Wisst ihr, was mit den Erlenkönigen passiert?

BMW 3er E46

Wisst ihr was mit den Erlkönige passiert?

Hey,
mir ist gerade die Frage gekommen, was mit Erlkönigen und Vorserienfahrzeugen passiert, wenn der Wagen wirklich in Serie gehen?
Kann mir kaum vorstellen, dass die Autofirmen rieeeeesige Parkplätze haben auf denen solche Wägelchen gesammelt werden?
Kann man solche Modelle vielleicht kaufen?

Grüße aus FFM

Flo

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Und wo soll dieser ominöse Platz sein??

Hab mal eine Reportage gesehen, da hat Mercedes Vorserienfahrzeuge verschiedenen Feuerwehren zum Training überlassen. Die haben die dann aufgeschnitten etc.

So ominös is der Platz nicht, is halt die Verwertungsstelle von BMW.

Hab die Halle letztens gesehen, da stehen gut erhaltene 6er in riesen Regalen per Stapler hochgehoben und verrotten.

Einiges wird wiederverwerndet aber im grossen und ganzen gehen die Fzg in die Presse.

Solche Autos dürfen nicht verkauft werden oder in den Strassenverkehr gelangen.
Was anderes ist es das z.B. Innungen eine "Spende" bekommen ohne Fahrgestellnummer und teilweise nicht lauffähig einfach zum ausstellen.

"vorserie"

sicher gibt es einige e90, die zulassung 12/04 bekommen, obwohl er erst ab 03/05 verkauft wurde. das sind definitiv keine vorserienfahrzeuge! wenn die markteinführung ist, müssen schliesslich alle händler schon ein, zwei oder auch drei autos mit veschiedenen motoren und ausstattungen im showroom haben... schiesslich will auch jeder in autobild oder AMS einen bericht über das neue auto lesen, also müssen auch die presseleute VORHER mal einige runden gedreht haben (oder auch ein paar mehr, wie schon erwähnt, mit verschiedenen motoren und ausstattungen...)
oder meint jemand, am donnerstag werden die fahrzeuge montiert, freitag zum händler gefahren und sonnabend in der gleichen woche ist internationaler präsentations- und verkaufsbeginn?
die vorserien (es gab meines wissens zwei bei e90) laufen ca. ein 3/4 jahr und ein 1/2 jahr vor serienbeginn, und der serienbeginn e90 war sept/okt. 2004 wegen oben genannter pipeline- füllung. dabei fängt man mit wenigen fahrzeugen pro tag an, falls probleme auftauchen, damit man nicht die tagesleistung des werkes vermiest, schliesslich werden immer mehr fahrzeuge des neuen types gebaut und letztendlich nur noch fz. des alten types gebaut, die wirklich bestellt sind (damit man sie auch sicher los wird). also, nicht zu stolz sein auf einen e90 12/04... ciao!

Deine Antwort