Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA, Ernüchterung nach 15000 km

520dA, Ernüchterung nach 15000 km

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:11

Hallo Forum,

ich habe vor fast 1 Jahr den 520dA F11 mit Sport Automatik geleast. Es war damals eine Entscheidung, die durch Vernunft und so geleitet wurde. Vor ab - der 520dA ist ein gutes Auto. Wenn ich heute vernünftig denke, dann weiß ich es war die richtige Wahl.

Wenn ich aber die Vernunft mal weg lasse, dann bin ich doch inzwischen echt enttäuscht von dem Auto. Zumindest als 520d. Und wegen dem Preis. Denn der Motor allein macht ja nicht den Preis. Fast 60.000€ kostete meiner am Ende. Hat sich ganz sicher nicht gelohnt. Viel zu teuer.

Vorteile:

- geringer Verbrauch

- weniger Steuern

- schnell und leistungsstark, 235 km/h laut Tacho macht meiner locker und doch ziemlich schnell. Ist ok.

- leise, ja in jedem Fall

- sehr komfortabel

- sieht super aus

Es gibt noch vieles mehr, die diesen 5er wirklich zu einem sehr guten Auto machen. Ich bin also schon irgendwo zufrieden.

Das will ich auch betonen! Das Auto ist klasse, keine Frage. Aber es hat auch viele Nachteile. Und manche Nachteile hat man dann, wenn der Verkäufer "auf Teufel komm raus" ein Geschäft machen will. Um den Preis zu drücken redete der bei uns zum Beispiel viele Dinge "klein". So nach dem Motto "das braucht man nicht". Tja, im nachhinein, wären wir froh gewesen, er hätte es anders gesagt.

 

Nachteile (vor allem bezogen auf den Motor):

- klingt zwar nicht wie ein Taxi, nagelt mir trotzdem zuviel rum. Das ist einem 5er nicht würdig. Man hört es nur wenn man draussen ist. Im Fahrzeug selbst hört man es kaum. Trotzdem, bessere Geräuschdämmung nach aussen wäre hier Pflicht gewesen.

- Sport-Automatik - der Schlitten fährt im Normal-Modus dermaßen untertourig, das man beim Gas geben immer das Turbo-Loch hat. Ist total nervig, vor allem im Stadtverkehr, wo man manchmal mal schnell Gas geben muss. Da pennt das Teil fast ein. Bis der fährt, ist die Situation schon vorbei. Im Sport Modus klappt das sehr gut, aber den muss man immer extra einschalten oder den Schalthebel rüber klappen. Denkst man einfach in dem Moment nicht dran. Das vergesse ich.

Diese Abstimmung ist also total daneben.

- Höhenverstellung der Gurte ist nicht vorhanden

- Wenn ein Fenster/Schiebedach offen ist, zieht es durch die Innen-Türgriffe rein. Unglaublich!!!! Ein Fenster muss dazu nur einen kleinen Spalt geöffnet werden. Das kann Opel, Ford oder Skoda besser.

- Ohne Komfort-Schließung schließen alle Türen schlecht. Da ist das Auto komischerweise dicht. Man muss oft 2x zu machen.

- Das Poltern der Vorderachse ist nervig. Bei einem Wagen, der 60.000 € gekostet hat ist sowas ein No go! Hatte ich noch nie sowas.

- Das Business Navi ist das billigste was man kriegen kann. Sprich, das kann man sich gleich sparen und sich ein TomTom an die Scheibe bappen. Verarschung will ich das mal nennen. Mein Verkäufer hat sich richtig bemüht mich vom Pro System abzuhalten. Warum bloß?

- Lichtsensor: Ich schrieb mal als ich den Wagen neu hatte, das er schnell reagiert. Das tut er immer noch. Man fährt so oft mit Licht rum das es nicht mehr schön ist. Wozu Tagfahrlichter (Coronaringe) wenn die Lampen eh ständig an sind. Die reagieren komisch.

- Knacken und Knistern der Leisten an den Türen und vom Unterbau des Fahrersitzes.

Klar, man steigt oft ein und aus und das hinterlässt wohl seine Spuren. Inzwischen knackt und knistert es bei meinem Sitz. Ich habe die Sportsitze. Ist in der Preisklasse total unbefriedigend. Das diese Leisten an den Türen Geräusche von sich geben ist genauso unangenehm.

- Beheizung hinten.

Mit 2-Zonen Klima kommt hinten fast keine Wärme an. In meinem Ford S-Max (sehr groß) war das auch so, aber in diesem kleinen Innenraum? Schlecht gelöst. Sehr schlecht.

- Schiebedach bzw. Panoramadach.

Ein Witz vor dem Herrn. Macht man es auf, ist es nur teilweise auf (Komfortstellung) Macht man es ganz auf, pollert es im Innenraum rum. Da muss man zusätzlich ein Fenster einen Spalt auf machen, dann hört das auf. Was soll das denn?

- Fahrwerk.

Normalerweise echt gut. Hat man auf der BAB aber nicht den Sport Modus aktiviert und muss mal ausweichen, merkt man schnell wie schwammig das Fahrgefühl dann ist. Bis hin zur Unsicherheit. Das ist nicht gut bei 230 km/h. Scheisse auf Deutsch gesagt.

- Übersichtlichkeit

Nun, ohne dieses Kamerasystem sieht man ja nichts wenn man aus einer Hofausfahrt raus fährt. Die Motorhaube ist so lang, das man halb auf der Strasse steht bis man mal gucken kann ob Verkehr kommt. Naja, haben andere Autos auch, dieses Problem. Der 5er aber besonders, denn die Motorhaube ist echt lang.

Fazit:

Ein Auto, das echt gut aussieht ist der 5er Touring. Kofferraum ist klasse, drin sitzen sehr gut, lange Strecken echt kein Problem. Auch der 520d hat genug Leistung für alles was passieren kann. Ich fahre eh 90% Stadtverkehr, da braucht es einfach keinen 6-Zylinder. Aber der Sound ist grottig. Navi Business ist NICHT empfehlenswert. Lasst es echt. Sound-System ist Pflicht. Mein Verkäufer war nicht geschäftstüchtig! Ich hätte eins genommen wenn er mir das mal vorher gezeigt hätte.

Wenn ich mir wirklich noch mal einen BMW holen würde, dann wäre es auf JEDEN Fall ein 6-Zylinder. Mit Navi Pro. Das hier jetzt ist ....

Aber, nachdem es mein erster BMW nach 10 Jahren war habe ich auch viele Dinge nicht gewusst. Wie Gurtverstellung, Schiebedach.... Dinge, auf die man achten sollte. Denn sowas setzt man ja eigentlich schon als üblich voraus.

Wer also mit dem Gedanken spielt einen F10/F11 zu holen, sollte sich alle Details angucken und erklären lassen. Der Wagen ist gut - ohne Frage - aber er hat auch Dinge, die einem schon komisch oder so vorkommen können. Also genau gucken.

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:11

Hallo Forum,

ich habe vor fast 1 Jahr den 520dA F11 mit Sport Automatik geleast. Es war damals eine Entscheidung, die durch Vernunft und so geleitet wurde. Vor ab - der 520dA ist ein gutes Auto. Wenn ich heute vernünftig denke, dann weiß ich es war die richtige Wahl.

Wenn ich aber die Vernunft mal weg lasse, dann bin ich doch inzwischen echt enttäuscht von dem Auto. Zumindest als 520d. Und wegen dem Preis. Denn der Motor allein macht ja nicht den Preis. Fast 60.000€ kostete meiner am Ende. Hat sich ganz sicher nicht gelohnt. Viel zu teuer.

Vorteile:

- geringer Verbrauch

- weniger Steuern

- schnell und leistungsstark, 235 km/h laut Tacho macht meiner locker und doch ziemlich schnell. Ist ok.

- leise, ja in jedem Fall

- sehr komfortabel

- sieht super aus

Es gibt noch vieles mehr, die diesen 5er wirklich zu einem sehr guten Auto machen. Ich bin also schon irgendwo zufrieden.

Das will ich auch betonen! Das Auto ist klasse, keine Frage. Aber es hat auch viele Nachteile. Und manche Nachteile hat man dann, wenn der Verkäufer "auf Teufel komm raus" ein Geschäft machen will. Um den Preis zu drücken redete der bei uns zum Beispiel viele Dinge "klein". So nach dem Motto "das braucht man nicht". Tja, im nachhinein, wären wir froh gewesen, er hätte es anders gesagt.

 

Nachteile (vor allem bezogen auf den Motor):

- klingt zwar nicht wie ein Taxi, nagelt mir trotzdem zuviel rum. Das ist einem 5er nicht würdig. Man hört es nur wenn man draussen ist. Im Fahrzeug selbst hört man es kaum. Trotzdem, bessere Geräuschdämmung nach aussen wäre hier Pflicht gewesen.

- Sport-Automatik - der Schlitten fährt im Normal-Modus dermaßen untertourig, das man beim Gas geben immer das Turbo-Loch hat. Ist total nervig, vor allem im Stadtverkehr, wo man manchmal mal schnell Gas geben muss. Da pennt das Teil fast ein. Bis der fährt, ist die Situation schon vorbei. Im Sport Modus klappt das sehr gut, aber den muss man immer extra einschalten oder den Schalthebel rüber klappen. Denkst man einfach in dem Moment nicht dran. Das vergesse ich.

Diese Abstimmung ist also total daneben.

- Höhenverstellung der Gurte ist nicht vorhanden

- Wenn ein Fenster/Schiebedach offen ist, zieht es durch die Innen-Türgriffe rein. Unglaublich!!!! Ein Fenster muss dazu nur einen kleinen Spalt geöffnet werden. Das kann Opel, Ford oder Skoda besser.

- Ohne Komfort-Schließung schließen alle Türen schlecht. Da ist das Auto komischerweise dicht. Man muss oft 2x zu machen.

- Das Poltern der Vorderachse ist nervig. Bei einem Wagen, der 60.000 € gekostet hat ist sowas ein No go! Hatte ich noch nie sowas.

- Das Business Navi ist das billigste was man kriegen kann. Sprich, das kann man sich gleich sparen und sich ein TomTom an die Scheibe bappen. Verarschung will ich das mal nennen. Mein Verkäufer hat sich richtig bemüht mich vom Pro System abzuhalten. Warum bloß?

- Lichtsensor: Ich schrieb mal als ich den Wagen neu hatte, das er schnell reagiert. Das tut er immer noch. Man fährt so oft mit Licht rum das es nicht mehr schön ist. Wozu Tagfahrlichter (Coronaringe) wenn die Lampen eh ständig an sind. Die reagieren komisch.

- Knacken und Knistern der Leisten an den Türen und vom Unterbau des Fahrersitzes.

Klar, man steigt oft ein und aus und das hinterlässt wohl seine Spuren. Inzwischen knackt und knistert es bei meinem Sitz. Ich habe die Sportsitze. Ist in der Preisklasse total unbefriedigend. Das diese Leisten an den Türen Geräusche von sich geben ist genauso unangenehm.

- Beheizung hinten.

Mit 2-Zonen Klima kommt hinten fast keine Wärme an. In meinem Ford S-Max (sehr groß) war das auch so, aber in diesem kleinen Innenraum? Schlecht gelöst. Sehr schlecht.

- Schiebedach bzw. Panoramadach.

Ein Witz vor dem Herrn. Macht man es auf, ist es nur teilweise auf (Komfortstellung) Macht man es ganz auf, pollert es im Innenraum rum. Da muss man zusätzlich ein Fenster einen Spalt auf machen, dann hört das auf. Was soll das denn?

- Fahrwerk.

Normalerweise echt gut. Hat man auf der BAB aber nicht den Sport Modus aktiviert und muss mal ausweichen, merkt man schnell wie schwammig das Fahrgefühl dann ist. Bis hin zur Unsicherheit. Das ist nicht gut bei 230 km/h. Scheisse auf Deutsch gesagt.

- Übersichtlichkeit

Nun, ohne dieses Kamerasystem sieht man ja nichts wenn man aus einer Hofausfahrt raus fährt. Die Motorhaube ist so lang, das man halb auf der Strasse steht bis man mal gucken kann ob Verkehr kommt. Naja, haben andere Autos auch, dieses Problem. Der 5er aber besonders, denn die Motorhaube ist echt lang.

Fazit:

Ein Auto, das echt gut aussieht ist der 5er Touring. Kofferraum ist klasse, drin sitzen sehr gut, lange Strecken echt kein Problem. Auch der 520d hat genug Leistung für alles was passieren kann. Ich fahre eh 90% Stadtverkehr, da braucht es einfach keinen 6-Zylinder. Aber der Sound ist grottig. Navi Business ist NICHT empfehlenswert. Lasst es echt. Sound-System ist Pflicht. Mein Verkäufer war nicht geschäftstüchtig! Ich hätte eins genommen wenn er mir das mal vorher gezeigt hätte.

Wenn ich mir wirklich noch mal einen BMW holen würde, dann wäre es auf JEDEN Fall ein 6-Zylinder. Mit Navi Pro. Das hier jetzt ist ....

Aber, nachdem es mein erster BMW nach 10 Jahren war habe ich auch viele Dinge nicht gewusst. Wie Gurtverstellung, Schiebedach.... Dinge, auf die man achten sollte. Denn sowas setzt man ja eigentlich schon als üblich voraus.

Wer also mit dem Gedanken spielt einen F10/F11 zu holen, sollte sich alle Details angucken und erklären lassen. Der Wagen ist gut - ohne Frage - aber er hat auch Dinge, die einem schon komisch oder so vorkommen können. Also genau gucken.

 

 

 

 

 

 

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

Man hört es nur wenn man draussen ist. Im Fahrzeug selbst hört man es kaum. Trotzdem, bessere Geräuschdämmung nach aussen wäre hier Pflicht gewesen.

Wer also mit dem Gedanken spielt einen F10/F11 zu holen, sollte sich alle Details angucken und erklären lassen. Der Wagen ist gut - ohne Frage - aber er hat auch Dinge, die einem schon komisch oder so vorkommen können. Also genau gucken.

...danke für Deine Einschätzung. ;)

 

Da bin ich ja froh, dass ich auf keinen VK angewiesen bin, was das "richtige" Konfigurieren angeht, sondern Vorkenntnisse und natürlich das Forum habe. :cool:

 

Eines kannst Du mir glauben, auch wenn Du vor meinem Wagen stehst und der Motor läuft, hört sich das nicht gerade prickelnd an. Innen kann man natürlich nicht meckern. Da ist er noch besser isoliert als jeder 5er.

 

Außerdem gewöhnen wir uns alle viiiiel zu schnell an dem, was wir haben. Ging mir "damals" mit meinem 35er auch so. Die > 300 PS waren nach geraumer Zeit "verpufft".

 

BTW: immer daran denken: "...die Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen." :p

 

Gruß  Micha

@XinChao:

 

wenige punkte die so aufgezählt werden kann ich nachvollziehen, viele allerdings nicht. einiges auf den verkäufer abzuwälzen läßt mich dann doch ein wenig "zucken"...

 

Generell, also keineswegs auf den threadstarter gemünzt:

ggf. ist man als nicht "leaser" doch ein wenig kritischer; ich kann nur für meine person sprechen, da ich keinen unterschied mache, ob ich das wägelchen selber "zahle" oder dies mein arbeitgeber tut:

IMMER fahre ich zur "PROBE", informiere mich über die "JEDERMANN" zur verfügung stehenden "DIVERSEN"medien und lasse mich natrülich auch von der "KONKURRENZ" beraten.

Investiere also meine Zeit, um für mich eine ausgewogene entscheidung treffen zu können; sprich autos kaufe ich nicht aus dem bauch heraus...

Dies - so denke ich - macht doch ein "MÜNDIGER" konsument, insbesondere wenn es sich um eine doch hübsch hohe investition handelt, mal eben so einige jahresgehälter eines zeitungsboten in ein kfz reinzubuttern.

Mich wundert daher die ernüchterung einiger weniger, die im forum enttäuschung mimen, sich allerdings und lediglich als recht unkritischer zeitgenosse präsentieren, wenn es darum geht, viel kohle rauszuhauen ohne vorab das für und wider abzuwägen.

für unseriöse versicherungsfritzen, sollte solch ein kreis der unbedarften eigentlich ein "gefundenes" freßchen sein...

 

Wer sich nun durch obige zeilen "tangiert" sieht, darf seine meinung gerne kund tun ;).

 

weiters: "Freude am Fahren"!

 

am 8. Juni 2012 um 6:12

Bestellste Scheiße bekommste Scheiße :D

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

Hallo Forum,

- Das Business Navi ist das billigste was man kriegen kann. Sprich, das kann man sich gleich sparen und sich ein TomTom an die Scheibe bappen. Verarschung will ich das mal nennen. Mein Verkäufer hat sich richtig bemüht mich vom Pro System abzuhalten. Warum bloß?

Könntest Du das bitte einmal näher ausführen. Ich habe nämlich gerade einen X3 mit Navi Business bestellt (Funktionalität wird sicherlich vergleichbar sein) und kann es noch ändern.

Was ist daran billig? Warum fühlst Du Dich verarscht?

Ich habe eine Probefahrt damit gemacht und fand die Funktionalität für ein Navi passend. Es war gut integriert und lies sich über den Idrive bedienen. Das Navi prov bot einen grösseren Monitor mit Split Screen, eine interne Festplatte für Musik und ein deutlich interessanteres KI. Da ich in dem X3 das Navi wahrscheinlich 10 mal im Jahr nutzen werde, erschien mir das Navi Business eigentlich passend.

Sehr hilfreich, kelv ... ich glaube nicht, dass er ziehende Vordertüren, polternde Vorderachsen, vibrierende Glasdächer usw. bestellt hat. Und seine Lektion gelernt hat, nicht so sehr auf den Verkäufer zu hören.

Wobei man die Autoverkäufer insgesamt fast schon in Schutz nehmen muss, denn verglichen mit der Beratungsqualität, die man zum Beispiel im Elektrohandel hat, ist die überwiegend ziemlich gut.

Geh mal in einen Media Markt oder Saturn oder ProMarkt oder was auch immer, und lass dir dort nur aufgrund der Beratung einen Fernseher verkaufen oder eine HiFi-Anlage. Wenn du dich daher nicht genauso ärgerst über deine Entscheidung, kann das nur daran liegen, dass du dich anschließend immer noch nicht informiert hast.

Mein BMW-Verkäufer war unglaublich gut informiert, er wusste auf alles eine Antwort, kannte jedes Detail. Es gibt hier halt, wie überall, solche und solche.

Da man unter Umständen nicht weiß, ob der Verkäufer, der vor einem sitzt, wirklich Ahnung hat oder nur ein guter Blender ist, hilft nur: Selbst informieren. Beim Probefahren nicht nur fahren, sondern alles ausprobieren. Was in dem Auto nicht drin ist, möglichst in einem anderen herumstehenden Auto ausprobieren. Und das dann noch durch Infos aus dem WWW ergänzen, Fotos, Videos ansehen, Beschreibungen lesen, Forendiskussionen verfolgen. Und wenn du dann deine bestellliste zusammen hast, hier hinein posten und sich noch Tipps geben lassen.

Dass ein Business-Navi das Geld nicht wert ist, hättest du zum Beispiel hier im Forum von mir auch gehört. Wenn Navi, dann Pro, und auch da muss man sich vor Augen führen, dass man die 3000 € eigentlich nur dafür ausgibt, in den ersten Jahren keine Kabel sehen zu müssen. Die Features sind allesamt, und noch viel mehr, auch in einem TomTom für 200 € zu finden, und das kann man nach drei Jahren für wenig Geld durch ein aktuelles dem Stand der Technik entsprechendes ersetzen, während das eingebaute ein Autoleben lang gleich bleibt. Nach ein paar Jahren hat man dann doch die Kabel rumhängen, weil man es nicht mehr aushält mit der alten Technik.

Das alles kostet natürlich Zeit. Aber 60.000 € gibt man auch nicht jeden Monat aus.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

 

Da ich in dem X3 das Navi wahrscheinlich 10 mal im Jahr nutzen werde, erschien mir das Navi Business eigentlich passend.

Dann würde ich mir 10 mal im Jahr ein TomTom unter die Scheibe knallen und gut ist. Oder einfach einen Autoatlas in den Kofferraum packen.

Was kostet das Navi Bus im X3? Sagen wir mal 1600 €. Benutzen wirst du es vielleicht vier Jahre. Danach ist es veraltet, glaub mir, du (oder wer auch immer dann dein Auto kauft) willst es nicht mehr sehen, weil jedes Smartphone 1000 x mehr kann, und ein Kartenupdate, wenn es das dann überhaupt noch gibt, 150 € kostet. Macht 40 Benutzungen, also kostet dich jede davon dann 40 Euro. 40 Euro rein dafür, das du ein paar Stunden lang keine Kabel sehen musst.

Davon würde ich lieber schön essen gehen.

Also ich weiss jetzt nicht, was ich von dem Bericht halten soll - ist der 520d nun gut oder nicht?

Wie von anderen bereits geschrieben wurde: wer ein Fahrzeug kauft, ohne sich vorher selbst ausreichend zu informieren und auch eine ausgiebige Probefahrt zu absolvieren ist selbst daran schuld, wenn manches nicht seinen Wünschen entspricht; dem Verkäufer kann man wohl kaum die Schuld dafür geben (dass er lieber das Navi business statt dem pro verkaufte hängt wohl mit Äußerungen des Käufers im Gespräch zusammen, wenn nicht, ist der Verkäufer nicht sonderlich clever).

Zu einigen anderen hier genannten Dingen:

Wenn der Motor im Innenraum leise ist und nicht stört, ist es doch in Ordnung; wie sich der Motor aussen anhört ist mir als Fahrer so ziemlich egal (außerdem klingen verschiedene Audi-, VW- und Daimler-Modelle noch viel mehr nach Traktor).

Die fehlende Gurthöhenverstellung ist seit einigen Jahren in allen BMW-Modellen (nicht) vorhanden; mich hat das noch nie gestört - der Gurt verläuft auch so für mich und meine Frau optimal; ein kleinerer Fahrer verschiebt normalerweise den Sitz nach oben, ein großer nach unten, damit verändert aich auch automatisch die Entfernung Sitz/Gurt. Probleme haben evtl. die Fahrer, die weil sie meinen dass dies sportlich sei den Sitz so tief stellen, dass sie gerade noch über das Lenkrad sehen.

Von polternder Vorderachse habe ich bei meinen diversen Probefahrten mit verschiedenen 5ern noch nichts bemerkt, evtl. hängt das mit der Wahl der Bereifung bzw. dem M-Fahrwerk zusammen.

Dass es aus den Türgriffen zieht wenn man das Schiebedach öffnet möchte ich gelinde gesagt glatt bezweifeln; entweder es zieht immer oder gar nicht, wobei gar nicht vermutlich stimmt. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Luft an den Türgriffen vorbei zu den Zwangsauslässen im Heck strömt.

Zum Navi business: Ich fahre z.Z. seit ein paar Wochen einen X1 Leihwagen, der dieses Navi eingebaut hat und bin damit sehr zufrieden; es lässt sich einfach bedienen, gibt klar und deutlich die nötigen Anweisungen und ist ausreichend schnell - lediglich das Display könnte etwas größer sein.

Zu den anderen genannten Mängeln kann ich noch nichts sagen, da ich meinen 520 dA erst diese Woche bekomme.

KH

am 8. Juni 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Sehr hilfreich, kelv ... ich glaube nicht, dass er ziehende Vordertüren, polternde Vorderachsen, vibrierende Glasdächer usw. bestellt hat. Und seine Lektion gelernt hat, nicht so sehr auf den Verkäufer zu hören.

Vielleicht hätte ich kenntlich machen sollen, dass sich mein Kommentar auf Dinge bezog die man ganz einfach im Vorfeld hätte klären können. Wenn mir der Klang des Motors wichtig ist, und ich trotzdem ein 4-Zylinder-Diesel bestellen will, dann höre ich mir den Motor vorher an. Eigentlich sollte das ja wohl schon bei der Probefahrt auffallen. Wer keine Probefahrt macht ist selber schuld. Gleiches gilt für die Geschichte mit dem Navi...

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Das alles kostet natürlich Zeit. Aber 60.000 € gibt man auch nicht jeden Monat aus.

Genau deshalb macht es Sinn sich vorher zu informieren. Da ich vom Verkäufer nicht erwarten kann, dass er mich über alle Schwachstellen und Mängel des Autos aufklärt mach ich mich eben selber schlau.

ALLE Dinge über die er sich aufregt hätte er in ca. 30min Zeitaufwand hier im Forum recherchieren können. Und für fast alle dieser Probleme hätte er die passende Lösung dazu erhalten und hätte die Möglichkeit gehabt seine Konfiguration dementsprechend anzupassen.

Vielleicht sollte man den Weg in das Forum vor dem Kauf finden um sich zu informieren und nicht hinterher zum auskotzen...

Nun, ich möchte aber auf keinen Fall ein TomTom an die Scheibe knallen. Ich möchte keine wilde Verkabelung, ich möchte definitiv ein Gerät ab Werk verbaut. Wenn ich so dezidiert rechnen würde wie Du, dann dürfte ich definitiv keinen X3 kaufen. Ich würde einfach zu einem Dacia greifen, oder einen E83 X3 gebraucht für das halbe Geld holen.

Diese Autos (auch F10er) sind reiner Luxus, man kann sich auch für das halbe Geld wunderbar fortbewegen.

Aber darum geht es mir hier gar nicht, ich möchte einfach eine angemessene gute Werkslösung für jemanden der nicht jeden tag sein Navi im Fahrzueg benötigt. Für mich gibt es jetzt also 2 Alternativen:

1. Navi Business + BT/USB = ca. 1800 Euro

2. Navi Prof + BT = 3400 Euro

Wenn ich jetzt lese, dass das Navi Business Schrott ist und Verarsche, dann frage ich mich ob ich nicht besser das Prof nehme.

Als Privatkunde und Barzahler sitzt das Geld aber nicht ganz so locker wie bei einem Dienstwagenbesteller, aber ich möchte auch nichzt am falschen ende sparen.

Dshalb meine Frage:

Was ist damit gemeint dass das Navi Business Schrott ist.

P.S. Es gibt gute Verkäufer die Ahnung haben und gut beraten, und es gibt Labertaschen. Mein Verkäufer hat leider keine Ahnung, und erzählt mir einfach bei jedem Extra wie toll das für den Wiederverkauf ist. (Was mich nun einmal überhaupt nicht interessiert)

am 8. Juni 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von kelv

Bestellste Scheiße bekommste Scheiße :D

Also, ich weiss echt nicht, was uns der TE sagen will....

Auch etwas Selbstkritik vermisse ich !!  Wenn ich einen Wagen in die engere Wahl gezogen habe, fahre ich Probe ! Und zwar alle Modelle mit allen möglichen Konfigurationen incl. Motor !! Bis ich weiss, was ich will !

DANN entscheide ich mich und schiebe meine Unzulänglichkeit nicht auf den Verkäufer. Punkt.

am 8. Juni 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von XinChao

Hallo Forum,

...

Fazit:

Ein Auto, das echt gut aussieht ist der 5er Touring. Kofferraum ist klasse, drin sitzen sehr gut, lange Strecken echt kein Problem. Auch der 520d hat genug Leistung für alles was passieren kann. Ich fahre eh 90% Stadtverkehr, da braucht es einfach keinen 6-Zylinder. Aber der Sound ist grottig. Navi Business ist NICHT empfehlenswert. Lasst es echt. Sound-System ist Pflicht. Mein Verkäufer war nicht geschäftstüchtig! Ich hätte eins genommen wenn er mir das mal vorher gezeigt hätte.

Wenn ich mir wirklich noch mal einen BMW holen würde, dann wäre es auf JEDEN Fall ein 6-Zylinder. Mit Navi Pro. Das hier jetzt ist ....

Aber, nachdem es mein erster BMW nach 10 Jahren war habe ich auch viele Dinge nicht gewusst. Wie Gurtverstellung, Schiebedach.... Dinge, auf die man achten sollte. Denn sowas setzt man ja eigentlich schon als üblich voraus.

Wer also mit dem Gedanken spielt einen F10/F11 zu holen, sollte sich alle Details angucken und erklären lassen. Der Wagen ist gut - ohne Frage - aber er hat auch Dinge, die einem schon komisch oder so vorkommen können. Also genau gucken.

Also eigentlich alle deine Punkte sind hinreichend bekannt und oft hier im Forum diskutiert worden: Sound, Poltern, Fahrwerk, Türen. Ja sogar der Zug aus den Türgriffen beim offenen Schiebedach. Mich verwundert dein Bericht daher nicht. Viele der Punkte sehe ich auch bei meinem. Schade nur, dass du dich stark an diesen (wenigen) Unzulänglichkeiten aufhängst. Bisweilen widersprichst du dir sogar, alles also doch nicht so schlimm? Wagen ist also "leise, ja in jedem Fall", dann aber als Kritik an erster Stelle: "Nagelt zu viel, dem 5er nicht würdig". Ja, draußen, ich weiß. Aber ist der Sound des Diesels nun ein "Problem" für dich oder nicht? Dann sagst du er wäre schnell und "es braucht für dich keinen 6-Zylinder". Beim Fazit muss es dann aber in "JEDEM Fall" beim nächsten Mal ein 6-Zylinder sein :confused:

Nimms mal etwas lockerer. Und auch diesen Wagen wirst du nicht ein Leben lang fahren. Und beim nächsten, egal welche Marke, wirst du mindestens soviele Kritikpunkte zusammen bekommen, kein Scherz.

am 8. Juni 2012 um 7:55

Moin,

naja, in Foren wird auch eine Menge Mist erzählt, von daher.....

Die Verkäuferqualität schwankt stark (Das ist aber überall so)

Aus den bekannten Gründen nehme ich bis dato auch kein Navi.

Der Preis steht in keiner Relation zur Leistung. Mein Händi kann

fast alles schon jetzt besser.

Das Veralten ist eher minderschwer, da die meisten Neuwagen

eh nur 2 bis 3 Jahre von den Erstkäufern gefahren werden (und

auf die kommt es BMW an) und dann wieder einen Neuwagen mit

neuer Technik kaufen.

Die Preise. Tja, was soll man dazu sagen?

Ich habe auch schon kräftig geschluckt beim Blick in die Preisliste.

Eigendlich liegt mein 530D schon recht weit über dem, was ich

normalerweise für ein Auto ausgeben würde. Ich habe es dennoch

getan. Einen Tod muß man sterben: Entweder mehr bezahlen oder

eben Skoda fahren. :D Da ich mir kein kleineres Auto mehr vorstellen

kann bleibt nur das eine. :cool:

Ich ärgere mich auch über einige Dinge die bei BMW nicht so toll sind.

Verstellbare Gurte vermisse ich sehr, die Kofferraumablagen sind ein

Witz gegenüber z.B. Toyota, Radio ist noch immer Mist, keine vernünftigen

Cupholder (nee war ein Witz! :D)

Das merke ich aber spätestens im Vorführer und muß dann beurteilen,

ob es mich vom Kauf abhält.

Defekte gibt es überall, das ist kein stichhaltiger Grund.

Über die Automatik kann man mMn. nicht meckern, sie ist perfekt.

Gefällt sie nicht (gerade in Verbindung mit der Motorisierung) merkt

man das auch während der Probefahrt.

munter bleiben

Skotty

Ich vermute einmal das der TE einfach reflektiert hat das er Premium bestellt und bekommen hat, das es ihm das Geld aber dann doch nicht wert ist/war. Oder dies zumindest hinterfragt.

Meine Fahrzeughistorie ist in der Regel so:

1. Euphorie während der Auswahlphase (auch durch mitlesen hier im MT)

2. Freude bei der Bestellung

3. Glücksgefühle bei Auslieferung

4. Stolz auf den ersten x-tausend km

5. ...und irgendwann fängt man an sich umzusehen, wenn die rosarote Brille weg ist.

Und dann sieht man Dinge die einem weniger gefallen oder die man einfach optimieren könnte.

Hatte ich z.B. bei meinem letzten A4 haufenweise.

DAS sind dann die Kunden die bei JD Power angeben das sie mit ihrem Fahrzeug nicht zufrieden sind.

Sieht man auch hier im Forum, Leute die glauben das der Händler sie jetzt auf Händen durch die Hallen trägt, die Rechnung auf geschöpftem Papier druckt (oder alles umsonst macht) - weil man ja jetzt ein "Premium-Fahrzeug" gekauft hat.

Man muss sich einfach klar werden das man zu viel Geld ausgibt um von A nach B zu kommen und dies sollte es einem auch Wert sein. Durch den Kauf eines 5ers wird man nicht glücklicher wenn man es nicht eh schon ist.

Meine eigene Fahrzeughistorie führt immer zu einem Wechsel - in den letzten 15 Jahren Golf Tdi, CR-V, Golf VR6, Megane, Passat, C-Klasse, Passat, A4, Golf, jetzt F11 bestellt. Mal schauen was nach dem 5er kommt :rolleyes:

am 8. Juni 2012 um 8:43

Ich habe meinen 520dA nunmehr knapp 6 Wochen und bin seitdem etwa 7.000 km gefahren.

Die vom TE bemängelten Punkte konnte ich bei meinem Fahrzeug nicht feststellen:

Bei mir poltert keine Vorderachse, die fehlende Gurthöhenverstellung ist mir in den letzten Jahren nie negativ aufgefallen. Zum Schiebedach kann ich nichts sagen, weil ich keines habe. Weder die Sportsitze noch irgendwelche Verkleidungen geben Geräusche von sich.

Dass man von einem 4-Zyl.-Diesel keinen tollen Sound erwarten kann, dürfte eigentlich jedem klar sein - innen ist der 520d F11 deutlich leiser als sein Vorgänger, selbst bei hohen Autobahntempi. Der TE sollte sich mal das Außengeräusch eines E 220 CDI anhören ...

Die 8-Stufen-Automatik ist sagenhaft und ein deutlicher Fortschritt zur vorigen 6-Stufen-Automatik, die auch schon nicht schlecht war. Ich kenne keine Automatik, die sanfter schaltet als diese ZF-Automatik (die übrigens auch im Jaguar XF genau so sanft schaltet).

Zum Navi Business möchte ich folgendes sagen: Wie viele von euch wissen, habe ich ein fertig konfiguriertes Vorführfahrzeug erworben, dummerweise (so dachte ich damals) hatte der das Navi Business drin. Nachdem ich von meinem E61 das Navi Professional gewohnt war, ging ich dementsprechend sehr kritisch daran. Ich habe dann eine umfangreiche Probefahrt gemacht, bei der es mir vorwiegend um die Funktionalität des Navigationssystems ging. Alle Funktionen, die für mich relevant waren, habe ich dabei getestet und - siehe da - das Navi Business ist gar nicht so schlecht wie ich dachte.

Dadurch, dass sich die Pfeilanzeige, die ich vorher im Splitscreen hatte, nun in der Instumentenkombi befindet, íst auch diese für mich wesentliche Funktion enthalten. Die fehlende Spracheingabe vermisse ich nicht wirklich, da ich sie vorher nur sporadisch genutzt habe. Kleiner Nachteil des Business ist die fehlende Kartendarstellung im Splitscreen, wenn man den Rechner Alternativrouten suchen lässt. Ansonsten: Fast identische Menüführung und Streckenführung genau so gut. Die Ankunftszeit wird erschreckend genau berechnet - mein voriges Navi Professional berechnete auf Landstraßen stets eine zu lange Fahrtzeit.

Somit habe ich mich für das Navi Business entschieden und komme bestens damit klar.

Den fehlenden Musikspeicher kompensiere ich mit einem USB-Stick.

Last but not least: Wenn der TE mal echt schwammiges Fahrverhalten erleben möchte, sei ihm eine Fahrt in der E-Klasse angeraten.

Ich habe das Standardfahrwerk mit 18" Bereifung und halte dies für einen guten Kompromiss zwischen Komfort und guter Straßenlage.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520dA, Ernüchterung nach 15000 km