X3 35d Vollausstattung aber keine elektrischen Spiegel !?

BMW X3 F25

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit Anfang Juni habe ich meinen X3 35d erhalten. Ich habe den Konfigurator ausführlich durchgenommen und das Auto hatte am Ende einen Listenpreis von knapp 73.000 Euro.
Am ersten Abend musste ich dann aber erschreckend feststellen, dass das Auto keine elektrisch anklappbaren Spiegel hat!!??

Ich habe dann Abends gleich nochmal den Konfigurator durchgeforstet, da ich gedacht habe ich habe den Punkt übersehen. Ganz zu schweigen, dass solch eine Ausstattung heutzutage und vor allem bei einem Auto dieser Größe und Preisklasse zum Standard gehören sollte!
Ich hatte nichts gefunden und dann am nächsten Tag gleich meinen Verkäufer kontaktiert. Dieser konnte mir dann nach längerem abklären mitteilen, dass dies bei dem Punkt Außenspiegel abblendend mit dabei wäre. Und tatsächlich ist dies unter dem Punkt "Außenspiegel und Innenspiegel abblendend" enthalten. Aber sowas von versteckt, dass man ganz genau lesen muss.
Ich hatte nur den Innenspiegel abblendend angeklickt, da ich es von meinem E90 auch so gewohnt war (und da trotzdem anklappende Spiegel hatte).

Nun warte ich seit 3 Monaten auf eine Lösung, der Händler meinte ich soll mich an die Bmw Kundenbetreuung wenden und die haben mich mittlerweile wieder an den Händler verwiesen.
Dieser hatte in einer Mail Mal kurz angemerkt, dass die Nachrüstung zwischen 2000 - 3000 Euro kostet! Gehts´s noch!

Was meint Ihr wie soll ich hier weiter vorgehen. Zum einen ist der Punkt im Konfigurator verdammt scheiße gemacht (man kann es doch in der Überschrift mit erwähnen) und zum anderen sollte so etwas bei einem Premium SUV Standard sein. Zu beiden Punkten hat die Sachbearbeiterin der Bmw Kundenbetreuuung zugestimmt.

Des Weiteren bin ich mir 100% sicher, dass ich nicht der einzige bin, der ohne elektrisch anklappende Spiegel da steht. Also wenn es einem ähnlich geht wie mir, bitte melden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jem. einen Tipp geben könnte, wie ich hier weiter vorgehen kann.
Kann man evtl. darauf pochen, dass mich der Verkäufer schlecht beraten hat, da er mich nicht darauf hin gewiesen hat, dass dieses Ausstattungsdetail fehlt und bei diesem Auto äußerst sinnvoll wäre!?

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo Tobi,

es tut mir natürlich leid, dass Du Dich darüber ärgerst, das ist natürlich blöd!

Großes Verständnis kann ich allerdings nicht aufbringen. Zum einen ist Dein Auto mit 73.000 bei weitem nicht voll ausgestattet, (mein 30d war da deutlich teurer) zum anderen kann keiner was dafür, wenn Du weder Preisliste noch Konfigurator richtig liest/studierst!

Und Du solltest wissen, dass gerade bei den deutschen Premiumherstellern (fast) alles Aufpreis kostet und Du nichts geschenkt bekommst.

Was kann da der Händler dadür? Wenn Du ihn nicht explizier danach gefragt hast, kannst Du ihm es kaum vorwerfen.

Das Geld würde ich für die Nachrüstung nicht ausgeben.

Sorry für meine deutlichen Worte, welche nicht persönlich zu verstehen sind, aber man muss auch fair sein!

Trotz allem viel Freude mit Deinem X3

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wenn man fair ist, zieht man aber den Rabatt wieder ab und dann bleiben noch 25% Aufpreis übrig...

Ich bitte um die Kontaktdaten deines Händlers, denn 25 % Rabatt habe ich bei meinem 🙂 auch nach zähen langwierigen Verhandlungen auch nicht mal ansatzweise bekommen.
Und ich war schon im Bereich deutlich > 10 % Mitte 2011

Gruß aus EN

Das nennt man Mathematik.

Grundpreis 40.000 Euro
+ Extras 20.000 Euro (die von Dir kolportierten 50%)
=60.000

16% Nachlass =9.600 Euro

Endpreis = 50.400 Euro

Macht 25% Aufschlag auf die Liste statt 50%. und das ganze bei 16% Nachlass.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Ich bitte um die Kontaktdaten deines Händlers, denn 25 % Rabatt habe ich bei meinem 🙂 auch nach zähen langwierigen Verhandlungen auch nicht mal ansatzweise bekommen.
Und ich war schon im Bereich deutlich > 10 % Mitte 2011

Gruß aus EN

Das nennt man Mathematik.

Grundpreis 40.000 Euro
+ Extras 20.000 Euro (die von Dir kolportierten 50%)
=60.000

16% Nachlass =9.600 Euro

Endpreis = 50.400 Euro

Macht 25% Aufschlag auf die Liste statt 50%. und das ganze bei 16% Nachlass.

Na das ist aber eine ganz eigene Rechenmethode - den gesamten Nachlass prozentual nur auf die SA anzuwenden - na jeder wie er will 😉

Laßen wir dabei.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Bei einem Auto dieser Preisklasse sollte man ein gewisses Studium (von Katalog und Preisliste) doch voraussetzen.

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Wer sich bei dieser Kaufsumme nicht einmal die Grundausstattung und seine evtl. Sonderausstattung durchliest, den kann man dann auch nicht bemitleiden wenn etwas fehlen sollte...

Ich beteilige mich im Forum auch deshalb, um möglichst viel zu lernen, und sei es, eigene Fehler oder Fehlüberlegungen zu erkennen.

Obige zwei Meinungen von muk1 wirken für mich wie Vorhaltungen bezüglich dilettantischem Verhalten beim Konfigurieren. Träfen sie zu, dann müsste ich mich selbst auch an der Nase nehmen, da ich nur "mit Glück" zu diesen Spiegeln gekommen bin ... 😁

Allerdings würde es mich grausam interessieren, WO DENN dieser wichtige Hinweis genau zu finden ist, auf den man durch "Durchlesen" stossen müsste! muki1 weiss es ja offensichtlich! Vielleicht kann er seine etwas oberflächliche, pauschale Aussage mit Fakten untermauern - eben, damit ich was lernen kann. 😉

Gruss peppino1

Das Problem ist ja, dass der Normalkunde keine selbstgeschriebene Liste dabei hat, auf der steht was er denn gerne im Fahrzeug hätte, sondern man geht über Preisliste / Konfigurator und entscheidet dann Ja oder nein.

In diesem Fall gibt es leider keinen Punkt "Elektrisch anklappbare Spiegel", da diese in einem Paket "automatisch abblendbare Spiegel" versteckt sind. Ich habe sie dort auch erst gefunden, nachdem ich den Wagen bestellt hatte. Mir war die Kombination auch zu teuer, und ich mag die automatisch abblendbaren Spiegel auch nicht weil sie so komisch gefärbt sind.

Die Preisliste hat noch andere Schmankerl parat. z.B. navigationssystem Professional , dort steht sinngemäß "Im Umfang Navigationssystem prof mit Handyvorbereitung enthalten". Viele Denken "aha, da ist eine Freichsprechanlage dabei" Dummerweise ist das Gegenteil der Fall.

Anstatt ehrlich zu schreiben:

Navi prof OHNE Freisprech 2.800 Euro

navi prof MIT Freisprech 3.600 Euro

Dann wüsste jeder Bescheid.
Oder die Unklarheiten, wann gibt es das Fach unten links, wann hat man Leseleuchten, was muss man machen um eine CD-Cover Anzeige zu haben, wo ist der Unterschied der USB Buchsen etc. etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Problem ist ja, dass der Normalkunde keine selbstgeschriebene Liste dabei hat, auf der steht was er denn gerne im Fahrzeug hätte, sondern man geht über Preisliste / Konfigurator und entscheidet dann Ja oder nein.

Ich mache mir eigentlich im Vorfeld sehr wohl Gedanken, was ich mir kaufen werde und beackere sowohl die Preisliste wie auch den Konfigurator. Und wenn irgendwas nicht geht, was ich haben will, wird das mit dem Verkäufer geklärt, ob oder ob nicht.

Grade bei einem der teuersten Gegenstände (vom Haus mal abgesehen) den man sich leistet, kann man eingentlich davon ausgehen, dass man sich im Vorfeld mit der Materie auseinandersetzt.

Ich zumindest ... das ist so ähnlich wie eine Motorradtour ... schon die Planung ist Vorfreude 😁.

Zudem kommt hinzu: die Masse derjenigen, die hier aktiv sind, sind Autonarren ... erstaunlich, dass denen so ein Lapsus passiert ... gut , kann passieren.

Aber ich würde sie nicht in einem Atemzug mit denjenigen nennen, die sich zwar ein Radio mit "Audio In" bestellt haben, ansonsten aber noch stolz darauf sind, endlich mit Nero 5 eine CD brennen zu können.
Worauf sich gleich die Frage stellt, weshalb diverse Hersteller noch Radios mit CD Wechslern im Programm haben.

Klar die Gedanken mache ich mir auch. Die Planungs/Auswahlzeit ist die schönste Zeit beim Autokauf. Früher war es stundenlanges Studium der Preislisten, heutzutage ist es meist Durchforsten des Konfigurators. Akribisches Vergleichen von Preislisten unterschiedliches Erscheinungsdatums. Besuch diverser Händler um Farben und Materialien und Ausstattungsdetails zu Begutachten.
Ich freue mich wenn ich ein bis zwei Monate dafür Zeit habe.
Trotzdem ist der eigentliche Bestellvorgang immer problematisch, wenn der Händler nicht die Preisliste oder ausgedruckte Konfiguration punkt für punkt mit einem durchgeht.
Da geht schnell etwas verloren, und die anklappbaren Spiegel sind so versteckt dass ich sie nicht gefunden hatte. Ich dachte die gäbe es nicht, so wie die Standheizung oder die Distronic.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich mache mir eigentlich im Vorfeld sehr wohl Gedanken, was ich mir kaufen werde und beackere sowohl die Preisliste wie auch den Konfigurator. Und wenn irgendwas nicht geht, was ich haben will, wird das mit dem Verkäufer geklärt, ob oder ob nicht.

Das ist wohl richtig,

aber wie ums Himmels Willen kommt man zur Frage "will ich elektr. einklappbare Rückspiegel oder nicht?"

😕😕😕

Deine Bemerkung von wegen "beackern" ist grotesk! Ich frage nun halt auch Dich: WO GENAU FINDET man in den Unterlagen und Konfigurator diesen Hinweis? Du unterstellst da etwas, ohne konkreten Beweis. - So bleibt's bei reinem bla-bla-bla! 😮

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Deine Bemerkung von wegen "beackern" ist grotesk! Ich frage nun halt auch Dich: WO GENAU FINDET man in den Unterlagen und Konfigurator diesen Hinweis? Du unterstellst da etwas, ohne konkreten Beweis. - So bleibt's bei reinem bla-bla-bla! 😮

Auf einer Boxerzeitung geschlafen oder weshalb so aggresiv 😕🙄?

Ich unterstelle gar nix ( was denn bitte??) sondern beschreibe meine Situation und greife niemand an.

Was hast du bei "beackern" in den falsche Hals bekommen? Das ist ein gängiger Ausdruck ( zumindest in D) für oftmaliges durcharbeiten ... und absolut nicht negativ besetzt.

Zitat:

snip ... aber wie ums Himmels Willen kommt man zur Frage "will ich elektr. einklappbare Rückspiegel oder nicht?" 😕😕😕

In dem ich weiss, dass es solche Extras gibt, weil ich davon schon mal gehört habe oder es woanders gesehen habe , oder in einer Zeitschrift gelesen habe , beispielsweise auch wie ich weiß, dass es jetzt für den X3 ein HUD gibt. Dann mache ich mir Gedanken, ob ich so was brauche, haben will und ob ich es mir leisten will, kann oder muss, weil beispielsweise meine Garage zu schmal ist. Danach wird die Verfügbarkeit überprüft und der Entschluss umgesetzt. Wenn ich jedoch persönlcih eine Fehlentscheidung getroffen habe, egal ob ich auf dem falsche Trip war, der Konfigurator falsch, der Verkäufer doof ... das ist ärgerlich.

Und weil mich das jetzt doch interessiert, habe ich jetzt den Prospekt vor mir liegen und lese, dass es den Innenspiegel abblendbar gibt, aber auch Innenspiegel und Außenspiegel abblendbar, mit Anklappfunktion. Steht auch so in der Preisliste. Spätestens hier würde ich, wenn es für mich bestellwichtig ist, ein Augenmerk bei der Bestellung drauf halten, was mir ins Auto kommt oder nicht.

Zitat:

Ich beteilige mich im Forum auch deshalb, um möglichst viel zu lernen, und sei es, eigene Fehler oder Fehlüberlegungen zu erkennen.

Ich auch... 🙂

Zitat:

Obige zwei Meinungen von muk1 wirken für mich wie Vorhaltungen bezüglich dilettantischem Verhalten beim Konfigurieren.

Das darf ruhig so verstanden werden... Muss es aber nicht... 😁

Zitat:

Allerdings würde es mich grausam interessieren, WO DENN dieser wichtige Hinweis genau zu finden ist, auf den man durch "Durchlesen" stossen müsste! muki1 weiss es ja offensichtlich!

Im Katalog (2010) Seite 54, Preisliste (Oktober 2010) Seite 5.

Zudem im Konfigurator beim "i"... Zumindest in AUT u. DEU...

Zitat:

Vielleicht kann er seine etwas oberflächliche, pauschale Aussage mit Fakten untermauern - eben, damit ich was lernen kann. 😉

Oberflächlich? Naja, jeder wie er will...

Hast du dir den Katalog u. die Preisliste überhaupt einmal durchgelesen?

Fakt ist, dass diese anklappbaren Spiegeln sehr wohl und - für mich - eindeutig beschrieben wurden.

Sowohl in der "Papierform" als auch im Konfigurator...

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese anklappbaren Spiegel wollte, ich deswegen danach gesucht habe und ich ausserdem von April 2011 bis Anfang Jänner 2012 Zeit zum Schmökern und Umkonfigurieren hatte... 😁

Danke fürs Muki - Meine Freunde nennen mich tatsächlich so... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und weil mich das jetzt doch interessiert, habe ich jetzt den Prospekt vor mir liegen und lese, dass es den Innenspiegel abblendbar gibt, aber auch Innenspiegel und Außenspiegel abblendbar, mit Anklappfunktion. Steht auch so in der Preisliste. Spätestens hier würde ich, wenn es für mich bestellwichtig ist, ein Augenmerk bei der Bestellung drauf halten, was mir ins Auto kommt oder nicht.

Da hast Du aber eine andere Preisliste als ich.

Bei mir steht:

Innenspiegel automatisch abblendend

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
inkl. elektrischer Anklappfunktion und Bordsteinautomatik für Beifahrer-Außenspiegel

Und optisch geht auf dieser Seite die Anklappfunktion unter (18 fette Zeilen, ca. 50 normale), wenn Sie wie bei Dir Fett gedruckt wäre, hätte ich sie vielleicht auch gesehen..

Na, dann hoffe ich doch, dass hoffentlich einige Forumsbesucher beim Konfigurieren von diesen Posts profitieren werden, auf dass sie nicht so blöd sind wie ich (und anscheinend auch andere).

P.S. Aber ich hab' sie, die autom. AKF - also nur keine Schadenfreude ... 😉

Gruss peppino1

Hallo,

Ich habe die Funktion mitbestellt. Sie war für mich auch nicht so einfach zu
finden, weil ich die ablendbaren Spiegel nicht brauchte und am Anfang davon
ausgegangen bin, dass der X3, wie jedes Auto, das ich bisher hatte, inkl.
der Peugeot 207 meiner Tochter (NP 12000 euro), dieses Feature
serienmäßig hat.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Hallo,

.. und am Anfang davon
serienmäßig hat.

Gruss

War gerade mal auf der Homepage von Peugeot, der 207 den es noch neu gibt, hat keine anklappbaren Spiegel serienmäßig. der neue 208 hat in der Grundausstattung nicht einmal beheizte Spiegel serienmäßig. Da frage ich mich was hast Du denn bisher für Fahrzeuge gehabt die dieses Feature serienmäßig hatten? Außer dem W163 könnte ich Dir adhoc keine nennen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von drdaniel

Hallo,

.. und am Anfang davon
serienmäßig hat.

Gruss

War gerade mal auf der Homepage von Peugeot, der 207 den es noch neu gibt, hat keine anklappbaren Spiegel serienmäßig. der neue 208 hat in der Grundausstattung nicht einmal beheizte Spiegel serienmäßig. Da frage ich mich was hast Du denn bisher für Fahrzeuge gehabt die dieses Feature serienmäßig hatten? Außer dem W163 könnte ich Dir adhoc keine nennen.

Also ich glaube, dass viele Autos in den gängigen Ausstattungsvarianten anklappbare

Spiegel haben, vielleicht nicht serienmäßig. Aber man wird Probleme haben z.b.

bei Renault oder größeren Peugeot ein Modell ohne klappbare Spiegel zu finden.

Nun ich fahre seit 30 Jahren Autos, und ich habe noch nie ein Fahrzeug mit serienmäßig anklappbaren Spiegel gehabt, wenn ich ehrlich bin erschliesst sich mir deren Nutzen auch nicht. Beim X3 F25 kam mir zum erstmal die Idee, aber nur weil dessen Aussenspiegel auch LKW Charakter haben.

Vielleicht stecke ich voller Vorurteile oder schlechter Erfahrungen, aber französische Autos sind für mich etwas ähnliches wie russische Computer oder türkisches Parfum.

Deine Antwort