ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wischwasserspritzdüsen einstellen

Wischwasserspritzdüsen einstellen

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 16:29

Hat jemand einen Tipp ,wie man die Spritzrichtung der Düsen einstellen kann.

Man kommt ja sehr schwer daran.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 13. Dez. 2016 um 16:4:49 Uhr:

Hab mir die A6 Düsen gerade bestellt, ist was beim Einbau zu beachten (Schlauchschellen, o.ä.)?

Ist das Einstellen genauso wie bei den originalen Düsen mit einer Nadel?

Hast du meine Antwort oben gelesen? Die sind Plug and Play zu tauschen und mit einem Torx (TX8) einzustellen (ziemlich klein). Die Schläuche und Kabel sind arretiert (ist selbsterklärend).

 

Es ist wie im Video...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also im Mai haben die beiden Düsen zusammen beim Audi-Händler 23,68 gekostet!

Teilenummern: 4G0955987A und 4G0955988A (links und rechts) !!!

Einbau ca. 1 - 2 min !

Einmal eingestellt und dann vergessen .... (Original Audi A3 3-Punkt-Zeugs ca. 5x eingestellt; Zeit: > 1 Stunde)

Hab mir die A6 Düsen gerade bestellt, ist was beim Einbau zu beachten (Schlauchschellen, o.ä.)?

Ist das Einstellen genauso wie bei den originalen Düsen mit einer Nadel?

Edit:

Ist das so, wie in diesem Video gezeigt?

https://www.youtube.com/watch?v=ZLaymCBGdWg

Zitat:

@Dr.Dirt schrieb am 13. Dez. 2016 um 16:4:49 Uhr:

Hab mir die A6 Düsen gerade bestellt, ist was beim Einbau zu beachten (Schlauchschellen, o.ä.)?

Ist das Einstellen genauso wie bei den originalen Düsen mit einer Nadel?

Hast du meine Antwort oben gelesen? Die sind Plug and Play zu tauschen und mit einem Torx (TX8) einzustellen (ziemlich klein). Die Schläuche und Kabel sind arretiert (ist selbsterklärend).

 

Es ist wie im Video...

Wie siehts eigentlich mit d,en Düsen vom TT8S aus? Mir war so, als hätten die auch eine Fächerstrahlfunktion zusätzlich zum Punktstrahl.

Und was ist mit den Düsen, die dort im Video gezeigt werden? Diese sind ja reine Fächerdüsen... das wäre natürlich noch interessanter als der Fächer/Punktstrahlmischmasch vom A6

Reine Fächerdüsen vom Golf hatte ich im 8PA... Das wurde in den Foren auch schon oft diskutiert. Die A6 Düsen sind dagegen ein Segen. Reine Fächerdüsen sind auf der Autobahn oder generell bei höheren Geschwindigkeiten nicht so gut.

Bestens, Danke!!!

so, hab mir jetzt auch die Fächerdüsen bestellt.

Sollten morgen kommen...

Bitte alles weitere dann hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...6-duesen-auf-seite-5-t4856690.html?...

 

Sonst wirds hier zu sehr OT weil es ja um die Einstellung der originalen geht.

Wir sprechen jetzt wieder über die EINSTELLUNG der Wisch-Wasser-Düsen. Was ist daran o. T. ?

Wir reden mittlerweile über die Einstellung der nachgerüstet Düsen... Das können wir in dem anderen Thread besprechen. Wer diesen Thread liest, ist wahrscheinlich mit original Düsen unterwegs und erwartet auch eine Antwort darauf. Das wurde ja auch gut beschrieben.

 

Die Antworten wurden auch schon vom Mod verschoben.

Zitat:

@bauks schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:38:19 Uhr:

Beim A3 habe ich auch 2x im Jahr verstellte Wasserstrahlen (der A4 nicht über 7 Jahre). Ich habe aber beim letzten Mal festgestellt, dass es nur eine verdreckte Düse war - einmal kurz mit einer kl. Bürste drüber und es passte wieder. Wäre ein Versuch wert bevor man was "verschlimmbessert". ;)

Heute war es bei mir erneut so weit - aber wie auch bei den letzten Malen, reichte es, mit einer kl. Bürste über die Düsen zu gehen und die Strahlen "passten" wieder. Aber Herumstellen kann ggf. unnötig Arbeit machen.

Dafür war ein Strahl des Heckwischers völlig verstellt - prima Sache, um Fußgänger zu ärgern. :D

.. mein A3 ist mittlerweile etwas über drei Jahre alt, hat 100.000km und drei Inspektionen plus einige andere Werkstattaufenthalte hinter sich. Drei Jahre lang war ich mit meiner Scheibenwaschanlage zufrieden. Vier Strahlen haben die Scheibe gleichmäßig genässt, die Wischer sind einmal drüber - sauber. In der letzten Inspektion hat ein Mechaniker meiner Anti-Lieblingswerkstatt in Ettlingen (ich nenne jetzt keinen Namen) sich bemüßigt gefühlt, die Spritzdüsen zu verstellen. Seitdem treffen zwei Strahlen den oberen Scheibenrand und zwei die äußeren Seiten. Bis es auch in der Mitte sauber wurde, hat es etwas gedauert und jedesmal viel Wasser gekostet. Jetzt bei -11°C wurde die Mitte überhaupt nicht mehr sauber und ich habe mich durchgerungen, mit der dünnen Nadel bewaffnet bei eisigem Ostwind am Auto zu hantieren.

Zu meiner großen Überraschung habe ich an der Motorhaube SECHS Waschdüsen gefunden statt der bislang immer sichtbaren vier. Des Rätsels Lösung: zwei Düsen waren derart verstellt, daß sie die Scheibe nie getroffen haben, sondern nur geholfen haben, den Wasservorrat in Rekordzeit zu verblasen.

Eingestellt war das schnell, aber ich bin mittelmäßig entsetzt, wie das in drei Inspektionen nicht nur übersehen werden konnte, sondern sogar bei der - wenn auch dilettantisch - erfolgten Einstellung im Herbst außen vor blieb.

Jetzt freue ich mich über SECHS Waschdüsen und weiß einmal mehr (nicht der erste Vorfall dieser Art dort ..), wo ich im Herbst meinen neuen Wagen sicher NICHT kaufen werde.

Grüße,

Bernhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '.. unerwartetes Update: 50% mehr Waschdüsen!' überführt.]

3 Links 3 Rechts ganz normal^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '.. unerwartetes Update: 50% mehr Waschdüsen!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wischwasserspritzdüsen einstellen