ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Scheinwerferscheiben von innen beschlagen, Öl/Kondenswasser/Ausdünstungen? Wer kennt das?

Xenon Scheinwerferscheiben von innen beschlagen, Öl/Kondenswasser/Ausdünstungen? Wer kennt das?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2015 um 19:37

Guten Abend,

gerne würde ich euch einmal um eure Meinung bitten, da ich mir folgendes nicht erklären kann: Ich habe heute beim Golf 7 entdeckt, dass die Scheinwerferscheiben von innen sehr eigenartig beschlagen sind.

Wie man auf dem ersten Bild erkennen kann, schaut es aus wie ein Regenbogen, wenn man von oben auf den Scheinwerfer schaut. Das zieht sich über fast den ganzen Scheinwerfer hinweg, wie ein riesiger Ölfleck.

Meiner Meinung nach ist dies kein Wasserdampf, da der Beschlag sich weder bei Sonneneinstrahlung noch im Schatten, noch bei ein- oder ausgeschaltetem Scheinwerfer ändert. Auf dem zweiten Bild kann man es sehr gut erkennen, dass wenn der Scheinwerfer an ist, es richtig milchig aussieht von innen. Das Auto ist kein Jahr alt.

Ich sehe derzeit vier Optionen:

  1. Alles in Ordnung, keine Sorge!
  2. Hey, das ist doch eindeutig Wasserdampf!
  3. Hey, das ist Öl, wie auch immer es da hin kam!
  4. Hey, da haben Ausdünstungen das Plastikglas angegriffen!
  5. Sofort raus damit, das ist ein Garantiefall!

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen? Ist das evtl. sogar normal? Evtl. sogar ein Garantiefall? Ich habe etwas Sorge, dass sich das in Zukunft noch verschlimmert und mir die Scheibe von innen dann total eintrübt.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Manfred

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kenne das problem ! Sieht bei meinem 5 monate alten golf gti genau gleich aus ... Würde auch gerne mal wissen was das ist

am 19. September 2015 um 6:54

moin....habe bi xenon scheiwerfer bei denen es laut vw als bauartbedingt und dem neuesten stand der entwicklung entspricht, das der scheinwerfer von innen beschlägt. kein austausch möglich oder nötig, da das beschlagen wieder auftreten wird...

mfg

Eine ähnliche Beobachtung hatte ich bei meinem alten Fahrzeug Golf 7 1,2 Tsi. Kein bi-xenon.

Aber komischerweise nur am rechten Scheinwerfer.

Mal sehen ob ich es bei meinem neuen Gti mit bi-xenon auch entdecken werde.

Das untere Bild habe ich auch bei mir so.

Gruß

Das ist normal weil Xenons eine offenes System sind.

am 19. September 2015 um 11:19

fahr zum freundlichen das is mit sicherheit nicht normal !

am 19. September 2015 um 13:37

Das würde ich als normal ansehen

Themenstarteram 20. September 2015 um 8:24

Besten Dank für eure bisherigen Einschätzungen. Ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Dennoch möchte ich kurz klarstellen, dass es sich nicht um ein "Beschlagen" im klassischen Sinne handelt. Diese Ablagerungen sind "immer" vorhanden und ändern sich weder mit Temperatur, noch mit der Luftfeuchte. Mir ist bewusst, dass heutige Scheinwerfer nicht hermetisch abgeschlossen sind und immer etwas "atmen". Dadurch kann durchaus auch einmal etwas Wasserbeschlag sich an der Innenseite bilden, gerade wenn man im Regen unterwegs ist - das ist normal (siehe ADAC Bericht dazu). Aber das dieser ölige Film ständig vorhanden ist und die Scheibe trübt, das empfinde ich nicht als normal.

Ich werde mal hören was mein Händler und VW dazu sagen :-)

Ich empfinde dies auch nicht als normal - soweit man das anhand dieser beiden kleinen Fotos beurteilen kann.

Meine Scheinwerfer hatten nach gerade mal 6 Monaten auch einen kompletten milchigen Beschlag von Innen und wurden getauscht von VW.

Kannst du eventuell bei eingeschalteten Scheinwerfern noch einmal ein paar Fotos schießen und diese hier teilen? Es handelt sich aber nicht um Ringe auf den Linsen oder?

Als Passat 3c Fahrer/Benutzer muss ich sagen: Nach 9 Jahren keinerlei Beschlag oder Ausdünstung an meinen beiden Xenons, obwohl beide Strahler-Einsätze bereits erneuert wurden.

So möchte ich das bei meinem bestellten Golf 7 Var auch haben.

 

Alles andere kann nicht dem gewünschten Qualitätsstandard entsprechen und wird reklamiert.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 26. September 2015 um 23:03:37 Uhr:

Als Passat 3c Fahrer/Benutzer muss ich sagen: Nach 9 Jahren keinerlei Beschlag oder Ausdünstung an meinen beiden Xenons, obwohl beide Strahler-Einsätze bereits erneuert wurden.

So möchte ich das bei meinem bestellten Golf 7 Var auch haben.

Alles andere kann nicht dem gewünschten Qualitätsstandard entsprechen und wird reklamiert.

Oje. Dann wird es wohl hart für dich. Leider wird immer mehr und mehr gespart. Das sehe ich auch an den verschiedenen Jahrgängen. Das mit dem Beschlagen / Nebel von innen auf der Scheibe bei eingeschaltetem Licht ist leider Standard geworden. Da macht man nix dran.

Gruss

Hallo,

wie ich heute festgestellt habe sind meine beiden Scheinwerfer vorne an der Scheibe fleckig. Ist dies bei euch auch so? Das Auto ist gerade 4 Monate alt. Anbei noch paar Bilder dazu.

Gruß Henne

Image
Image
Image
am 10. April 2016 um 4:00

Doppelpost gelöscht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Scheinwerferscheiben von innen beschlagen, Öl/Kondenswasser/Ausdünstungen? Wer kennt das?