1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !

XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !

Audi A3 8P

In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...

Beste Antwort im Thema

gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:

A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten

jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...

gruß Güschi

205 weitere Antworten
205 Antworten

An Alle, die aktuell das neuste Bi-Xenon Licht gebrauchen: Ist das eigentlich wirklich noch so stark bläulich wie oben behauptet ? Ich meine gelesen zu haben, daß es dem Tageslicht sehr nahe kommt. Das ist bekanntlich nur ander See "true blue" ...

Hat jemand ein (Nacht)bild ?

Zitat:

Original geschrieben von MacProUser

An Alle, die aktuell das neuste Bi-Xenon Licht gebrauchen: Ist das eigentlich wirklich noch so stark bläulich wie oben behauptet ? Ich meine gelesen zu haben, daß es dem Tageslicht sehr nahe kommt. Das ist bekanntlich nur ander See "true blue" ...

Hat jemand ein (Nacht)bild ?

Richtig, das moderne Xenon ist nicht mehr bläulich, ich würde ehr sagen das es eine tendenz ins grüngelbliche hat !

Danke für das Pic ! Sieht wirklich nicht so "kalt" aus ;-) Ist das Abblendlicht immer zusammen mit dem Taglicht aktiv ?

Joah,

und ich komm auch grad heim. Bekannte hatte mich abgeholt.

Ich sag grad noch zu ihr, ob sie schon das Fernlicht an hat. Jepp.
Oh man. Um die Leuchtkraft zu erhalten reicht mir mein wunderbares Xenon aus.

Ich möchts auch nicht mehr missen.

Greetz

http://www.tuv.com/de/news_xenonlicht.html

Wenn ich jetzt noch dazu nehme das ich besser sehe im Dunkeln ist das für mich eine lohnende Investition gewesen.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Was mich an Xenon richtig nervt ist der Trend zum Bi-Xenon. Eigentlich eine reine Marketing-Erfindung, da das Xenon-Fernlicht keins ist, sondern nur der Brenner standardmäßig irgendwo zwischen Fern- und Abblendlicht leuchtet und eine Klappe oben verdunkelt. Man hat aber so weder ein besonders gutes spezialisiertes Abblendlicht wie früher, noch ein brauchbares Fernlicht. Wenn man das Fernlicht also mal braucht, leuchtet der Brenner bei Bi-Xenon nur die Baumwipfel zusätzlich aus. Naja.

Das man zwischen Ablend- und Fernlicht bei den Bi-Xenon Scheinwerfern kaum noch einen Unterschied in der Reichweite bemerkt, liegt doch in erster Linie daran, das dass Ablendlicht um Welten besser ist wie das der Halogenscheinwerfer.

Ich musste letztens erst wieder mit dem Sportback mit Halogenscheinwerfer meiner Eltern bei Nacht fahren, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur das ich die Optik der Xenonscheinwerfer incl. LED-Tagfahrlicht bedeutend besser finde, ist das Licht bei Nacht einfach ein deutliches Plus an Sicherheit und Komfort.

"Derzeit sind rund zehn Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos mit Xenonlicht ausgerüstet" lt. oben zitierter Studie. Dazu passt auch das:

http://de.statista.com/.../

... nicht sehr viele, die die Vorzüge zu schätzen wissen. Wo bleibt die Aufklärung, bzw. die Serienproduktion ??????

Zitat:

"Derzeit sind rund zehn Prozent aller in Deutschland zugelassenen Autos mit Xenonlicht ausgerüstet" lt. oben zitierter Studie. Dazu passt auch das:

http://de.statista.com/.../

... nicht sehr viele, die die Vorzüge zu schätzen wissen. Wo bleibt die Aufklärung, bzw. die Serienproduktion ??????

Du bist ja nun aufgeklärt, also kauf es dir.

LG Michael

Mein A3 hat auch das Xenon-Licht und ich bin damit zufrieden. Das Auto wird im Dezember fünf Jahre alt und habe bis jetzt noch kein Licht austauschen müssen. Ich glaube eine Halogen-Lampe hätte wahrscheinlich nicht so lange gehalten. Die Ausleuchtung ist in der Nacht wirklich super. Mein neuer Wagen wird auch wieder Xenon haben. Allerdings versteh ich die Leute die auf Xenon verzichten können, da es wirklich eine Frage des Preises ist.

Also bei meinem Neuen ist es mir auch wichtig gewesen Xenon zu nehmen. Aber 870 € bzw. mit Rabatt 740 € sind schon heftig... Bin mal gespannt wie gut die dann wirklich sind.

... ja, bei all den Argumenten sollte ich vielleicht auch zum XENON greifen. Vielleicht macht sich das ja auch bei der nächsten Umfrage/ Statistik bemerkbar.

Und: Ich habe hier noch nie gehört, daß jemand seinen Wagen WEGEN Xenon wieder verkauft und auf Halogen umgestiegen ist. Das gibt sicherlich zu Denken ...

Zitat:

... ja, bei all den Argumenten sollte ich vielleicht auch zum XENON greifen. Vielleicht macht sich das ja auch bei der nächsten Umfrage/ Statistik bemerkbar.

Nein, wieso? Xenon ist, wie ich dargelegt habe absolut verzichtbar.

Man braucht es rational nur für eins: um den Wert des Autos zu erhalten, dass es wert ist, wenn man es wieder verkauft, da es im allgemeinen Bewusstsein der Gebrauchtwagenkäufer langsam in die Richtung einer Klima-Anlage geht.

Zitat:

Zitat:

Man braucht es rational nur für eins: um den Wert des Autos zu erhalten, dass es wert ist, wenn man es wieder verkauft, da es im allgemeinen Bewusstsein der Gebrauchtwagenkäufer langsam in die Richtung einer Klima-Anlage geht.

Tja, die Gebrauchtwagenkäufer scheinen wohl alle Mitglieder im Motor-Talk zu sein ;-)

Zitat:

Zitat:

Tja, die Gebrauchtwagenkäufer scheinen wohl alle Mitglieder im Motor-Talk zu sein ;-)

Das nicht, es ist ein Checklistenfeature.

Der Optik- und Angeberfaktor sowie das Überholprestige ist es, warum viele Xenon wollen.

Die Umgebungsausleuchtung ist ein Punkt der Konstruktion des Scheinwerfers, nicht des Leuchtmittels. Man kann mit dem neuesten LED/Laser/Was-weiß-ich-was Scheinwerfer in den Himmel leuchten, oder man kann mit einer klassischen Glühlampe dort fokussiert hinleuchten, wo man das Licht braucht.

Daher ist Xenon rational betrachtet auch so verzichtbar.

Deine Antwort