1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon bei einem schon mal defekt?

Xenon bei einem schon mal defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ist bei einem von euch schon mal eine xenonbirne durchgebrannt? würd mi mal interessieren denn die sollen ja so lange halten...

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ja bei VW 🙂

Frag mal bei ATU oder ähnliche fachgeschäfte nach.

Mein onkel hat vor 3 monate für sein a4 2 stück für 187 euro gekauft.

Da in meinem Bora gerade das Problem habe:

VW ca. 140 Euro.
Bosch-Dienst ca. 90 Euro.
Autoteilehändler: 65 Euro.

Alles jeweils für den D2S Brenner Philips 81522.

Tja Xenon ich hab es immer gesagt dass ist nix wert und das Licht blendet den anderen auch

Zitat:

Original geschrieben von Motorola123

Tja Xenon ich hab es immer gesagt dass ist nix wert und das Licht blendet den anderen auch

Wasn das für eine Aussage 🙄.

Wieso ist Xenon nichts wert? Schonmal damit gefahren bei Nacht? Und nur weil auf dem Preisschild 125 € und nicht 25 € steht heißt das doch nicht das die nichts wert sind. Dafür halten die Brenner im Normalfall auch sehr viel länger als Halogenbirnen!

Zitat:

Lol tolle Argumentation *g

Meine hab ich ja erst ein Jahr und die funzen noch, hab aber auch schon gehört das der Ausfall eines Brenners bis zu 200€ kosten würde? Hoffe aufjedenfall dass sich das noch ne schöne Weile hin zieht *g

Ähnliche Themen

Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Hab hier bei MT bisher kaum von kaputten Birnen gelesen.

Pauschal kann man das auch nicht sagen, da es ja nicht um die eigentliche "Brennzeit" geht, sondern die "Einschaltungen" das entscheidende für die Lebensdauer ist.

Länger als 2 Tage sollten sie aber normalerweise halten! 😉

Das würde also heissen, dass die Coming/living-home Funktion eindeutig die Lebensdauer von Xenon verkürzt?!

Zitat:

Wenn du ein gebrauchtwagen mit xenon kaufst, würdest du es wohl bestimmt auf halogenscheinwerfer umrüsten 🙄

Re: Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von molataty

Das würde also heissen, dass die Coming/living-home Funktion eindeutig die Lebensdauer von Xenon verkürzt?!

Ich glaube das wurde hier noch nicht abschließend geklärt. Ich denke, dass es so ist und habe daher jetzt im Sommer zumindestens LH abgeschaltet. Ich fahre 3 Mal am Tag aus einer Garage heraus. Hier würde sich das Licht einschalten und durch den Lichtsensor nach der Ausfahrt wieder ausschalten. Brenndauer < 2 Minuten ... Im Winter bleibt das Licht wenigstens eingeschaltet. Vielleicht sollte man generell im Sommer nicht mit ALS (Automatische Lichtsteuerung) fahren? Obwohl, eine Menge Spaß geht ja durch diese Maßnahmen (ALS aus, LH/CH aus) irgendwie verloren ...

Re: Re: Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Ich glaube das wurde hier noch nicht abschließend geklärt. Ich denke, dass es so ist und habe daher jetzt im Sommer zumindestens LH abgeschaltet. Ich fahre 3 Mal am Tag aus einer Garage heraus. Hier würde sich das Licht einschalten und durch den Lichtsensor nach der Ausfahrt wieder ausschalten. Brenndauer < 2 Minuten ... Im Winter bleibt das Licht wenigstens eingeschaltet. Vielleicht sollte man generell im Sommer nicht mit ALS (Automatische Lichtsteuerung) fahren?

Wie läßt sich, zumindest im Sommer, die LH ausschalten? Danke

Re: Re: Re: Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Wie läßt sich, zumindest im Sommer, die LH ausschalten? Danke

Über MFA + kannst du es ausschalten.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Xenon bei einem schon mal defekt?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Über MFA + kannst du es ausschalten.

Und ohne MFA+ ?.

Mußt du zum freundlichen, der macht das dann

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Mußt du zum freundlichen, der macht das dann

War da nicht die Möglichkeit, über den Fahrzeugschlüssel...

kurz abschliessen und danach zweimal öffnen...????????

Kann sein, aber da hab ich bisher noch nichts gehört, aber ich weiß ja nicht alles. Vielleicht weiß ja einer näheres, ansonsten kann ich es später auch mal austesten

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Kann sein, aber da hab ich bisher noch nichts gehört, aber ich weiß ja nicht alles. Vielleicht weiß ja einer näheres, ansonsten kann ich es später auch mal austesten

Danke playzone23, kann ich natürlich auch. Bin da zwar immer etwas zurückhaltener (anschließend fährt er nur noch rückwärts...). Bin ohnehin überrascht, was sich im Nachhinein so alles noch umprogrammieren läßt. Und nicht selten sogar ohne Werkstattaufenthalt.

Zitat:

War da nicht die Möglichkeit, über den Fahrzeugschlüssel...

kurz abschliessen und danach zweimal öffnen...????????

Die Möglichkeit hat man nur, wenn das Licht schon BRENNT, es vorher auszumachen bzw. einzuschalten.

Hilft euch also nicht viel weiter, weil ihr es ja wollt, dass es nicht kurzfristig angeht.

Ich habe den Lichschalter ganz nach Links gedreht.Wenn ich Morgens einsteige, geht kein Licht an. Funktioniert aber nur,d a er im Sommer auch draußen steht und es hell ist ansonsten vielleicht den Tipp mit der Mfa bzw. dem Freundlichen...?
Gruß

Deine Antwort