Worauf Achten beim A Klasse Kauf?
Hallo erstmal,
ich bin eigentlich Opel Fahrer und möchte das Lager wechseln.Bin auf der Suche nach einer A Klasse ab BJ 2010 und würde gerne mal wissen worauf man Achten sollte.Das Hohe Sitzen im Benz ist schonmal ein Großer Pluspunkt für den A.
Welche Motorisierung ist empfehlenswert um nicht als Hindernis zu Zählen?
Diesel oder Benziner?
Hat er Zahnriemen oder Kette?
Wie sieht es mit Reparaturfreundlichkeit aus?
Was für Macken hat die A Klasse?
Was darf der ab Bj 2010 noch Kosten?
Jede Menge Fragen und Ja,ich hab auch schon die Suche genutzt.
Vielen Dank für eure Antworten schonmal
20 Antworten
Gute Idee, so ein Auto zu kaufen.
Ab Modell 2009 sind die A-Klassen gut, nach der Modellpflege.
Mindestens A170 oder A180 CDI nehmen, die Kleineren Motoren sind zu schwach.
Zahnriemen gibt es nicht.
Leider sind die Preise für die A-Klassen häufig überzogen, vor Allem für die Autos mit Automatic.
Auch mit mehr als 100.000 km sind die Meisten noch gut.
Diesel nur dann kaufen, wenn du über eine entsprechende Laufleistung im Jahr kommst. Zudem haben die einen Turbo, der auch eine gewisse "Pflege" bedarf, also warm fahren und kalt fahren...
Der Benziner A180 Blue Efficiency (das ist der ehemalige A170) wäre die Alternative. Der kommt auch ausreichend aus den Schuhen, ist aber kein Rennwagen.
Zitat:
@Rigattoni
Der Benziner A180 Blue Efficiency (das ist der ehemalige A170) wäre die Alternative. Der kommt auch ausreichend aus den Schuhen, ist aber kein Rennwagen.
Genau den hab ich , A 180 BE Bauj.2010 Blue Efficiency Avantgarde .
Wie Rigattoni richtig schreibt ,er geht gut , wenns drauf ankommt ist man flott
Unterwegs , und wer braucht so ein geniales Auto zum rasen !?!
Ich habe ihn vor längerer Zeit bei idealen Bedingungen mal auf 200 Km/h gebracht ,
allerdings ohne original MB - Luft in den Reifen , und seit dem bin ich kaum mehr als
mit 130Km/h dahingedüst , mir reicht das , bin Rentner mit viel Zeit...
LG Peter
Also kann man eigentlich wenig Falsch machen mit dem Benz ab 2010?Rasen will ich auch nicht unbedingt mit dem Ding.Er muss nur Flott vom Fleck kommen.Ich sag mal Wendig und Agil sollte er schon sein.
Ähnliche Themen
Wendig und Agil ist er , und bequem , und praktisch und schön u.s.w.
Da kannste nich viel falsch machen. Bin sehr froh mit meinem.....
LG
Achte auf das Serviceheft.
Was soll es denn werden? Handgerissen, oder Automatik?
Hallo,
ich "oute" mich mal als der totale W169 Hasser.
Dieses Auto ist in meinen Augen eine einzige Zumutung (wir hatten ihn 1 Jahr):
Verarbeitung: Grausig! Bis MOPF sogar unerträglich (Rost!)
Motor: Ich hatte den 170er Benziner: Lahm, durstig
Fahrwerk: Hart (vermutlich die Folge des misslungenen Elchtests des Vorgängers) und unkomfortabel (um Gottes Willen kein Sportfahrwerk wählen)
Getriebe: Schaltung furchtbar (ok, konnte MB noch nie gut), die Automatik bin ich in dem Typ nicht gefahren,
Schiebedach (Lamellendach): Finger weg, chronisch undicht und defekt, eine Zumutung, hat die Werkstatt nicht in den Griff bekommen.....
Im großen Ganzen: Das ist kein Mercedes, auch wenn es dransteht!
Der Fairness halber: Vorteil: Tolles Raumkonzept, hohe Sitzposition.
Hätte man was draus machen können.......
......selbst gebraucht noch zu teuer. Ich würde, fällt mir echt schwer, das hier zu schreiben, bei der Konkurrenz schauen.....
Gruß,
Th.
Sehe ich nach fünf Jahren Begleitung von Mutters Modelljahr 2012 A180 mit Schaltgetriebe und Lamellendach bisschen anders, aber gut.
Schaltet ordentlich, geht ordentlich(10,9 0-100) und das Dach ist auch nicht defekt.
@einheizer Empfehle auch einen A170/180 Benziner Mopf ab 2009 mit Schaltgetriebe ohne Lamellendach.
Das Konzept ist überragend, das Fahrzeug bietet für die Außenmaße innen sehr viel Platz.
Preis ist halt so, das weiß man ja aber vorher.
Es gibt beim w169 glaube ich nur zwei Arten von Leuten. Die ihn lieben und die ihn hassen.
Die ihn lieben sind begeistert von den Kompakten Maßen. Und von guten Platzangebot. Vom angenehmen Fahrgefühl und der Übersichtlichkeit.
Die ihn hassen dürfen ihn reparieren. Eigentlich ist alles wie bei einem normalen Auto auch, aber wenn man an den Motor muss wirds ekelhaft aufgrund der Einbaulage.
Es ist mit dem W 169 wie mit Lakritz , entweder man liebt ihn oder aber man mag ihn nicht .
Ein dazwischen gibt es nicht.
Ich lieeebe Lakritz.....
LG & nice Weekend...
Es kommt vielleicht drauf an, wie und wo man ihn nutzen will.
Meine Frau fährt den 140er - fast ausschliesslich in der Stadt und zum Einkauf. Dafür ist er gut geeignet. Lange Strecken gehen garnicht - nach 15km bekomme ich Rückenschmerzen. Die Sitze sind einfach nur bilig.
Probleme gabs bis dato öfters mit einem Sensor an der Kurbelwelle und letztens musste der Lüftungsmotor ausgetauscht werden - lief nur noch auf Stufe 5. Das Problem scheint öfters aufzutreten.
Im grossen und ganzen ist die A-Klasse ein prima Arbeitspferd für den tagtäglichen Gebrauch - sucht man allerdings Komfort, Ruhe und gute Verarbeitung und Materialien ist sie die falsche Wahl.
..und der 140er ist ein W168........
(Kann doch nicht so schwer sein, kann aber auch anders herum sein)
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 9. Juli 2017 um 08:57:55 Uhr:
..und der 140er ist ein W168........
(Kann doch nicht so schwer sein, kann aber auch anders herum sein)
@Gedoensheimer
Da der TO sehr allgemein geschrieben hat - Worauf achten beim A-Klasse Kauf - habe ich leider die Rubrik übesehen. Kommt nicht wieder vor - versprochen!
Toll dass es du das aber gleich erkannt hast und dank Deiner (bekannten) Wichtigkeit sofort nett darauf hinweist...
Schönen Sonntag noch und pass auf dass Du vor lauter Aufregung nicht ins Gulasch fällst....😁😁😁