ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 235 PS Chiptuning

XC60 235 PS Chiptuning

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. März 2019 um 16:44

Servus, hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim XC 60 II D5 mit 235 PS? Als Alternative zum Polestar Tuning vom Hause Volvo.

Habe selbst nicht viel im Netz gefunden.

Nur die Nitro Box von CPA oder von SKN. Heico gibt es auch natürlich, suche aber eine günstigere Alternative.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Schau doch erstmal, wie viele PKW-Hersteller einen 2 Liter Diesel Motor auf eine Leistung jenseit 235 PS bringen. Richtig, das sind keine nur wenige. Dementsprechend kann man mEn daraus ableiten, dass eine dauerhafte schadlose Leitungsabgabe jenseits dieses LEvels für und Motor/GEtriebe eine eher nachteiligee Kombination und kaum machbar ist.

Ich halte von Heico wenig und von diesen Boxen gar nichts da die Garantie auf Motor und Getriebe komplett flöten geht und die "Garantie" der Boxenhersteller nur als lächerlich zu bewerten ist. Ach ja: Die Nutzung einer Box, auch wenn man sie ausbaut, lässt sich über die Fahrzeugelektronik und die aufgezeichneten Leistungsmerkmale nachweisen.

Darüber hinaus gibt es das Thema Legalität, sprich Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu beachten, sonst wird es sehr schnell haarig, wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

Weitere Punkt: Versicherung. Die Leistungssteigerung sollte man vorher mit der Versicherung absprechen, damit es im Schadenfall keine Überraschung gibt.

Mein Fazit: Finger weg, oder Polestar. Heico vielleicht gerade so noch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau doch erstmal, wie viele PKW-Hersteller einen 2 Liter Diesel Motor auf eine Leistung jenseit 235 PS bringen. Richtig, das sind keine nur wenige. Dementsprechend kann man mEn daraus ableiten, dass eine dauerhafte schadlose Leitungsabgabe jenseits dieses LEvels für und Motor/GEtriebe eine eher nachteiligee Kombination und kaum machbar ist.

Ich halte von Heico wenig und von diesen Boxen gar nichts da die Garantie auf Motor und Getriebe komplett flöten geht und die "Garantie" der Boxenhersteller nur als lächerlich zu bewerten ist. Ach ja: Die Nutzung einer Box, auch wenn man sie ausbaut, lässt sich über die Fahrzeugelektronik und die aufgezeichneten Leistungsmerkmale nachweisen.

Darüber hinaus gibt es das Thema Legalität, sprich Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu beachten, sonst wird es sehr schnell haarig, wenn man in einen Unfall verwickelt ist.

Weitere Punkt: Versicherung. Die Leistungssteigerung sollte man vorher mit der Versicherung absprechen, damit es im Schadenfall keine Überraschung gibt.

Mein Fazit: Finger weg, oder Polestar. Heico vielleicht gerade so noch.

@ icefly

Du wirst hier jetzt gesteinigt ;)

Tuning wirkt bei vielen Volvo Fahrern abstoßend! Mache dir nichts draus. Gucke hier mal rein:

https://www.kuzka-performance.de/konfigurator/#/volvo/xc-60/2017

Thema Tuning und Volvo passt hier nicht:D hab das selber schon erfahren müssen;)

Aber allein wegen der Garantie Geschichte ist es schon eher fragwürdig. Darum hab ich mich auch für Polestar entschieden und mal ehrlich..die Leistung reicht alle mal aus um zu überholen;)

Zu Heico..geben zwar Garantie aber möchte nicht wissen was passiert wenn der Fall eintreffen sollte;) da findest sich sicher was, was der Halter falsch gemacht hat und schon hat man den Stress. Außerdem sind die viel zu teuer.

Im V40 II Forum ist einer, der mit Heico getunt hatte und seinen 3 Jahren alten V40 nun mit Motorschaden verkaufen darf weil Volvo nix zahlt wegen getunt und Heico sich rausredet mit "liegt nicht am Tuning"... der Klassiker.

Ich rate: Sowas von Finger weg, außer Polestar.

Polarstern..... Und sonst nix!

Habe vor 15 Jahren negative Erfahrungen sammeln dürfen und seit dem lasse ich die Finger davon weg!

Die Bemerkung mit dem Steinigen und „Tuning ist nicht gut angesehen bei Volvofahrern“ ist natürlich Quatsch! Ich selbst habe auch Polestar Tuning, wie viele andere auch hier! Ich finde nur, „günstige Alternative“ ist der völlig falsche Ansatz, dann lieber Finger weg, wenn man sparen und die Garantie aufs Spiel setzen will! Da man bei Polestar die Werksgarantie erhält und es im Falle eines Falles keine Streitereien und gegenseitige Zuweisungen zwischen Tuner und Volvo gibt, war das für mich auch das Mittel der Wahl. Aber viel Leistung (im Sinne von Service und Garantieabsicherung) für ganz wenig Geld, ist bestimmt nicht zu bekommen, jedenfalls nicht seriös!

 

VG Frank

Ich sehe das so wie Frank, oder mit dem grundsätzlichen Statement:

"Der Volvo sollte ab Werk passen. Diese Marken möchte nicht, dass die Fahrzeuge noch von Dritten verändert werden."

Das würde ich mal Philosophie so nehmen - es ist an vielen Stellen im und am Auto erkennbar! ;)

Entweder kaufe ich mir DIREKT das leistungsstärkere Fahrzeug oder ich lass es sein. Das ganze mit dem nachträglichen Mehr PS ist Schwachsinn. Wenn ich 235 PS haben möchte dann kaufe ich das zugehörige Auto, wenn ich mir nur 190 PS kaufe dann habe ich nur 190!!!

Naja, fairerweise muss man sagen, dass die Leistungsstufen bei Volvo schon etwas ungünstig gewählt sind

- Diesel 150-235PS

- Benziner 190 - 310 PS

- Hybrid nur mit 397 PS als Topmodell

Ich fänd schon einen leistungsstärkeren Diesel noch passend, sowas im Bereich 280-300 PS vielleicht - und dann einen "kleinen" Hybrid mit einer Systemleistung von rund 240 PS. Meines Erachtens eine verschenkte Chance für Volvo auf dem deutschen Markt.

Zitat:

@pevo1955 schrieb am 27. März 2019 um 16:03:01 Uhr:

Entweder kaufe ich mir DIREKT das leistungsstärkere Fahrzeug oder ich lass es sein. Das ganze mit dem nachträglichen Mehr PS ist Schwachsinn. Wenn ich 235 PS haben möchte dann kaufe ich das zugehörige Auto, wenn ich mir nur 190 PS kaufe dann habe ich nur 190!!!

Das geht so einfach auch nicht immer: Grösster Allrad-Diesel beim V60: D4 mit 190 PS..... Ist an sich ok, aber Leistung kann man halt nie zuviel haben.

Ansonsten stimm ich in den selben Chor mit ein, hab eine weile mit Heico geliebäugelt, aber wegen der potentiellen Garantie-streitigkeiten auch beim neuen Elch wieder "original" Polestar. Bin aber diesesmal nicht so ganz überzeugt... Das bisl ist es m.E. nicht wirklich wert. Beim Vorgänger war´s wesentlich "merkbarer".

 

Ich lass es mir morgen "einbauen" und kann dann berichten.

Das Problem : Bei Drehzahlen unter 2000 U/Min nimmt auch der 235 PS nur zäh Gas an .

Das angebotenen Gaspedatuning von DTE funktioniert nicht - hab ich schon ausprobiert.

Kannst mich gern ab morgen zurück rufen - unter 0172 5250509 - Name : wegener

Servus,

die Motoren heutzutage sind schon ausgereizt bis überreizt. Da ich zeitweise als Schadensgutachter für Kolben tätig war (in der Kolbenentwicklung eines Herstellers), habe ich genug Kolben gesehen, welche drastische Schäden (meistens Totalschäden des Motors) duch Tuningmaßnahmen hatten. Polestar bringt nicht wirklich mehrleistung, sondern verändert nur das Leistungskennfeld. Soviel ich weis, im unteren und mittleren Kennfeldbereich.

Ich habe bei meinem D5 eine Heico Leistungssteigerung einbauen lassen, mir war der 2 Liter etwas zu schwach im Vergleich zu meinem alten Fünfzylinder D4 (ebenfalls mit Heico 250PS), die 23 Mehr-PS merkt man, ich konnte es direkt vergleichen! Über einen Motorschaden mache ich mir keine Sorgen, das Tuning ist noch im Rahmen, außerdem wird die Mehrleistung erst bei warmen Motor freigegebenen...

Ich habe es auch eintragen lassen, die Versicherung ist auch informiert, bis zu 5% Mehrleistung ist kein Problem und mitversichert!

Zitat:

@Marcoxxx schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:44:40 Uhr:

Ich habe bei meinem D5 eine Heico Leistungssteigerung einbauen lassen, mir war der 2 Liter etwas zu schwach im Vergleich zu meinem alten Fünfzylinder D4 (ebenfalls mit Heico 250PS), die 23 Mehr-PS merkt man, ich konnte es direkt vergleichen! Über einen Motorschaden mache ich mir keine Sorgen, das Tuning ist noch im Rahmen, außerdem wird die Mehrleistung erst bei warmen Motor freigegebenen...

Ich habe es auch eintragen lassen, die Versicherung ist auch informiert, bis zu 5% Mehrleistung ist kein Problem und mitversichert!

So denken die Meisten...............bis der Schaden da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen