WLTP Daten für Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo User,

das Datum 01.09.2018 rück immer näher. Zulassung dann " nur " noch mit den neuen WLTP Daten möglich. Die Auslieferung meines neuen Tiguan II mit 2.0 Liter, 150 Diesel PS und 7 Gang DSG rück ebenfalls immer näher und ist ab 36. Woche geplant.

Hat schon jemand Info´s ergattern können, wie die Daten nach WLTP aussehen beim o.a. Tiguan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Nachdem ich nun seit ca. einem Monat still mitlese, möchte ich mich nun auch mal beteiligen.
Wir haben Ende August einen Tiguan in der Modellvariante Join (2,0 TDi SCR 150PS DSG) bestellt. Heute hat uns der Händler ein Schreiben mit den WLTP-Messwerten per Mail zugesendet, welches zu unterschreiben ist. Vielleicht ist das auch für den ein oder anderen von Interesse... siehe Bild

Asset.JPG
1243 weitere Antworten
1243 Antworten

Zitat:

@BMG Mythos schrieb am 14. Januar 2019 um 20:27:03 Uhr:

Der Wortlaut des freundlichen Kundenberater am Telefon war : dass alles nur zuviel Gerede ist also auch hier kann niemand etwas genaueres wissen als wie die bei VW selber!

Genau das meine ich auch...

Zitat:

@moartlnog schrieb am 14. Januar 2019 um 20:35:05 Uhr:

Zitat:

@BMG Mythos schrieb am 14. Januar 2019 um 20:27:03 Uhr:

Der Wortlaut des freundlichen Kundenberater am Telefon war : dass alles nur zuviel Gerede ist also auch hier kann niemand etwas genaueres wissen als wie die bei VW selber!

Genau das meine ich auch...

Also bleibt unterm Strich nur eins Ruhe bewahren und abwarten. Letzte Aussage und Info meines Händler ist das mein biturbo Diesel Highline in der 3. KW in Bau geht " also diese Woche" und zur Abholung in der 7. KW in Wolfsburg breit steht. Wenn bis Ende Januar die 176 KW Diesel Variante zur WLTP geht könnte es passen. Bin Liefertermin Kunde KW 7. Auch da bin ich sehr gespannt!
Ach und die We App hängt zeitlich sehr hinter her so die Kundenbetreuung.

@Zippoholic schrieb am 13. Januar 2019 um 16:21:57 Uhr:

Moin,
Bestellt habe ich im Mai einen tiguan hl mit jetzt nun 190 PS.
Seit heute habe ich nun vebrauchswerte in der we App wo sonst immer nur nix stand.

Sind aber die alten NEFZ Werte, nicht WLTP.

Wie können das nefz Werte sein? Diese Motor Model Kombination gab es doch vorher nicht.
Der troc hat mit selben Motor nach wltp 153mg /km, also finde ich die schon realistisch wenn mann die mehrmasse des tiguan sieht.
Der 132kw Motor des tiguan vor opf hatte 168 - 172mg/km. Das heißt durch die mehrleistung von 8kw aber dann halt auch opf verändert/optimiert (wie man es sehen will) kommen die bei mir angezeigten 162mg/km schon nahe ran.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Entschuldige, aber wenn ich das Bild WLTP Daten für Tiguan 2 - Bild: 209418484
von Zippoholic , 15. August · IMG_2019-01-13_16-20-28.jpeg öffne, steht da: Verbrauchs und Emissionswerte nach NEFZ Standard.

Achso meinst du ja. Das stimmt wohl dass das da steht. 🙂 ach wat weiß ich den... 🙁 meinst die machen erst nen nefz standard test um dann nen wltp nachzuschieben? Vileicht ist der Text in der app auch noch falsch hinterlegt.

Ich will doch nur jeden Strohhalm greifen den ich finde....

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zippoholic schrieb am 15. Januar 2019 um 06:05:59 Uhr:

Achso meinst du ja. Das stimmt wohl dass das da steht. 🙂 ach wat weiß ich den... 🙁 meinst die machen erst nen nefz standard test um dann nen wltp nachzuschieben? Vileicht ist der Text in der app auch noch falsch hinterlegt

Dann würde ich der Information keinen Glauben schenken. Wenn die nicht wissen, was die schreiben......

Ich glaub du hast recht. Bei den fertigen Modellen zeigen sie auch überall den Verbrauch nach nefz und dann weiter unten nach wltp.

Ohhh mann.... 🙁 können die nicht endlich fertig spielen.

Zitat:

@Zippoholic schrieb am 15. Januar 2019 um 06:15:17 Uhr:

Ich glaub du hast recht. Bei den fertigen Modellen zeigen sie auch überall den Verbrauch nach nefz und dann weiter unten nach wltp.

Bei uns in Ö schaltet der Konzern immer noch Werbungen mit den geschönten NEFZ- Werten. Ist ja auch erlaubt.

Es müssen die NEFZ Angaben publiziert werden. Hat man eine neue Norm eingeführt und vergessen diese Vorgabe zu ändern. 🙂

WLTP findet man immer nur auf den zweiten Blick.

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 15. Januar 2019 um 06:23:43 Uhr:

Zitat:

@Zippoholic schrieb am 15. Januar 2019 um 06:15:17 Uhr:

Bei uns in Ö schaltet der Konzern immer noch Werbungen mit den geschönten NEFZ- Werten. Ist ja auch erlaubt.

Im Vergleich zu Euch Nachbarn ist die Schweiz bei 2017 stehn geblieben.. dort hat es null Änderungen, als existiere WLTP gar nicht ..

Ich das müssen definitiv noch die NEFZ-Werte Sein.
Die WLTP-Wert müssten nämlich deutlich höher liegen.

Ich gehe davon aus dass die WLTP-Daten des TIGUAN Allspace 190 PS TSI mit den inzwischen vorliegenden WLTP-Daten des gleich motorisierten TARRACO vergleichbar sind.
Beide Fahrzeuge haben etwa das gleiche Gewicht.

DER "alte" TSI mit 180 PS hatte nach NEFZ CO2 (kombiniert) 175-172 und Verbrauch von 7,7-7,8 L (kombiniert).
Der Tarraco hat nach WLTP CO2 (kombiniert) 204 und Verbrauch 9.0 (kombiniert)

Da der kurze Tiguan ja nicht wesentlich leichter als der Allspace ist, gehe ich davon aus, dass die WLTP Daten für den TSI 190 PS für CO2 auch so bei ca. 200 liegen.

mit ca. 15-20% über den NEFZ-Daten liegen die WLTP-Daten für den TSI 190 PS etwa in dem von mir erwarteten Bereich.

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 15. Januar 2019 um 06:03:20 Uhr:

@Zippoholic schrieb am 13. Januar 2019 um 16:21:57 Uhr:

Moin,
Bestellt habe ich im Mai einen tiguan hl mit jetzt nun 190 PS.
Seit heute habe ich nun vebrauchswerte in der we App wo sonst immer nur nix stand.

Sind aber die alten NEFZ Werte, nicht WLTP.

Wie können das nefz Werte sein? Diese Motor Model Kombination gab es doch vorher nicht.
Der troc hat mit selben Motor nach wltp 153mg /km, also finde ich die schon realistisch wenn mann die mehrmasse des tiguan sieht.
Der 132kw Motor des tiguan vor opf hatte 168 - 172mg/km. Das heißt durch die mehrleistung von 8kw aber dann halt auch opf verändert/optimiert (wie man es sehen will) kommen die bei mir angezeigten 162mg/km schon nahe ran.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Entschuldige, aber wenn ich das Bild WLTP Daten für Tiguan 2 - Bild: 209418484
von Zippoholic , 15. August · IMG_2019-01-13_16-20-28.jpeg öffne, steht da: Verbrauchs und Emissionswerte nach NEFZ Standard.

Mein Tsi 230 Ps hat 212 CO2 Ausstoß.
So habe ich es bei der Übergabe unterschrieben.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 15. Januar 2019 um 16:22:19 Uhr:

Mein Tsi 230 Ps hat 212 CO2 Ausstoß.
So habe ich es bei der Übergabe unterschrieben.

Weschi

Das wären nach „WLTP kombiniert“ dann 9,4 l/100km, im Realbetrieb also immer schön >10l/100km.

2-stellig, herzlichen Glückwunsch!

Kein Problem. Will und kann es mir leisten.
Wußte es auch schon vorher, das er mehr verbraucht. Fahre aber auch nur ca.9000 Km im Jahr, den Rest benutzen wir das Fahrrad, oder die Öffis.

Weschi

Zitat:

@Westedt schrieb am 15. Januar 2019 um 17:41:33 Uhr:

Kein Problem. Will und kann es mir leisten.
Wußte es auch schon vorher, das er mehr verbraucht. Fahre aber auch nur ca.9000 Km im Jahr, den Rest benutzen wir das Fahrrad, oder die Öffis.

Bei 9.000 km im Jahr spielt das wirklich keine Rolle. Ein Liter Mehrverbrauch auf 100 km sind da 90 Liter, also ~120 Euro. Peanuts.

Zitat:

@cosmar1 schrieb am 14. Januar 2019 um 19:22:56 Uhr:

Hallo, weiß denn jemand genau und aus sicherer Quelle, wann der 2.0 BiTDI wieder im Konfigurator verfügbar ist?! Danke euch im Voraus.

Im Passat Konfigurator ist der BiTDI heute mal für kurze Zeit wieder aufgetaucht, sogar mit 192 kW/262 PS. 😁

-> https://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-verfugbar-t6370508.html?...

Jetzt isser aber wieder raus. Wurde schnell wieder eingefangen. 😉

Deine Antwort