!

am 13. Dezember 2013 um 15:43

Ohne DLA kann man es über die Einstellschrauben selber einstellen!!!

Ich hatte gestern nach der Abholung in Wolfsburg auch sofort das Gefühl, dass es sehr niedrig eingestellt ist. Habe den DLA. Muss ich mal beobachten...

Also Leute...

Mann kann zwar Xenon selbst einstellen, aber vorgeschrieben ist bei allen Xenons die Einstellung mit dem Diagnosetester, um die Lampen in die Grundeinstellungsposition zu fahren. Daher sollte man das tunlichst lassen, da selbst dran rum zu drehen. Das hat nichts damit zu tun, ob er DLA hat oder nicht, sondern hat was mit der automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun. Und die hat jedes Fahrzeug mit Xenon, da sie vorgeschrieben ist.

Verstell doch deine Scheinwerfer komplett und fahr dann in die Werkstatt, dann müssen die dir das Einstellen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen