ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 12 Volt Batterie bei XC60 B5?

12 Volt Batterie bei XC60 B5?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 8:14

Servus,

hat der XC 60 B5 eigentlich noch eine 12 Volt Batterie? Nötig wäre diese ja nicht.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Woche gab es eine Schulung in Göteborg für schwedische Verkäufer zum MJ2020. Ich denke, da kommen bald mehr Informationen zu den Mildhybrid Varianten.

Auf der aktuellen Info Seite zur Mildhybrid Technologie steht nur etwas von einem 48V/12V DC/DC Wandler. 2017 wurde das jetzt eingeführte System an einem Symposium in San Diego allerdings mit 0.25kW/h 48V Batterie und seperater 12V AGM Batterie beschrieben.

Volvo PHEV, BEV & Mild Hybrid

Ich denke mit, da selbst der T8 eine normale 12V drin hat (allerdings hinten).

Es werden in jedem 48V Fahrzeug noch zig Komponenten mit 12V betrieben. Es wäre derzeit also nicht zielführend alles auf 48V umzurüsten. Vor allem wenn das Fahrzeug auch noch parallel als "normale" 12V Version vom Band läuft

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:20

Zitat:

@kuni82 schrieb am 13. Mai 2019 um 08:49:23 Uhr:

Es werden in jedem 48V Fahrzeug noch zig Komponenten mit 12V betrieben. Es wäre derzeit also nicht zielführend alles auf 48V umzurüsten. Vor allem wenn das Fahrzeug auch noch parallel als "normale" 12V Version vom Band läuft

Der DC Wandler würde das auch alleine schaffen.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 13. Mai 2019 um 08:49:23 Uhr:

Es werden in jedem 48V Fahrzeug noch zig Komponenten mit 12V betrieben. Es wäre derzeit also nicht zielführend alles auf 48V umzurüsten. Vor allem wenn das Fahrzeug auch noch parallel als "normale" 12V Version vom Band läuft

Das ist unbestritten. Es wird noch lange parallel ein 12V Netz geben. Die Frage war, ob neben der 48V Batterie auch eine 12V Batterie verbaut wird. Als eine Art Pufferspeicher. Auf der Info Seite von Volvo zum Mild-Hybrid wird nur von einem DC/DC Wandler gesprochen. Aber eine eigene 12V Batterie wird wohl dennoch verbaut sein.

Ich weiß nicht ob er zwei Batterien hat aber ich bin mir recht sicher, dass er nur einen Generator hat und zwar für 48V. Dann braucht man trotz zwei Batterien einen DC Wandler und zwar für die andere Richtung um mit dem 48V Generator die 12V Batterie zu laden.

Zitat:

@11Volvo schrieb am 13. Mai 2019 um 09:20:29 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 13. Mai 2019 um 08:49:23 Uhr:

Es werden in jedem 48V Fahrzeug noch zig Komponenten mit 12V betrieben. Es wäre derzeit also nicht zielführend alles auf 48V umzurüsten. Vor allem wenn das Fahrzeug auch noch parallel als "normale" 12V Version vom Band läuft

Der DC Wandler würde das auch alleine schaffen.

Jaein

Es ist deutlich billiger eine Batterie als Puffer zu verwenden. Der Wandler liefert immer eine gewisse Leistung um die Batterie zu laden. Diese kann auch kurzfristig einen sehr hohen Strom (z.b. Fensterheber wenn angefroren) liefern. Ansonsten müsste man den DC-DC Wandler auf den maximalen Strom auslegen. Und das ist teuer - und teuer ist schlecht (aus der Sicht von Volvo und Co)

Zusätzlich müsste der Wandler immer laufen - um System wie VoC oder Keyless zu versorgen

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:55

 

Jaein

Es ist deutlich billiger eine Batterie als Puffer zu verwenden. Der Wandler liefert immer eine gewisse Leistung um die Batterie zu laden. Diese kann auch kurzfristig einen sehr hohen Strom (z.b. Fensterheber wenn angefroren) liefern. Ansonsten müsste man den DC-DC Wandler auf den maximalen Strom auslegen. Und das ist teuer - und teuer ist schlecht (aus der Sicht von Volvo und Co)

Zusätzlich müsste der Wandler immer laufen - um System wie VoC oder Keyless zu versorgen

Gutes einleuchtendes Argument. Das wird´s wohl sein.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 11:01

Servus,

wie weit regelt der Spannungswandler eigentlich runter? auf 12 V oder auch auf etwa 13.5 V. Hintergrund der Frage ist der Dauerplus zum Wohnwagenkühlschrank. Eventuell brauche ich da einen Hochsteller, damit am Kühlschrank genügend Spannung anliegt.

Zitat:

@11Volvo schrieb am 3. Juni 2019 um 13:01:32 Uhr:

Servus,

wie weit regelt der Spannungswandler eigentlich runter? auf 12 V oder auch auf etwa 13.5 V. Hintergrund der Frage ist der Dauerplus zum Wohnwagenkühlschrank. Eventuell brauche ich da einen Hochsteller, damit am Kühlschrank genügend Spannung anliegt.

Die Spannung ist 1:1 wie bei einer Standard Batterie. Diese sollte unter leichter Last etwas über 12V liefern, während des Ladens können es auch etwas über 14V sein. Also immer über der Spannung bevor der Batteriewächter deiner Kühlbox abschaltet (meistens ~11,7V)

Es geht hier nicht um eine Kühlbox. Die Wohnwagen haben eine andere Logik, sie erwarten eine etwas höhere Spannung, als Signal, dass der Generator läuft (nicht als Batterieschutz) und schalten dann erst ein.

Wie hoch allerdings die Spannungsgrenzen sind (WoWa und Batteriemanagement Auto) kann ich nicht sagen. Müsste man beim Auto schlicht durch Messung beobachten. Beim WoWa steht es i.d.R. in der Beschreibung des Reglers (meist Schadt).

 

Die modernen BMS der Auto regeln zum Teil sehr weit runter. Mein Disco bis zu 12,0V. Beim XC60 habe ich es noch nicht verfolgt.

 

Achtung: Ein Spannungserhöher würde auch im Stand die Detektion für den laufenden Motor damit hinfällig machen und je nach Anschluss (du schreibst Dauerplus!) dir evtl. die Batterie leer ziehen.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:47

Zitat:

@kuni82 schrieb am 3. Juni 2019 um 13:57:04 Uhr:

Zitat:

@11Volvo schrieb am 3. Juni 2019 um 13:01:32 Uhr:

Servus,

wie weit regelt der Spannungswandler eigentlich runter? auf 12 V oder auch auf etwa 13.5 V. Hintergrund der Frage ist der Dauerplus zum Wohnwagenkühlschrank. Eventuell brauche ich da einen Hochsteller, damit am Kühlschrank genügend Spannung anliegt.

Die Spannung ist 1:1 wie bei einer Standard Batterie. Diese sollte unter leichter Last etwas über 12V liefern, während des Ladens können es auch etwas über 14V sein. Also immer über der Spannung bevor der Batteriewächter deiner Kühlbox abschaltet (meistens ~11,7V)

Ein Spannungswandler arbeitet nicht wie eine Lichtmaschine. Normalerweise regelt er auf einen festen Wert runter.

Zitat:

@kuni82 schrieb am 13. Mai 2019 um 11:09:07 Uhr:

Zitat:

@11Volvo schrieb am 13. Mai 2019 um 09:20:29 Uhr:

 

Der DC Wandler würde das auch alleine schaffen.

Jaein

Es ist deutlich billiger eine Batterie als Puffer zu verwenden. Der Wandler liefert immer eine gewisse Leistung um die Batterie zu laden. Diese kann auch kurzfristig einen sehr hohen Strom (z.b. Fensterheber wenn angefroren) liefern. Ansonsten müsste man den DC-DC Wandler auf den maximalen Strom auslegen. Und das ist teuer - und teuer ist schlecht (aus der Sicht von Volvo und Co)

Zusätzlich müsste der Wandler immer laufen - um System wie VoC oder Keyless zu versorgen

So ist es, selbst ein Tesla hat eine 12V Batterie.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 4:51

Zitat:

@gseum schrieb am 3. Juni 2019 um 18:10:52 Uhr:

Es geht hier nicht um eine Kühlbox. Die Wohnwagen haben eine andere Logik, sie erwarten eine etwas höhere Spannung, als Signal, dass der Generator läuft (nicht als Batterieschutz) und schalten dann erst ein.

Wie hoch allerdings die Spannungsgrenzen sind (WoWa und Batteriemanagement Auto) kann ich nicht sagen. Müsste man beim Auto schlicht durch Messung beobachten. Beim WoWa steht es i.d.R. in der Beschreibung des Reglers (meist Schadt).

Die modernen BMS der Auto regeln zum Teil sehr weit runter. Mein Disco bis zu 12,0V. Beim XC60 habe ich es noch nicht verfolgt.

Achtung: Ein Spannungserhöher würde auch im Stand die Detektion für den laufenden Motor damit hinfällig machen und je nach Anschluss (du schreibst Dauerplus!) dir evtl. die Batterie leer ziehen.

Servus,

wenn der Spannungswandler des B5 auch auf 12 V runterregelt, dann muß ich den Hochsteller (nur für die Hängersteckdose Plus und Dauerplus) (angesteuert über Relaise Kl.15) auf 14V - 15V Ausgang einstellen, damit wegen der Leitungsverluste am Absorberkühlschrank etwa 13V rauskommen (wegen der Kühlleistung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen