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Was passiert bei leerer Batterie?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:46

Folgende Sache ist gestern und heute passiert.

Der Touring wurde in den letzten Wochen wenig benutzt und dann hauptsächlich für Kurzstrecken.

Er war jetzt 2 Nächte draussen, wir hatte Tags so -11°, nachts um die -20°. Gestern abend wurde der Touring 3km am Stück gefahren, kurz nach dem los fahren zog er nicht . Wenn man die Lüftung ausgemacht hat, hat er wieder richtig gezogen.

Heute morgen war die Batterie leer.

Kann das Problem mit dem Beschleunigen wenn die Lüftung an ist von einer zu leeren Batterie kommen?

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18 Antworten
am 11. Januar 2009 um 15:57

hallo, also bei nur 3km läd sich keine batterie auf wenn sie komplett leer war.... das mit dem gebläse und dem leistungsverlust is so zu erklären:

Der Motor braucht strom! (zündkerzen bla bla....)

Da deine batterie leer ist bzw fast leer.... solltest du alle verbraucher erst einmal ausschalten sowie Licht-scheibenwischer-klima-shz-dsc-usw....

 

dann fahr so ca. 20-30km und deine batterie hat wieder saft um eine nacht in der kälte durchzuhalten....

Das mit dem gebläse lässt sich zwar erklären aber das dürfte kaum merklichen leistungsverlust zur folge haben.

ist die batterie leer, wird sämtlicher benötigter strom von der lima geliefert, die batterie kann ja nichts mehr abgeben. durch die hohe stromabgabe benötigt auch die lima mehr leistung vom motor wodurch weniger leistung für den antriebsstrang übrig bleibt. wird reden hier aber von geringfügigen leistungen, also du sollte eher keinen verlust spüren. ähnlich wie bei der klima, einen leistungsverlust wenn der kompressor läuft merkt man nur beim 316i, maximal noch beim 318i, alles danach hat soviel leistung das der verlust durch den kompressor nicht mehr bemerkt wird. Die Lima benötigt selbt bei vollast noch weniger wie der Klimakompressor.

Bei einer leeren Batterie macht es nur noch "klick,klick ... hatte das Vergnügen vor etwa 2 Monaten bei einer erst 1 Jahr alten " Arktis " Batterie für knapp 100 € !?! Wurde dann aber anstandslos gegen eine neue gewechselt und bis jetzt ist alles ok - tock,tock,tock ( klopf auf Holz )

Bei diesen Witterungen erspart man sich wohl viel Zeit,Ärger und Nerven wenn man eine evt. "ausgelutschte" Batterie gegen eine neue austauscht.Man kommt früher oder später ja eh nicht drum herum.

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:41

Ja das KlackKlack kenn ich, das letzte mal heute morgen gehört.

Naja Starthilfe gegeben und die Sache war gut. Über Nacht lad ich halt jetzt den Touring.

@MondeoRider: Ja, ich kann es mit selbst nicht erklären, dass Auto hat auf einmal nicht mehr gezogen...

am 11. Januar 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Das mit dem gebläse lässt sich zwar erklären aber das dürfte kaum merklichen leistungsverlust zur folge haben.

ist die batterie leer, wird sämtlicher benötigter strom von der lima geliefert, die batterie kann ja nichts mehr abgeben. durch die hohe stromabgabe benötigt auch die lima mehr leistung vom motor wodurch weniger leistung für den antriebsstrang übrig bleibt. wird reden hier aber von .......

Genau umgekehrt....der Strom kommt immer von der Lima, erst wenn die Lima ihre Leistungsgrenze erreicht hat,

kommt der Strom aus der Batterie (darum ist die im Winter ja auch immer leer)......

Naja wenn die Batterie nichtmehr geladen wird(das wird sie im E46 bei laufendem Motor eigentlich immer) dann geht die Batterielampe im Cockpit an. Also von der Batterie wird während der Fahrt kein Strom gezogen. Warum Batterien im Winter öfter leer sind ist eher damit begründet, daß Diese nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Kapazität bei Kälte haben

Gruß

Silvio

bei einer schwachen batterie hat das ziehen einiger sicherungen z.b. für die innenbeleuchtung geholfen, dann ist er angesprungen...

ich denke, wenn man die Innenbeleuchtung einfach ausmacht sollte das fast das gleiche bezwecken ;)

Gruß

Silvio

am 11. Januar 2009 um 18:57

Also ich wette das hier viele sind, die eine leere Batterie haben, bei denen

die Batterieleuchte nicht geleuchtet hat....

Sicherlich spielt der Winter eine Rolle, aber selbst im Winter müsste (sollte) die Kapazität

der Batterie langen.

Diese Batterielampe geht nur an, wenn der Unterschied zwischen Limaspannung und

Batteriespannung >2V ist.

Wann ist das der Fall: z.B. Lima defekt (0V) - Batterie 12V

Im Fahrbetrieb sind diese beiden Spannungen normal immer gleich, da die Lima direkt

mit der Batterie verbunden ist, daher an beiden 14V.

Wenn jetzt viele Verbraucher dran sind, sinkt die Spannung und zwar an beiden (Batterie und Lima).

Im Extremfall sinkt die Spannung bis auf 12V ab. Das Ergebnis: die Lampe leuchtet nicht, die

Batterie wird trotzdem nicht geladen (wie im Winter).

 

Aber normal zieht die Bordelektronik nicht soviel, daß die Batterie entladen werden würde. Die Lichtmaschine bringt ja schon einiges an Leistung meiner Meinung nach. Fast alle, die hier Probleme mit der Batterie haben, haben diese mehr beim Start nach längerer Standzeit(Batterie hat sich im Stand durch irgendwelche Verbraucher entladen)

Gruß

Silvio

ich habe in letzter zeit einiges rumgemessen und probiert, und da werden auch nach erlöschen der innenbeleuchtung noch 1,2 A gezogen, weil da z.b. noch die zentralverriegelung dranhängt.

es muss ja nicht klappen, aber bei mir hat es ein paar mal sozusagen die reserve aus der batterie gelockt, so dass genug power zum starten war.

Ah okay, auf jeden Fall ein guter Tip für die Zukunft(meine autos stehen auch immer recht lange weil ich beruflich oft mehrere Monate ausser Landes bin). Ich mach beim ersten Start zumindest die Innenbeleuchtung sofort aus und hoffe, das er startet. Zuletzt habe ich meinem Cabrio mit einem Smard CRDI(Mietwagen vom Flughafen nach Hause) Starthilfe gegeben. Hätte nicht gedacht, daß im Smart-Fußraum so eine große Batterie schlummert, hat auch ohne Probleme funktioniert.

Da ich danach immer gleich eine 120km Fahrt vor mir habe(welche ca. 1,5 - 2,5h dauert, je nach Tageszeit) ist die Batterie danach auch immer wieder fit gewesen.

Gruß

Silvio

Wenn Dein auto mehrere Monate steht, wäre es nicht verkehrt die Batterie ganz abzuklemmen, bzw. irgendwo einen Batteriehauptschalter einbauen und dann beim letzten abstellen diesen Abschalten. Wenn du dann zurück kommst brauchst du diesen nur wieder einschalten und dein Motor startet garantiert.

1 Monat ist kein Problem, wenn die Batterie vor abstellen richtig voll war gehen auch noch 2. Alles darüber, also 3 Monate und mehr standzeit kann nicht mehr garantier werden das der wagen dann noch anspringt. Vorallem bei kalten feuchten Wetter wird es kritisch.

Je nachdem wo du das auto abstellst (vielleicht ja eine gemietete garage) wäre ein erhaltungsladegerät die Optimale Lösung.

am 11. Januar 2009 um 21:09

Was viele wahrscheinlich gar nicht wissen:

 

Eine Batterie mit wenig Ladung kann bei den momentanen Temperaturen einfrieren.

 

Ja, einfrieren. Und dann ist sie meistens komplett defekt, da der Frost die Zellen zerstört.

 

Zumeist zu erkennen an der Rauhreifschicht aussen auf der Batterie.

 

Bei einer 100%ig geladenen Batterie kann das nicht passieren.

 

Meist springt das Fzg. bei Fahrtbeginn auch noch an.

 

Ist die Batterie z.B. im Vorderwagen verbaut, wird sie durch den eisigen Fahrtwind so abgekühlt, das sie 

einfriert. Dann ist Schluß mit Starten. 

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