XC60 MJ21 - Was verändert wurde...
So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.
Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung
Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60
Beste Antwort im Thema
So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.
Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung
Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60
235 Antworten
Runterschalten kann ich doch auch jederzeit mit Kickdown. Ich dachte, die Schaltwippen seien eher dazu gedacht, sie bei "manuellem" Betrieb statt des Schalthebels zu verwenden. Wir haben in einem Fahrzeug Schaltwippen. Genutzt habe ich sie noch nie. Wenn sein muß "Pedal in den Teppich" und ab geht die Post.
Grüße vom Ostelch
Beim Audi etron gibt's so Schaltwippen, die mEn dazu da sind, die "Motorbremse", also die Recuperation zu steuern. Wäre das hier nicht auch sinnvoll?
Zitat:
@BANXX schrieb am 14. Apr. 2020 um 10:11:16 Uhr:
Schaltwippen machen im E-Betrieb auch überhaupt keinen Sinn, weil ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil durch einen manuellen Schaltvorgang durch den ja gar nicht laufenden Verbrenner zunichte gemacht wird. Nicht umsonst ist bei Aktivieren der manuellen Schaltung der Verbrenner IMMER an.
Im Volvo ist der E-Motor ja auch gar nicht mit dem Getriebe gekoppelt - daher gibt es im E-Betrieb auch keine "Gänge" die man schalten könnte (und dafür aber auch kein Ruckeln beim Gangwechsel oder Abbremsen).
Bei anderen Herstellern ist das anders, dort ist das Getriebe auch im E-Betrieb in Verwendung (mit möglichen Vorteilen, wie einem rein elektrischen Allrad, aber auch Nachteilen, wie Schaltruckeln).
@simond: geht auch am Schalthebel, so rein prinzipiell ist da aber bei einem PHEV nicht so viel zu erwarten wie bei einem reinen E-Auto, daher gibt es auch nur zwei Rekuperationsstufen, von denen selbst die Stärkere recht schwach ist im Vergleich zum E-Auto (mit dem E-Motor vom T8 hätte man in einem Tesla oder e-tron nicht viel Freude 😁 )
Ähnliche Themen
Wir wollen nun langsam aber sicher wieder auf das MJ21 und dessen Änderungen zurück kommen und nciht die Besonderheiten des Getriebes NOCH weiter durchkauen, oder? Vielleicht lohnt es sich, das in einen eigenen Thread auszulagern.
Zitat:
@Fiete74 schrieb am 11. April 2020 um 23:11:38 Uhr:
Zitat:
@pakistani schrieb am 11. April 2020 um 22:33:11 Uhr:
@Fiete74
Nach meinem Leseverständnis in Sachen PL im aktuellen MY hängt die Farbe - zumindest aktuell - nunmehr ausschließlich von der (Aus-)Wahl des Innenraumdesigns ab und wird weder durch die Aussenlackierung bedingt noch kann dahingehend ab Werk individualisiert werden.Die Kritik bezüglich des Dachhimmels dürfte daher wohl im Kontext zum MY 20 zu verstehen sein, richtig?
Nein, MJ 2021.
Da geht laut meinem Händler die Combo Inscription, Fusionred, das dunkele Leder nicht mit anthrazitem Dachhimmel..
Aber etwa mit einer anderen Aussenfarbe schon? Isses wahr?
Lt. Preisliste und Konfigurator finde ich ausstattungsbezogen keinerlei Restriktionen hinsichtlich Innenraumgestaltung und Aussenfarbe.
Es hat für mich den Anschein, dass es wurscht ist, welche Aussenfarbe gewählt wird. Es ist einzig die Polsterwahl, die bestimmt, welche Farbe der Dachhimmel hat und die Möglichkeit eines schwarzen Himmel als Sonderausstattung werksseitig hinzuzuwählen, ist ab MY 2021 vermeintlich (sprich: derzeit!) gänzlich entfallen.
Das gab es jedenfalls im Zusammenhang mit optionaler beigefarbener Polstervariante und ebenso beigefarbenem Volant zuvor schon mindestens im MY 2020. Da konnte meiner Kenntnis nach und - anders als bei anderen Kombis - abweichend auch optional kein schwarzer Dachhimmel als (aufpreispflichtige) Sonderausstattung hinzugewählt werden.
Undzwar ebenfalls ausstattungsbezogen unabhängig von der gewählten Aussenfarbe.
Von daher: wo bitte liegt hier mein Denkfehler bei MY 2021?
😕
Kein Denkfehler. Ist so. Dementsprechend musst du entweder damit leben oder andere Polster wählen. Wie schon mehrfach angeregt wurde.
Zitat:
@gseum schrieb am 15. April 2020 um 14:17:11 Uhr:
Kein Denkfehler. Ist so. Dementsprechend musst du entweder damit leben oder andere Polster wählen. Wie schon mehrfach angeregt wurde.
Mich dolcht, es liegt hier eine Foristenverwechselung vor. Und es wird justament der falsche Hund geprügelt. 😁
Fiete74 ist die jenige (Person), die trotz gegenteiliger Darstellung meinerseits insistiert, dass es lt. 🙂 expressis verbis die gewünschte Aussenfarbe das Ausschlusskriterium für die Dachhimmelfarbe sei.
Ich wollt mich daher lediglich vergewissern, worin ggf. der Widerspruch zur (m)einer bisher gereiften Überzeugung besteht.
😉
Zitat:
@pakistani schrieb am 15. April 2020 um 11:20:09 Uhr:
Zitat:
@Fiete74 schrieb am 11. April 2020 um 23:11:38 Uhr:
Nein, MJ 2021.
Da geht laut meinem Händler die Combo Inscription, Fusionred, das dunkele Leder nicht mit anthrazitem Dachhimmel..
Aber etwa mit einer anderen Aussenfarbe schon? Isses wahr?Lt. Preisliste und Konfigurator finde ich ausstattungsbezogen keinerlei Restriktionen hinsichtlich Innenraumgestaltung und Aussenfarbe.
Es hat für mich den Anschein, dass es wurscht ist, welche Aussenfarbe gewählt wird. Es ist einzig die Polsterwahl, die bestimmt, welche Farbe der Dachhimmel hat und die Möglichkeit eines schwarzen Himmel als Sonderausstattung werksseitig hinzuzuwählen, ist ab MY 2021 vermeintlich (sprich: derzeit!) gänzlich entfallen.
Das gab es jedenfalls im Zusammenhang mit optionaler beigefarbener Polstervariante und ebenso beigefarbenem Volant zuvor schon mindestens im MY 2020. Da konnte meiner Kenntnis nach und - anders als bei anderen Kombis - abweichend auch optional kein schwarzer Dachhimmel als (aufpreispflichtige) Sonderausstattung hinzugewählt werden.
Undzwar ebenfalls ausstattungsbezogen unabhängig von der gewählten Aussenfarbe.
Von daher: wo bitte liegt hier mein Denkfehler bei MY 2021?
😕
Moment, wir reden etwas aneinander vorbei glaube ich:
Ich hatte einen MJ: 2020 bestellt mit der Combo Inscription, Fuisonred, dunkles Leder und anthraziten Dachhimmel. Diese Variante fahre ich jetzt gerade und die mag ich und die wollte ich genauso wieder haben.
Die Bestellung wurde aber storniert und ich muss einen MY:2021 nehmen.
Da kann ich bei obiger Combo aber nicht den anthraziten Dachhimmel bekommen. Das geht im MY 2021 nicht mehr.
Woran das liegt..... hatte ich keine Ahnung bis ich hier gefragt habe und unter anderem von dir auch die Info bekommen habe:
Es ist wohl die Innenausstattung beim Inscription......
Kurioserweise:
Beim R-Design würde das aber gehen, auch mit dunklem Leder, aber nur mit den belüfteten Komfortsitzen, die Sportsitze sind mir zu schmal und der R-Design ist dann auch deutlich teurer.
Also leider auch keine Lösung.
Diese Info´s habe ich von meinem Händler alle bekommen und wie sich das im Detail alles zusammensetzt und warum usw..... war mir hier im Grunde egal und habe ich mich auch nicht mit beschäftigt in diesem Fall, ich wollte ja nur das wieder haben was ich aktuell fahre.....
Ich habe jetzt den My: 2021 mit hellem Innenhimmel bestellt. Man ist mir preislich entgegen gekommen und hat ein Trostpflaster dazu gelegt.
Danke auch für deine Info und Mühen.
Zitat:
@Bitmac schrieb am 20. April 2020 um 12:57:02 Uhr:
Aber mit den Wollsitzen ist der Himmel Anthrazit.
Ja, aber die sind nun mal gar nicht mein Geschmack.
Sorry!
Die Diskussion ist zwar schon weiter, aber ich bin ein Freund von Klarstellungen, wenn man selber falsches behauptet hat, daher:
Der T8-Inscription hat zum MY21 ausstattungsseitig das Panoramadach und Keyless mit enthalten, aber (leider) ist der anthrazitfarbene Dachhimmel zusammen mit anthrazitfarbenem Leder nicht mehr zu bekommen; Auch bei den Interieursleisten kann man nichts mehr auswählen (ist immer fest an die jew. Sitzfarbe/-art gekoppelt).
Preislich (mit vergleichbarer Ausstattung von MY20) nahezu identisch.
Wenigstens gibt es jetzt den T6 auch als Plugin.
Beim Plugin T8 und T6 XC60 kann ich gar kein Panoramadach konfigurieren? Bei den anderen Varianten B4 und B 5 geht das aber ?
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich will einen T8 oder T6 xc 60 als Plugin Hybrid oder recharge wie es jetzt heist bestellen, aber nur mit dem Panoramadach!!!