ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischerarme einstellen

Wischerarme einstellen

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:27

Hallo Leute,

nachdem mein linker Scheibenwischer ab 100kmh seit dem Wechsel des Wischergestänges durch den freundlichen nicht mehr gescheit wischt, bitte ich euch um euren Rat. ;)

Ich war eben beim Freundlichen und dieser meinte meine Bosch ohne Spoiler sind nichts gescheites, made in China usw. aber OK ich meine es ist aber trotzdem BOSCH. Danach meinte ich, dass vorher nie was war mit den besagten Scheibenwischern. Habe auch mal neue vom gleichen Modell probiert und das oben genannte Problem ist trotzdem noch da. Die Scheibe ist auch entfettet und 100% sauber, daran kann es also auch nicht liegen. Er hat mir daraufhin gleich neue Scheibenwischer von VW angeboten mit Spoilern. Einmal welche mit Spoiler für 26€ und Aeros für 32€.

Jetzt lese ich hier, dass man die Wischerarme einstellen kann. http://www.motor-talk.de/.../...tter-bosch-aero-twin-t2115142.html?...

Liegt es also doch am Wechsel vom Wischergestänge durch den freundlichen? Der freundliche streitet ab, dass man etwas einstellen kann.

Wie aufwändig wäre das Einstellen?

Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts.

danke schonmal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Horstianer

Hallo Leute,

nachdem mein linker Scheibenwischer ab 100kmh seit dem Wechsel des Wischergestänges durch den freundlichen nicht mehr gescheit wischt, bitte ich euch um euren Rat. ;)

Ich war eben beim Freundlichen und dieser meinte meine Bosch ohne Spoiler sind nichts gescheites, made in China usw. aber OK ich meine es ist aber trotzdem BOSCH. Danach meinte ich, dass vorher nie was war mit den besagten Scheibenwischern. Habe auch mal neue vom gleichen Modell probiert und das oben genannte Problem ist trotzdem noch da. Die Scheibe ist auch entfettet und 100% sauber, daran kann es also auch nicht liegen. Er hat mir daraufhin gleich neue Scheibenwischer von VW angeboten mit Spoilern. Einmal welche mit Spoiler für 26€ und Aeros für 32€.

Jetzt lese ich hier, dass man die Wischerarme einstellen kann. http://www.motor-talk.de/.../...tter-bosch-aero-twin-t2115142.html?...

Liegt es also doch am Wechsel vom Wischergestänge durch den freundlichen? Der freundliche streitet ab, dass man etwas einstellen kann.

Wie aufwändig wäre das Einstellen?

Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts.

danke schonmal

Die AeroTwin müssen auf einen bestimmten Winkel zur Scheibe eingestellt werden , aber da das Werkzeug über 100 € kostet hat es kaum eine Werkstatt weil es sich nicht lohnt

Wechsel deinene Werkstatt und dann hol dir die Aero-Wischer (gibts im Zubehörhandel meist ab 20 Euro das Paar). Montier die, fahr zur nächsten Werkstatt und lass sie einstellen. Man kann den Anpressdruck und Winkel verstellen, die das geht steht z. B. bei VW in diversen Leitfäden und ich meine sogar im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".

Anpressdruck einstellen?

Nicht dass ich wüsste...!

Also:

a) Scheiben mit Verdünner oder Waschbenzin reinigen und trockenwischen

b) Stellung des Wischblatts kontrollieren, dazu Scheibenwischer anschalten und in der HIN-Bewegung Zündung=Aus.

Das Wischblatt muss gezogen werden, sonst springt es.

c) Dito in der HER-Bewegung zurück zur Null-/Ruhelage

Sollte der Anstellwinkel des Wischblatts nicht stimmen oder in einer Richtung sehr extrem sein, kann man den Wischerarm aufstellen, das Wischblatt rechtwinklig abklappen (das geht mit den konventionellen besser als mit den Aeros, mit denen hab ich das noch nicht probiert...) und den Wischerarm VORSICHTIG UND MIT GEFÜHL mittels Wischblatt als Hebel so verdrehen, dass in Betriebslage das Wischblatt wieder gezogen und nicht geschoben wird.

Immer beide Bewegungsrichtungen Hin & Zurück überprüfen und ggf. "nachjustieren", dabei bitte mit Gefühl vorgehen und das Ding nicht gleich um 45° tordieren etc.

Ich fahre seit 1978 Auto und hab davor auch schon an Papas, Opas, Schwesters... geschraubt und noch nie eine Einstelllehre dafür gebraucht, völlig überflüssig.

Gucken reicht!

Wenn dennoch keine Verbesserung

a) Wischblätter wechseln erneuern (ggf. von konventionell auf Aero umsteigen?)

b) Neue WischerARME kaufen (dabei dann ggf. gleich von konventionell auf orig. Aero umrüsten?)

Ältere Wischerarme verlieren mit der Zeit ihren Anpressdruck, die Feder lässt nach und häufig kann man da auch mit "Nachbiegen" nix verbessern, meist nur verschlechtern!

Ich bin vor kurzem aus diesem Grund nun doch auf Aero (orig. Umbausatz) umgestiegen und bisher damit zufrieden.

Zwar nicht zufriedener als zuvor mit den konventionellen inkl. großem Spoiler links (und rechts gebogenem Wischblatt beim Bora), aber eben auch nicht UNzufriedener als bisher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Anpressdruck einstellen?

Nicht dass ich wüsste...!

Kannste ja selber schon machen, musst nur den Arm entsprechend biegen....

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Anpressdruck einstellen?

Nicht dass ich wüsste...!

Kannste ja selber schon machen, musst nur den Arm entsprechend biegen....

anpressdruck ist auch nicht einstellbar.

Arme biegen steht 100% nirgends, weil nirgends drinsteht, das der Druck einstellbar ist, lediglich der Winkel:

 

Anstellwinkel (Sollwerte) für :

Linkslenker-Fahrzeuge-------Rechtslenker-Fahrzeuge

 

Fahrerseite - 8,5° --------- + 8,5°

Beifahrerseite - 1,0° ------+ 1,0°

Heckwischer 0° --------------0°

Toleranz ± 2° ------------ - ± 2°

Bitte prüfen Sie den Anstellwinkel bei den bisherigen Wischerblättern nur dann, wenn die Wischerblätter rubbeln oder Geräusche machen.

Ok dann nehmt mal von euren Büchern Abstand und denkt drüber nach was man durch entsprechendes leichtes Biegen hinbekommt: Einen höheren Druck auf die Scheibe. Hat bei mir immerhin geholfen das die Wischer erst ab ca. 160 anfangen leicht zu rubbeln ;)

du kannst deine biegen wie du willst, es ist nicht sinn und zweck, wenn die feder ermüdet ist, kommt ne neue rein, gibt genug läden wo man selbige sogar stärker bekommt

Zur Info: Meine Wischerarme waren keine 2 Monate alt ;) Aber ok, ihr habt Recht, und ich meine Ruhe...zumindest bis 160 :cool: Warum neu kaufen wenns binnen zwei Minuten kostenlos geht? Naja, jeder wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zur Info: Meine Wischerarme waren keine 2 Monate alt ;) Aber ok, ihr habt Recht, und ich meine Ruhe...zumindest bis 160 :cool: Warum neu kaufen wenns binnen zwei Minuten kostenlos geht? Naja, jeder wie er mag.

Kami, Schatz, was biste denn heute Abend schon wieder so zickig!? :D

Wetter? Migräne? :D

Überleg bitte lieber DU nochmals!

Du kannst den Arm verbiegen (meinetwegen mehr in Richtung Scheibe), aber damit wirst Du dann eher den Anstellwinkel des WischARMS in Relation zur Scheibe verändern, den eigentlichen AnpressDRUCK vermutlich kaum, denn dieser dürfte doch wohl eher durch die Feder am Wischerarm-ENDE bestimmt werden, oder?

Aber gut, will jetzt auch nicht klugscheißern und schon gar nicht mit Dir oder jemand anderem hier zanken!

Wenn DEINE Erfahrung ist, dass es geholfen hat, dann hilft es dem TE ggf. ja auch!

In diesem Sinne allen ein sonniges - und eher regenfreies - Wochenende!!!

Nööö, ich bin nicht zickig, ich hab Urlaub, bin total entspannt ;) Die Feder kann spannen wie sie will, reichte bei mir nicht, mir gings auf den Keks bei etwas über 120 schon leichtes rubbeln zu haben. Mein Werkstattkollege hat dann keine zwei Minuten gebraucht um das zu korrigieren :)

Kann ich verstehen!

Rubbeln bei 120 km/h kann einen echt ankotzen!

DAS ist jetzt nicht ironisch oder sexuell gemeint, bevor hier wieder Fehlinterpretationen auftreten!

Ich hasse es nämlich wirklich, wenn die Wischer nicht gut wischen oder abheben oder rubbeln!

Seit ein paar Tagen quietscht mein neuer Heckwischer (aufgrund des neuen Aero-Kunststoffarms ist da nix mit Nachjustage...) - und eigentlich nervt mich das!

Die konventionellen Wischer vorn, die ja auch recht gedönsig/aufwändig waren mit fettem Spoiler links und senkrecht zur Scheibe gebogenen Wischerblatt (jedenfalls die Bora-Sätze) rechts waren aber auch nicht sooo schlecht:

Bei Sprühregen und noch nicht wirklich nasser Straße haben die auch bei Vmax super gewischt (bis man dann vom Gas musste...) und bis die Feder offenbar etwas erlahmte, was man nicht zuletzt auch daran merkte, wenn man die Arme aufstellte.

Die neuen Arme jetzt rasten im aufgestellten Zustand ja förmlich ein, schon von daher gar kein Vergleich zu den über 9 Jahre alten, Erst-Wischerarmen!

Die Investition in neue Arme habe ich von daher nicht bereut, beim nächsten Mal in ca. 9 Jahren (höhö) versuche ich erstmal das Nachbiegen - und berichte dann... :)

Zitat:

DAS ist jetzt nicht ironisch oder sexuell gemeint, bevor hier wieder Fehlinterpretationen auftreten!

Geil, ohne den Hinweis wär ich nicht mal drauf gekommen, you made my day! :D Rubbeln bei 120...sehr gut :D:D:D:D:D

Zitat:

Seit ein paar Tagen quietscht mein neuer Heckwischer (aufgrund des neuen Aero-Kunststoffarms ist da nix mit Nachjustage...) - und eigentlich nervt mich das!

Seit dem kauf (!) wischt mein heckwischer nicht richtig, es kommt so ein gequältes Geräusch als wenn man seit zwei Stunden mit dickem Kopf im Bett liegt und dann wach gemacht wird. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie habe ich es lieb gewonnen :D

Die Wischer mit Spoiler können von mir aus sogar besser als alles andere auf der Welt wischen, alleine wegen der Optik würd ich sie nicht mehr verbauen, fahr doch keinen Manta....:D

und schon lacht er wieder, der Kami! :D

Um es mit Anke Engelke zu sagen:

Sehr gerne!

Dann mal ein schönes WE!

Der Anpressdruck verändert sich wenn man den Wischerarm biegt, weil die Feder mehr gespannt wird als in Ausgangsstellung . Das Einstellen des Winkel bei den AeroTwin schreibt der Hersteller vor , dass man es auch ohne Spezialwerkzeug schafft weiss ich auch habe auch nur geschrieben , dass es sich für die Werkstätten nicht lohnt über 100€ für etwas zu bezahlen was kaum benutzt wird .

Deine Antwort
Ähnliche Themen