Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

"Oder fahren wir halbwegs zivilisiert auf öffentlichen deutschen Straßen?"

 

@B-Bernie: schau Dir bitte anbei an, dann verstehst Du X-Drive besser

https://www.youtube.com/watch?v=MCuPmaXhgl4

https://www.youtube.com/watch?v=nbrYWLlrQDA

erinnert irgendwie an Hxmpelmänner... das ganze X-Drive-Märchen... :D

da kommt ganz schnell Ernüchterung auf... :o

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:36:51 Uhr:

Auf dem Kippschalter steht "P" drauf. Vielleicht sollte er treffender Weise "fingerbremse" heißen. Zu finden in unmittelbarer Nähe zur Bergabfahrhilfe.

Und das ziehen der Handbremse auf Schnee ist unabhängig vom Fahrzeug.

"Und das ziehen der Handbremse auf Schnee ist unabhängig vom Fahrzeug. "

wie geht das denn???? Hier wird's immer geheimnisvoller!

Also mir der P-Bremse möchte ich keine Kurvenakrobatik betreiben. Muss man auch nicht.

Und die HXmpelmänner, die mag ich. Von meiner Frau werden sie geradezu geliebt, sie kommt im Schnee endlich mit dem Auto klar, na sagen wir mal ... so einigermaßen. Und ich habe meinen Frieden.

Gruß B-Bernie

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:36:51 Uhr:

Auf dem Kippschalter steht "P" drauf. Vielleicht sollte er treffender Weise "fingerbremse" heißen.

Der Schalter hilft nichts mehr, weil die 5er schon länger keine echte Handbremse, die nur auf die Hinterräder wirkt, mehr haben. Auch mit diesem Knopf oder Hebel oder Lasche oder was immer das ist, wird über das DSC über alle vier Räder gebremst.

Mit dem Handbremsenbeispiel wollte ich eigentlich verdeutlichen, wie sich eine starke Motorbremswirkung auf Schnee bei Hinterradantrieb anfühlt. Nachdem @B-Bernie aber nicht über die nötige Vorstellungskraft verfügt, ging das Gedankenexperiment leider in die Hose.

Fakt bleibt aber, dass man die Motorbremse mit Allrad auf Schnee bergab in der Kurve sicherer nutzen kann als mit sDrive. Wer noch ein Auto mit klassischer Handbremse hat, kann das beim nächsten Schneefall ausprobieren. Alle anderen müssen es einfach glauben.

Haftungsausschluss:

Der Test erfolgt auf eigene Gefahr. Nur auf abgesperrten Strecken mit genügend Auslauf testen. Am besten in einem Fahrsicherheitszentrum unter professioneller Aufsicht. Wer sein Auto schrottet ist selbst schuld.

Also ich bin jetz das erste mal mit xdrive auf schnee gefahren und kann auch nur sagen: wenn man zu langsam fährt wird man eher unsicher und sobald der über dir vorderräder schiebt gibt man gas und er geht und er geht wieder in die spur, ein traum in der kurvigen, steilen, verschneiten und oft nassen gegend in der ich wohne.

In der stadt brauch man das wohl eher weniger aber n 5er is eh schon kein auto für die stadt.

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:28:51 Uhr:

Also ich bin jetz das erste mal mit xdrive auf schnee gefahren und kann auch nur sagen: wenn man zu langsam fährt wird man eher unsicher und sobald der über dir vorderräder schiebt gibt man gas und er geht und er geht wieder in die spur ...

ist mir auch aufgefallen ...

Fühlt sich schon so an als wenn er im schubbetrieb die vorderräder höchstens bremst oder wher frei laufen lässt, wobei das bremsen durch xdrive eher an anzeichen für das übersteuern wär, da er ja sofort wieder die spur nimmt sobald man gas gibt

Ich habe den Thread aus gutem Grund genau verfolgt und habe folgende Anmerkungen:

Aus dem Test ergibt sich, dass der TE erste Erfahrungen bei glatten Fahrbahnverhältnissen mit seinem F10/11 macht.

Könnte es sein, dass das bemängelte "über die Vorderräder schieben" mehr ein F10/11 Thema ist, als speziell ein X-Drive Thema?

Zum meinen Erfahrungen mit dem 530d F11 258PS 2WD: Das Fahrwerk gefällt mir grundsätzlich sehr gut, insbesondere wie schnell und präzise Lenkkräfte umgesetzt werden. Aber wehe, es wird sehr glatt. Dann neigt das Auto dazu, in engen und dementsprechend eher langsam gefahrenen Kurven über die Vorderräder zu schieben. So meine Erfahrung. Hatte im ersten Winter mit dem F11 Kontakt mit dem Gartenzaun meiner netten Nachbarin.

Die Neigung bei glatten Straßen in engen Kurven zu untersteuern, kenne ich so vom (Vor-)Vorgänger (530d E39 2WD) überhaupt nicht. Wo ich mit dem E39 wahlweise mit Handbremse oder Gasstoß mit zum Driften animierten Heck rumgefahren bin, fahre ich heute immer schön langsam und schön vorsichtig um die Kurve, zumal mir im F11-Automatik im direkten Vergleich zum E39-Schalter das Gefühl für die Driftgrenze fehlt. War im E39 mit einem Gasstoß einfach und exakter ermittelbar und brachte Aufschluß über den vorliegenden Straßenzustand.

Weiterer Punkt: Kalte Reifen. Der Grip ist gerade bei tiefen Temperaturen nach dem Losfahren vergleichsweise schlecht, wenn das Profil sich noch nicht erwärmen konnte. Wird natürlich durch X-Drive kaschiert, macht sich aber in der hier diskutierten Kurvenfahrt bemerkbar.

Die Diskussion der Reifendimension und des Luftdruckes halte ich eher für vernachlässigbar.

Unbestritten sehe ich deutliche Vorteile des X-Drive bei der (Vorwärts-)Traktion bei Nässe und Schnee/Eis. Auch bei den Seitenführungskräften, doch vornehmlich beim starken Beschleunigen - also wenn möglichst viele PS auf die Straße sollen. Schließlich kann die Haftfläche des Reifens fahrphysikalisch immer die gleichen Kräfte übertragen als Summe der Antriebs- (oder Brems)kräfte UND der Seitenführungskräfte. Ergo, was ich für Vortrieb verbrauche, steht für Seitenführung weniger zu Verfügung. Da hilft X-Drive durch Verteilung der Antriebskräfte auf 4 Räder. Aber eben nicht beim Durchfahren einer Kurve bei weitgehend gleichmäßiger Geschwindigkeit.

Habe mich übrigens bewusst für Hinterradantrieb entschieden, obwohl viele X-Drive im Angebot waren. Im Rhein-Main Gebiet halte ich X-Drive mangels ewig eisglatter Straßen und Steigungen für entbehrlich. Hauptentscheidungsgrund: Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Ich fahre das Modell perspektivisch länger. Es gab ja einige Problemfälle mit den Verteilergetrieben im Forum, die aber dem Anschein nach vornehmlich auf Mischbereifung zurückzuführen waren. Davor warne ich X-Drive Fahrer ausdrücklich.

Also allzeit guten Grip im 5er!

@dieselhamster Ich glaub dein 530d 2wd hat nuur 245ps.

Schande über mein haupt wenn ich mich irre, die 530xd aus 2011 haben alle 258ps also 13 ps mehr als die 2wd modelle.

Oder hast du software aus einem frischeren 530d drauf? Geht das überhaupt ?

530d 2WD gab es ab Ende 2011 mit dem 258 PS Motor (so ab Oktober 2011?), im X-Drive gab es den 258 PS Diesel bereits ein paar Monate früher, weshalb er bis zum Einsatz des 258PS im 2WD auch besonders gerne geordert wurde.

Die Motoren unterscheiden sich im Detail erheblich - also nicht nur Software.

@dieselhamster: Danke für die sachliche wie zutreffende Erklärung!

 

Was nicht dran ist, geht tatsächlich nicht kaputt ;-)

Ah cool :)

Dachte das die 258ps versionen erst 2014 oder so rausgekommen sind, wieder was gelernt!

Hallo

bei allem Bemühen von BMW sportliche Autos zu produzieren ist der 5er in erster Linie für Normalfahrer und -fahrerinnen konzipiert. Personen, die nicht driften wollen oder können.

Und für diese Personen ist untersteuern im Ernstfall sicherer als übersteuern.

Also hat BMW dieses richtig gemacht.

Gruß B-Bernie

Der F1x ist und bleibt die bessere E-klasse und wurde nie als Spochtmobil konzipiert...

 

Dickschiffe sind eben keine Sportboote...

Steinigt mich aber ich finde den 5er die perfekte mischung aus eleganz und sportlichkeit.

Abgesehen davon das das fahrwerk recht straff ist und man viel feedback von der strasse bekommt, ich hab den 530xd mit aktivlenkung hinten, kein m fahrwerk soweit uch weiss und kein edc(manche meckern, keine ahnung ob meine luftfederung zu straff ist hinten), ist selbst der 530 meiner meinung nach auch motortechnisch echt keine lahme krücke, für die sportlich ambitionierten gibt es ja noch die grösseren modelle und wer n wolf im schafspelz will geht zu g power.

Will man etwas weniger komfort und mehr agilität ist der 3er wohl die bessere wahl(fahr auch touring).

Wobei es ja mitlerweile auch schon m1,4er coupe und wie sie nicht alle heissen gibt, keine ahnung wie das da mit dem wohnzimmerflair innen ist.

Die 5er und 7er sind ja allein von der geräuschdämmung schon als langstreckenfahrzeuge konzipiert, mit den zusätzlichen spiereien die in den kleineren modellen nicht verbaut werden und den grösseren abmessungen sind sie halt auch schwerer, ich kenn aber kaum einen 2t kombi ausser vielleicht der a6 der so agil und doch noch sportlich wie der 5er fährt.

Pauschal kann man das so finde ich auch nicht sagen:

„Wenn du mehr Sportlichkeit willst, hol dir ein 3er“

Ich stand vor dieser Entscheidung & mir hat der 3er optisch einfach überhaupt nicht zugesagt, weder von innen noch von außen.

Das hat nicht allein was mit den fahr Eigenschaften des Fahrzeugs zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen