XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

Das betrifft nur neue Modelle - zumindest ist das mein Wissensstand.

Zitat:

@Filseca schrieb am 26. Februar 2024 um 23:42:12 Uhr:

Heute meinen neuen Elch bekommen. Und da ergeben sich natürlich ständig kleinere und größere Fragen, die hier rein passen.

Hatte vorher Sensus, nun bei Android startet die 360 Grad Kamera default immer im Modus Bild Richtung rückwärts, anstatt wie früher aus der Vogelperspektive. Kann man das dauerhaft wieder umstellen?

Drück sofort nach dem einlegen des Rückwärtsgangs auf die 360 Grad Ansicht, dann sollte sich das Fahrzeug das auch für das nächste mal merken.

Ne, wird es leider nicht. EU-Richtlinie - wurde in einem anderen Thread behandelt. Ist ab jetzt immer so, die Rückfahrkamera muss sich aktivieren, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Den Sinn dahinter kann jetzt selbst beurteilen.

Das MY24 late hat ja ganz dolle Features...Bin ich froh dass ich noch einen der letzten early Modelle aus 24 bekommen habe.

Ähnliche Themen

Das liegt einfach daran, das Volvo in den (nicht EX) AAOS Modellen es einfach nicht besser hinbekommt. Man müsste nur die 360 Grad Kamera und die rückwärts bzw. vorwärts gerichtete Kamera gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen und es gäbe kein Problem mehr. EU-Richlinie hin oder her.
Aber entweder kann man es nicht, weil die schwächliche Hardware zwei Kamera-Streams gleichzeitig nicht hinbekommt, Oder man möchte einfach nicht.
Im EX30 geht es.

Zitat:

@BANXX schrieb am 19. Februar 2024 um 17:08:39 Uhr:

Zitat:

@Lalungu schrieb am 26. Dezember 2023 um 12:55:24 Uhr:

Vielen Dank dafür schon mal vorab! Bin sehr gespannt darauf.

Und das mit dem Modelljahr 2024 hört sich auch gut an. Denke mal, es hat ja seine Gründe, dass die das wechseln.

Ich habe meinen persönlichen Vergleich XC60 <-> Enyaq hier mal gepostet
https://www.motor-talk.de/.../...-xc60-t8-mein-fazit-t7520126.html?...

Top! Danke dir für den ausführlichen Vergleich. 🙂

Wie empfindest du denn den Türgriff im Enjaq?
Ich fand es etwas erschreckend, dass der so extrem wackelig ist und die halbe Türverkleidung sich mit bewegt…

Rückleuchten
Habe heute bei einer Autobahnfahrt ein V60 SPA Kollegen gesehen, dessen Bremslicht in der rechten Rückleuchte (Totalausfall) defekt war. Frage: Ist bei derartigen Defekten ein Komplettaustausch des gesamten Rücklichtes erforderlich oder sind die Teile modular wartbar? Wird ein entsprechender Hinweis als Fehlermeldung angezeigt ?

Thx

Weiß jemand wie man bei Android Auto die Reihenfolge der Radiosender ändern kann?

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 28. Februar 2024 um 20:02:33 Uhr:

Rückleuchten
Habe heute bei einer Autobahnfahrt ein V60 SPA Kollegen gesehen, dessen Bremslicht in der rechten Rückleuchte (Totalausfall) defekt war. Frage: Ist bei derartigen Defekten ein Komplettaustausch des gesamten Rücklichtes erforderlich ......

Thx

Hatte kürzlich das Problem des Totalausfalls des kleinen Teils der Rückleuchte in der Heckklappe (XC60).
Wurde komplett ausgetauscht. Die Lampenmodule sind verklebt, also rotes Plastik und Lampenträger.
Bei mir hatte sich Wasser in der Leuchte gesammelt was zu dem Ausfall führte. Ja, und es wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt.

Zitat:

@Filseca schrieb am 28. Februar 2024 um 22:42:57 Uhr:

Weiß jemand wie man bei Android Auto die Reihenfolge der Radiosender ändern kann?

... ich meine natürlich die Favoriten

Kannst aber auch dort die Reihenfolge nicht ändern

Nervt mich auch

Evtl. alle Löschen und in der gewünschten Reihenfolge wieder neu anlegen?!

Zitat:

@jenson501 schrieb am 29. Februar 2024 um 08:23:48 Uhr:

Zitat:

@Hubendubel schrieb am 28. Februar 2024 um 20:02:33 Uhr:

Rückleuchten
Habe heute bei einer Autobahnfahrt ein V60 SPA Kollegen gesehen, dessen Bremslicht in der rechten Rückleuchte (Totalausfall) defekt war. Frage: Ist bei derartigen Defekten ein Komplettaustausch des gesamten Rücklichtes erforderlich ......

Thx

Hatte kürzlich das Problem des Totalausfalls des kleinen Teils der Rückleuchte in der Heckklappe (XC60).
Wurde komplett ausgetauscht. Die Lampenmodule sind verklebt, also rotes Plastik und Lampenträger.
Bei mir hatte sich Wasser in der Leuchte gesammelt was zu dem Ausfall führte. Ja, und es wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt.

(Unnötig) Teures Vergnügen außerhalb der Garantie. Führt nebenbei auch mit dazu, dass dann manch Betroffener neigt auf die Reparatur zu verzichten.

das ist eines der grossen Probleme auch der Versicherungen. Vor wenigen Jahren kostete ein Blinkerglas, welches bei einem kleinen Parkrempler gespalten war, CHF 20.-
Heute muss eine ganze Lampeneinheit mit Steuermodul und weiss der Geier gewechselt werden, und kostet dann gerne mal 800.-

Das betrifft sowohl die Reparaturkosten wie auch die Versicherungsprämien. Ungesunde Entwicklung und alles Andere als nachhaltig.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Februar 2024 um 11:28:28 Uhr:

Evtl. alle Löschen und in der gewünschten Reihenfolge wieder neu anlegen?!

Danke, versucht -> keine Chance. Er würfelt alles durcheinander. Ich probier´s nochmal. Wenn ich´s irgendwie schaffe, gebe ich Bescheid.

Deine Antwort