ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. August 2012 um 20:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit Anfang Juni habe ich meinen X3 35d erhalten. Ich habe den Konfigurator ausführlich durchgenommen und das Auto hatte am Ende einen Listenpreis von knapp 73.000 Euro.

Am ersten Abend musste ich dann aber erschreckend feststellen, dass das Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat!!??

Ich habe dann Abends gleich nochmal den Konfigurator durchgeforstet, da ich gedacht habe ich habe den Punkt übersehen. Ganz zu schweigen, dass solch eine Ausstattung heutzutage und vor allem bei einem Auto dieser Größe und Preisklasse zum Standard gehören sollte!

Ich hatte nichts gefunden und dann am nächsten Tag gleich meinen Verkäufer kontaktiert. Dieser konnte mir dann nach längerem abklären mitteilen, dass dies bei dem Punkt Außenspiegel abblendend mit dabei wäre. Und tatsächlich ist dies unter dem Punkt "Außenspiegel und Innenspiegel abblendend" enthalten. Aber sowas von versteckt, dass man ganz genau lesen muss.

Ich hatte nur den Innenspiegel abblendend angeklickt, da ich es von meinem E90 auch so gewohnt war (und da trotzdem anklappende Spiegel hatte).

Nun warte ich seit 3 Monaten auf eine Lösung, der Händler meinte ich soll mich an die Bmw Kundenbetreuung wenden und die haben mich mittlerweile wieder an den Händler verwiesen.

Dieser hatte in einer Mail Mal kurz angemerkt, dass die Nachrüstung zwischen 2000 - 3000 Euro kostet! Gehts´s noch!

Was meint Ihr wie soll ich hier weiter vorgehen. Zum einen ist der Punkt im Konfigurator verdammt scheiße gemacht (man kann es doch in der Überschrift mit erwähnen) und zum anderen sollte so etwas bei einem Premium SUV Standard sein. Zu beiden Punkten hat die Sachbearbeiterin der Bmw Kundenbetreuuung zugestimmt.

Des Weiteren bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ohne elektrisch anklappende Spiegel da steht. Also wenn es einem ähnlich geht wie mir, bitte melden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jem. einen Tipp geben könnte, wie ich hier weiter vorgehen kann.

Kann man evtl. darauf pochen, dass mich der Verkäufer schlecht beraten hat, da er mich nicht darauf hin gewiesen hat, dass dieses Ausstattungsdetail fehlt und bei diesem Auto äußerst sinnvoll wäre!?

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobi,

es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!

Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!

Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.

Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.

Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.

Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!

Trotz allem viel Freude mit Deinem X3

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Zitat:

Original geschrieben von br60

Ich will hier mal für BMW 'ne Lanze brechen. Das kam bisher nicht so oft vor :rolleyes:.

Ich finde die autom. abbl. Außenspiegel (beide) und autom. abbl. Innenspiegel und Bordsteinautomatik und Anklappfunktion mit 520 € gar nicht so übertrieben teuer. Bereits die Innenspiegel kosten ja 180 €! Ja, ich weiß ->kein Maßstab.

Wenn man den offensichtlich erheblichen Preis der (selbstabbl.) Spiegelgläser (sind ja mit Flüssigkeit gefüllt) bedenkt (siehe auch hier), kommt mir das nicht soooo teuer vor. Die Gläser funktionieren hervorragend!

Frech ist allerdings, dass dieser Preis auch für die Ausführungen gilt, die die Bordsteinautomatik schon serienmäßig haben...

Bernd.

Wie mit Flüssigkeit gefüllt ? Bei meinem X3 sieht das auf den Außenspiegeln ehr wie ne Folie aus die einfach aufgezogen ist.

Elektrochromatische Gläser brauchen ein Fluid. Wenn die Funktion schnell (bei jeder Temp.) gehen soll, ist es meist recht flüssig...

Die Warnung auf dem Bild findet man in den BA von VW....

Bernd.

Warnung

Hallo,

hattte auch dieses Feature im Konfigurator übersehen. Shit happens. Umbau ist zu teuer. Muss die Spiegel jetzt bei Bedarf von Hand einklappen :-(

Viele Grüße

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von br60

Bei Vollausstattung muss man alles ankreuzen!

Ich behaupte mal, dass es diese Vollausstattung nicht gibt, da sich dann nämlich meistens etwas ausschließt... :D

Logisch , 18 UND 19 Zoll kann nicht gehen, ebensowenig Alcantara und Leder oder Navi Prof mit Navi Bus.

Alles in allem ist nur eine primitive Mickerausstattung möglich. :o

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von Tobiobi03

 

Und ganz ehrlich habe ich nie darüber nachgedacht, dass ich elektrische Spiegel extra bestellen muss, ich dachte sowas haben heutzutage alle SUV als Standard. Wir haben noch einen alten ML von Mercedes, 12 Jahre alt, selbst der hat es.

Bei dem alten M163 also diese Uralte M-Klasse hatte ie anklappbaren Spiegel serienmäßig. Der Nachfolger hatte die dann auch nur noch als Extra.

Jau, du meintest aber den W163, und sooo uralt ist der dann auch nicht. Wir hatten den vor dem X3 MIT den anklappbaren Spiegeln und haben die Funktion in 5 Jahren vielleicht max. 10 mal genutzt. Wenn die Teile dann kaputt gehen (Kunststoffritzel) was uns erspart blieb, dann sind über 1.000 Euro (!) als Ersatzteil fällig.

Insofern, schön zu haben, muß aber nicht so wirklich sein.

.... mein 2. Auto VW Polo hatte serienmäßig noch nicht mal einen 2. Außenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Logisch , 18 UND 19 Zoll kann nicht gehen, ebensowenig Alcantara und Leder oder Navi Prof mit Navi Bus.

Alles in allem ist nur eine primitive Mickerausstattung möglich. :o

Ich meinte eher die Sache wie z.B. Graukeil/HUD/KlimaKomfortFrontscheibe...

Ich empfinde es eigentlich als positiv, dass es bei BMW nicht aufgedrängte Ausstattungen bzw. in mehr oder weniger sinnvollen Paketen gibt (z.B. Leder nur in Kombination mit einem Schiebedach oder ähnliches), welche man so sicherlich nicht bestellt hätte, sondern eigentlich die freie Wahl besteht. Aber eben wie schon mehrfach bemerkt, die Bestellung eines BMW erfordert höchste Konzentration, sowohl vom Käufer wie auch vom Verkäufer. Die kleinste Unaufmerksamkeit kann durchaus fatalere Folgen haben als dic nicht elekterisch einklappbaren Spiegel (sie sind ja anklappbar und wohl auch elektrisch verstellbar), so z.B. wenn man das Xenon Licht zu bestellen vergessen würde, weil man denkt, dass ein Auto in dieser Preisklasse Xenon eigentlich serienmässig haben müsste.

Wie ich schon einem Bekannten letzthin beim gemeinsamen Blick auf meinen X3 erklärt hatte, ist an den meisten BMWs gar nichts mehr serienmässig, sondern auch eigentluch teilweise selbstverständliche Bestandteile eines SUV Sonderausstattung wie bei mir z.B. Farbe (met.), Fensterumfänge (in Alu matt), Daxchreling, B und C-Säulen (Shadow Line), Dachhimmel (M-Paket), Stossstangen (bei M-Paket), Felgen, Polster, Sportsitze, Radio (mit Navi), Lautsprechersystem, Zierleisten (Alu), Lenkrad (M), Fahrwerk (EDC), Rückspiegel (bei mir el. anklappbar;)), Frontscheibe (Klimaverglasung), Sitzverstellung (die ist bei uns optional, dafür Xenon Serie), etc. Eigentlich hätte ich für die im Werk zurückgelassenen Originalteile auch etwas bekommen sollen, da die SA gefühlsmässig keinen blossen Aufpreis, sondern den Gesamtpreis des gesamten Teils aufweisen

Hallo Tobi,

Dumm gelaufen nennt man so etwas, aber ich kann dir nachempfinden. Bei meinem E92 habe ich das bei der Auslieferung auch gemerkt, dass der kleine Knopf fehlte. War mir auch dadurch gegangen und mich tierisch geärgert, aber in erster Linie über mich selbst. Es mach keinen Sinn andere als Schuldige dafür zu suchen. Du hast dich, wie ich auch vorher wochenlang mit dem Thema Ausstattung beschäftigt und dann ist da doch glatt was übersehen worden.

Nun zur Praxis: Hab das Teil in den letzten beiden Jahren nicht wirklich ernsthaft vermisst, und meine Fahrfreude nicht getrübt.

Bei meinem neuem F30 habe ich den Fehler dann korrigiert, und einfach noch gründlicher nachgeschaut.

Jetzt ist es wieder drin und meine Welt wieder in Ordnung. Jetzt klappt sogar das automatische Anklappen beim Abschließen des Fahrzeuges.

Also freu dich auf das nächste und hake das ganze als Fehler ab.

Gruß. Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wfpp

Hallo Tobi,

... hake das ganze als Fehler ab.

Gut gemeinter Ratschlag, aber es gibt da leider Dinge, die sind zwar - generell gesehen - völlig unerheblich, aber einem dermassen ans Herz gewachsen, dass deren Fehlen bzw. Vorhandensein einem immer wieder sauer aufstösst ...

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich die SA "Innen- u. Aussenspiegel abblendend" nur mit Blick auf blendfrei(ere) Nachtfahrten gewählt hatte. Dass darin auch die elektr. Spiegel inbegriffen waren, das habe ich erst hier beim Mitlesen gelernt, also Glück gehabt! Insofern kann ich die Kritik wegen dieser Unklarheit im Konfigurator völlig verstehen und ihr beipflichten.

Dafür figuriert dann nebst obgenannter SA auch noch die SA "Innenspiegel abblendbar" (Bestandteil des Comfort-Paketes). Für mich ist diese Doppeltnennung sinnlos und deshalb unerklärlich.

Beim Parken ausser Haus klappe ich sie ausnahmslos ein. Nur zu Hause lasse ich sie draussen zum Rein- u. Rausfahren durch das enge Garage-Tor - als "Navigationshilfe"! :D

Gruss peppino1

Ich habe mich auch sehr gewundert, dass sie nicht dabei sind. Allerdings hätte ich das Spiegelpaket auch mit dieser Kenntnis nicht bestellt, da ich die automatisch abblendbaren Spiegel nicht mag.

Wenn es die anklappbaren Spiegel einzeln gegeben hätte, so würde ich sie genommen haben. Auch ich finde den Konfigurator für unübersichtlich, weil explizit dabei steht, dass die Spiegel beheizbar und elektr. verstellbar sind, das sind sie aber immer! Somit dachte ich die Anklapperei sein auch immer dabei.

Mein Verkäufer machte mich im übrigen auch nicht aufmerksam.

Draufgekommen bin ich erst, als micht mein Schwiegervater fragte wie man den Spiegel anklppte, bei seinem Focus war das sereinmäßig dabei.

Allerdings kann man die blöden Spiegel manuell anklappen!

Da stimme ich dir zu. Auch beim 1er ist nirgends angeführt, dass es die anklappbaren Außenspiegel nur in Kombination mit dem Paket Innen- und Außenspiegel automat. abblendend gibt. Ich war gestern beim BMW-Händler zur Probefahrt, anschließend habe ich mir das Fahrzeug konfigurieren lassen, und ICH musste den Verkäufer darauf hinweisen, dass mir elektr. anklappbare Außenspiegel wichtig seien. Leider kostet das Paket über 500 €, dafür kommen Innen- und Außenspiegel auch mit Abblendautomatik und die Scheibenwaschdüsen sind beheizt.

Ich denke mir nur, wenn man sich ein Auto mit > 35000 € Listenpreis kauft, dann sollte es nicht an elektr. anklappbaren Außenspiegeln scheitern. 

OT:

Die Preisliste des Xdry (wahrscheinlich generell bei BMW) ist doch nur ein Feigenblatt.

Um den X3 als 20d unter der "kosmetischen" Grnze von 40 k € zu halten ist fast nichts drin, wenn man dann mal die Konfi-Liste durch hat kostet der "spaß" schnell Liste +50 % mehr (so war es bei mir)

Unabhängig vom Preis der einzelnen SA finde ich es heftig, dass man zur Umsatzerhöhung gezwungen wird und Dinge ordern soll die man nicht braucht. Dann besser doch höhere Einzelpreise der SA und günstigere Pakete, so ist es reine Marketingdiktatur seitens des Autoherstellers (denn Andere sind da auch kaum besser)

BOT:

ich finde diverse "hidden" Option-Kombinationen echt mistig und verstehe wenn man sich in dem Dschungel verfranzt. Ich selber hatte die Option "anklappbare Spiegel" gesucht und erst nach mehrmaligen Suchen geschnallt, dass es ohne "abblendbare Spiegel" nicht geht. Davon sind noch mehr Kröten im System.

OT:

Jemand wie den TE dann hier nach der Devise "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" zu verhonepiepen finde ich echt Xeixe - ist im X3 Forum mittlerweile der übliche - als rustikal verniedlichte- Ton :rolleyes:

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

BOT:

ich finde diverse "hidden" Option-Kombinationen echt mistig und verstehe wenn man sich in dem Dschungel verfranzt. Ich selber hatte die Option "anklappbare Spiegel" gesucht und erst nach mehrmaligen Suchen geschnallt, dass es ohne "abblendbare Spiegel" nicht geht. Davon sind noch mehr Kröten im System.

Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte man ein gewisses Studium (von Katalog und Preisliste) doch voraussetzen.

Wenn dem nicht so ist, gibt man sein Geld wohl etwas leichtfertig aus oder bestellt vor lauter ge.l auf den "schnellen" Liefertermin etwas voreilig - Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

OT:

Jemand wie den TE dann hier nach der Devise "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" zu verhonepiepen finde ich echt Xeixe - ist im X3 Forum mittlerweile der übliche - als rustikal verniedlichte- Ton :rolleyes:

Gruß aus EN

Die Grundaussage stimmt in diesem Fall leider... OHNE jemanden zu "verhonepiepen"...

Abhacken und nicht weiter ärgern... :rolleyes:

Und jetzt bitte nicht böse sein, aber...:

Wer sich bei dieser Kaufsumme nicht einmal die Grundausstattung und seine evtl. Sonderausstattung durchliest, den kann man dann auch nicht bemitleiden wenn etwas fehlen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

OT:

Die Preisliste des Xdry (wahrscheinlich generell bei BMW) ist doch nur ein Feigenblatt.

Um den X3 als 20d unter der "kosmetischen" Grnze von 40 k € zu halten ist fast nichts drin, wenn man dann mal die Konfi-Liste durch hat kostet der "spaß" schnell Liste +50 % mehr (so war es bei mir)

Stimmt der Wagen hat nichts serienmäßig.

Klimaautomatik, Allradantrieb, ABS, ESP, gefühlte 10 Airbags, Schlüsselloses Starten, Start-Stopp Automatik, Elektrisch beheizte einstellbarte Spiegel, Zentralverriegelung, Radio, Alufelgen, etc. etc.

 

Vielleicht sehe ich das auch nur anders, weil ich aus einer Zeit stamme, als selbst der rechte Aussenspiegel oder Zigarettenazünder oder die rechte Sonnenblende noch Extra kostete.

 

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

OT:

...t kostet der "spaß" schnell Liste +50 % mehr (so war es bei mir)

Wenn man fair ist, zieht man aber den Rabatt wieder ab und dann bleiben noch 25% Aufpreis übrig...

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

OT:

Die Preisliste des Xdry (wahrscheinlich generell bei BMW) ist doch nur ein Feigenblatt.

Um den X3 als 20d unter der "kosmetischen" Grnze von 40 k € zu halten ist fast nichts drin, wenn man dann mal die Konfi-Liste durch hat kostet der "spaß" schnell Liste +50 % mehr (so war es bei mir)

Stimmt der Wagen hat nichts serienmäßig.

Klimaautomatik, Allradantrieb, ABS, ESP, gefühlte 10 Airbags, Schlüsselloses Starten, Start-Stopp Automatik, Elektrisch beheizte einstellbarte Spiegel, Zentralverriegelung, Radio, Alufelgen, etc. etc.

 

Vielleicht sehe ich das auch nur anders, weil ich aus einer Zeit stamme, als selbst der rechte Aussenspiegel oder Zigarettenazünder oder die rechte Sonnenblende noch Extra kostete.

Damals kosteten PKW aber wohl auch eher nur 4-stellige DM Beträge und nicht die Summen einer kleinen Eigentumswohnung ;)

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

OT:

...t kostet der "spaß" schnell Liste +50 % mehr (so war es bei mir)

Wenn man fair ist, zieht man aber den Rabatt wieder ab und dann bleiben noch 25% Aufpreis übrig...

Ich bitte um die Kontaktdaten deines Händlers, denn 25 % Rabatt habe ich bei meinem :) auch nach zähen langwierigen Verhandlungen auch nicht mal ansatzweise bekommen.

Und ich war schon im Bereich deutlich > 10 % Mitte 2011

Gruß aus EN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?