XC60 MJ21 - Was verändert wurde...

Volvo XC60 U

So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.

Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung

Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60

Beste Antwort im Thema

So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.

Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung

Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60

235 weitere Antworten
235 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 2. März 2020 um 14:01:52 Uhr:

..Aber den T6 TE gibt es in D noch nicht. 😉

KOmmt ja aber mit MJ21

genau den T6 TE meinte ich, kann ihn nicht entdecken ….. ??

Frühestens mit der neuen PL werden wir ihn hoffentlich sehen. 😉

Die neuen Preislisten für D sind meistens (dank Jürgen) zuerst bei MT zu finden ..... VCG braucht da immer viel länger 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 3. März 2020 um 08:44:00 Uhr:

Die neuen Preislisten für D sind meistens (dank Jürgen) zuerst bei MT zu finden ..... VCG braucht da immer viel länger 🙂

Die warten das es hier kommt um es dann zu veröffentlichen 😉

Kannst Du mir bitte erklären wo an den aktuellen R Design sitzen das Alcantara ist, ich habe diese noch wo die Sitzmittelbahn in Alcantara ist allerdings sind die R Design Sitze seit MJ 2020 in Stoff/Leder und laut Preisliste NL ist da leider keine Änderung was echt schade ist den das Alcantara ist im Winter und Sommer sehr angenehm

Zitat:

@BANXX schrieb am 21. Februar 2020 um 13:49:36 Uhr:

@Vizekanzler
Nein. Leder oder die Alcantarasitze im R-Design. Keine Wool Sitze.
Ich habe die perforierten Komfortsitz und bin sehr zufrieden damit

mit MJ20 sind in R-Design die Seriensitze bezeichnet mit "Leder/Mesh-Textil". Optional sind zu haben Leder-Sportsitze oder perforierte Nappaleder-Komfortsitze.

siehe: https://pricelists.volvocars.com/volvo-xc60/?page=40

Das wird sich mit MJ21 nicht ändern.

Alcantara ist anscheinend irgendwann in der Vergangenheit rausgeflogen, keine Ahnung wann. Insofern war meine Aussage weiter oben nicht korrekt.

Darauf wollte ich Dich hinweisen das es keine Alcantara mehr gibt.

Warte noch auf die Deutsche Preisliste damit ich meinen neuen konfigurieren kann.

Hoffe es gibt dann noch Pine Grey den in der NL Liste ist die Farbe nicht mehr drin.

Warum verbraucht der Mild Diesel mehr wie der normale ohne Diesel?

Welche Motoren vergleichst Du?

Den D4 mit 190 PS und den identischen Motor mit dem Mild Hybrid, der hat zwar Allrad aber 2019 war der Unterschied Allrad und Frontantrieb auch schon 0,5 Liter was bringt dann der Mild überhaupt im Verbrauch.
Ausserdem verbraucht mein aktueller mit Ad Blue 2 Liter mehr wie mein identischer Vorgänger ohne Ad Blue.
Ich fahre 50000km im Jahr und da merkt man das schon.
Muss jetzt Demnächst einen neuen bestellen wil ich alle 2 Jahre wechsle.

Was heisst „2 Liter mehr“?

Zitat:

@Bitmac schrieb am 07. März 2020 um 19:33:39 Uhr:

Was heisst „2 Liter mehr“?

Na auf jeden Fall nicht Hubraum. 😉

Zitat:

@1er120D schrieb am 7. März 2020 um 19:06:38 Uhr:

Den D4 mit 190 PS und den identischen Motor mit dem Mild Hybrid, der hat zwar Allrad aber 2019 war der Unterschied Allrad und Frontantrieb auch schon 0,5 Liter was bringt dann der Mild überhaupt im Verbrauch.
Ausserdem verbraucht mein aktueller mit Ad Blue 2 Liter mehr wie mein identischer Vorgänger ohne Ad Blue.
Ich fahre 50000km im Jahr und da merkt man das schon.
Muss jetzt Demnächst einen neuen bestellen wil ich alle 2 Jahre wechsle.

Geh mal auf Sprintmonitor. (Link in meiner Sig). Dann siehst Du meinen direkten Verbrauch. Keine Ahnung, wie man mit dem ad-blue Motor mehr verbrauchen kann....... Und schon gar nicht 2 Liter.

Mein V60 D4 mit Polestar und AdBlue braucht etwas weniger wie der ehem. S90 D4 ohne Polestar und ohne AdBlue.

Der Händler erklärte mir das liegt daran das der Kat so zugestopft ist und deswegen den mehr Verbrauch hat und alle seine Kunden mit dem Ad Blue Motor mehr verbrauchen auch er mit seinem eigenen Fahrzeug.
Nur zur Info, meine Fahrweise habe ich mit dem Ad Blue bestimmt nicht verändert.

Deine Antwort