Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

@dieselhamster

habe gleiche Erfahrungen gemacht, in engn Kurven, liegt halt am doch sehr hohen Gewicht des Dickschiffs!

ABER:

Wenn Temperatur und Reifen stimmen (bei mir 245 19" mit M-Sport FW) ist es krass wie gut sich der Dicke auf kurvigen Landstraßen verhält. Im Vergleich habe ich meinen alten E91 320d auch mit M-Sport FW (300000 km gefahren), der mit Mischbereifung in Kurven keinen Deut mehr Grip aufbaut bei minimal geringerer Seitenneigung, dafür aber wesentlich unkomfortabler auf holperigem Geläuf fährt. Hab da ein tolles Stück kurviger sehr holpriger Landstraße, da ist der E91 nicht mit 100km/h zu bewegen weil einem da Angst und bange wird, beim F11 kein Prob mit 100 drüber zu brettern. - wehe aber wenns leicht feucht und kalt ist...

Dumm nur dass er geklaut ist und ich jezt auf der Suche nach einem anderen F11 bin und keinen mehr mit M FW finde :( dafür massig mit xdrive

Zitat:

@Harraz schrieb am 28. Dezember 2017 um 19:50:38 Uhr:

Zitat:

@AMGaida schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:01:08 Uhr:

@harraz:

Ich denke Du fährst zu wenig Druck. Versuch mal 2.4/2.7. Wichtig ist es bei kaltem Reifen zu messen, wenn Du ein paar km gefahren bist, beschleunigt und gebremst hast, kommt von alleine mehr Druck in den Reifen (warme Luft dehnt sich aus).

Zum DTC... damit ist normalerweise das "frei fahren" mit durchdrehenden Rädern im Schnee(-matsch) gemeint, das kann man wohl bei 3cm vernachlässigen.

Grundsätzlich denke ich trotzdem, dass die von Dir beschriebene Situation nicht taugt, um das x-drive zu bewerten. Wenn Du keine Last erzeugst, kannst Du auch das Antriebsverhalten nicht bewerten. Wenn Du also mehr oder minder mit 30 km/h wie beschrieben um eine Kurve rollst, ist einzig und alleine die Seitenführungskraft deiner Reifen auf dem beschriebenen Untergrund für die Haftung verantwortlich. Ob Du 1 oder 2 angetriebene Achsen spazieren fährst, ist bei der Situation ziemlich egal.

Also, könnte sein, dass Du da recht hast...

Bin mittlerweile ein bissel mehr winterliche Umgebung mit dem 5er gefahren.

Berg rauf durch Schneematsch, mit angepasster Geschwindigkeit in der Kurve beschleunigen - alles kein Problem und nur gemäßigtes Hechschleudern, wenn der Matsch zu viel wird. Also das Fortkommen durchaus top und ohne durchdrehende Reifen.

Aber, sobald der Wagen nur leicht bewegt wird oder Segelt, dann hab ich auch bei geringer Geschwindigkeit ein Scheissgefühl! Sobald ich also in leichten (abschüssigen) Kurven über die Straßen schleiche, kommt der Wagen recht schnell ins Schieben und Schlingern.

Und JA, dass hat dann wohl nichts mit dem Antrieb zu tun (vielleicht nutze ich zu oft den Eco Modus :-().

Ich habe 225er Dunlop SP Winter Sport 3D drauf (RFT).

Sowohl wie von BMW empfohlen mit 2,1/2,5 bar als auch jetzt mit 2,4/2,8 bar nicht anders.

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit Hankook i*cept evo2, nur leider habe ich diesen Radsatz mit dem Dunlop’s übernommen. Vielleicht ist jemand mit denen glücklich, aber ich denke, die taugen nicht viel.

Ich hab die 245/45 18 Zoll Conti 830p. Die breiten Reifen machen einen klasse Dienst. Mangels Schnee dieses Jahr, waren es bisher nur ein paar Schnee Situationen. Für ein 2 Tonnen Fahrzeug erscheinen mir 225 etwas zu schmal. War beim e91 schon am Rand. Deswegen hatte ich die gleiche Reifen Dimension und Reifen auch am 3 gt und fand es ausgezeichnet.

Was mir bei den 4 Zylindern auffällt ist das wenn man vor / in einer Kurve ausleerlauf viel Gas gibt, gibt es einen Satz wenn der Turbo einsetzt. Die Regeln da nicht so fein wie die r6 oder Benziner.

Man muss hier etwas behutsamer sein.

Beim Linksabbiegern aus dem Stand mit Vollgas hatte mein gt in der Kurve kurz versetzt auf nasser Straße mit sommerreifen. Der f11 hat das nich5 so ausgeprägt. Die Autos davor ( siehe signatur) hatten das garnicht.

Gretz

Hier geht es ja ums Thema xdrive...

Habe einen, brauche das xdrive selten...

Im Moment haben wir aber viel Schnee...

Hatte gute 3 Jahre alte Winterreifen drauf, die aber nichts mehr getaugt haben trotz

Massig Profil... gewechselt auf Kleber hp3 245 18 Zoll

Fahre wirklich wie auf Schienen, als letztens die ganzen Opel und Fiat und sonstigen

Vorderrad angetriebenen Fahrzeuge Probleme hatten habe ich das Eis gar nicht gespürt,

Und zwar bergauf und bergab...

Im Winter

Bei Schnee und Eis

Mit anständigen Winterreifen nicht älter als 2 Jahre am besten

Gibt der xdrive mehr als nur ein sicheres Gefühl, der fette Panzer bringt dich überall hin ...

Und alle wundern sich was du da überhaupt machst ohne Ketten an allen 4 reifen

Was für ein Motor hast du?

Jop wie auf schienen :)

Hab auch frische hankookndrauf und kann das nur bestätigen, selbst bei platzregen 180 auf der linken spur bekommt man kein bammel und der grip ist superp

Deine Antwort
Ähnliche Themen