Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

Zitat:

@ghia_05 schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:59:36 Uhr:

Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

Ich kaufe mir keine 300+ PS, weil ich etwas könnte oder weil mir einer abgeht wenn ich daran denke dass ich könnte, sondern weil ich es tue!

Ich fahre schnell (nicht schneller als erlaubt) ich beschleunige schnell, weil es mir Spaß macht. Genauso, wie es Leuten Spaß macht auf Volksfesten in Fahrgeschäfte einzusteigen. Die gehen auch nicht mit voller Brieftasche grinsend vorbei und freuen sich, weil sie ja theoretisch einsteigen könnten.

Das ist falsch.

Warum wundern sich manche Leute, warum man mit breiten Reifen einen höheren Verbrauch hat?

Vom höheren Gewicht mal abgesehen ist die Reibung höher.

Und was will man im Winter mehr haben? Reibung!

 

Und zu Deinem Beispiel mit der Landwirtschaft, absolut richtig, je besser das Gewicht auf den Boden verteilt wird, desto weniger Schaden. Das hat nur leider gar nichts mit der Systematik im Winter bzgl. PKW zu tun.

Mann kann aber andersherum argumentieren. Mit breiteren Reifen haben Landmaschinen mehr Kontakt zum Boden, ergo mehr Reibung, ergo besser um Anhänger u. Maschinen zu ziehen. Mit schmalen Reifen würde man nämlich nicht nur tiefer in den Boden sinken, man würde auch durchdrehen.

-> was wieder die These von Breite-Reifen-sind-besser-im-Winter-unterstützt...

@Berentzenkiller Ich wollte mit dem Hinweis auf die Landwirtschaft und geringere Bodenverdichtung nur die weiter oben im Thread gemachte (nicht ganz korrekte) Aussage klarstellen. ;)

Hallo

es ist für mich neu, dass man mit breiteren Reifen im Winter besser fährt, habe ich eigentlich andersrum gelernt.

Aber bin kein Winterspezialist und lerne gerne dazu, aber nur von richtigen Fachleuten und nicht von selbsternannten Fachleuten.

Im übrigen bin ich mit meinem xdrive (erstmals Allrad) sehr zufrieden, zumindest für die seltenen Male wo ich im Schnee bin und für die häufigeren Auftritte bei regennasser Straße.

Gruß B-Bernie

Ich kann die Kritik des TE absolut nicht nachvollziehen. Dr x-Drive liegt wie ein Hecktriebler mit besonders viel Traktion. Mir macht das Übersteuern nicht nur extrem viel Spaß, sondern hat mich schon zweimal aus misslichen Lagen gerettet. ZB ich fahre eine steile Dorfstrasse mir 50 runter, steige in die Bremse, und außer ABS Rattern keine Reaktion. Die Straße endet in einem Haus! Die Straße macht unten eine scharfen Linksknick. Sekundenbruchteile überlegt, weg von der Bremse, scharf nach links eingelenkt und kurz Gas. Was passiert die Fuhre schwenkt mit dem Heck aus, küsst eine Schneestange, und bleibt aber auf der Straße. Mit einem Untersteurer wäre das schief gegangen.

Ähnliche Situation einmal auf Schotter vor einer Kreuzung. Einfach zu spät gebremst, steige bei einem 100er in die Eisen, wieder nichts. Geradeaus ging es in die Botanik, also wieder angestellt und mit knapper Not rechts abgebogen.

Dafür funktioniert das DSC außerordentlich gut bei Blitzeis. Fahre etwa 105, sehe ich dass eine Golffahrerin im Graben steht und telefoniert. Ich denke mit das hat es was. Und wie, es kam eine kleine Brücke die kälter als die Straße war, und komplett vereist war. Bremsen sinnlos und schädlich. Also weg vom Gas und nicht gegengelenkt. Es hat den Wagen kurz geschleudert, dann wurde er vom DSC eingefangen, kurzer Gegenschlag, ich habe nur das Lenkrad festgehalten ohne gegenzulenken, da ich dachte dass es am besten ist sich das System selber zu überlassen. Eine goldrichtige Entscheidung, der Wagen hat sich wunderbar stabilisiert.

Ich kann über x-Drive und Regelelektronik und Fahrwerk nur das allerbeste sagen.

Das Problem bei so etwas ist immer, daß es subjektiv empfunden wird. Nicht jeder Fahrer ist gleich gut und viele meinen auch, dass die ganzen kleinen Helferlein die Physik überwinden. Bei nasser Straße wird ein Wagen bei zu hoher Geschwindigkeit immer gleich ausbrechen. Die Schwelle dazu definiert die Physik. Mit Regelsystemen wird der Wagen erst spät vor dieser Schwelle ausbrechen, ohne etwas vorher. Der Grenzbereich wird dadurch aber auch verkleinert und um in diesem Bereich dann noch reagieren zu können, erfordert einiges an fahrerischem Geschick.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 18:50

Zitat:

@AMGaida schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:01:08 Uhr:

@harraz:

Ich denke Du fährst zu wenig Druck. Versuch mal 2.4/2.7. Wichtig ist es bei kaltem Reifen zu messen, wenn Du ein paar km gefahren bist, beschleunigt und gebremst hast, kommt von alleine mehr Druck in den Reifen (warme Luft dehnt sich aus).

Zum DTC... damit ist normalerweise das "frei fahren" mit durchdrehenden Rädern im Schnee(-matsch) gemeint, das kann man wohl bei 3cm vernachlässigen.

Grundsätzlich denke ich trotzdem, dass die von Dir beschriebene Situation nicht taugt, um das x-drive zu bewerten. Wenn Du keine Last erzeugst, kannst Du auch das Antriebsverhalten nicht bewerten. Wenn Du also mehr oder minder mit 30 km/h wie beschrieben um eine Kurve rollst, ist einzig und alleine die Seitenführungskraft deiner Reifen auf dem beschriebenen Untergrund für die Haftung verantwortlich. Ob Du 1 oder 2 angetriebene Achsen spazieren fährst, ist bei der Situation ziemlich egal.

Also, könnte sein, dass Du da recht hast...

Bin mittlerweile ein bissel mehr winterliche Umgebung mit dem 5er gefahren.

Berg rauf durch Schneematsch, mit angepasster Geschwindigkeit in der Kurve beschleunigen - alles kein Problem und nur gemäßigtes Hechschleudern, wenn der Matsch zu viel wird. Also das Fortkommen durchaus top und ohne durchdrehende Reifen.

 

Aber, sobald der Wagen nur leicht bewegt wird oder Segelt, dann hab ich auch bei geringer Geschwindigkeit ein Scheissgefühl! Sobald ich also in leichten (abschüssigen) Kurven über die Straßen schleiche, kommt der Wagen recht schnell ins Schieben und Schlingern.

Und JA, dass hat dann wohl nichts mit dem Antrieb zu tun (vielleicht nutze ich zu oft den Eco Modus :-().

 

Ich habe 225er Dunlop SP Winter Sport 3D drauf (RFT).

Sowohl wie von BMW empfohlen mit 2,1/2,5 bar als auch jetzt mit 2,4/2,8 bar nicht anders.

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit Hankook i*cept evo2, nur leider habe ich diesen Radsatz mit dem Dunlop’s übernommen. Vielleicht ist jemand mit denen glücklich, aber ich denke, die taugen nicht viel.

X-Drive hin oder her, man sollte immer berücksichtigen dass bei BMW das DSC viel später eingreift als bei anderen Marken. Daher rührt auch die Verunsicherung. Also, entspannt euch ^^

Ausserdem, Winterreifen bauen nach zwei bis drei Jahren rapide ab und haben für anspruchsvolle Strecken meist nichtmehr die benötigte Haftung.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:23:46 Uhr:

@ marcmalz

inhaltlich treffen deine empfindungen leider nicht

so ganz auf die realität zu.

frontantrieb und allrad neigen zum über die vorderräder zu schieben .

meine gelesen zuhaben ... das des x-drive sich in solchen

situationen deshalb auch zurücknehmen würde.

mir auch nicht ganz klar wie du solche situationen

kommst bei diesem schweren auto das es dann

so ausbricht. da muss man schon relativ alles ausschalten und dann volles rohr in die kurve.

Kann ich bestätigen .... Hatte bis Juni einen A6 4F , der hat aus die Kurven rausgeschoben, das war nicht mehr feierlich . Jeder Benz konnte schneller reingehen als ich. Aber wenn Du dann mal in der Kurve drin warst.... dann wars spaßig. Übersteuern war mit Gas alleine nicht zu provozieren. Eventuell liegts auch an der Kraftverteilung , bei meinem Ex-Audi ( VFL) waren es 50/50.

Hi !

Vielleicht habe ich jetzt ja einen Denkfehler, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren!

Aber, wenn ich den letzten Beitrag von Harraz lese, dann glaube ich, er verwechselt da etwas !

Wenn der Wagen Segel, oder beim rollen, oder bergab mit der Motorbremse, dann kann doch kein X-Drive, oder Allradantrieb der Welt helfen!

X-Drive, oder Allradantrieb hilft doch meines Wissens nach nur, beim Beschleunigen, oder beim fahren wenn der Antrieb auch antreibt!

Beim Bremsen, oder bei der Motorbremse, greift doch eher ABS ein !

Genau diese Diskussion hatte ich nämlich vor kurzem mit meiner Freundin! Was mache ich beim Allradantrieb, oder X-Drive, wenn ich ins Rutschen komme ?

Muss ich dann Gas geben....?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 19:46

@bananenrabi: genau das hab ich doch geschrieben.

Zitat:

@bananenrabi schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:37:41 Uhr:

Beim Bremsen, oder bei der Motorbremse, greift doch eher ABS ein !

Bei Nutzung der Motorbremse wird beim Allrad auch mit allen vier Rädern gebremst und nicht nur mit der Hinterachse. Zieh mal bergab auf Schnee die Handbremse. Aber gut festhalten und die Schlittenfahrt genießen. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:10:01 Uhr:

Zitat:

@bananenrabi schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:37:41 Uhr:

Beim Bremsen, oder bei der Motorbremse, greift doch eher ABS ein !

Bei Nutzung der Motorbremse wird beim Allrad auch mit allen vier Rädern gebremst und nicht nur mit der Hinterachse. Zieh mal bergab auf Schnee die Handbremse. Aber gut festhalten und die Schlittenfahrt genießen. ;)

Hallo

erklär mit bitte mal wo bei mir die Handbremse sitzt. Ich muss da wohl einen Hebel übersehen haben.

Oder meinst du die Bergabfahrhilfe? Glaube ich eher nicht.

Wie ich überhaupt die ganze Diskussion nicht verstehe? Geht's hier um die letzten Zehntel bei irgendwelchen Rundenzeiten? Oder fahren wir halbwegs zivilisiert auf öffentlichen deutschen Straßen?

Gruß B-Bernie?

Auf dem Kippschalter steht "P" drauf. Vielleicht sollte er treffender Weise "fingerbremse" heißen. Zu finden in unmittelbarer Nähe zur Bergabfahrhilfe.

Und das ziehen der Handbremse auf Schnee ist unabhängig vom Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen