XENON - alle reden davon, aber keiner will´s !
In den Foren, so auch hier, gilt Bi-Xenon als MUSS beim Neuwagenkauf! Doch schau ich mal bei myAudi rein liegt die Quote der "Blauen" bei geschätzten 7 % - und LED-Technik ist schon im Anmarsch !!! Ob Xenon also mal zum Kriterium beim Gebrauchtwagenverkauf wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln ...
Beste Antwort im Thema
gehts jetzt schon darum ob Xenon in oder out ist? Also ich habs darum:
A) weil es mir den Aufpreis wert war, sogar fürs adaptive Light
B) weil man damit einfach vielviel besser sieht als mit "normalen" Halogen Leuchten
jaja, jetzt kommen die Anti-Xenon-Jünger wieder...ist mir klar...aber ich denke einfach dass es den meisten Käufern den Aufpreis nicht wert ist, aber ich denke die meisten die mal ein Auto mit Xenon hatten, werden nie wieder was anderes wollen! Sehe ich das richtig? Also bei mir ist es so...
gruß Güschi
205 Antworten
Eigentlich ganz einfach. Probefahrt machen. Testen und sich die Frage stellen ob einem die Sicherheit den Aufpreis wert ist.
Ist genau das gleiche wie mit den ersten Airbacks, da haben auch viele gesagt warum 1200 DM für sowas ausgeben, so schnell fahr ich doch nicht. ABS; ESP genau das gleiche.
Solange es Aufpreispflichtig ist haben die meisten ein Problem, da wird das Geld lieber in einen dicken Motor, Felgen usw. gesteckt.
LG Michael
ABS, ESP und Airbags sind Sicherheitsfunktionen. Ein anderes Scheinwerferleuchtmittel mit einer anderen Lichtfarbe ist vieles, aber keine Sicherheitsfunktion.
Sonst volle Zustimmung, selbst Probefahrt machen mit beidem und dann das Geld dem eigenen Nutzwert gegenüberstellen.
870 Euro für eine andere Lichtfarbe, wenn man nachts fährt ist zumindest eine Überlegung wert. Ich würde ja die 870 Euro lieber in nem schönen Urlaub verballern, oder mit Freude durch den Tank eines leistungsstarken Autos jagen! 😁 Oder in einen gescheiten Motor stecken!
Aber das sieht jeder anders.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
ABS, ESP und Airbags sind Sicherheitsfunktionen. Ein anderes Scheinwerferleuchtmittel mit einer anderen Lichtfarbe ist vieles, aber keine Sicherheitsfunktion.Sonst volle Zustimmung, selbst Probefahrt machen mit beidem und dann das Geld dem eigenen Nutzwert gegenüberstellen.
870 Euro für eine andere Lichtfarbe, wenn man nachts fährt ist zumindest eine Überlegung wert. Ich würde ja die 870 Euro lieber in nem schönen Urlaub verballern, oder mit Freude durch den Tank eines leistungsstarken Autos jagen! 😁 Oder in einen gescheiten Motor stecken!
Aber das sieht jeder anders.
Wenn du meinst du kauft nur eine andere Lichtfarbe, hast du leider das System nicht verstanden.
Google mal ein wenig nach Xenon Technik. Danach wird einiges klarer.
z:B. Hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
LG Michael
Probefahren wäre wirklich das Beste! Nur arbeitet mein Händler leider nicht nachts ....
Ähnliche Themen
http://www.tuv.com/de/news_xenonlicht.htmlZitat:
ABS, ESP und Airbags sind Sicherheitsfunktionen. Ein anderes Scheinwerferleuchtmittel mit einer anderen Lichtfarbe ist vieles, aber keine Sicherheitsfunktion.
Wie die bereits genannte Studie zeigt, scheint es sich ja schon um eine Sicherheitsfunktion zu handeln.
Zitat:
Original geschrieben von MacProUser
Probefahren wäre wirklich das Beste! Nur arbeitet mein Händler leider nicht nachts ....
Musst ihn halt durch nen Tunnel jagen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von schste
[...]
Wie die bereits genannte Studie zeigt, scheint es sich ja schon um eine Sicherheitsfunktion zu handeln.
Nach der Logik ist eine Klima-Anlage dann aber auch eine Sicherheitsfunktion, weil man im Hochsommer bei 35° Außentemperatur damit einfach entspannter und konzentrierter fährt, als wenn einem der Schweiß läuft. Ich seh das auch so, dennoch ist eine Klima Komfort.
Xenon ist eine Licht-Komfortfunktion, keine Sicherheitsfunktion.
Zitat:
Dann such dir nen anderen Händler. Bevor ich gekauft hatte habe ich eine Probefahrt von Freitag Nachmittag bis Samstag gegen Mittag.
Sollte für einen Händler der wirklich verkaufen will kein Problem sein.
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Wenn du meinst du kauft nur eine andere Lichtfarbe, hast du leider das System nicht verstanden.
Google mal ein wenig nach Xenon Technik. Danach wird einiges klarer.z:B. Hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm
LG Michael
Danke, ich weiß, wie Xenon-Scheinwerfer funktionieren. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist vorgeschrieben, die ist bei Halogen manuell. Ich habe aber in der Praxis noch nie jemanden getroffen, der die verstellt, dafür schon in Haufenweise unterschiedlich beladenen Autos gesehen, dass sie immer auf "hoch" (Beladung: nur Fahrer und wenig Zusatzgewicht hinten) eingestellt ist.
Manche mögen das sogar als Vorteil empfinden, dass sie mit der dauerhaften "so weit wie möglich" Einstellung bei Halogen bei Beladung weiter leuchten, als erlaubt und dass keine Automatik da ihnen was vorschreibt.
also ich habs
aber das war mit sicherheit war es kein "muss" bei der werkswagen suche!
aber ich muss jetzt ehrlich sagen... ich bin froh dass ich xenon hab^^
Zitat:
Manche mögen das sogar als Vorteil empfinden, dass sie mit der dauerhaften "so weit wie möglich" Einstellung bei Halogen bei Beladung weiter leuchten, als erlaubt und dass keine Automatik da ihnen was vorschreibt.
Der Gegenverkehr sagt mit freundlichem Fernlichtgruß. Danke 😠
LG Michael
Zitat:
Original geschrieben von Audi Miky
Der Gegenverkehr sagt mit freundlichem Fernlichtgruß. Danke 😠Zitat:
Manche mögen das sogar als Vorteil empfinden, dass sie mit der dauerhaften "so weit wie möglich" Einstellung bei Halogen bei Beladung weiter leuchten, als erlaubt und dass keine Automatik da ihnen was vorschreibt.LG Michael
Sehe ich auch so. Aber wen interessiert das schon. Viele empfinden ja schon das Gurt-Warnsignal als störend.
Zitat:
Original geschrieben von schmonses
Das halte ich genauso für Käse wie das Xenon out sein wird. Xenon wird sich weiter neben Halogen als Premium Licht etablieren für die gehobeneren Ansprüche. Bis dann irgendwann mal etwas besseres kommt.Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
Du solltest dir lieber mal die Frage stellen ob es in 3-4 Jahren nur noch Xenon gibt.
Genauso Käse??? Wie meinst Du das,
für die gehobenerenAnspüche😕
Wie schon hier gesagt wurde. Wer es einmal hatte will es immer wieder.
Der eine mag´s der andere nicht.Gibt noch die Alternative, sich Teelichter vorne rein zu machen😁
greetz ronbooo
Zitat:
Original geschrieben von ronbooo
Wie schon hier gesagt wurde. Wer es einmal hatte will es immer wieder.
Stimmt nicht. Ich hab gemerkt, dass es überbewertet und verzichtbar ist und bewusst Halogen gekauft.
Zitat: "Sehe ich auch so. Aber wen interessiert das schon. Viele empfinden ja schon das Gurt-Warnsignal als störend."
Ja, ICH !!!!
Zitat:
LG Michael
[/quote Sehe ich auch so. Aber wen interessiert das schon. Viele empfinden ja schon das Gurt-Warnsignal als störend.[/quote
Ja, ICH !!!!
Dann schnall dich an vor dem losfahren. Problem gelöst.