X5 vs 5er touring vs X3
Hi liebe Gemeinde,
Ich kann mir mal wieder einen neuen Dienstwagen aussuchen. Budget sind 96k.
Favorit ist momentan der neue 5er. Wäre nur der 520d aber dafür volle Hütte und eine coole Individuallackierung.
Der X5 wäre mein absolutes Traumauto aber für 96 kriege ich nichts rein. Kein M Paket und nur 19 Zoll Felgen. Außerdem nur der normale Driving Assistant und nicht Professional. Fährt irgendwer die schnöde XLine und ist trotzdem glücklich?
Alternativ ginge noch der X3. Der ließe sich als x30 vollpacken und es wäre auch ne coole Individuallackierung drin. Ist halt vom Innenraum her nicht so sexy wie X5 oder 5er.
Ich bedanke mich für Meinungen und Anregungen 🙂
35 Antworten
Und kontrollierst, ob die Ausstattungen im neuen 5er mit dem bisherigen G30/31 vergleichbar sind. Das Panoramadach ist z.B. kein Dach, dass sich öffnen lässt. Ob die Komfortsitze die gleichen Verstellmöglichkeiten bietet, weiß ich jetzt nicht.
Fahre aktuell den 540d G30 und kann vom aktuellen G60 nur abraten. Materialauswahl und mögliche Sonderausstattung find ich einen Witz für die Preisklasse auch im Vergleich zur Konkurrenz wie bspw. E-Klasse. Habe deshalb notgedrungen den X5 40d bestellt obwohl ich eigentlich kein SUV möchte.
Persönlich würde ich an Deiner Stelle zum X3 mit Sechszylinder tendieren. Der X3 ist ein tolles Auto, mit iDrive7 noch herrlich bedienbar im Vergleich zum iDrive 8/8.5 Schrott und super fahrdynamisch.
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 10. März 2024 um 16:12:09 Uhr:
Fahre aktuell den 540d G30 und kann vom aktuellen G60 nur abraten. Materialauswahl und mögliche Sonderausstattung find ich einen Witz für die Preisklasse auch im Vergleich zur Konkurrenz wie bspw. E-Klasse. Habe deshalb notgedrungen den X5 40d bestellt obwohl ich eigentlich kein SUV möchte.Persönlich würde ich an Deiner Stelle zum X3 mit Sechszylinder tendieren. Der X3 ist ein tolles Auto, mit iDrive7 noch herrlich bedienbar im Vergleich zum iDrive 8/8.5 Schrott und super fahrdynamisch.
Ich hatte knapp 4 Jahre den X3 mit OS 7 und jetzt den X5 mit OS 8.5. Die Meinung, dass letzteres Schrott ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Assistenzsysteme sind wesentlich besser und die alltägliche Bedienung ist auch ok, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was andere anscheinend ständig am rumfummeln sind.
Wow! Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Einschätzungen und Meinungen.
Ich habe tatsächlich genau 96.000 Euro BLP frei. Rabatte gibt es nicht. Beim X5 wäre das dann eben nur X-Line mit 19 Zoll Felgen, Komfortsitzen, getönten Scheiben und Innovationspaket. Der Driving Assistant Pro ist 270 Euro drüber. Keine Ahnung, ob ich den noch irgendwie raushandeln kann. Eher nicht. Man findet auch in Autohäusern einfach keinen X5 ohne M. Beim 5er hätte ich zumindest die Chance, mit Malachit Grün II noch eine kleine Individuelle Note zu setzen. Mir ist übrigens vollkommen bewusst, dass das Luxusprobleme sind 😉 Wenn ich in den nächsten Tagen einen X5 mit Xline finde, probiere ich es nochmal. Ansonsten würde ich mir wohl den 5er bestellen. Beim X3 gibt es ja anscheinend keine Komfortsitze?!
Ähnliche Themen
Das Gestühl im X3 G01 ist mit dem des X5 G05 oder 5er G31 überhaupt nicht vergleichbar.
Allerdings gäbe es für mich keinen X5 oder 5er ohne die Funktion des ferngesteuerten Einparkens. Ohne diese Funktion fallen doch einige Parkplätze flach, weil man keine Tür mehr vernünftig öffnen kann, wenn man in einer engen Parklücke steht. Das gilt selbst Zuhause auf meinem TG-Stellplatz.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 10. März 2024 um 17:53:19 Uhr:
Das Gestühl im X3 G01 ist mit dem des X5 G05 oder 5er G31 überhaupt nicht vergleichbar.Allerdings gäbe es für mich keinen X5 oder 5er ohne die Funktion des ferngesteuerten Einparkens. Ohne diese Funktion fallen doch einige Parkplätze flach, weil man keine Tür mehr vernünftig öffnen kann, wenn man in einer engen Parklücke steht. Das gilt selbst Zuhause auf meinem TG-Stellplatz.
Also ferngesteuertes Einparken ist im Innovationspaket mit drin! Ich würde aber, wenn ich könnte, sogar auf eine Rückfahrkamera verzichten wenn möglich. Diese ganzen Pakete sind für mich nicht hilfreich. BMW spart dadurch natürlich an der Vielfalt.
Nachdem ich ebenfalls jahrelang 5er gefahren bin und vor 3 Jahren auf den X5 umgestiegen bin, kann ich mir eine Meinung erlauben.
Ja, der X5 ist eine Klasse über dem 5er, jedoch würde ich mit den genannten Rahmenbedingungen trotzdem zum vollen individual 5er greifen statt einen, wie du schon sagst, ärmlich ausgestatteten X5 zu wählen.
Da in 07/24 der 540d xDrive nachgeschoben wird, könntest du sogar noch über eine andere Motorisierung neben dem 20d nachdenken.
Zitat:
@Shadowlancer schrieb am 10. März 2024 um 17:48:52 Uhr:
Wow! Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Einschätzungen und Meinungen.Beim X3 gibt es ja anscheinend keine Komfortsitze?!
Das ist korrekt, allerdings musst Du Dir bewusst sein dass die Komfortsitze im Vergleich zum G30 oder X5 deutlich abgespeckt wurden. Am Sitz würde ich es nicht festmachen.
Generell würde ich Dir aber raten die in Frage kommenden Modelle beim Händler näher anzuschauen. Dann kannst Du vielleicht besser abschätzen was für Deine Präferenzen am besten passt.
Zitat:
@kabubasa schrieb am 10. März 2024 um 16:33:29 Uhr:
Ich hatte knapp 4 Jahre den X3 mit OS 7 und jetzt den X5 mit OS 8.5. Die Meinung, dass letzteres Schrott ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Assistenzsysteme sind wesentlich besser und die alltägliche Bedienung ist auch ok, wobei ich nicht nachvollziehen kann, was andere anscheinend ständig am rumfummeln sind.
Wäre ja auch bitter wenn sich die Assistenzsysteme nicht weiterentwickeln würden. Ich kann mit dem OS 8.5 nix anfangen. Mir fehlen einfach diverse Direktwahltasten, die 8 Favoritentasten, auch bspw. Regeln für Klimatisierung etc.. Für mich persönlich war OS7 Benchmark, OS 8 und 8.5 kommt da leider nicht mehr annähernd ran. Aber es geht mit .5 zumindest in eine bessere Richtung.
Zitat:
@Mc RIP schrieb am 10. März 2024 um 22:55:35 Uhr:
Zitat:
Wow! Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Einschätzungen und Meinungen.Beim X3 gibt es ja anscheinend keine Komfortsitze?!
Das ist korrekt, allerdings musst Du Dir bewusst sein dass die Komfortsitze im Vergleich zum G30 oder X5 deutlich abgespeckt wurden. Am Sitz würde ich es nicht festmachen.
Generell würde ich Dir aber raten die in Frage kommenden Modelle beim Händler näher anzuschauen. Dann kannst Du vielleicht besser abschätzen was für Deine Präferenzen am besten passt.
Habe die Komfotsitze im X5 gehabt und fahre derzeit dem G01 M40i mit den M-Sitzen.
Sind auch absolut perfekt.
LG
Ich kann nur bestätigen was MC RIP über den 5er sagt. Im Vergleich zum G31 eindeutig innen ein riesiger Rückschritt. Da ist ein X5 sicherlich die bessere Wahl, auch wenn er weniger Extras hätte. Ich weiß nicht wie eure Carpolicy ist, man kann sich aber bei manchen Firmen an den Kosten beteiligen, und dann mehr der gewünschten Ausstattung ordern, reduziert dann auch den 1% Satz entsprechend.
Zitat:
Wow! Vielen Dank erstmal für die vielen tollen Einschätzungen und Meinungen.Ich habe tatsächlich genau 96.000 Euro BLP frei. Rabatte gibt es nicht. Beim X5 wäre das dann eben nur X-Line mit 19 Zoll Felgen, Komfortsitzen, getönten Scheiben und Innovationspaket. Der Driving Assistant Pro ist 270 Euro drüber. Keine Ahnung, ob ich den noch irgendwie raushandeln kann. Eher nicht. Man findet auch in Autohäusern einfach keinen X5 ohne M. Beim 5er hätte ich zumindest die Chance, mit Malachit Grün II noch eine kleine Individuelle Note zu setzen. Mir ist übrigens vollkommen bewusst, dass das Luxusprobleme sind 😉 Wenn ich in den nächsten Tagen einen X5 mit Xline finde, probiere ich es nochmal. Ansonsten würde ich mir wohl den 5er bestellen. Beim X3 gibt es ja anscheinend keine Komfortsitze?!
Hallo,
Ich fahr eine xLine und sehe darin keinen Nachteil. Der M sieht runder aus, der xLine ist aber ebenfalls hübsch. Ich habe mich bewusst für die inneren Werte (Komfortsitze, Assistent Pro, Inno etc) entschieden. Das Laserlight würde ich nicht mehr nehmen, das ist eine Verbesserung, die nicht notwendig ist.
LG
Moin an alle! Habe bestellt. Die Firma hat ein Einsehen gehabt und die Zuzahlung erweitert. Ich habe jetzt den X5 in Manhattan Metallic bestellt. Mit Innovationspaket, getönten Scheiben und Driving Assistant Professional 🙂 Ohne Komfortsitze und ohne M Paket. Ich freue mich trotzdem sehr darauf und kann es kaum erwarten. Danke für die Hilfestellung und die vielen Ratschläge von euch!
Glückwunsch! Wirst bestimmt froh werden mit dem Auto 🙂
Ich hätte aber noch versucht irgendwie die Komfortsitze mit reinzubekommen😉
Zitat:
@Torso schrieb am 23. März 2024 um 22:18:00 Uhr:
Glückwunsch! Wirst bestimmt froh werden mit dem Auto 🙂Ich hätte aber noch versucht irgendwie die Komfortsitze mit reinzubekommen😉
Danke! 🙂 ich fand die Komfortsitze auch super bequem und toll aber bei der Wahl ob Komfortsitze oder DAP ist es dann doch DAP. Man kann im Leben halt nunmal nicht immer alles haben. Vielleicht im nächsten Auto... freue mich aber schonmal sehr, dass ich nicht den 5er genommen habe!