XC60 MJ21 - Was verändert wurde...
So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.
Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung
Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60
Beste Antwort im Thema
So langsam steht der Modelljahreswechsel an und in einigen Threads sind schon bekannten Veränderungen aufgetaucht. Ich halte es für sinnvoll, diese modellbezogen zu sortieren und starte deswegen mal den entsprechenden Thread zum XC60 Modelljahr 2021, das ab KW17 2020 produziert wird.
Mir bekannte Veränderungen im MJ21 sind bisher folgende (ob und wie die in Deutschland/A/CH dann aussehen ist noch offen):
- PiH-Modelle heißen jetzt "Recharge" --> neues Badge
- neben dem T8 TE gibts den neuen PiH T6 TE
- Mild-Hybrid Motorisierung bleib unverändert: B4 und B5 als Diesel, B4-B6 als Benziner
- Diesel ohne Hybrid gibts unverändert noch als D3/D4, teilweise je nach Markt auch nur mit FWD/Manueller Schaltung
- R-Design hat schwarz eingefassten Grill, wie die Polestar Edition
- Sitze in Tailored Wool (hier bin ich unsicher, ob das wirklich "neu" ist)
- Trittbretter sind als Option zu haben.
- Wireless Phone Charging verfügbar
- Luminous Sand jetzt als Exklusivfarbe (könnte ggf. Markabhängi sein)
- neue Funktion/Sensus Ansicht: Air Quality System/Multi Filter (das könnte aber auch das Gleich sein wie bisher, nur die Visualisierung könnte neu sein)
- 180kmh Limitierung
Quelle: Internationaler Konfigurator --> https://www.volvocars.com/intl/build/suv/xc60
235 Antworten
Mit den neuen Wollsitzen gibt es eine dunklen Dachhimmel, bei roter Aussenfarbe.
Keyless funktioniert ganz simpel, einen der Türgriffe innen anfassen, das Auto schliesst Auf, aussen anfassen verriegelt, die Spiegel fahren natürlich auch aus und ein, wenn das im Menü aktiviert ist.
DAB+ schaltet völlig unbemerkt um, das kann aber auch deaktiviert werden.
Die Lankradheizung ist im Winter sehr angenehm, kann dreistufig eingestellt werden und lässt sich auch automatisch aktivieren, wie bei der Sitzheizung.
@Fiete74
Nach meinem Leseverständnis in Sachen PL im aktuellen MY hängt die Farbe - zumindest aktuell - nunmehr ausschließlich von der (Aus-)Wahl des Innenraumdesigns ab und wird weder durch die Aussenlackierung bedingt noch kann dahingehend ab Werk individualisiert werden.
Die Kritik bezüglich des Dachhimmels dürfte daher wohl im Kontext zum MY 20 zu verstehen sein, richtig?
Zitat:
@e91touring schrieb am 29. Januar 2020 um 06:14:21 Uhr:
Hast du auch das Problem, dass die Abdeckung sich nicht zuschieben lässt, da das Gerät minimal zu hoch ist?
Also, ich habe genau dieses Ding auch im Einsatz und die Abdeckung geht problemlos zu.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@pakistani schrieb am 11. April 2020 um 22:33:11 Uhr:
@Fiete74
Nach meinem Leseverständnis in Sachen PL im aktuellen MY hängt die Farbe - zumindest aktuell - nunmehr ausschließlich von der (Aus-)Wahl des Innenraumdesigns ab und wird weder durch die Aussenlackierung bedingt noch kann dahingehend ab Werk individualisiert werden.Die Kritik bezüglich des Dachhimmels dürfte daher wohl im Kontext zum MY 20 zu verstehen sein, richtig?
Nein, MJ 2021.
Da geht laut meinem Händler die Combo Inscription, Fusionred, das dunkele Leder nicht mit anthrazitem Dachhimmel..
Ähnliche Themen
Das hat mit Fusionred nichts zu tun sondern ausschliesslich den Sitzen. Nur bei den standard Ledersitzen geht es nicht, bei anderen Kombis der Sitze schon.
Zitat:
@Ostelch schrieb am 11. April 2020 um 21:58:19 Uhr:
@Fiete 64
Kurz zusammengefasst möchtest du kein MJ21, weil es in Fusionred nicht mit anthrazitfarbenem Dachhimmel lieferbar ist und wegen des 180 km/h-Limits.Grüße vom Ostelch
Das weiss ich noch garnicht ob ich das möchte oder nicht.
Das obige, und das ich jetzt Optionen nehmen muss die ich nicht möchte noch brauche, die aber schon einen Mehrpreis verursachen.
Teilweise deswegen habe ich ja MJ 2020 bestellt.
Auch das es einfach storniert wird von Volvo ohne das es erst ein Entgegen kommen oder Aufzeigen einer Lösung gab.
Da ist jetzt aber Bewegung und das warte ich auch ab.
Enttäuschung darüber das es nicht das wird wie auf man sich gefreut hat sicher auch.
Luxusprobleme ich weiss......
Also normalerweise ist da ein Preisschutz, wenn du einen MJ20 bestellst bevor! die neuen Preislisten für MJ21 da sind, dann kriegst du mehr Auto fürs gleiche Geld. So ging es mir damals. Bestellt habe ich einen MJ19, welcher nachträglich zum MJ20 geändert werden musste. Und weil es Einzeloptionen wie die Lenkradheizung nur noch im Paket gab, habe ich das Winter-Pro mit Standheizung und Sitzheizung hinten geschenkt bekommen. Ebenso die 4-Zonen Klima, da die neu im eh schon gewählten Xeniumpaket-Pro mit dabei war. Plus die Massagesitze.
Klar, die 180 km/h Begrenzung bleibt.
Und den Innenhimmel: lass dir vom Händler aufzeigen, welche Polsterungen neu mit dem schwarzen Himmel kommen.
Sei offen für allenfalls eine andere Lederfarbe. Vielleicht gefällt dir das ja dann umso mehr!
Die restlichen Gimmicks musst du ja nicht benutzen wenn du nicht willst. Obschon ich weder auf Keyless noch auf DAB Radio verzichten wollen würde.
Kopf hoch, das wird schon. 🙂
Frohe Ostern!
Zitat:
@volvocitroen schrieb am 12. April 2020 um 08:05:10 Uhr:
Also normalerweise ist da ein Preisschutz, wenn du einen MJ20 bestellst bevor! die neuen Preislisten für MJ21 da sind, dann kriegst du mehr Auto fürs gleiche Geld. So ging es mir damals. Bestellt habe ich einen MJ19, welcher nachträglich zum MJ20 geändert werden musste. Und weil es Einzeloptionen wie ......................Kopf hoch, das wird schon. 🙂
Frohe Ostern!
Nein, das ist in diesem Fall nicht so.
Der Grund sind die verordneten Werksschliessungen wegen des Corona Virus und das ist höhere Gewalt.
Da kann Volvo wirklich nichts dran tun und das werfe ich denen auch nicht vor.
Die Art und Weise wie das dem Kunden aber mitgeteilt wurde schon...... Bin selber im Vertrieb tätig, aber das war in Sachen Kommunikation eine Setzen = 6. Daher rudert man auch wohl gerade etwas zurück und stellt Entgegenkommen in Aussicht.
Wenns dann nur die 180 km/h wären..... stände hier auch kein Beitrag. Wenn sich nachher raus stellt das es mich nervt gibt es da sicher ne Lösung.
Aber ich finde den komplett dunklen Innenraum einfach nur schön und praktisch. Ich nutze den Wagen ausschließlich beruflich und auch als Zugfahrzeug und bin fast immer unterwegs wo es auch mal schmutzig ist und wo man auch dreckige Hände bekommt...... ich hatte vorher helle Dachhimmel, die waren nach 12 Monaten im Bereich der Sonnenblende und der Säulen dann automatisch anthrazit......
Deswegen auch schwarze Ledersitze und dunkler restlicher Innenraum. Den kann ich besser sauber halten und der sieht nach 3 Jahren auch noch chic aus. Daher helfen mir helle Sitze oder Innenverkleidung um einen dunklen Dachhimmel zu erhalten leider nicht weiter.
Versteht ihr, das sind für mich die Dinge die ich haben will und eigentlich auch muss.
Ich bin jetzt rundum zufrieden, hatte für die nächsten 3 Jahre auch wieder alles fertig und jetzt muss ich Kompromisse eingehen die mir nicht schmecken.
Zitat:
@Pfffffff schrieb am 12. April 2020 um 09:39:32 Uhr:
Der GLB ist doch deutlich kleiner als der XC60, sicher, dass der Innenraum dir reichen würde?
Ja, ist er. Ich sitze aber zu 90% alleine oder mal mit 2 oder 3 Personen im Wagen.
Ich warte auf Volvo was da jetzt kommt.
Wenn sich daraus etwas ergibt wo ich mit leben kann will ich nicht wechseln.
Wenn man aber so weiter verfahren hätte wie bis Donnerstag morgen wäre die Luft dünner geworden.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 11. April 2020 um 22:07:56 Uhr:
@Fiete74Mit den neuen Wollsitzen gibt es eine dunklen Dachhimmel, bei roter Aussenfarbe.
Keyless funktioniert ganz simpel, einen der Türgriffe innen anfassen, das Auto schliesst Auf, aussen anfassen verriegelt, die Spiegel fahren natürlich auch aus und ein, wenn das im Menü aktiviert ist.
Die Lankradheizung ist im Winter sehr angenehm, kann dreistufig eingestellt werden und lässt sich auch automatisch aktivieren, wie bei der Sitzheizung.
Danke für die Hinweise.
Habe mir die Sitze mal angesehen im Internet.... müsste ich in natura sehen ob mir das zusagt auf den Fotos machen die einen, nun ja, etwas altbackenen Eindruck. In einem anderen Beitrag habe ich erklärt warum mir Leder lieber wäre..... keine Ahnung wie gut die sich reinigen lassen würden
DAB abschalten = Problem gelöst
Lenkradheizung = Wird schon nicht stören.
Keyles = ich bin so ein notorischer Klinkengrapscher.. Abschliessen und trotzdem nochmal an der Klinke ziehen......... aber wenn ich dich richtig verstehe muss ich außen anfassen damit er verriegelt, nicht weg laufen und dann gucken ob er zu geht wie bei einem anderen Wagen früher. Das wäre dann ja eventuell nicht so ein grosses Problem mehr wie ich dachte.
Es ist immer wieder gut hier was rein zu schreiben, da bekommt man Hinweise, Tipps und Erklärungen die sich nicht in Prospekten finden lassen.
Danke dir!
Sauberhalten kann man hell und dunkel exakt identisch. Gleiches Material. Was du sagen möchtest ist, dass du den Dreck bei Dunkel nicht siehst - er bleibt aber genauso da wie beim Hellen. 😉
Und als letzten Ausweg, kannst du ja dem Händler als Deal vorschlagen, dass er dir den dunklen Dachhimmel einbaut. Als Gegenzug, für die 180 km/h Kröte.
Das haben wir bei einem Kunden auch schon gemacht. Der hatte einen V90 mit Amber-Leder und dunklem Himmel, wollte aber den hellen haben.
Dann haben wir ihm den umgebaut. Sollte also kein Problem sein.
Lenkradheizung hätte ich nie bestellt wenn es nicht im Paket gewesen wäre. Was soll ich sagen? Die läuft bei mir immer, wesentlich mehr als die Sitzheizung. Statt mit 2 Fingern das eisige Lenkrad zu fassen ist das angewärmte Lenkrad eine wohltat.
Keyless go, daran gewöhnst du dich schnell. Kontrollgriff geht nicht. Wel dann das Auto wieder aufgeschlossen wird. Aber selbst wenn es nicht verriegelt ist meldet sich oncall auf dem Handy selbst nach einiger Zeit wenn das Auto nicht verschlossen ist. Und dann kannst du es von da aus verriegeln.
Zitat:
@Fiete74 schrieb am 12. April 2020 um 11:53:59 Uhr:
Zitat:
@TomOldi schrieb am 11. April 2020 um 22:07:56 Uhr:
@Fiete74Mit den neuen Wollsitzen gibt es eine dunklen Dachhimmel, bei roter Aussenfarbe.
Danke für die Hinweise.
Habe mir die Sitze mal angesehen im Internet.... müsste ich in natura sehen ob mir das zusagt auf den Fotos machen die einen, nun ja, etwas altbackenen Eindruck. In einem anderen Beitrag habe ich erklärt warum mir Leder lieber wäre..... keine Ahnung wie gut die sich reinigen lassen würdenDAB abschalten = Problem gelöst
Lenkradheizung = Wird schon nicht stören.Keyles = ich bin so ein notorischer Klinkengrapscher.. Abschliessen und trotzdem nochmal an der Klinke ziehen......... aber wenn ich dich richtig verstehe muss ich außen anfassen damit er verriegelt, nicht weg laufen und dann gucken ob er zu geht wie bei einem anderen Wagen früher. Das wäre dann ja eventuell nicht so ein grosses Problem mehr wie ich dachte.
Es ist immer wieder gut hier was rein zu schreiben, da bekommt man Hinweise, Tipps und Erklärungen die sich nicht in Prospekten finden lassen.
Danke dir!
Du verstehst mich richtig, den Türgriff aussen anfassen ist Pflicht, dann gehen die Blinker als Bestätigung und die Aussenspiegel klappen ein (jeweils wenn aktiviert), dazu kommt noch die genannte Meldung über OnCall, sollte das Auto offen stehen bleiben.
Die neuen Wollsitze habe ich an einem XC90 einmal live gesehen und die haben einen sehr edlen, typisch skandinavischen Eindruck hinterlassen. Ich würde mir die bestellen, wenn ich wieder einen auswählen müsste/dürfte, es gibt ja sogar zwei Farbvarianten.