Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. X-Drive Ernüchterung

X-Drive Ernüchterung

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:44

Heute war es endlich soweit - die Straßen waren leicht überzuckert (-3 Grad). Endlich konnte ich mir eine Vorstellung der Fahreigenschaften meines 525d X-Drive bei leicht winterlichen Stadt-Verhältnissen machen.

 

Beim Geradeausspurt gibt es nichts auszusetzen. Aber wehe es kommt eine Kurve - die Kiste schleudert so extrem, dass mein Sicherheitsgefühl deutlich unter jedem Fronttriebler liegt (und das bei wirklich gut angepasster Geschwindigkeit). Ich bin immer langsamer abgebogen, aber der BMW wird schön über die Vorderachse geschoben und das Heck kommt schön rum. Schöne Drifts, aber genau das wollte ich nicht! Vor mir eine E-Klasse mit mehr als doppelter Geschwindigkeit geschmeidig abgebogen, ich bin schön gedriftet. Ich hatte wirklich Bedenken, bei der nächsten leichten Kurve gegen die Bordsteine geschoben zu werden...

 

Hab grad mal paar Videos gesucht und es sieht so aus, als ob das für normal für X-Drive ist.(:()

https://youtu.be/gm3nNof4cAw

 

Wie sind eure Erfahrungen? Kann ich feststellen, ob vielleicht was defekt ist?

Beste Antwort im Thema

Vergesst mal Eure Überlegungen warum Traktoren und andere landw. Fahrzeuge so breite Reifen haben. Es geht dabei lediglich darum den Boden so wenig wie möglich zu verdichten. Mit mehr "Traktion" oder verhindern von "Einsinken" hat das mal gar nichts zu tun.

Ansonsten ist diese immer wieder kehrende XDrive Diskussion doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Jedes System hat Vor- und Nachteile die durchaus fachlich diskutiert werden könn(t)en. Da aber immer wieder Extremisten, die ausschließlich auf "Ihr" System fixiert sind, und partout keine andere Sichtweise zulassen, in den Zwang verfallen solche Gespräche für Ihre abgedroschenen Parolen zu missbrauchen ... kann man sich die Energie dafür hier in der Anonymität des Internets ruhig sparen.

Mein Roter hat xDrive und ich hatte vorher schon alle anderen Antriebssysteme über Jahre gefahren. Daher spreche ich mir durchaus zu, entsprechende Vergleiche ziehen zu können. In meinen Augen, ganz besonders im Winter oder bei nasser Fahrbahn, gibt es für mich(!) nichts Besseres als einen Allrad. Selbst im Sommer bewirkt die Verteilung der xxxNm auf 4 Antriebsräder einen deutlich gleichmäßigeren und vor allem geringeren Abrieb der Reifenprofile (ausser man kennt nur die digitale Fahrweise, dann hilft auch Allrad nix mehr). Ob das Allradsystem nun quattro oder xDrive oder was auch immer heißt... sei dahin gestellt.

Ignoranz hochdrei ist es jedoch wenn jemand der für das persönliche Fahrprofil nunmal kein Allrad braucht, alle vermeindlichen "Allrad-Jünger" rigoros verteufelt. Wieso eigentlich? Bekehren wird man "uns" damit sicher nicht. Oder gehts nur ums blose "stänkern"? Sei es drum ... Lasst euch (von mir) gesagt sein ... mich langweilt sowas nur noch. Ein wenig betrifft das auch die Vollgasfraktion die meinen "320PS müssen standesgemäß bewegt werden"... Warum? Fehlt es euch an Selbstwertgefühl? Es reicht doch wenn man weiß man "könnte" wenn man denn wollte, und schwimmt ansonsten entspannt und gemütlich im Strom mit... oder lässt es wirklich mal laufen wenn man Lust hat. Achtung! Betonung liegt auf "wenn" und "könnte" ...

my 2 cents

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@Harraz schrieb am 04. Dez. 2017 um 21:6:59 Uhr:

Luftdruck kann ich erhöhen, wurde aber von Reifenservice so eingestellt.

Was gibt BMW denn vor? Steht im Türrahmen.

Zitat:

@SteppanHRO schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:05:49 Uhr:

Ich tippe auf vier alte und/oder zu kleine Reifen.

225er auf 17er Felge bei einem 2to-Auto....ist so naja. Fahrbar ja...aber ohne viel Reserven.

Der Reifentyp ansich ist ja von 2009. Vielleicht sogar der Reifen selbst.

@harraz

Wie jung/alt sind die Reifen genau? Kannst du das nachlesen oder bestimmen?

Was ist denn gegen die Reifengröße einzuwenden?

Das mit breiteren/ flacheren Reifen die Fahrsicherheit zunimmt ist eher ein Wunschdenken.

Vom Fahrkomfort und Verbrauch wil ich gar nicht erst reden.

Gruß Volker

Die Kritik am Reifenformat ist Unsinn, sorry. Das ist das Standardmaß für viele Motorisierungen beim 5er und mit einem guten Reifen ist daran nichts auszusetzen. Wir reden hier vom Straßenverkehr und nicht irgendwelchen Spaßveranstaltungen auf abgesperrter Strecke.

245/40 und 275/35 R19 mit dem hankook icept Evo 2.

2.4 und 2.7 bar! Fahren wie auf Schienen :D

am 5. Dezember 2017 um 1:42

Also wer wirklich denkt, ein 225er Winterreifen kann ein 2to Auto vom Schlage eines 5er BMWs bei Schnee in nahezu allen Lagen sicher in der Spur halten, hatte noch nie 245er oder breiter im Winter drauf.

Seit Einführung der Lamellentechnologie in der späten 30er Jahren, besonders aber in der tollen 60ern, geht Breite ÜBER Gewicht/cm2!??

Ihr glaubt es nicht? Testet es selbst und staunt.

Gruß

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:41:58 Uhr:

Sagt ja keiner, dass du an der Ampel nen Kickdown hinlegen sollst. Aber zackig losfahren kann man ja wohl mit 313 PS. Sonst kann ich mir gleich nen VW Passat holen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du irgendwas von zehntel Sekunden und vom Stand aus erzählt hast...das hört sich schon nach Kickdown an.

Zu deiner Frage, warum es denn beim neuen Modell nur noch Allradvarianten der stärkeren Motoren gibt...

Mit Sicherheit nicht deswegen, weil die Fahrzeuge mit hohem Drehmoment unfahrbar und gefährlich sind. Es liegt einfach daran, dass viel mehr von den Allradmodellen gekauft wurden. Hat rein wirtschaftliche Gründe.

Die Menschen wollen oft beim Autokauf die Eierlegendewollmichsau. Es soll schnell und relativ sparsam sein und Traktion bei allen Wetterbedingungen haben. Es werden auch viele 520d mit xDrive verkauft, obwohl es nicht nötig ist.

Zitat:

@SteppanHRO schrieb am 5. Dezember 2017 um 02:42:33 Uhr:

Also wer wirklich denkt, ein 225er Winterreifen kann ein 2to Auto vom Schlage eines 5er BMWs bei Schnee in nahezu allen Lagen sicher in der Spur halten, hatte noch nie 245er oder breiter im Winter drauf.

Seit Einführung der Lamellentechnologie in der späten 30er Jahren, besonders aber in der tollen 60ern, geht Breite ÜBER Gewicht/cm2!??

Ihr glaubt es nicht? Testet es selbst und staunt.

Gruß

245er können die Spur jedoch auch nicht sicher in nahezu allen Lagen halten. Der Unterschied ist niemals so groß, dass plötzlich aus untersteuernden Fahrzeugen die fast gegen den Bordstein fahren, schienengeführte Fahrzeuge werden. Die Probleme des TE lassen sich sicher nicht mit 2cm breiteren Reifen lösen.

Manchmal macht auch nur ein Wechsel des Reifenherstellers einen großen Unterschied, weil das Profil besser mit dem Fahrwerk zurecht kommt. Reifen haben nunmal bei einem 2t Fahrzeug mehr zu tun als bei einem 1,3t Fahrzeug.

Wurde hier eigentlich schon erwähnt ob es RFT oder nonRFT sind? Mit den härteren Flanken kann der Reifen ja auch weniger arbeiten, sodass fast die ganze Arbeit vom Profil abgewickelt werden muss.

am 5. Dezember 2017 um 6:48

Da hast du natürlich Recht. Doch ist der Unterschied bei einem 2to-Auto durchaus größer als du denkst. 245 vorn und 275 hinten auf 19er oder sogar 245er rundum auf 18er.....zu 225er rundum auf 17er, stellen in der Tat einen eklatanten Unterschied gratis zur Verfügung....ein guter und neuer Reifen vorausgesetzt.

Nur weil du das nicht glaubst....oder dir nicht vorstellen möchtest.....heißt das nicht, das es nicht so ist.

Vielleicht kannst du es ja mal testen.

Gruß

PS: Kannst du dir das Mehr an Kontaktfläche vorstellen und magst du das verstehen das 2 bis 5cm mehr Reifenbreite nahezu zw. 10 und 20% mehr Kontaktfläche pro Rad bedeutet?

Zitat:

@SteppanHRO schrieb am 5. Dezember 2017 um 07:48:06 Uhr:

Da hast du natürlich Recht. Doch ist der Unterschied bei einem 2to-Auto durchaus größer als du denkst. 245 vorn und 275 hinten auf 19er oder sogar 245er rundum auf 18er.....zu 225er rundum auf 17er, stellen in der Tat einen eklatanten Unterschied gratis zur Verfügung....ein guter und neuer Reifen vorausgesetzt.

Nur weil du das nicht glaubst....oder dir nicht vorstellen möchtest.....heißt das nicht, das es nicht so ist.

Vielleicht kannst du es ja mal testen.

Gruß

PS: Kannst du dir das Mehr an Kontaktfläche vorstellen und magst du das verstehen das 2 bis 5cm mehr Reifenbreite nahezu zw. 10 und 20% mehr Kontaktfläche pro Rad bedeutet?

Das hat nichts mit dir glauben oder nicht zu tun. Ich sagte nur, dass der Unterschied nicht so groß sein kann. Ich muss es nicht probieren, weil ich schon vieles kenne und probiert habe. Ich habe jahrelang bei einem großen deutschen Reifenhersteller gearbeitet. Und nein, nicht als Reifensortierer im Lager :)

Klar hat man mehr Kontaktfläche, aber dafür auch weniger Gewicht pro Kontaktfläche. In bestimmten Situationen braucht man mal das und mal das Andere. Rallyefahrzeuge haben auch keine 285er Schlappen, obwohl man dort noch mehr Spikes montieren könnte.

am 5. Dezember 2017 um 15:40

@A4Turbo1982

Danke das ich mit dir zivilisiert schreiben kann.

Icb glaube aber irgendwie, du verwechselst hier physikalische Gegebenheiten.??

Rallyeautos bevorzugen maximale Radrotationen....sonst würden die Fliehkräfte dafür sorgen das die Streckenzeiten mies werden. Die physikalische Wirkung muss ich hier doch nicht erklären oder???

Langsame Fortbewegungsmittel bevorzugen Fläche um AUF dem Schnee die maximale Traktion zu haben.

Um es mal mit deinen Metaphern zu sagen....Darum haben Pistenraupem immens breite Ketten mit Schaufeln nach dem Lamellenprinzip, und keine dünnen Motosägenketten. ????

Gruss

Zitat:

@SteppanHRO schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:40:54 Uhr:

@A4Turbo1982

Danke das ich mit dir zivilisiert schreiben kann.

Icb glaube aber irgendwie, du verwechselst hier physikalische Gegebenheiten.??

Rallyeautos bevorzugen maximale Radrotationen....sonst würden die Fliehkräfte dafür sorgen das die Streckenzeiten mies werden. Die physikalische Wirkung muss ich hier doch nicht erklären oder???

Langsame Fortbewegungsmittel bevorzugen Fläche um AUF dem Schnee die maximale Traktion zu haben.

Um es mal mit deinen Metaphern zu sagen....Darum haben Pistenraupem immens breite Ketten mit Schaufeln nach dem Lamellenprinzip, und keine dünnen Motosägenketten. ????

Gruss

Aaah, solche sachlichen Diskussionen liebe ich einfach auf Motor-Talk und bin froh, dass es auch ohne Beleidigungen und sonstigem Blödsinn gehen kann.

Ich verstehe dich natürlich und unrecht hast du mit deiner Erklärung auch nicht.

Zitat:

@SteppanHRO schrieb am 5. Dezember 2017 um 16:40:54 Uhr:

Langsame Fortbewegungsmittel bevorzugen Fläche um AUF dem Schnee die maximale Traktion zu haben.

Um es mal mit deinen Metaphern zu sagen....Darum haben Pistenraupem immens breite Ketten mit Schaufeln nach dem Lamellenprinzip, und keine dünnen Motosägenketten. ????

Ein anderer Grund fuer die Breite der Kette einer Pistenraupe ist die Verteilung des Gewichtes auf moeglichst viel Flaeche um das Einsinken zu minimieren.Fruehere Schneeschuhe waren ebenfalls so konstruiert, damit man auf frischem Schnee nicht einsinkt.

Hallo zusammen.

Also ob es den X Drive braucht oder nicht ist ja mal dahin gestellt. Ich habe im April lange nach einem 530d ohne x gesucht. Aber leider nichts nach meinem Geschmack gefunden. habe dann nach langem hin und her endlich mein Traum gefunden, aber als X. So bin ich halt über mein Schatten gesprungen und habe Ihn genommen. Nach der ersten Tagen als ich mutiger wurde mit dem neuen Wagen bekam ich das erste mal auf nasser Strasse das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Weil dieser X Drive nicht mehr wie der alte E60 einfach über die Vorderräder schob sondern die Mühle einfach in die Kurve zog.

Jetzt am Samstag war ich auf dem Feldberg zu einem Test. Wohne grad ums Eck.

Ich musste wieder Grinsen weil der durch die 10 cm Schnee ging wie nichts. Sicher nicht wie ein Range oder mein Alter Jeep Wrangler. Aber für ein 5er beachtlich. Vielleicht kann ein Audi das besser aber egal, muss aber im nachhinein sagen. Zum Glück habe ich keinen ohne gefunden.

Brauchen tu ich den X nicht zwingend würde es aber sofort wieder tun

am 5. Dezember 2017 um 19:16

Es gibt viele Gründe auf Breite zu gehen um Traktion zu bekommen. Der Bauer mit seinem Traktor zum Beispiel. Warum hat er dicke Dinger drauf und schnallt nachm Regen nochmal einen Satz Hinterräder an seinen 250.000,00€ Traktor?

Richtig....er will ein einsinken verhindern und maximale Traktion haben.

Wer dieses Schauspiel auf einem Acker einmal live gesehen hat, sich dazu mit Bodendruck beschäftigt, versteht es wohl besser warum man mit einem 2to-4WD-Auto und geringen Radrotationsgeschwindigkeit von einem 225er Rad NICHTS erwarten darf.

Mein Tip-> Miracle Whip!

Nein Spaß....ich denke breite,neue Reifen nebst größerer Felge bringen spürbare Verbesserungen in dem Problem des TE‘s.

Vielleicht äußert sich Harraz nochmal....

Gruß

Naja alle Fraktionen haben mit Ihren Physikalischen Äußerungen Recht jedoch was brauch man bei einem Auto ??

Bei einem Auto gehts wohl nicht darum ein Einsinken zu vermeiden sondern eher etwas den Druck / cm² zu erhöhen damit die mini Lamellen der Winterreifen arbeiten können. Weder ein Trecker auf dem Feld noch eine Schneeraupe sind für Geschwindigkeit ausgelgt sondern auf Funktionalität. Denn wenn breitere Reifen mehr Grip bedeuten würden warum haben die dann beim Traktor Pulling z.b. keine 2m Walzen :-P

Und ich habe schon beide Varianten ausprobiert und die mit den schmaleren Reifen Funktioniert im Schnee besser. Im Grunde haben breitere Reifen nur auf trockener Straße einen erheblichen Gripvorteil. Selbst bei Regen oder gar stehendem Wasser auf der Autobahn sind breitere Reifen eher Kontraproduktiv eben weil sie den Druck der pro cm² wirkt herabsenken.

Ich selber hab mir auf meinen 2,2 t GT auch keine 275 Wr drauf gemacht weils einfach in meinen Augen und aus eigener Erfahrung unvorteilhaft ist. Sicher werden da einige wieder sagen ne das ist Humbug aber so ist es nun mal rein von der Physik her. Wer im Winter dennoch auf 275 oder breiter geht möchte wohl meiner Ansicht nach weniger Einbußen in der Optik haben ......

Zum Themenersteller nun ich würde mal sagen einfach zu schnell in die Kurve..... Nen 5er wiegt nun mal kanpp an die 2t das ist einfach nicht zu vergleichen mit nem Dacia oder was auch immer der nur 1,3 wiegt und mit 195 oder 205ern Winterreifen unterwegs ist.

Und den Unterschied zwischen den Automarken nunja was kann man gross anders machen als alle 4 Räder anzutreiben...... glaube kaum das ein Audi oder ein Benz die 4 Reifen anders antreibt denke da spielen andere Faktoren noch eine Rolle aber die Vorteile nur im reinen Antrieb zu sehen naja ....

Denke mal Gewichtsverteilung, Fahrwerksabstimmung ( Audi ist z.b. weicher abgestimmt als BMW ), Radsturz, Sperrdifferenzial usw die werden einfluss auf Grip usw haben aber rein von der Funktion....

@ marcmalz

inhaltlich treffen deine empfindungen leider nicht

so ganz auf die realität zu.

frontantrieb und allrad neigen zum über die vorderräder zu schieben .

meine gelesen zuhaben ... das des x-drive sich in solchen

situationen deshalb auch zurücknehmen würde.

mir auch nicht ganz klar wie du solche situationen

kommst bei diesem schweren auto das es dann

so ausbricht. da muss man schon relativ alles ausschalten und dann volles rohr in die kurve.

Deine Antwort
Ähnliche Themen