ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Facelift 245PS TSI vs 200PS Diesel, welcher macht mehr Spaß?

Tiguan Facelift 245PS TSI vs 200PS Diesel, welcher macht mehr Spaß?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 14:07

Hallo zusammen,

würde gerne von euch wissen, ob jemand schon eines dieser beiden Fahrzeuge gefahren hat und mir ein bisschen von den Erfahrungen berichten kann.

Mir gehts hauptsächlich um Fahrspaß/ Beschleunigung und vor allem auch um den Spritverbrauch (das man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen kann ist mir bewusst). Geht der Diesel oben raus einigermaßen gut oder kann man das eher vergessen? Braucht der Benziner viel Benzin wenn man Ihn normal fährt?

Freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Chw22 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:07:19 Uhr:

Mir gehts hauptsächlich um Fahrspaß/ Beschleunigung und vor allem auch um den Spritverbrauch (das man einen Diesel nicht mit einem Benziner vergleichen kann ist mir bewusst). Geht der Diesel oben raus einigermaßen gut oder kann man das eher vergessen?

Ich habe den Diesel und bin damit zufrieden. Es soll aber Leute geben, die sind schon mit 122PS hochzufrieden, anderen sind 245PS noch zu wenig...

Das liegt im Auge des Betrachters und lässt sich nicht mit Deinem Empfinden in Einklang bringen.

Willst Du (auch oben herum) eine Rakete, dann suche Dir ein andere Auto aus, keinen SUV

Super Beschleunigung, Fahrspaß, Agilität gepaart mit niedrigem Spritverbrauch sind beim SUV nicht machbar.

Das Wafgenkonzept hat andere Qualitäten, als ein Straßenrenner.

245er TSI ist NAGELNEU im Tiguan. Bin sicher einer der Ersten, die den bestellt haben..... Soll 9. KW kommen (+ Chipsverzögerung + Coronapausen). Den findet man nicht auf YT oder Google...... So neu ist der.....

Wenn der nur ähnlich meinem Octi 245 TSI angast (Tiger ist natürlich +250 kg, vergleichbar vollbesetztem Octi), bin ich mehr als super motorisiert. Verbraucch Octi bei meinen Kurzstrecken 10,5l, Langstrecke 8,8l, bei flotter Fahrweise gerne auch 12,5l. Tiger nochmal 1-2l obendrauf = VOLL OK !!!

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 25. Januar 2021 um 15:50:12 Uhr:

Verbraucch Octi bei meinen Kurzstrecken 10,5l, Langstrecke 8,8l, bei flotter Fahrweise gerne auch 12,5l. Tiger nochmal 1-2l obendrauf = VOLL OK !!!

Vielleicht auch noch einen Liter mehr, weil SUV und fahrende Schrankwand... Man weiß es noch nicht

Und flotte Fahrweise ist auch relativ (Mancher kommt schon bei >120 km/h ins schwitzen :cool:)

Nur zum Vergleich: Ich bin letztens (ca 3000km) einen 150PS-Benziner-Passat gefahren, so, wie ich den 200PS-Diesel-Tiguan fahre. Den Benzin-Passat habe ich mit ~6,5ltr/100km bewegt, den Tiguan bewege ich aktuell trotz Dieselvorteil mit 7-7,5 ltr/100km.

Da sind schon deutliche Unterschiede, alleine schon vom Gewicht und dem Windwiderstand her zu beobachten.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:15

Schonmal danke für die Antworten. Um das Thema etwas einzugrenzen: Natürlich soll das Auto kein Sportwagen sein, das erwarte ich auch nicht. Ich bin bisher als Referenz den 239/240PS Diesel schonmal im Tiguan ne Zeit lang gefahren und den 272 PS Benziner im Arteon, waren beides für mich gute Motoren was die Leistung angeht. Leider wird ja der 239/240 PS Diesel in den aktuellen Tiguan nicht mehr verbaut zwecks Abgasreinigung. Deswegen schwanke ich im Moment zwischen dem 200PS Diesel und dem 245 PS Benziner.....

Hab halt im Hinblick auf die Beschleunigungswerten ein bisschen das Gefühl, dass der Diesel etwas „schwachbrüstig“ sein könnte (natürlich ist er keine lahme Ente). Andererseits, wenn ich oben lese, dass der Benziner im Alltag über 10 Liter brauchen soll.... das ist schon etwas heftig...

Der TSI wird bei Fahrspaß doch etwas mehr brauchen, weil er eben 45PS mehr hat.

Im Alltag ist die Verbrauchsschere viel geringer als manche noch denken.

Auch ist im Alltag der TSI vom Fahrgefühl nicht im Nachteil.

Ansonsten gehen beide obenrum nicht gut, die Drehmomentkurve fällt bei beiden obenrum.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 18:50

Ich finde aber auch 7-7,5 Liter Diesel beim 200PS TDI ist schon recht viel.... da wenn ich den Touareg von meinem Vater anschaue, der ist ne deutlich größere und schwerere Schrankwand und braucht grade mal 6,5 Liter und weniger bei normaler Fahrweise..... da finde ich dann den Verbrauch vom Tiguan im Vergleich recht hoch

Zitat:

@Chw22 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:50:00 Uhr:

Ich finde aber auch 7-7,5 Liter Diesel beim 200PS TDI ist schon recht viel.... da wenn ich den Touareg von meinem Vater anschaue, der ist ne deutlich größere und schwerere Schrankwand und braucht grade mal 6,5 Liter und weniger bei normaler Fahrweise..... da finde ich dann den Verbrauch vom Tiguan im Vergleich recht hoch

Finde ich für einen 90 PS Diesel gar nicht so viel. :-)

Um meinen üblichen Kommentar loszuwerden... wer sich nen 50.000 Euro SUV kauft sollte nicht über +/- 500 Spritkosten pro Jahr nachdenken müssen. Und nebenbei bemerkt auch nicht in "Wie schnell bin ich von 0 auf 100 und kann ich den tt neben mir schlucken" kategorien denken. Auch wenn der R-Line nun sportlich aussieht... ist immernoch ein SUV ;-)

Toureg mit 6,5 l/100 km? Der Spritmonitor spricht da eine ganz andere Sprache.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 21:20

Aufnahme nach ca. 100 km Bundesstraße.... Kann nur nach dem gehen was mir angezeigt wird und anhand der Reichweite und dem Tankvolumen stimmen zumindest bei mir die Werte mit dem Bordcomputer überein. Im Sommer sinds ca. 6,5 Liter und im Winter ca. 7,5 Liter.

Asset.JPG

Zitat:

@Benno119 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:12:52 Uhr:

Toureg mit 6,5 l/100 km? Der Spritmonitor spricht da eine ganz andere Sprache.

Pro Zylinder passt‘s schon :cool: :D

Mal im Ernst:

Ich fahre Auf der Bahn meist mit ~130km/h und ACC. Wenn ich streng 100 per Fuß fahre, bin ich auch deutlich unter 6 ltr. Dafür brauche ich aber keinen 200PS-4Motion-SUV. Außerdem ist der Wagen noch sehr neu, der Verbrauch geht auch noch etwas runter (~0,5ltr)

@Beichtvater Du hast ja den 200 PS Motor. Wird man da auch gut in den Sitz gedrückt, also spürt man die 150 PS schon merkbar?

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 26. Januar 2021 um 09:41:17 Uhr:

Wird man da auch gut in den Sitz gedrückt, also spürt man die 150 PS schon merkbar?

Wieso 150PS? Der Diesel hat 200...

Ansonsten: Vielleicht spürt man das so, wie es einem genehm ist - das ist ein subjektives Empfinden. Dass der beschleunigt, merkt man selbstverständlich...

Jedenfalls ist das nicht mein Fahrstil bei einem SUV. Da überwiegen bei mir andere Dinge. Ich bin damit nicht in DO auf dem Wall unterwegs auch nicht als Anschieber auf der Autobahn, ganz linke Spur. ;)

Sport und Utility ...... DAFÜR ist das Vehicle entwickelt worden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Facelift 245PS TSI vs 200PS Diesel, welcher macht mehr Spaß?