ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wischwasser F30/31

Wischwasser F30/31

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:57

Hallo,

bin ich zu doof oder ist die Konstruktion wirklich so saublöd?!?

Das Wischwasser nachzufüllen gelingt mir nur bedingt! Um den Tank von ca. 4-5 Liter vollzubekommen benötige ich ca. gefühlt 15 Liter Wischwasser - da der Rest sich über den Motorraum bzw. das Auto ergießt! Ist die Konstruktion wirklich so gebaut, dass man nur "häppchenweise" das Wasser nachfüllen muss/kann?

Besten Dank für Ihre Ratschläge...:)

Day

Beste Antwort im Thema

Alle Konstruktionen, wo man nicht einen gut befüllbaren und transparenten Behälter im Blickfeld hat, sind m.E. eine Zumutung.

Ich mag es nicht, auf Verdacht und dann noch umständlich Scheibenwaschflüssigkeit einzufüllen oder erst dann, wenn mir ein fast leerer Behälter durch eine Warnmeldung signalisiert wird.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo,

kann sein, daß die Xenon-Scheinwerfer bei höherer Geschwindigkeit ( > 140 kM/h, die genaue Grenze kenne ich nicht) nicht mehr mitgereinigt werden ?

Normalerweise werden ja beim ersten Wischen nach dem Motorstart die SW immer mitgereinigt,

auf der AB ist mir aber schon ein paar mal aufgefallen, daß das nicht der Fall ist.

Könnte zum Schutz der Reinigungsdüsen vor zu hohem Winddruck sein.

Auf jeden Fall kann man so ein wenig Wischwasser sparen :-)

mfG p4car

Hi, es stimmt. Die Scheinwerfer werden nur beim ersten Reinigen und jedem weiteren Dritten gereinigt.

Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich bisher nich nie was gehört und auch mein E91 hat diese nicht.

Eingefroren sind Deine Düsen Haber nicht, oder? Wenn es nämlich recht kalt ist, gefriert das Mittel in der Leitung und dann reicht der Druck nicht mehr aus um die Düse zu heben, denn Diese wird nur über den Druck der abzuleitende gehoben und gesenkt.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

 

Eingefroren sind Deine Düsen Haber nicht, oder?

Göran

Das kann ich bei +8 °C ausschliessen.

Als ich dann von der AB runter war habe ich die Scheiben das 2. Mal gereinigt und da wurden auch die SW mitgereinigt.

D.h. das System hat sich gemerkt, daß noch eine SW-Reinigung ausständig ist und hat die dann bei niedriger Geschwindigkeit nachgeholt.

Wenn es so sein soll ist das OK, ist nicht weiter tragisch.

mfG p4car

am 7. Februar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von p4car

 

Das kann ich bei +8 °C ausschliessen.

Als ich dann von der AB runter war habe ich die Scheiben das 2. Mal gereinigt und da wurden auch die SW mitgereinigt.

D.h. das System hat sich gemerkt, daß noch eine SW-Reinigung ausständig ist und hat die dann bei niedriger Geschwindigkeit nachgeholt.

Wenn es so sein soll ist das OK, ist nicht weiter tragisch.

mfG p4car

Kann es vielleicht sein, dass auf der Autobahn die Xenonscheinwerfer noch abgeschaltet waren? Die werden nämlich nur mitgereinigt, wenn wenigstens das Abblendlicht gerade aktiv ist.

Wenn es natürlich eine vollständige Nachtfahrt war, scheidet das aus ;-)

Es gibt einen Schwellwert, ab dem die SRA nicht mehr aktiviert wird, kann gecodet werden. Der Defaultwert liegt bei 130 kmh.

WW_SRA_GESCHWINDIGKEITS_DEAKTIVIERUNG

Ebenso wird gezählt nach wieviel Spritzimpulsen die Scheinwerfer mitgereinigt werden. Hier liegt der Defaultwert bei 2.

WW_ANZAHL_SPRITZIMPULSE_STA

Heute durfte ich dann auch mal Wischwasser nachfüllen.

Und was soll ich sagen, in den 3L Behälter der ja nicht ganz leer war konnte ich von der 5L Fertigmischung gut 4.5l einfüllen.

Ist ja fast wie beim Treibstofftank.

Da bekommt man auch mehr rein, als in der Anleitung steht.

Göran

Hab mir „SOWAS“ zum Einfüllen gebaut.

Passt dicht-schließend in den Einfüllstutzen.

11042013141

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hab mir „SOWAS“ zum Einfüllen gebaut.

Passt dicht-schließend in den Einfüllstutzen.

hui, wo bekommt man die teile.....und wie hast du das so schön rund ausgefräst...?!

melde das bei BMW mal als patent-einfüllhilfe an!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hab mir „SOWAS“ zum Einfüllen gebaut.

Passt dicht-schließend in den Einfüllstutzen.

Tolles Teil!

Aber leider hat man auch hier keine Füllstandskontrolle und im ungünstigen fall muss du doch bei noch halb vollen Trichter den rest schön in den Motorraum laufen lassen beim Abziehen...

oder wie machst du das?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Obst

Hab mir „SOWAS“ zum Einfüllen gebaut.

Passt dicht-schließend in den Einfüllstutzen.

Tolles Teil!

Aber leider hat man auch hier keine Füllstandskontrolle und im ungünstigen fall muss du doch bei noch halb vollen Trichter den rest schön in den Motorraum laufen lassen beim Abziehen...

oder wie machst du das?

wenn Warnmeldung ..... kommt - 4 Liter auffüllen

 

„SOWAS“ ist aus

einfachem Benzintrichter (gekürzt)

zusammengeschraubt und abgedichtet

mit selbst hergestelltem Dreh – Frästeil aus PE-UHM

und einem O-Ring.

nun, SOWAS (dreh-frästeil) übersteigt meine technischen Möglichkeiten......somit keine Option.

geht aber auch ohne Patentfrässteil :D

benutze eine ganz ordinäre 1Literwasserflasche - muss man halt aus den großen Gebinden um füllen ;)

und einen Trichter brauchst du auch nicht :p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

geht aber auch ohne Patentfrässteil :D

benutze eine ganz ordinäre 1Literwasserflasche - muss man halt aus den großen Gebinden um füllen ;)

und einen Trichter brauchst du auch nicht :p

Gruß

odi

ja, ich hab die 2 Minuten lösung für 4 Liter:

http://www.youtube.com/watch?v=N7HEcm2oJq4

trotzdem, mich nervt der Einfüllstutzen.

im f11 hab ich die gleiche menge in 30 Sekunden drin, ohne geduld und Kleckerei.

gruss

Kann ich verstehen. Den der das erfunden hat, würde ich gern mal bei strömendem Regen und Seitenwind auf einen Autobahnrastplatz stellen und ihn 2-3 F30 mit Scheibenklar befüllen lassen. Ich lasse ihn vielleicht sogar noch von dem Typ unterstützen, der sich die tolle Becherhalter/Ablagenkombi ohne Fixierfedern ausgedacht hat. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen