ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haben uns den neuen Tiguan elegance bestellt..

Haben uns den neuen Tiguan elegance bestellt..

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:10

Hallo zusammen,

ich gehöre zu dem Leuten die im Dieselskandal gegen VW geklagt (und gewonnen haben), wann ich unseren alten Tiguan abgeben muss steht noch nicht fest.. aber am Montag 18.01.2021 habe ich vorsorglich schon einmal einen neuen bestellt. Für unseren alten Bj. 01.10.2013 zahlt uns VW eine Entschädigung von ca. 34.000 €

Bestellt habe ich einen Tiguan TDI elegance mit 200 PS und div. Zubehör

Vielleicht kann mir jemand meine 3 Fragen beantworten..

a) Wo ist bei dem neuen der Adblue Einfüllstutzen

b) Wo befinden sich die Nebelscheinwerfer

c) und wie ist der Klang beim Discover Pro (ohne Soundsystem Harman Kardon) mit 8 Lautsprecher.

Ich hätte die 3 Fragen auch gezielt einzeln ins entsprechende Forum gestellt war mir aber bei genauem hinschauen nicht sicher ob ich in den entsprechenden Foren richtig gewesen wäre. Daher Bitte ich um Nachsicht..

Im Moment ist es in den jeweiligen Autohäusern schlecht sich die Fahrzeuge genau anzuschauen zumindest in unserem Umfeld sind dort alle Teile der Neuwagen Abteilungen abgesperrt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

erstmal schön, dass du der Marke treu geblieben bist. Der neue Tiguan ist ein klasse Auto. Freue dich drauf :)

1. Tankstutzen AdBlue ist hinter der Tankklappe neben dem Dieseleinfüllstutzen

2. Sofern zur Serie gehörend oder zusätzlich geordert befinden sie sich normalerweise unten in der Frontschürze. Dort sitzen sie so ziemlich bei allen VWs. Unten rechts und links.

3. Dazu kann ich leider nichts sagen. Die Kombination hatte ich noch nicht.

Hi, da kann man nur gratulieren. Bis zu welcher Instanz hast du geklagt?

Nun zu deinen Fragen:

a) Neben dem Tankstutzen

b) Ich habe LED mit IQ Matrix, da gibt es keine Nebel. Das wird durch das Abschalten einzelner LED geregelt

c) Mir taugt er. Das ist aber sicher Geschmacksache

zu b) das nennt sich jetzt allwetterlicht...

Gibt beim neuen Tiger keine separaten Nebler............ Sind wohl im IQ-Light integriert..... Bin selbst gespannt.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:31

Hallo Digger-NRG,

erst einmal Danke für die Info.. Schön zu hören dass der Adblue Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen sitzt. Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Infos gefunden. Mal heißt es er sitzt im Kofferraum und dann waren wieder Fotos zu finden wo er (so wie von dir beschrieben) neben dem Tankstutzen sitzt.

Ich habe bei unserem die neuen LED-Matrixscheinwerfer mitbestellt.. auf den jeweiligen Fotos meiner Konfiguration sind an den von dir genannten Stellen keine Nebelscheinwerfer zu sehen.. daher auch mene Frage.

Was meine Frage bezüglich dem Klang Ohne Soundsystem angeht.. Bei unserem jetzigen Tiguan von 2013 habe ich damals das Soundsystem von Dynaudio mitbestellt. Bei dem neuen mit der angebotenen Anlage von Harman Kardon ist im Kofferraum ein Subwoofer in der Reserverad Mulde. Das würde mich sehr stören, denn wir fahren jedes Jahr für ca. 3-4 Monate mit "reichlich" Gepäck nach Kroatien da wüßte ich garnicht wohin mit dem Subwoofer, denn einfach abklemmen dürfte wohl nicht gehen.

Daher habe ich unseren neuen auch ohne dem platzsparenden Reserverad bestellt, aber mit doppelten Ladeboden und dem Reifen Rep.-Set. Den Kofferraum-Einsatz für alle möglichen Teile werde ich mir von unserem jetzigen Tiguan ändern so dass er in den neuen passt.

Moin also das Soundsystem hab ich auch schon mal ausgetestet im neuen. Ich fand das in Ordnung. Wenig Scheppern in den Tönen, die Tiefen sind okay, die Mitten sind etwas schwammig finde ich und die Höhen besonders im vorderen Bereich etwas zu prägnant. Es gibt da auch noch einen 3 Stufen EQ also da solltest du dich Mal ne halbe Stunde Ran setzen mit verschiedener Musik und deine Präferenz finden.

Also klar die Boxen sind jetzt kein High End Bang & Olufsen oder Burmester 3D Soundsystem aber ganz ehrlich was will man auch groß von 80(?) Watt erwarten. Zum Radio hören sind die in Ordnung aber wenn du gerne viel Musik hörst dann hättest du besser zum Harman Kardon Premium Sound System gegriffen. Zum Vergleich, in dem Golf Variant von mir, MJ 2012, fand ich den Tiguan von den Boxen her doch noch deutlich druckvoller, was mich wie gesagt gestört hat waren die Mitten und die Höhen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:49

Hallo A3Limousine,

Danke für die Info.. das hilft mir schon etwas weiter. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Neuwagenbereiche in den jeweiligen Autohäusern abgesperrt, hätte mir das im Vorfeld schon gerne mal Life angehört. Zum anderen.. sind weder meine Frau noch ich die Hi-End Freaks und der zeitliche Löwenanteil wo wir im Wagen mal länger Musik hören ist auf unserer Fahr nach Kroatien und zurück.

Um das mal zu verdeutlichen.. unser momentaner alter Tiguan ist von Okt. 2013 und ich habe bis heute knapp 43.000 Km gefahren. Dürfte wohl erkennbar sein dass wir nicht sehr viel mit dem Wagen fahren. Einen Diesel habe ich aber dennoch bestellt, denn.. wir ziehen ein Boot mit 1800 kg. da spielt der Diesel spürbar seine Kräfte aus.

Aber deiner Beschreibung nach dürfte der normale Sound wohl aureichend sein.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:04

Ich hatte ja erwähnt dass ich mir für unseren neuen Tiguan den ich ohne einen Kofferraum-Einsatz mit Reserverad, sondern nur mit doppeltem Ladeboden und dem Pannen-Set bestellt habe, dass ich mir den alten Kofferraum-Einsatz unseres alten Tiguan ändern werde. Ich füge mal ein Foto bei.

Auf der oberen Abbildung ist der alte Einsatz im Original und auf dem unteren Foto wie ich es vorhabe ihn zu ändern. Einer unserer Freunde hat sich den Einsatz auch so geändert in dem man ihn um ca. 8-9 cm kürzt.

Original-kofferraum-einsatz-alter-tiguan-5n-und-der-geaenderte
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 19:05

Sorry, aber mir liegt noch eine Frage auf dem Herzen.. Ich habe mir kürzlich das Google Pixel 4a Handy zugelegt das unterstützt das rSAP Protokoll in Verbindung mit einer rSAP Fähigen FSE. Im Gegenzug hierzu habe ich mich auch bei meiner Bestellung für das Discover Pro entschieden, da laut Aussage von VW das Discover Pro ebenfalls das rSAP Protokoll unterstützen soll.

Mir wäre sehr daran gelegen mein Handy nun auch über rSAP mit dem Discover Pro zu verbinden da man dann über die Fahrzeug-Antenne telefoniert. Hat da jemand von euch Erfahrung oder nutzt ebenfalls sein Handy mit rSAP und dem Discover Pro..

Hallo,

suche mal hier im Forum nach Telefonschnittstelle Business und rSAP da wurde schon was ausführlich diskutiert

Ob sich da was mit dem MIB3 und dem FL geändert hat muß allerdings mal beachtet werden.

Hallo Ferdi,

schön noch jemanden aus vergangenen Tagen wieder zu lesen. Werde jetzt wohl auch wieder des öfteren hier sein.

Deine Fragen sind soweit ja schon fast geklärt. Zum einem Soundsystem kann ich nur soviel sagen, daß ich bisher noch keines geordert hatte und dementsprechend auch nicht vermisst habe. ;)

Laut den Informationen, die ich bisher gefunden habe, kommt das DP mit rSAP zurecht.

Christian

Themenstarteram 7. März 2021 um 14:24

Haben die neuen Tasten am Multifunktionslenkrad auch einen Druckpunkt oder sind die nur als Sensortasten.

Sind echte Taster

Druck

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Haben uns den neuen Tiguan elegance bestellt..