ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Brenner auswechseln

Xenon Brenner auswechseln

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:39

Eine meiner Xenon-Lampen ist wohl hinüber.

Was für einen Xenon Brenner (genaue Bezeichnung) benötige ich?

Was kostet so ein Original Brenner beim Freundlichen?

Kann ich diesen alleine austauschen?

Ist es sinnvoll gleich beide zu tauschen (habe geört, dass der farbunterschied ziemlich drastisch ist)?

Hat jemand von Euch andere als die Original Brenner verbaut (die neuen Original sollen ja so ein hässlich gelbes Licht haben)?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Mai 2007 um 17:03

Ich würde den alten Brenner vorher mal prüfen, nicht dass er doch nicht kaputt ist, und der Fehler wo anders liegt. So eine Birne kostet ca 200€.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:55

Also, vor einer Woche ging die eine Xenon Lampe plötzlich aus und das entsprechende Symbol im FIS leuchtete auf. Konte aber nach erneutem Einschalten des Lichts noch gut eine Stunde mit Licht fahren.

Unterdessen ist es so, dass wenn ich das Licht einschalte die Lampe zwar noch zündet, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.

Nehme mal an dies ist ein defekter Xenon Brenner oder kann es sonst ein defkt sein?

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Unterdessen ist es so, dass wenn ich das Licht einschalte die Lampe zwar noch zündet, aber nach ein paar Sekunden wieder ausgeht.

Nehme mal an dies ist ein defekter Xenon Brenner oder kann es sonst ein defkt sein?

Könnte auch das Steuergerät sein...

Dein TT ist nicht zufällig um Bj 2004 :D

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 10:05

Ne, meiner ist ein 99er.

Schade verkaufst Du nur einen S-Line Xenon Scheinwerfer :(

Werde wohl nicht drum rum kommen mal die Brenner re+li zu vertauschen, dann sollte ich wissen obs am Brenner liegt.

Gibts da was zu beachten, oder kann man die Brenner problemlos rausnehmen (natürlich Zündung aus)?

Den Brenner zu wechslen ist zwar etwas fummelig, weil man nicht wirklich sieht wo man anlangt, aber es ist machbar.

Wenn Du davor die Batterie abklemmst machst Du auf jeden Fall nichts verkehrt :D

Allerdings ist zum Wechsle des Steuergerätes am Scheinwerfer der Ausbau des selbigen erforderlich.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ;)

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 18:20

habe gerade versucht die Brenne li+re auszutauschen um zu sehen obs am Brenner oder am Steurgerät liegt, aber ich krieg die Brenner nicht raus!

Habe den Stecker abgezogen, aber wie krieg ich nun die Benner raus?

Habe versucht zu drehen und zu ziehen, aber es tut sich nix?

hatte das Problem auch mal, dass ein Brenner ausgefallen ist. Mein Brenner war nicht so richtig in die Fassung eingerastet. Deshalb ein Wackelkontakt.

Du musst zuerst den Stecker mit dem Hochspannungssymbol abziehen und dann die Kappe dahinter durch drehen lösen und rausziehen. Anleitung

Stefan

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:17

Danke Sttefan, auf moerfs Seite nachzuschauen ist mir nicht in den Sinn gekommen.

Mit "Kappe drehen" meist du das grosse schwarze kappe mit den Rastern? Die habe ich versucht zu drehen, aber es hat nur leicht geknirscht, da hab ich mich nicht weiter getraut?

am 9. Mai 2007 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Olli106

Ich würde den alten Brenner vorher mal prüfen, nicht dass er doch nicht kaputt ist, und der Fehler wo anders liegt. So eine Birne kostet ca 200€.

Was, sind die echt so teuer???

am 9. Mai 2007 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Was, sind die echt so teuer???

Kommt ganz drauf an wo du sie kaufst....

Guckst du hier: http://www.day-lights.de/shop/catalog/index.php?cPath=30_207

MfG

am 9. Mai 2007 um 5:59

Re: Xenon Brenner auswechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von rippi

Eine meiner Xenon-Lampen ist wohl hinüber.

Was für einen Xenon Brenner (genaue Bezeichnung) benötige ich?

Was kostet so ein Original Brenner beim Freundlichen?

Kann ich diesen alleine austauschen?

Ist es sinnvoll gleich beide zu tauschen (habe geört, dass der farbunterschied ziemlich drastisch ist)?

Hat jemand von Euch andere als die Original Brenner verbaut (die neuen Original sollen ja so ein hässlich gelbes Licht haben)?

Hallo

hatte das gleiche problem vor ein paar wochen!Habe mir bei ebay die Osram Brenner für 48€ (2Stück) bestellt!

Der Einbau ist echt Kinderliecht und ich habe dafür ca.15min gebraucht!

Man muss erstma die Plastikteilchen im Motorraum demontieren und dann kommt man auch schon Problemlos an der Brenner!

Einfach mal die Klappe hinten am Scheinwerfer öffnen, dann sieht man auch schon die Zuleitung zum Brenner....die dann abdrehen und den Brnner heraus nehmen, das funzt auch durch eine halbdrehung.Ist echt kein Problem.

Flo

am 13. August 2007 um 16:18

bei audi kosten sie ca 150€. Sind D2S fassungen. Bei ebay gibts günstigere oder im handel, aber zu deinen genannten osram, davon rate ich ab, da diese nicht mehr so ,,weiß" sind wie die serien xenons bei auslieferung. Jeden den das thema interessiert schaut bitte hier. Dort wird so gut wie ALLES was es an fragen gibt gelöst!

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Hallo,

ich hatte erst kürzlich das selbe Problem. Es lag tatsächlich am Brenner, ein Seitentausch bestätigte das.

Hab mir dann bei "Konga-electronics" 8000K Brenner gekauft.(galub 60€ inkl. Versand)

Optisch sehr schön!! Geht richtig ins bläuliche. Würde dann aber doch eher zu den 6000K Brennern raten da die 8000er doch spürbar etwas Licht schlucken. Ich würde auch nur Paarweise tauschen und dann auch nicht unbedingt die vom freundlichen nehmen. Die nehmens eben auch nur von den lebenden.

Der Brennertausch ist nach dem Entfernen der Kunststoffabdeckungen im Motorraum wirklich ein Kinderspiel.

am 15. August 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von rippi

auf moerfs Seite nachzuschauen ist mir nicht in den Sinn gekommen.

@rippi,

mir fehlen die Worte :D

Zitat:

Die habe ich versucht zu drehen, aber es hat nur leicht geknirscht, da hab ich mich nicht weiter getraut?

ich habe mir beim Abdrehen fast die Finger gebrochen.. Weiß der Teufel, was die sich dabei gedacht haben...

Also, Lappen drum wickeln und ran an die Fassung.. Nutzt ja nix, das Teil muss nun mal raus :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Brenner auswechseln