XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Hallo,
ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.
Meine Frage:
Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:
Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?
Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛
7907 Antworten
Zitat:
@tom76de schrieb am 20. Oktober 2020 um 22:14:59 Uhr:
Eine Frage rein interessehalber:Momentan habe ich meinen V60 T6 (2021) gegen den S90 T8 (2019) meines Kollegen getauscht.
Beim S90 ist mir schon früher negativ aufgefallen, dass man mit sehr sensiblem Gasfuß unterwegs sein muss, um nicht auch im Pure Modus den Verbrenner aufzuwecken. Der "blaue" Bereich der Hybridanzeige deckt beim S90 meist ca. 1/3 der gesamten Skala ab. Schon an leichteren Steigungen passiert es mir immer wieder, dass ich das Gaspedal über den elektrischen Bereich hinaus trete und der Verbrenner startet.
Beim meinem V60 kann ich in Pure "Vollgas" geben und der Benziner bleibt aus. Die Hybridanzeige ist beim Start zu 100% "blau", bei höherem Landstraßentempo oder an Steigungen geht die Anzeige auch mal zurück, aber so lange man keinen Kickdown auslöst, bleibt man rein elektrisch (mit der lauen Kraft der 87PS 😉 )
War das beim V60 T8 schon immer so oder ist das eine Neuerung späterer Modelljahre gewesen?
Genau das war mein allerliebster Wunsch seit Beginn meines T8. Habe mich zwar daran etwas gewöhnt und der Gasfuss kennt auch in etwa seine Grenzen aber wäre immer noch die beste Lösung. Ich hoffe die können das Softwareseitig einrichten. Tip top!
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:51:04 Uhr:
Mein sechs Tage alter XC60 hat nun schon ein paar Kratzer, einmal an der Stoßstange und einmal an der Tür. Bin gerade am überlegen wie ich das, auch hinsichtlich Vollkasko oder Selbstzahlung, am besten mache und würde mich über eure Meinung freuen:1) Ich möchte beides lackieren lassen, würdet ihr dies bei Volvo machen oder kann das auch von einer anderen Lackiererei durchgeführt werden? Ich frage mich ob dies einen Unterschied z.B. bei der Garantie macht.
2) Seit dem Rempler funktioniert die Fußautomatik für die Gepäckraumklappe nicht mehr. Von unten ist nichts zu erkennen ausser dass das Hitzeblech in der Mitte etwas eingedrückt ist. PDC und Rückfahrkamera sind unauffällig, wie funktioniert dieser Sensor? Kann es sein das hier nur ein Kabel o.ä. abgefallen ist?
Zwei Unfälle in 6 Tagen? Oder hab ich das falsch verstanden?
RESPEKT!!!
zu 1) Wie hoch ist die Schadenshöhe? Wenn du dir diese Frage selbst beantwortest kannst du es dir ja ausrechnen, ob es clever ist bei einem selbstverschuldeten Unfall die Vollkasko inanspruch zu nehmen.
zu 2) Ganz ehrlich ... wenn ich DAS lese... geh zu Volvo ... lass deinen Wagen wieder machen und nimm die Vollkasko!!!
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:01:49 Uhr:
Weiß evtl jemand aus den Fachkreisen, ob das auch für MY20 via Update eingespielt werden kann?
Ich bin zwar nicht aus Fachkreisen, hab aber heute mal nachgefragt.
Gibt aktuell kein Update welches das nachliefert. Leider.
Ähnliche Themen
Wirklich schade; der doch recht kleine Nutzungsbereich des E-Motors bevor der Verbrenner anspringt ist mE ein echtes Manko. Ich habe mich zwar schon länger daran mit dem Gas- bzw Elektrofuss angepasst, fände es aber trotzdem toll, wenn man nicht immer darauf achten müsste.
Zitat:
RESPEKT!!!
Danke für die Blumen! Der erste ist Vandalismus vom kleinen Nachwuchs, wollte sich direkt mal sich mit einem Stein in der Tür verewigen. Beim zweiten habe ich mit der hinteren Stoßstange beim Rangieren das Auto hinter mir touchiert, ich hatte nicht auf die Rückfahrkamera geschaut und das PDC hat nicht gepiept.
Generell reagiert die PDC wie ich finde extrem langsam, heute hatte ich wieder die Situation beim Einparken das es vorne erst gar keinen Ton gibt und dann direkt der durchgehende Ton kommt bzw. es rot in der Anzeige ist. Es gab dazu mal ein Update, allerdings für das MJ19. Ich habe jetzt einen Termin beim Freundlichen, mal schauen was der dazu sagt.
Schon doof wenn nach paar Tagen sowas passiert.
Das Problem mit dem Rentnerradar hab ich jetzt schon öfters hier gelesen. Nachvollziehen kann ich es aber nicht wirklich, denn bei mir funktioniert es einwandfrei. Fragen tue ich mich aber ob es an meinem Auto liegt oder ich einfach zu langsam dabei bin, so dass das PDC genug Zeit hat?!
Rentnerradar 😁
Meiner hat das auch. Der kennt eigentlich nur durchgängig piepen (wobei da dann oft noch ~20cm Luft ist) oder schlummern
Zitat:
@Bitmac schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:20:25 Uhr:
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 21. Oktober 2020 um 21:01:49 Uhr:
Weiß evtl jemand aus den Fachkreisen, ob das auch für MY20 via Update eingespielt werden kann?Ich bin zwar nicht aus Fachkreisen, hab aber heute mal nachgefragt.
Ich habe vorgestern den Wagen aus der Werkstatt geholt - 1-Jahres-Wartung. D.H. ich müsste dann wohl die MJ21-Software haben auf meinem Early-MJ20.
Ich habe bisher keine merkliche Veränderung feststellen können, aber auch nicht darauf geachtet. Fahre im Moment recht wenig, werde mal schauen, ob ich das Verhalten wie oben beschrieben feststellen kann (auch wenn ich es der Beschreibung nach noch nicht richtig kapiert habe). 🙂
@frank9-5 - du müsstest doch auch schon mit der Wartung dran sein...? 😎
Schönen Gruß
Jürgen
@gseum Ich habe heute den Termin für Ende November ausgemacht. Meiner ist vom 12.12.19
Zitat:
@gseum schrieb am 23. Oktober 2020 um 20:59:36 Uhr:
Zitat:
@Bitmac schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:20:25 Uhr:
Ich bin zwar nicht aus Fachkreisen, hab aber heute mal nachgefragt.
Ich habe vorgestern den Wagen aus der Werkstatt geholt - 1-Jahres-Wartung. D.H. ich müsste dann wohl die MJ21-Software haben auf meinem Early-MJ20.Ich habe bisher keine merkliche Veränderung feststellen können, aber auch nicht darauf geachtet. Fahre im Moment recht wenig, werde mal schauen, ob ich das Verhalten wie oben beschrieben feststellen kann (auch wenn ich es der Beschreibung nach noch nicht richtig kapiert habe). 🙂
So wie ich das verstanden habe geht der blaue Bereich bei Pure auf der Skala nich bis ca 11 Uhr sondern fast nach ganz hinten. Und man muss richtig drauftreten damit der Benziner angeht.
Der blaue Bereich deckt im Normalfall in Pure 100% der Skala ab, nur jenseits der 100km/h und am Steigungen ist es weniger.
Aber egal wo sich das Ende der blauen Range befindet: das Gaspedal kann komplett durchgetreten werden (ohne Kickdown), der Verbrenner bleibt aus.
Hier ist ein Beschleunigungsvideo vom V90 MJ21. Am Anfang im Pure Modus, da sieht man das was gemeint ist. Am Anfang komplett blau und später wandert der blaue Bereich zurück.
https://youtu.be/Fp0oEfYPhVM
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:14:13 Uhr:
Zitat:
RESPEKT!!!Danke für die Blumen! Der erste ist Vandalismus vom kleinen Nachwuchs, wollte sich direkt mal sich mit einem Stein in der Tür verewigen. Beim zweiten habe ich mit der hinteren Stoßstange beim Rangieren das Auto hinter mir touchiert, ich hatte nicht auf die Rückfahrkamera geschaut und das PDC hat nicht gepiept.
Generell reagiert die PDC wie ich finde extrem langsam, heute hatte ich wieder die Situation beim Einparken das es vorne erst gar keinen Ton gibt und dann direkt der durchgehende Ton kommt bzw. es rot in der Anzeige ist. Es gab dazu mal ein Update, allerdings für das MJ19. Ich habe jetzt einen Termin beim Freundlichen, mal schauen was der dazu sagt.
PDC funktioniert bei mir tadellos. Noch nie das Gefühl gehabt, dass es zu langsam oder zu spät reagiert. Meiner ist 05/2019. Noch niemals Fremdkontakt gehabt ... aber ok ... ich pass halt auch auf (soll kein Vorwurf sein - Pech hat jeder mal). Keine Ahnung, warum das mit PDC so verschieden ist oder wahrgenommen wird.
Den Schaden des eigenen Juniors oder eines fremden Juniors? Hast den eigens verschuldeten Heckschaden schon beim Händler schätzen lassen? Ist ja grundsätzlich immer sehr viel mehr defekt als das Laienauge sieht. Ich habe berufstechnisch ziemlich viel mit Kfz-Unfällen und Schadenshöhen zu tun und spreche aus Erfahrung.
So oder so sind es zwei völlig voneinander unabhängige Schäden, welche auch getrennt reguliert werden müssen! Wenn es über die Vollkasko laufen soll ...dann sind das zwei Regulierungen.
Zitat:
@Steffen9976 schrieb am 23. Oktober 2020 um 22:32:51 Uhr:
Hier ist ein Beschleunigungsvideo vom V90 MJ21. Am Anfang im Pure Modus, da sieht man das was gemeint ist. Am Anfang komplett blau und später wandert der blaue Bereich zurück.
https://youtu.be/Fp0oEfYPhVM
Na OK, DAS hätte ich gemerkt. ABER: Bisher habe ich nur meinen "Individual"-Modus genutzt (alles Pure außer Klima), noch nicht das normale Pure. Hole ich nach. 😉