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Xenon-Licht kaputt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:58

Bei meinem Gofl7 TDI 1,6 4 Motion Baujahr 2013 ist nach 26 Monaten (2 Monate nach Garantieablauf) und 44.000 KM ein Xenon-Licht kaputt gegangen. Meine VW-Garage teilte mir mit, dass dies passieren könnte und man am besten auch das andere Xenon-Licht austauschen sollte (wegen der Spannung). Kostenpunkt 780,- (mit Einbau)

Frage:

Kann das wirklich sein, dass nach 26 Monnate und 44.000 Km das Xenon-Licht schon kaputt gehen kann?

Sollte man dann wirklich alle beiden Xenon-Lichter links und rechts austauschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gehörst Du zufällig zu der Fraktion, die früher Probleme mit der Leaving-Home Funktion hatte und hast die Funktion immernoch aktiviert?

Bei meinem 5er Golf war die Funktion über 8 Jahre aktiviert und hat klaglos ihren Dienst verrichtet. Dann habe ich das Auto verkauft. Da mein Carport relativ dunkel ist, haben sich die Scheinwerfer auch im Sommer immer beim Wegfahren und beim Heimkommen ein- und ausgeschaltet. Das sind rund 6.000 Schaltzyklen...

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Kauf dir selbst die Brenner für 120-160€ (z.B. Osram CBI D3S) und sag deiner Werkstatt sie sollen sie durch die Radläufe einbauen.

Anleitung können sie sich ja hier im Forum suchen. :p

Eine komplette Demontage der Front zu berechnen ist überflüssig, auch die Preise für die Brenner (>300€??) würde ich niemals zahlen.

OEM-Xenon Brenner kosten im freien Handel ca 30€ Stück.

am 25. Mai 2015 um 9:25

Gehörst Du zufällig zu der Fraktion, die früher Probleme mit der Leaving-Home Funktion hatte und hast die Funktion immernoch aktiviert? Anfangs habe ich gemerkt, dass man schon mal öfter zum Auto geht, um nur was herauszuholen. Dabei werden jedesmal die Xenons mit angeschaltet. Habe dann die Funktion deaktiviert. Hoffe mal, dass nun durch die geringeren Schaltzyklen die Brenner länger halten... Kann mir aber vorstellen, dass hier demnächst mehr User das Problem haben werden, wenn ich mich am die anfänglichen Schwierigkeiten mit Coming- und Leaving-Home und die damit verbundene "Herumprobiererei" erinnere...

780 Euro???

Ganz ehrlich wenn mir die VW-Werke so einen Betrag um die Ohren haut hätte ich die nur noch ausgelacht. Das ist totaler Wucher und völlig überzogen da absolut unnötig. Die Brenner bekommst du über das I-Net günstiger und Einbau ist durch die Radhausschale links wie rechts möglich. Wenn du tauscht dann auf beiden Seiten aufgrund der unterschiedlichen Farbtemperatur bei alt/neu und nicht aufgrund der Spannung (was die einem in der Werkstatt immer für einen Schmarrn erzählen :( )

Beim Golf 5 z.B. war der Brennertausch in 3 Minuten erledigt...

Zitat:

Gehörst Du zufällig zu der Fraktion, die früher Probleme mit der Leaving-Home Funktion hatte und hast die Funktion immernoch aktiviert?

Bei meinem 5er Golf war die Funktion über 8 Jahre aktiviert und hat klaglos ihren Dienst verrichtet. Dann habe ich das Auto verkauft. Da mein Carport relativ dunkel ist, haben sich die Scheinwerfer auch im Sommer immer beim Wegfahren und beim Heimkommen ein- und ausgeschaltet. Das sind rund 6.000 Schaltzyklen...

Zitat:

@cyber81 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:25:22 Uhr:

Gehörst Du zufällig zu der Fraktion, die früher Probleme mit der Leaving-Home Funktion hatte und hast die Funktion immernoch aktiviert? Anfangs habe ich gemerkt, dass man schon mal öfter zum Auto geht, um nur was herauszuholen. Dabei werden jedesmal die Xenons mit angeschaltet. Habe dann die Funktion deaktiviert. Hoffe mal, dass nun durch die geringeren Schaltzyklen die Brenner länger halten... Kann mir aber vorstellen, dass hier demnächst mehr User das Problem haben werden, wenn ich mich am die anfänglichen Schwierigkeiten mit Coming- und Leaving-Home und die damit verbundene "Herumprobiererei" erinnere...

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei einem 5er Variant in unserem Fuhrpark aus 2008 ist nichts deaktiviert, weder CH/LH noch Tagfahrlicht, und die Brenner sind noch immer die Ersten.

am 25. Mai 2015 um 10:29

Ist zwar Off topic, aber hat meine Frage beantwortet, ob ich die CH/LH ausschalten soll, um die Lebensdauer der Xenons zu erhöhen.

Man kann mit VCDS auch einfach das CH/LH auf die Nebelscheinwerfer legen, wenn man welche hat.

Hab ich auch sofort gemacht um die Brenner zu schonen

am 25. Mai 2015 um 10:49

Bitte geh zu diesem VW Händler, mach einen Termin mit dem Serviceleiter und lass dir von diesem vorrechnen, wie die auf diesen Preis kommen! Das ist wirklich schon Betrug.

Bei VW: Stoßfänger runter, Scheinwerfer raus und neuer Brenner rein. Das ganze zusammen bauen und einmal Scheinwerfer einstellen. Selbst mit Brennern kann man niemals auf diese Summe kommen.

Kauf dir die Brenner bei ebay und schau hier in den Xenonbrenner Thread. Da gibt es von mir die Anleitung, wie du die Brenner selbst über die Radhäuser wechseln kannst.

So ich schließ mich hier mal an, ich hab kurz die Suchfunktion bemüht, aber keine Zeit einen neueren thread zu finden.

Bei meinem 7er (Limousine, CL, mit Dynamic Light Assist) EZ 08/2013 ist jetzt nach 90.000 km der rechte Xenonscheinwerfer ausgefallen.

Werkstatt sagt ein Brenner allein kostet 180 euro(!) + Arbeitszeit wobei ich jetzt noch nicht nachgefragt habe was sie machen und wie teuer das wird. Muss ich nochmal nachfragen. Vielleicht machen sies ja wie wohl hier irgendwo beschrieben übers Radhaus, da ich eh die Räder wechseln lasse würde sich das sowieso anbieten.

Ich dachte jetzt halt nur dass ich die Brenner selbst woanders kaufen könnte und mitbringen um damit schon was zu sparen.

nun weiss ich aber überhaupt nicht was da für welche reinkommen bzw. original drin sind.

und muss man zwingend beide tauschen wg. Farbtemperatur/Helligkeit oder ist das keine Vorschrift sondern nur optional? von beide tauschen hat die Werkstatt jetzt noch nix gesagt.

Da ist der Typ D3S verbaut . Schau mal bei Lichtex.de vorbei und such dir welche aus .

Danke schon mal.

Weiß jemand was da orignal verbaut ist und welche Farbtemperatur die haben?

War eigentlich mit dem original Licht ganz zufrieden und brauche keine Änderung.

Muss ich zwingend beide wechseln (lassen)?

Bei mir waren Philips XenEcoStart verbaut und habe jetzt Osram Cool Blue Intense Xenarc verbaut. Du musst nicht beide wechseln lassen ,aber wenn in einem halben Jahr die andere kaputt geht ist der hast du wieder die Arbeitskosten für das Ausbauen . Zwei Osram kosten übrigens nur um die 120 Euro und wenn du normale nimmst bist du bei unter 80 Euro für 2 Stück .

Die Arbeitskosten für links/rechts wären ja aber eh getrennt nehme ich an.

Die von dir genannten Philips finde ich auf lichtex nicht.

Die XenStart Standard dagegen kostet nur 28.55. Da wären zwei natürlich auch ohne weiteres drin.

Interessanterweise haben auch die X-treme Vision eine Lichtstromangabe von 3200 lm genau wie die Standard, also von 150% mehr Sicht kann da eigentlich keine Rede sein.

Weisst du wo es dei Anleitung zum Selbertausch (durchs Radhaus?) gibt?

Einfach mal die Suche nutzen

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