Wisst ihr, was mit den Erlenkönigen passiert?

BMW 3er E46

Wisst ihr was mit den Erlkönige passiert?

Hey,
mir ist gerade die Frage gekommen, was mit Erlkönigen und Vorserienfahrzeugen passiert, wenn der Wagen wirklich in Serie gehen?
Kann mir kaum vorstellen, dass die Autofirmen rieeeeesige Parkplätze haben auf denen solche Wägelchen gesammelt werden?
Kann man solche Modelle vielleicht kaufen?

Grüße aus FFM

Flo

46 Antworten

die dürfen NICHT verkauft werden!
Entweder es war kein Vorserienfahrzeug (ist wohl sehr warscheinlich) oder er wurde geklaut oder so....

Diese Fahrzeuge werden auseinander genommen und verschrottet bzw. verwertet.

Ich glaube, man muss da Vorserie und Prototypen unterscheiden.

Prototypen sind die ersten Fahrzeuge, die größtenteils von Hand gebaut werden und noch nicht der Serie entsprechen (also Erlkönige, Showcars etc.).

Vorserienfahrzeuge sind solche Fahrzeuge, die in kleinen Serien gebaut werden, aber der Serie entsprechen. Diese gibt es dann für die Presse, Händler etc. und können auch gekauft werden. Hier war doch auch mal jemand, der einen 330i/d mit Facelift verkauft hat, der eigentlcih zu einem Zeitraum gebaut wurde, als noch der VFl vom Band lief und zunächst ein Pressefahrzeug war.

Diese Prototypen werden wahrscheinlich verschrottet, da sie keine Serienzulassung haben oder als Werkswagen eingesetzt.

Zusätzlich gibt es noch Fahrzeuge, die während der Produktion einen Schaden erlitten haben (z.B. vom Band gefallen). Ab einer gewissen Nachbesserung dürfen die nicht mehr als Neuwagen verkauft werden und werden dann als Werkswagen eingesetzt.

Ist meine Vermutung, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber die "Erlkönige" werden garantiert nicht verkauft/verschenkt.

mit denen werden kilometer gespult so gut es geht...und danach warscheinlich so lange vertestet bis sie zum verschrotten kommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich glaube, man muss da Vorserie und Prototypen unterscheiden.

Prototypen sind die ersten Fahrzeuge, die größtenteils von Hand gebaut werden und noch nicht der Serie entsprechen (also Erlkönige, Showcars etc.).

Vorserienfahrzeuge sind solche Fahrzeuge, die in kleinen Serien gebaut werden, aber der Serie entsprechen. Diese gibt es dann für die Presse, Händler etc. und können auch gekauft werden. Hier war doch auch mal jemand, der einen 330i/d mit Facelift verkauft hat, der eigentlcih zu einem Zeitraum gebaut wurde, als noch der VFl vom Band lief und zunächst ein Pressefahrzeug war.

Diese Prototypen werden wahrscheinlich verschrottet, da sie keine Serienzulassung haben oder als Werkswagen eingesetzt.

Zusätzlich gibt es noch Fahrzeuge, die während der Produktion einen Schaden erlitten haben (z.B. vom Band gefallen). Ab einer gewissen Nachbesserung dürfen die nicht mehr als Neuwagen verkauft werden und werden dann als Werkswagen eingesetzt.

Ist meine Vermutung, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Aber die "Erlkönige" werden garantiert nicht verkauft/verschenkt.

Richtig, meine Aussage war ja auch nicht auf die Erlkönige bezogen, im grunde genommen sehe ich das genauso wie du.

Gruß

Peter

Hi...

den Beitrag von Tirreg kann man so unterschreiben. Besonders der Unterschied zwischen Protos und Vorserienfahrzeugen ist wichtig.

Die Prototypen fahren mit besonderen Kennzeichen und Versicherungen und dürfen so auch nur zur Erprobung genutzt werden (von Werksangehörigen).

Wer mal einen richtig getarnten Prototyp gesehen hat, der will den eh' nicht haben. Die schrauben die Tarnbleche einfach von außen auf das Blech. Ist also ein Auto mit hunderten Löchern 🙂

Andererseits gibt es kleinere Firmen, die ihre (serienmäßigen) Versuchsträger unter bestimmten Bedingungen verkaufen.

Für große ist das unrentabel, weil man die Autos erst auf den Serienstand bringen müsste (Vorseriensteuergeräte, Software, Versuchsteile etc.)
Natürlich müssten auch die ganzen Reste der Messtechnik und Sensorik beseitigt werden.

mfg

Ich denke mal, zum größten Teil werden sie verschrottet. Auf www.e31.net wird beschrieben, dass der BMW M8 Prototyp, der nie in Serie ging, versteckt bei BMW irgendwo rum steht. Vielleicht hebt ja BMW von jeden Wagen der nicht in Serie ging ein Fahrzeug im Top-Zustand auf. Aber da frag ich mich, wieso?

hallo

darüber ist mal was im Fernsehn gekommen:

Die Polizei bekommt auch solche Vorserienfahrzeuge für Übungszwecke auf abgesperrtem Gelände.
Die Autos taten mier richtig leid - sie waren teils verbeult wie nach einem Stockcarrennen.

Alex

Die werden verschrottet, so wie sie sind. Ich hab schon einige e46 abwandern sehen, als sie darin das 1er Chassis getestet haben. Da waren so schöne Dinge wie Sportsitze, CD-Radios und sowas drin... geht alles in die Presse. 🙂

Es gibt in MUC einen rießigen Parkplatz, wo all diese Wagen stehen. Sie werden alle verschrottet auch wenn nur das Navi getestet wurde.
Die Autos stehen teilweise niegel-nagel neu auf dem Parkplatz mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach, ob es regnet oder schneit. Sch*** egal!!!
Naja, später werden sie eh in die Presse gefahren...

Gruß
aus NIEDERBAYERN

Hab auch mal gehört, dass die im Fernsehen zu Schrott gefahren werden? So in Corba11 und ähnlichen...

Also ich weis bei Cobra11 haben sie sogar mal einen E36 genommen und hinten farbige Papiere hingeklebt.
Aber da denk ich doch, dass BMW die Vorserienmodelle, die optisch doch i.O. sind zu auf Messen zeigt.

kamm letztens erst im fernsehen.die teile werden unbrauchbar gemacht damit der schrotthändler nix mehr verkaufen kann.er ist verpflichtet die karren sofort zu zerpressen.egal ob da schöne radios drin sind oder sonst was.

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

kamm letztens erst im fernsehen.die teile werden unbrauchbar gemacht damit der schrotthändler nix mehr verkaufen kann.er ist verpflichtet die karren sofort zu zerpressen.egal ob da schöne radios drin sind oder sonst was.

DITO,habe ich letztens auch im tv gesehen.....🙂

echt schade drum...🙁

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Also ich weis bei Cobra11 haben sie sogar mal einen E36 genommen und hinten farbige Papiere hingeklebt.

Aha?! Und was soll das?

Deine Antwort