ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lage der Motorölablaßschraube beim X3 2.0d Bj. 2012

Lage der Motorölablaßschraube beim X3 2.0d Bj. 2012

BMW X3 F25
Themenstarteram 30. März 2015 um 7:45

Hallo, kann mir jemand vom Forum mitteilen, wo genau die Ölablaßschraube angeordnet ist. Ist es nötig den Kupferring auch zu wechseln ? Ich möchte nicht aus Versehen am VTG (vor dem Motorblock) das Öl ablassen...

Vielleicht hat jemand ein Foto ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade bei meinem X1 einen Zwischenölwechsel gemacht, da mir die Zweijahresintervalle zu lang sind. Dürfte aber ähnlich sein. Im Unterfahrschutz befindet sich eine kleine Klappe, die mit einem 2 Eurostück gut zu öffnen ist. Darüber befindet sich die Ölablaßschraube. Für den Ölfilter benötigst Du einen Spezialschlüssel. Gemurkse mit artfremdem Werkzeug ruiniert den Plastikdeckel.

Wenn Du das Öl abläßt achte darauf, daß das Fahrzeug wirklich waagerecht steht, andernfalls kann Dir die Soße in den Unterfahrschutz laufen, was eine Riesensauerei gibt. Der Kupferdichtring ist beim Filter dabei. Anzugsmoment bei der Aluölwanne ist in der Regel 25Nm.

So sieht das beim X1 aus:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

würde mich auch interessieren. ....

Da muss aber bestimmt auch die Unterverkleidung entfernt werden. ...

Geht lieber in eine Werkstatt, wenn ihr nicht mal die Ölablassschraube findet....

Bernd.

stimmmmmmt

Zitat:

@HPOCHR schrieb am 30. März 2015 um 09:45:57 Uhr:

Ist es nötig den Kupferring auch zu wechseln ?

Der "Kupferring" ist die Dichtung und wird jedesmal getauscht.

Ich habe gerade bei meinem X1 einen Zwischenölwechsel gemacht, da mir die Zweijahresintervalle zu lang sind. Dürfte aber ähnlich sein. Im Unterfahrschutz befindet sich eine kleine Klappe, die mit einem 2 Eurostück gut zu öffnen ist. Darüber befindet sich die Ölablaßschraube. Für den Ölfilter benötigst Du einen Spezialschlüssel. Gemurkse mit artfremdem Werkzeug ruiniert den Plastikdeckel.

Wenn Du das Öl abläßt achte darauf, daß das Fahrzeug wirklich waagerecht steht, andernfalls kann Dir die Soße in den Unterfahrschutz laufen, was eine Riesensauerei gibt. Der Kupferdichtring ist beim Filter dabei. Anzugsmoment bei der Aluölwanne ist in der Regel 25Nm.

So sieht das beim X1 aus:

Imag0515

Das die Kupferdichtring beim Filter dabei ist, ist aber nicht immer so.

Beim Bosch- oder MANN-FILTER Filter sind die Dichtringe nicht dabei.

Bei Filtern hole ich mir immer das Original. Manchmal gibt es auch hier Änderungen, die im Zubehörhandel nicht immer gleich ankommen, hab das mal bei Mercedes erlebt. Es wurde auf Vliesfilter umgestellt und im Zubehörhandel wurden die Papierfilter weiter angeboten. Nicht daß das schlimm wäre aber die paar € für den Filter

Sollte keine Kritik sein,

wollte nur darauf hinweisen, dass die Dichtringe bei Filter aus den Zubehörhandel,

fast nie dabei sind, sondern separat gekauft werden müssen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:00

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 30. März 2015 um 17:42:43 Uhr:

Ich habe gerade bei meinem X1 einen Zwischenölwechsel gemacht, da mir die Zweijahresintervalle zu lang sind. Dürfte aber ähnlich sein. Im Unterfahrschutz befindet sich eine kleine Klappe, die mit einem 2 Eurostück gut zu öffnen ist. Darüber befindet sich die Ölablaßschraube. Für den Ölfilter benötigst Du einen Spezialschlüssel. Gemurkse mit artfremdem Werkzeug ruiniert den Plastikdeckel.

Wenn Du das Öl abläßt achte darauf, daß das Fahrzeug wirklich waagerecht steht, andernfalls kann Dir die Soße in den Unterfahrschutz laufen, was eine Riesensauerei gibt. Der Kupferdichtring ist beim Filter dabei. Anzugsmoment bei der Aluölwanne ist in der Regel 25Nm.

So sieht das beim X1 aus:

Die Ölwannen sind auch nicht immer gleich. Beispiel: Der N20 Motor mit Xdrive hat eine Alu Ölwanne mit Stahlschraube. Derselbe Motor mit sdrive hat eine Kunststoff Ölwanne mit Kunststoffschraube, die komplett ersetzt wird.

Auch wenn ich heute nicht mehr viel selber mache, so bedaure ich es schon, daß es keine Selbsthilfebücher mehr gibt. Für meinen W202 konnte man beim Stern sogar noch die Werkstatt CD's regulär kaufen.

Beim Ölwechsel mit xdrive immer schön auf das Anzugsmoment achten. Eine vermurkste Ölwanne bei Allradantrieb und es wird unangenehm

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:19

an Pit 32 Danke für die Info. X3 ist mein 3. BMW nach 5er und 3er.. Bisher waren bei den Vorgängern Klappen am Unterbodenschutz unterhalb der Ablaßschraube. Das hat sich beim X3 geändert. Wenn der Unterbodenschutz entfernt ist kommt -von vorne gesehen - erst das VTG, dann der Motor und danach das Automatikgetriebe. Es gibt in diesem Bereich mehrere Ablaßschrauben. Wäre fatal die falsche zu öffnen. Rückfrage bei der Werkstatt ergab, daß man das Öl absaugt ! Genau das gilt es aber zu verhindern, da im Öl immer Metallabrieb enthalten ist. Daher mein approach dir richtige Schraube zu finden. Selbst ist der Mann !

Beim Absaugen wird der Metallabrieb genauso mit entfernt. Natürlich muss das bei betriebswarmen Motor geschehen, der vorher bis zum Erreichen der Betriebstemperatur gelaufen hat. Es gibt Fahrzeuge, die haben angeblich gar keine Ölablaßschraube mehr (soll beim Smart so sein?).

Weil das Ablassen des Öl's die bessere Methode ist, hat auch Smart die Ölablaßschraube

wieder eingeführt ;).

Themenstarteram 31. März 2015 um 7:37

...danke für das Bild von der Ablaßschraube. Werde mich sofort in die Montagegrube begeben. HPOCHR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lage der Motorölablaßschraube beim X3 2.0d Bj. 2012