ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenbeleuchtung Defekt nach komplett Elektrikausfall ( und Händler besuch)

Innenbeleuchtung Defekt nach komplett Elektrikausfall ( und Händler besuch)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2015 um 15:43

Hallo

Erst die Vorgeschichte (Golf V 1,4 TSI Bj.2008 140 Ps) Komplettausfall der Elektrik Auto ist ausgegangen

nicht´s ging mehr kein Blinker keine Warnblinkanlage garnichts,kurz gewartet dann ist er wider angesprungen,ca. 2km gefahren das gleiche wider (Hukepack zum Händler) da wurde dann das

Spannungsversorgungs-Relais A+E gewechselt und GFS/Geführte Funktion Auto geht wider aber

zuhause bemerkte ich das die Innenbeleuchtung nicht mehr geht / Innenlicht Vorne und Hinten auch nicht über die Schalter. Spiegel u. Handschufach geht auch nicht´s was geht ist die Fußraumbeleuchtung.

Aschenbecher Birne war Defekt ist jetzt wider io aber der Rest geht immer noch nicht.

Was könnte das sein ???? Danke schon für Eure info´s hofe ich.

mfg. Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moinsen,

schau mal bitte ob die Sicherung Nummer 15 ( Braun 7.5 Ampere) im kleinen Sicherungskasten Links im Amaturenbrett an der Fahrertür OK ist :)

mfg

Carsten

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:49

Ja Sicherungen hab ich alle schon nachgeschaut sind io

Grüße Chris

Nun dann wird die Sache schwieriger was Ferndiagnose angeht... die ganzen Innenleuchten etc hängen direkt am Bordnetzsteuergerät.

Mein Beileid

Habe gerade in einer 2 h Aktion mein Bordnetzsteuergerät gewechselt und neu codiert

Bei mir funzte die komplette Tacho Beleuchtung und die Beleuchtung Bedieneinheit der Türen nicht mehr.

Das BNST war nicht mehr kommunizierbar bzw mit VCDS zu erreichen ,

höchstwahrscheinlich abgeraucht oder hat sich aufgehängt.!

Beim Auto-Scan wurden Fehler angezeigt ohne Ende

Lese erst mal deiner Fehlerspeicher aus dann weißt Du mehr

im Anhang mal ein Beispiel des BNST eines Passat

Beim Golf fast gleich

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:11

Oh Man das Auto macht mich Fertig

Erst Steuerkette dann Turbo dann

Kompressor jetzt das super

Grüße Chris

So Fehler nichts hinterlegt Aussage VW

Kabelbruch ? Oder Bord / Komfortsteuergerät Steuergerät nur 350€

Plus Einbau und Programm aufspielen

Was kann ich selber Prüfen hat jemand

Eine Idee wo fang ich an zu suchen ?

Nr vom Steuergerät 3C8937049AC

Wenn das Steuergerät ausgebaut wird ist das Programm dann weg ? MfG Chris

Moin,

was die Werkstatt meint ist das das Steuergerät neu codiert werden muss. Und nein bloss weil man es ausbaut ist die Codierung nicht weg. Man muss nur die Codierung vom alten Steuergerät auf das neue übertragen da diese Fahrzeug Individuell je nach Ausstattung ist. Geht mit VCDS und VCP. Ein Bordnetz Steuergerät kriegst du auch gebraucht genauso wie ein Komfort Steuergerät bei Ebay zum Beispiel.

Was von beiden jetzt ausgestiegen ist müsste man genau prüfen und die Messwerteblöcke und Fehlerspeicher durchgehen. Kabelbruch glaube ich nicht drann... Auslöser war ja wohl eher der Spannungsausfall durch das defekte Relais.

Ich bräuchte dafür meinen Laptop, ein Multimeter, ein 20er Torx und 1 Std Zeit das rauszufinden.

Hallo

Du bist nicht aus dem Bodensee Kreis

Ich bin aus Steißlingen 78256 oder gibt

es jemand aus der Gegend der mir Helfen

kann .

MfG Chris

Tja Chris wie du an meiner Signatur siehst Kennzeichen WTM bzw FRI ist Nordseeküste.. Das anderes Ende von Deutschland :) 850 km... viel weiter geht nicht :) Sonst hätte ich gerne geholfen...

Hatte ich garnicht darauf geachtet

eventuell ist ja jemand aus meiner

Gegend der mir da weiter Helfen kann.

Jetzt mal eine Blöde Frage

das Bordnetz und das Komforsteuergerät

ist nicht das selbe ? Das Bordnetz sitzt

Links nähe Sicherungskasten ( Fußraum unter dem Lenkrad)wo sitzt das Komfor ?

Und wo hängt die Innenbeleuchtung drauf oder über welches wird es gesteuert ?

Das Bordnetz sitzt beim Golf 5 Links quasi unterm Lichtschalter beim Sicherungskasten wie du schon richtig sagst und das Komfort Steuergerät ist das hinterm Handschuhfach. Angeschlossen ist die Beleuchtung aber an das Bordnetz Steuergerät.

Dank Dir wenn müsste ich schon am

Bordnetzsteuergerät an fangen zusuchen,

dann hat es ja mit dem Komfort nichts zu

tun .

Dieses Mal raus machen schauen ob

auch alle Stecker richtig sitzen

Die sind recht stabil verriegelt die lösen sich so schnell nicht :) Aber wie gesagt ohne VCDS / VCP ode rähnlich und auswerten der Messwertblöcke und Stellgliedtests kommt man da nicht sooo weit.

Hallo

Da ich keinen in meiner Nähe gefunden

hab der mir weiter Helfen Kann jetzt mal

Die Frage was für ein Bordnetzsteuergerät

Muss ich Kaufen zB bei eBay

Muss es halt dann Codieren lassen beim

Händler

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenbeleuchtung Defekt nach komplett Elektrikausfall ( und Händler besuch)