ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Beratung zum Kauf A150

Beratung zum Kauf A150

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:33

Hallöchen,

Bin auf der Suche nach einer A Klasse mit Avantgarde Ausstattung.

Da wollte ich von euch wissen auf was zu achten ist beim Kauf, welche Krankheit es bei dem Waagen eventuell gibt und ob es sich Lohnen würde sich genau diese A Klasse zu holen. Hab versucht mit der Suche etwas herauszufinden aber nichts gefunden...

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Mai 2007 um 18:43

ich persönlich würde dabei noch wert legen auf

- sitzkomfortpaket (sitzhöhenverstellung beifahrersitz sowie lordosenstützen fahrer + beifahrer)

- 4-fach elektrische fensterheber (nur dann gehen auch die serienmäßigen fensterheber front auch automatisch hoch + runter)

- exterieur licht + sichtpaket (u.a. umfeldbeleuchtung durch die nebelscheinwerfer bei entriegeln des wagens bei nacht; lichtsensor für automatische fahrlichschaltung; regensensor)

- mittelarmlehne! (ist beim avantgarde nicht serie)

- werksradio -> egal welches...andere radios verschandeln meiner meinung nach nur die innenraumoptik

- sitzheizung

 

ansonsten für viele ein must-have:

- lenkrad längenverstellbar (serienmässig ist nur eine horizontale verstellmöglichkeit)

alles andere ist halt nice to have - je mehr je schöner :)

 

fahre den A150 selber seit 2 jahren und bin sehr zufrieden. (spritverbrauch laut den usern bei spritmonitor bei 7,5-8l - ich selber liege auf die letzten ca 29.000km bei 7,8 mit immer sehr zügiger fahrweise)

bzgl baujahr: schau dass du ein fahrzeug aus mindenstens frühjahr 2005 kriegst, besser noch ab juni 2005 (da fängt das modelljahr 2006 an). aus dem ersten modelljahr (speziell bis ca januar 2005) sind verschiedene kinderkrankheiten bekannt, die bei einem gebrauchtwagen aber eigentlich schon behoben sein sollten.

am 26. Mai 2007 um 20:00

unbedingt elektrisch heranklappbare Spiegel.......

Verbrauch A150

 

Zitat:

(spritverbrauch ... bei 7,5-8l - ich selber ... 7,8 mit immer sehr zügiger fahrweise)

Bleibe mit entsprechender Fahrweise locker unter den Werksangaben.

am 28. Mai 2007 um 16:59

A150

 

Habe einen A150 Elegance von 05.2005

diverse werkstattaufenthalte wegen Elektrischer Probleme und dabei auch immer fällige Modifikationen hatte ich schon einige aufgrund dieser Mängel habe ich nun die Garantieverlängerung genommen für 1 Jahr.

Letzte Aktion waren Austausch der Einspritzventiele und Rep an der Klimaanlage wegen Geräuschen habe erst 24000 KM mit dem Auto gefahren.

Spitverbrauch bei sehr verhaltener Fahrweise ca 100-120 kmh ca 6,8 L

am 10. Juni 2007 um 20:57

Wir hatten ebenfalls einen A150 als Zweitwagen - waren aber nicht sehr zufrieden damit. Die Fahrleistungen waren sehr mäßig, dafür der Verbrauch sehr hoch für ein Fahrzeug mit dieser bescheidenen Leistung. Im Schnitt hat das Fahrzeug zwischen 7,7 und 8,6 Liter konsumiert - auf schnellen Autobahnetappen waren es auch knapp 10 Liter.

Deshalb erfolgte nach nur wenigen Wochen der Verkauf. Mit ähnlichem Verbrauch fahren wir nun einen SLK 200-

Gruß

Bernd

am 11. Juni 2007 um 7:01

Also wir kommen gerade vom Urlaub mit dem A150 zurück.

Ziel war der Lago Maggiore und wir waren wirklich sehr schwer und bei umgeklappter rechter Rückbank bis fast ans Dach beladen.

1. der Wagen ist wirklich uneingeschränkt langstreckentauglich

2. die Sportsitze sind hervorragend

3. der Verbrauch lag auf der Hinfahrt bei exakt 6,7 Litern (wir kommen von Göppingen, d.h. ca. 140 km/h max von Ulm bis Bregenz)

4. der Verbrauch im Urlaub + Heimfahrt lag bei 7,3 Litern wobei ich dank schlafender Frau endlich mal auch 180 fahren konnte (zwischen Bregenz und Ulm)

Natürlich ist der Wagen in den geschwindigkeitsbegrenzten Ländern wesentlich sparsamer als in Deutschland, wo man heizen darf,

aber als Fazit würde ich sagen, speziell Angesichts der Steigungen am Pass und des Gepäcks:

der A150 ist stark genug, schnell genug und sogar rel. sparsam für einen Benziner.

Man darf doch nicht vergessen, daß der W169 erheblich größer und schwerer ist als der W168 und das macht sich speziell in der Stadt am Verbrauch bemerkbar.

Über Land, wo man max. 100 fahren darf und auf 120km/h Autobahnen ist er recht genügsam.

Ich hätte den Verbrauch so nicht erwartet.

Aggressive Fahrweisen kann man jedoch nicht recht umsetzen,

dafür gibts ja andere Motoren ;-)

Oliver

am 11. Juni 2007 um 12:20

Hallo Oliver,

ich kann Dir schwer widersprechen, weil es ja Deine eigenen Erfahrungen sind, aber die Pkt. 3-4 sind bei mir völlig illusorisch. Bei 140 km/h verbrauche ich mind. 8 Liter. Wenn ich maximal 80 km/h fahre komme ich mit viel Gefühl und viel Rollen und kaum Bremsen auf (mindestens) 5,8 Liter - alles mit Serienbereifung/EcoContact. Um es kurz zu machen, Autofahren macht dann keinen Spaß mehr. ...und wenn ich überlege, dass man mit einer sehr verbrauchsungünstigeren Übersetzung Berge "hochklettert", hilft es eigentlich auch nicht, wenn ich diese auf der anderen Seite verbrauchsgünstig wieder runterrolle.

Erst beim Rumrollen mit ca. 60-70 km/h komme ich auf 5,5 Liter, dann habe ich mich aber mehr auf den Verbrauch konzentriert, als auf meine Frau rechts von mir :-) - und das kann nicht lange gut gehen.

Also ich weiß nicht, wie Du das gemacht hast.!?

Casy

am 11. Juni 2007 um 17:00

Hi Casy,

ich konnte es ja selber nicht glauben,

aber es ist wirklich so und ich bin dabei sicherlich nicht bewußt sparsam gefahren.

Fakt ist (bei meinem) daß ich in Italien /Schweiz,

wo man eben hauptsächlich sehr gesittet fährt vergelichsweise sehr wenig Sprit gebraucht habe.

Immer mit dem Hintergrund, daß das Auto mit 3 Personen und vollem Urlaubsgepäck (Incl. ne Menge Verpflegung und genug Trinken für 10 Tage, wir haben nix zusätzlich gekauft)

Dazu standen wir in Italia mehrfach im Stau, auf der Heimfahrt nach Locarno fast 1 Stund Stopp&Go.

Dann gings rauf auf den Pass, oben angekommen zeigte der Rechner 8,4 Liter an, beim runterfahren ging es auf 6,8 l und dann ist die Strecke auf der AB von Bregenz nach Ulm ja recht kurz.

Aber da bin ich zwischen 150- 180 gefahren.

Jetzt fährt meine Frau wieder zur Arbeit und ich weiß, daß da der Verbrauch wieder auf fast 8,3 Liter hochgeht.

Bei 4000 U/min geht die Anzeige auf 7,8 Liter, wenn ich resette.

Vielleicht half mir die "Tieferlegung" und der hohe hointere Reifendruck durch´s Gepäck?

Jedenfalls betrachte ich mittlerweile den verbrauch unseres A150 als angemessen.

Das war Anfangs völlig anders.

Durchschnittsverbrauch mit Winterreifen und Kurzstrecke 8,6 l

Gruß

Oliver

am 12. Juni 2007 um 8:18

Dann liege ich mit dem Verbrauch zwischen premacyost und casy1975, war zu Pfingsten mit meinem A150 (Schaltgetriebe, 195er Reifen) von Ulm über München und Brenner an die Adria gefahren, ohne Stau. Nahezu die ganze Strecke ausser der Brennerautobahn bis Bozen (ca. 120 km/h) waren wir zu zweit mit viel Gepäck mit ca. 135 - 145 km/h unterwegs, zwischen Bologna und Rimini eher 150 km/h. Der Gesamtverbrauch hin und zurück lag bei 7,4 l, was ich sehr angemessen finde. Meine Erfahrung ist, dass gerade jenseits von 4000 U/min, also schneller als 145 km/h der Verbrauch sehr stark ansteigt.

Bei meinen Überlandfahrten unter 100 km/h brauche ich etwa 6,5 l.

Gruss

belabw

am 12. Juni 2007 um 8:30

Zitat:

Meine Erfahrung ist, dass gerade jenseits von 4000 U/min, also schneller als 145 km/h der Verbrauch sehr stark ansteigt

Das ist bei Benzinern halt so üblich und kann man der A-Klasse denke ich nicht negativ ankreiden. Ein Golf 1,6 würde dann ebenso mehr saufen. Dazu kommt bei der A-Klasse halt noch die Hochbauweise.

am 12. Juni 2007 um 10:12

Dazu muß ich sagen, daß wir "nur" 185er Reifen draufhaben und den Luftdruck gem. Tabelle erhöht haben.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen