ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hilfe, was soll ich kaufen

Hilfe, was soll ich kaufen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 22:48

Hallo ihr Lieben,

bei mir steht in den nächsten Monaten der Kauf eines neuen Autos an. Jahreswagen, oder ganz neu. Kommt darauf an. Das liebe Budget!

Zu meinem Profil.

Ich fahre zu fast 100% Stadt. Zur Arbeit ca, 6 km, dann halt zurück, und ggf. mal ein bisschen einkaufen. 1-2 Mal im Jahr nach Holland oder an die Nordsee. Das wars dann mit Autobahn oder Landstraße.

Ich bin leicht Gehbehindert, daher ist ein leichter, erhöhter Einstiegt schon bevorzugt.

Ich liebäugle ja mit dem A150. Ist das wirklich die richtige Wahl. Eigentlich macht ein Diesel ja mehr Spaß!

Aber den fahre ich wahrscheinlich kaputt, oder?

Tja, und dann ist noch die Frage, was sind die Alternativen zur A-Klasse.

Klar, hier gab es schon einige Threads.

Golf Plus? Der braucht als Benziner zu viel.

Meriva.....aber Opel???

Was meint ihr????

Danke für eure Hilfe....ich bin wirklich mit den Nerven am Ende.......:confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mschcar

 

Eigentlich macht ein Diesel ja mehr Spaß!

wie kommst du denn darauf ?

Hallo allerseits!

Also so wie der TE sich beschreibt, würde ein A150 in der Tat genügen. Wenn es dir jedoch auch um den Verbrauch geht, so ist ist der A160 CDI in jedem Fall zu beachten. Am besten versuchst du einmal eine Probefahrt in einer Niederlassung bei dir zu bekommen. ;)

Viel Glück

repeter42

Bei dem Fahrprofil und unter Berücksichtigung der aktuellen Spritpreise ganz klar Benziner: A150

Falls durch die Behinderung eine Automatik gewünscht wird eher den A170.

Bei so wenig Fahrleistung im Jahr rentiert sich ein Diesel nicht.

Ein A150 reicht vollkommen aus.

Wenn das Budget es zulässt: noch bis Juni warten und einen Facegelifteten Modell bestellen.

Bei den Facelift-Modellen sind beide Einstiegsmotoren überlegenswert: der A 150 wird dann eine Start-Stopp-Automatik bekommen und wird weiter "verbrauchsoptimiert". Der 160 CDI wird ab Facelift ein Motor mit tatsächlicj 1,6 Liter Hubraum (bisher 2,0 Liter) und sehr niedrigem Verbrauch haben.

Und falls Du Dir überlegst, ein Originalradio (oder "Infotainment"-System) zu bestellen, sind die neuen Geräte ab Facelift mit mehreren Schnittstellen serienmäßig ausgestattet. (z.B.: iPod-Schnittstelle, Bluetooth-Freisprechanlage, Aux-Eingang im Handschuhfach soweit ich weiß)

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass der 150 zu Deinem beschriebenen Fahrprofil gut passt. Legst Du Wert auf schnellere Zwischenspurts dann ist der Diesel empfehlenswerter. Beim Überholen auf Bundesstraßen haben schnellere Zwischenspurts einen entscheidenden Sicherheitsvorteil.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch ein Paar Monate warten, da das Facelift bessere Fahrzeuge (bei Neubestellung) bzw. niedrigere Preise (bei Jahres- oder Gebrauchtwagen) mit sich bringt.

Hi was ist gegen den Meriva auszusetzen weil er von Opel ist ,ich kann dir sagen ein sehr zuverlässiges Auto und bestimmt günstiger als eine A Klasse. Mach doch mal eine Probefahrt und entscheide dann . Viele Grüsse Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

günstiger als eine A Klasse.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zu viel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 9:05

Danke.

Also gestern war ich mal bei VW, und habe den Golf Plus mal genauer betrachtet.

Fazit: Emotionslos, und keine wirkliche Alternative zum "höheren" sitzen. Im Grunde sitzt man kaum höher als im normalen Golf, nur die Türen sind höher.

Gleich gehts zu MB. A-Klasse gucken. Naja, ist ja nicht so als hätte ich die nicht schon mehrfach angesehen, aber ich will dann mal sehen, wie es mit Probefahrt aussieht.

Drehmoment des Diesel ist schon schön für die zwischen Spurts, aber ihr habt schon recht, bei meinem Profil ist der A150 wohl der Beste.

Ausserdem wird es wohl zur A-Klasse eh keine Alternative geben. Die geringen Aussenmaße mit dem großen Innenraum, ist schon genial. In der Stadt kommen mir die geringen Abmessungen zugute.

Meriva habe ich auch schon angesehen, ist aber in der gesammten Habtik einfach ne Nummer billiger. Sorry.

Dazu kommt die mega dicke A-Säule beim Meriva. Die behindert die Sicht extrem.

Also, Danke bis hierher....

Gruß Mike

Moin!

Naja, der Meriva liegt ja auch preislich tiefer, das muss sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Bei deinem Fahrprofil würde ich dir auf jeden Fall zu einem kleinen Benziner raten. Einen Diesel bekommst du nie richtig warm wenn du nur 6km fährst.

Das ist schlecht für den Motor und auch nicht gut für den Verbrauch.

Und bei 6km Strecke werden sich die Zwischenspurts auch in Grenzen halten....

 

am 6. Januar 2008 um 10:59

Und der Einstieg in die A-Klasse fällt Dir wirklich leichter? Ich habe zwar das Glück, nicht mit einer Gehbehinderung leben zu müssen, für mich ist der Einstieg in die A-Klasse meiner besseren Hälfte aber alles andere als komfortabel. Und die Schwiegermutter ... ohne genaue Instruktionen schafft die's gar nicht rein.

Muss sagen, dass wir von der A-Klasse ziemlich enttäuscht sind, viele, sagen wir, einige zuviel, Werkstattaufenthalte (Klima, Zentralverriegelung, zwei Mal schon im Notlaufprogramm so eben noch nach Hause gekommen). Für die Qualität, die er bietet, ist er viel zu teuer. Toll finde ich den Motor (200 CDI), zieht gut, verbraucht sehr wenig für die Leistung, bisschen laut vielleicht, wenn man ihn hoch dreht. Waren vorher den 180 CDI gefahren, ziemlich lahm im direkten Vergleich.

Bis jetzt hat sich Mercedes zum Glück recht kulant gezeigt, aber der nächste wird kein MB mehr.

mefisto

Du solltest auf jeden Fall mal alle in Frage kommenden Modelle vor Deiner Entscheidung probefahren. Gut sind sie eigentlich alle und Opel gibt jetzt sogar 6 Jahre Garantie darauf. Das ist nicht zu verachten. Macht zwar nicht soviel her wie ein Mercedes, die Mechanik ist aber mit Sicherheit nicht schlechter.

Hallo,

wir fahren seit drei Jahren einen Honda Jazz mit stufenloser Automatik und können diesen insbesondere in der Stadt vorbehaltlos empfehlen. Das Auto hat wirklich keinerlei Probleme in dieser Zeit gemacht.

Meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative zur A-Klasse. Die Verarbeitung und die Wertigkeit einer A-Klasse erreicht er natürlich nicht, ist dafür aber erheblich billiger. Und das Innenraumkonzept ist an Genialität kaum zu überbieten!

Bei reinem Stadtverkehr kommen wir mit 6,5 Liter Super aus, jetzt im Winter knapp 7 Liter.

Für längere Fahrten, insbesondere über Autobahn, ist er jedoch ungeeignet. Dafür haben wir uns jetzt eine B-Klasse geholt.

Gruß,

Roland

am 11. Januar 2008 um 17:46

Also einen Meriva würde ich aus eigener Erfahrung - 1 Jahr lang JW gefahren bis Totalschaden - nicht mehr nehmen.

Der hat zwar den etw. geringeren Verbrauch und das intelligentere Bestuhlungskonzept, aber das wars dann auch. Mit knapp 1,90m ist die Sitzpos. als Fahrer in der A-Klasse sehr viel besser, dabei dahinter noch gut Platz. Auch ist seitlich deutlich mehr Platz zw. den Passagieren. Naja, und die Verarbeitung und Materialwahl ist halt auch ein Unterschied...

Und dann: es mehren sich Meldungen, allein 3x in meinem Bekantenkreis, denen es passierte, daß die elektrisch unterstützte Servolenkung Aussetzer hatte, ohne jede Vorwarnung! Möglicherweise war das auch die Ursache für den Unfall mit unserem Meriva, der damals von meinem Sohn (mit wenigen Monaten Fahrpraxis) gefahren und unverständlicherweise über eine Verkehrsinsel gejagt wurde - Achsbruch und verzogene Karosserie... zum Glück nur Materialschaden! Ich nenne sowas ja "rollende Zeitbombe"... denn wenn eine Lenkung urplötzlich auf "hart" geht, wer reagiert da schon gelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen