Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 4. Dezember 2017 um 14:33

Zitat:

@roomster5 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:06:44 Uhr:

Oh man.

Was viele hier so von sich geben. Da muss man sich fast schon Schämen auch so ein Auto zu fahren.

Es wäre deutlich entspannter auf der Straße wenn man nicht meint auf seiner persönlichen Rennstrecke zu sein. Viel öffert den gesunden Menschenverstand einschalten wäre wünschenswert.

Überhaupt wie schnell muss man in der Stadt fahren damit man mit einem Allradantrieb nicht zufrieden ist?

Und auch ein Allradantrieb gelangt irgendwann an seine Grenzen. Ich hoffe das dann kein Unbeteiligter zu Schaden kommt. Diese Fälle mehren sich rasant.

Gruß Volker

Bei uns fahren die nicht mal mehr 50 in der Stadt, ist zum auswachsen, dass hat mit Rennstrecke nichts zu tun. Ampel schleichen ist auch immer verbreiteter, alles um den Verbrauch von 6,4 auf 6,3 zu senken.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:29:44 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:25:15 Uhr:

 

So viel Blödsinn auf einem Haufen, habe ich hier lange nicht gelesen...

Noch so ein Lemming, der sich alles andrehen lässt, da die Karre angeblich sonst nicht mehr an den Mann zu bringen ist.

Lass‘ gut sein, es wird nicht besser...

am 4. Dezember 2017 um 14:41

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:37:13 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:29:44 Uhr:

 

 

Noch so ein Lemming, der sich alles andrehen lässt, da die Karre angeblich sonst nicht mehr an den Mann zu bringen ist.

Lass‘ gut sein, es wird nicht besser...

Nee, wirklich nicht, besser wird gar nichts mehr..

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:29:26 Uhr:

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:27:05 Uhr:

 

Aber das wir uns hier im f07/10/11 Forum bewegen haste schon mitbekommen ;-)

Und ja sicherlich ist der Xdrive bei winterlichen Verhältnissen im Vorteil, allerdings hat ich Mut meinem RWD noch keine Probleme...

Kann also die Probleme des TE nicht wirklich nachvollziehen

Wie auch immer. Der 35d legt über 600 Nm auf. Ohne xDrive aus dem Stand verlierst du einige Zehntel. Wehe die Strasse ist nass oder mit Schnee bedeckt. Dann ist ohne xDrive das ESP am dauerregeln!

Unter 300 PS lasse ich es mir eingehen. Denn xDrive hat mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust auch Nachteile.

Da rum gings gar nicht sondern um die Aussage das es kein 35d ohne X gibt.

 

Und ja mit x hat man bei Schnee Vorteile, bei Nässe auch wenn man aus dem Stand oder aus geringer Geschwindigkeit beschleunigt.

Ist die Straße trocken, hat man geringe Vorteile wenn man aus dem Stand beschleunigt...

 

 

Dafür hat man ohne X ein für mich persönlich besseres Fahrgefühl, weniger Gewicht, weniger Verbrauch und ab Landstraßentempo Vorteile in der Beschleunigung .

 

Also ich habe auch bei Nässe wirklich kein Dauerregeln aber mein Gas ist auch nich digital ;-)

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:42:36 Uhr:

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:29:26 Uhr:

 

Wie auch immer. Der 35d legt über 600 Nm auf. Ohne xDrive aus dem Stand verlierst du einige Zehntel. Wehe die Strasse ist nass oder mit Schnee bedeckt. Dann ist ohne xDrive das ESP am dauerregeln!

Unter 300 PS lasse ich es mir eingehen. Denn xDrive hat mit Mehrverbrauch und Leistungsverlust auch Nachteile.

Da rum gings gar nicht sondern um die Aussage das es kein 35d ohne X gibt.

Und ja mit x hat man bei Schnee Vorteile, bei Nässe auch wenn man aus dem Stand oder aus geringer Geschwindigkeit beschleunigt.

Ist die Straße trocken, hat man geringe Vorteile wenn man aus dem Stand beschleunigt...

 

Dafür hat man ohne X ein für mich persönlich besseres Fahrgefühl, weniger Gewicht, weniger Verbrauch und ab Landstraßentempo Vorteile in der Beschleunigung .

Also ich habe auch bei Nässe wirklich kein Dauerregeln aber mein Gas ist auch nich digital ;-)

Warum glaubst du, gab es denn 35d im F30 nie ohne xDrive? Und warum glaubst du gibt es den F10 550d nicht ohne xDrive oder den 40d im neuen G30?

Das hat Gründe.

Ich will auf die Aussage hinaus, xDrive wäre nutzlos. XDrive hat eben auch Vorteile.

Ich fürchte aber, dass diese Diskussion nicht hier rein gehört.

Der Threadersteller hat kein Problem mit xDrive, sondern mit seiner Kurvengeschwindigkeit und seinen Reifen.

Gerade der F10 ist kein Leichtgewicht.

Also meine Erfahrung:

Ich hatte mal einen E60 525i bei nasser Fahrbahn und etwas Zuviel Gas ist das Heck schon ordentlich ausgebrochen aus dem Stand, ich fand’s nicht schlimm & gut :)

Beim 535i xdrive, gibt es sowas gar nicht, find ich auch gut. Es sei denn mal legt es drauf an, dass bricht das Heck auch aus.

Jedem das seine.

Aber festhalten kann man defintiv Allrad ist sicherer als 2WD!

Bei regen, Schnee, trocken wann auch immer.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:10

Zitat:

@AMGaida schrieb am 03. Dezember 2017 um 22:55:11 Uhr:

Wie genau war das Fahrverhalten... erklär mal etwas genauer.

Also mal zurück zum Thema:

Ich bin Familienvater ü40, meist 2 kleine Kids im Auto und fahre nicht das erste Auto! Also einige Kommentare hier - naja.

Ich fahre also bei leichtem Zucker von 3mm Höhe mit meinem 525xd mit höchstens 30 km/h um eine Kurve und das Heck bricht aus. Also ich finde das eben ziemlich unnormal solange es kein Blitzeis gibt, können sich einige hier Aufbäumen - mit egal. Genau wegen den Winterverhältnissen habe ich einen BMW mit XDrive gewählt.

Ich habe Dunlop SP Winter Sport 3D in 225er Breite drauf. Fast neu, 8mm Profil, vorn 2,2bar, hinten 2,3 bar (bei ca. 0Grad).

 

Das BMW Manual verwirrt mich auch. Dort liest man, dass es sinnvoll sein kann DTC kurzzeitig zu aktivieren. Z.B. Bei Schneematsch oder nicht geräumten Straßen. Ist dass nicht immer wie auch DSC aktiv oder verstehe ich da was falsch?

Wie neu ist „fast neu“ bei dir? Nicht, dass die Reifen ihre Silikonschutzschicht noch haben. 2,3 bar ist m.E. auch zu wenig Luft, das aber unter Vorbehalt, müsste da jetzt raus zum Wagen und nachschauen.

Hallo,

 

bei 225 Reifen vorne 2,3 und hinten 2,5.

 

Grüße Frank

am 4. Dezember 2017 um 19:58

Zitat:

@Harraz schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:10:16 Uhr:

Zitat:

@AMGaida schrieb am 03. Dezember 2017 um 22:55:11 Uhr:

Wie genau war das Fahrverhalten... erklär mal etwas genauer.

Also mal zurück zum Thema:

Ich bin Familienvater ü40, meist 2 kleine Kids im Auto und fahre nicht das erste Auto! Also einige Kommentare hier - naja.

Ich fahre also bei leichtem Zucker von 3mm Höhe mit meinem 525xd mit höchstens 30 km/h um eine Kurve und das Heck bricht aus. Also ich finde das eben ziemlich unnormal solange es kein Blitzeis gibt, können sich einige hier Aufbäumen - mit egal. Genau wegen den Winterverhältnissen habe ich einen BMW mit XDrive gewählt.

Ich habe Dunlop SP Winter Sport 3D in 225er Breite drauf. Fast neu, 8mm Profil, vorn 2,2bar, hinten 2,3 bar (bei ca. 0Grad).

Das BMW Manual verwirrt mich auch. Dort liest man, dass es sinnvoll sein kann DTC kurzzeitig zu aktivieren. Z.B. Bei Schneematsch oder nicht geräumten Straßen. Ist dass nicht immer wie auch DSC aktiv oder verstehe ich da was falsch?

@all

Schluss jetzt mit eurem Geplänkel. Bleibt bitte beim Thema!!

@Harraz

Bitte checke es durch einen Reifenhändler ob deine Reifen richtig montiert wurden und ob sie ohne Wachsschicht sind. Wenn das alles ok ist, teste mal das Kurvenverhalten deines Dicken mit einmaligem Drücken der DSC-Taste. Dadurch wird dein X-Drive reaktionsfreudiger und dein ESP um ca. 50% in der Reaktion herabgesetzt.

Drückst du beim Test danach die DSC-Taste länger 5sekunden ist dein ESP total ausgeschaltet und die volle Kraft kommt an den Rädern an. Achtung!!!! Das funzt nur beim anfahren oder durchwühlen.

Du kannst dich dann mit vier stark drehenden Rädern durch Schlamm und Schnee wühlen....aber m.M.n. ist dies eher schlechter für deinen Kurventest.

Wenn du mit normal aktiviertem DSC (BMWs eigener Name für ESP) aus der Kurve über die Vorderachse rutscht, hat das NICHTS mit xDrive, sondern eher mit zu hoher Geschwindigkeit oder mit den miesesten Reifen bzw. falscher Richtungsmontage zu tun. Bitte kläre das erstmal richtig ab, bevor du im nicht öffentlichen Raum weitere Tests machst.

Gruß

@harraz:

Ich denke Du fährst zu wenig Druck. Versuch mal 2.4/2.7. Wichtig ist es bei kaltem Reifen zu messen, wenn Du ein paar km gefahren bist, beschleunigt und gebremst hast, kommt von alleine mehr Druck in den Reifen (warme Luft dehnt sich aus).

Zum DTC... damit ist normalerweise das "frei fahren" mit durchdrehenden Rädern im Schnee(-matsch) gemeint, das kann man wohl bei 3cm vernachlässigen.

Grundsätzlich denke ich trotzdem, dass die von Dir beschriebene Situation nicht taugt, um das x-drive zu bewerten. Wenn Du keine Last erzeugst, kannst Du auch das Antriebsverhalten nicht bewerten. Wenn Du also mehr oder minder mit 30 km/h wie beschrieben um eine Kurve rollst, ist einzig und alleine die Seitenführungskraft deiner Reifen auf dem beschriebenen Untergrund für die Haftung verantwortlich. Ob Du 1 oder 2 angetriebene Achsen spazieren fährst, ist bei der Situation ziemlich egal.

am 4. Dezember 2017 um 20:05

Ich tippe auf vier alte und/oder zu kleine Reifen.

225er auf 17er Felge bei einem 2to-Auto....ist so naja. Fahrbar ja...aber ohne viel Reserven.

Der Reifentyp ansich ist ja von 2009. Vielleicht sogar der Reifen selbst.

@harraz

Wie jung/alt sind die Reifen genau? Kannst du das nachlesen oder bestimmen?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:06

@SteppanHRO: danke erstmal. Sobald wieder mal paar Flocken fallen, werde ich das mal austesten, klar.

 

Meine Reifen sind 1 Jahr alt - 225er auf 17 Zoll, korrekt. Sicher keine Top Reifen, aber wie gesagt, wir reden nicht über Rennen im Schnee... ich möchte einfach nur sicheres Fahrgefühl. Luftdruck kann ich erhöhen, wurde aber von Reifenservice so eingestellt.

am 4. Dezember 2017 um 20:13

Ok...dann melde dich bitte wieder hier. Mich interessiert das schon. ??

Also ich fahre meinen ersten xDrive seit Mai. Bisher brauchte ich ihn natürlich noch nicht. Aber Probleme hat er bisher auch nicht gemacht. Dass der Wagen etwas behäbiger ist, damit muss ich wohl leben.

Ich denke auch, dass ich den xDrive nicht brauche, aber wo er nun einmal da ist, ist er halt der stille Begleiter. Warum hier wieder die übliche "xDrive ist überflüssig / xDrive ist super" Schlacht beginnen musste weiß wohl keiner.

Jedenfalls haben meine Winterreifen aktuell noch ein Profil von 4mm (der Wagen ist 1,5 Jahre alt, leider fuhr der Vorbesitzer auch im Sommer mit ihnen), daher wird es sicherlich den ein oder anderen Tag geben, wo ich mit dem Allrad besser vom Fleck komme. Und meinen Kumpel, der aufm gefühlt höchsten Berg in Solingen wohnt, kann ich nun etwas entspannter besuchen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen