ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischerarme einstellen

Wischerarme einstellen

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:27

Hallo Leute,

nachdem mein linker Scheibenwischer ab 100kmh seit dem Wechsel des Wischergestänges durch den freundlichen nicht mehr gescheit wischt, bitte ich euch um euren Rat. ;)

Ich war eben beim Freundlichen und dieser meinte meine Bosch ohne Spoiler sind nichts gescheites, made in China usw. aber OK ich meine es ist aber trotzdem BOSCH. Danach meinte ich, dass vorher nie was war mit den besagten Scheibenwischern. Habe auch mal neue vom gleichen Modell probiert und das oben genannte Problem ist trotzdem noch da. Die Scheibe ist auch entfettet und 100% sauber, daran kann es also auch nicht liegen. Er hat mir daraufhin gleich neue Scheibenwischer von VW angeboten mit Spoilern. Einmal welche mit Spoiler für 26€ und Aeros für 32€.

Jetzt lese ich hier, dass man die Wischerarme einstellen kann. http://www.motor-talk.de/.../...tter-bosch-aero-twin-t2115142.html?...

Liegt es also doch am Wechsel vom Wischergestänge durch den freundlichen? Der freundliche streitet ab, dass man etwas einstellen kann.

Wie aufwändig wäre das Einstellen?

Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts.

danke schonmal

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Der Anpressdruck verändert sich wenn man den Wischerarm biegt, weil die Feder mehr gespannt wird als in Ausgangsstellung .

Glaub ich nicht, sorry!

Mal in Ruhe drüber nachdenken! ...:D

am 5. Dezember 2009 um 13:49

Druck= Kraft / Fläche   die Einheiten lassen wir mal weg.

Will man Druck erhöhen kann man entweder die Kraft erhöhen oder die Fläche verkleinern.

Da die Fläche in dem Falle nicht veränderbar ist, bleibt doch nur noch, die Kraft zu erhöhen. Also stärkere Feder.

 

So hätte mein Physiklehrer wohl geantwortet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Der Anpressdruck verändert sich wenn man den Wischerarm biegt, weil die Feder mehr gespannt wird als in Ausgangsstellung .

Glaub ich nicht, sorry!

Mal in Ruhe drüber nachdenken! ...:D

Habe nicht nur nachgedacht , sondern schon zich mal gemacht

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Druck= Kraft / Fläche   die Einheiten lassen wir mal weg.

Will man Druck erhöhen kann man entweder die Kraft erhöhen oder die Fläche verkleinern.

Da die Fläche in dem Falle nicht veränderbar ist, bleibt doch nur noch, die Kraft zu erhöhen. Also stärkere Feder.

So hätte mein Physiklehrer wohl geantwortet.

p=F/A [N/mm²] oder ?

Danke, hatte Physik Leistungskurs I, höhö :)

(gut, ist schon länger her: ABI 1979...)

Zumindest WIR sind uns dann also einig, dass ich durch Verbiegen zwar den Anstellwinkel verändere, aber nicht die AnpressKRAFT oder den AnpressDRUCK erhöhe, gelle!!?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Druck= Kraft / Fläche   die Einheiten lassen wir mal weg.

Will man Druck erhöhen kann man entweder die Kraft erhöhen oder die Fläche verkleinern.

Da die Fläche in dem Falle nicht veränderbar ist, bleibt doch nur noch, die Kraft zu erhöhen. Also stärkere Feder.

So hätte mein Physiklehrer wohl geantwortet.

p=F/A [N/mm²] oder ?

Danke, hatte Physik Leistungskurs I, höhö :)

(gut, ist schon länger her: ABI 1979...)

Zumindest WIR sind uns dann also einig, dass ich durch Verbiegen zwar den Anstellwinkel verändere, aber nicht die AnpressKRAFT oder den AnpressDRUCK erhöhe, gelle!!?

Danke!

nimm doch einfach mal eine etwas stärkere Feder und zieh sie auseinander dann wirst du merken , dass es irgendwann strammer wird . habe zwar kein abitur aber ich war gut in Physik

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p=F/A [N/mm²] oder ?

Danke, hatte Physik Leistungskurs I, höhö :)

(gut, ist schon länger her: ABI 1979...)

Zumindest WIR sind uns dann also einig, dass ich durch Verbiegen zwar den Anstellwinkel verändere, aber nicht die AnpressKRAFT oder den AnpressDRUCK erhöhe, gelle!!?

Dann dürfte Dir auch das Hookesche Gesetz geläufig sein, welches aber das Gegenteil behauptet ;)

Ansonsten wäre die Feder ja wirkungslos! Über das Ausmaß des erhöhten Anpressdrucks durch ein wenig Verbiegen des Wischerarms kann man streiten...

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p=F/A [N/mm²] oder ?

Danke, hatte Physik Leistungskurs I, höhö :)

(gut, ist schon länger her: ABI 1979...)

Zumindest WIR sind uns dann also einig, dass ich durch Verbiegen zwar den Anstellwinkel verändere, aber nicht die AnpressKRAFT oder den AnpressDRUCK erhöhe, gelle!!?

Dann dürfte Dir auch das Hookesche Gesetz geläufig sein, welches aber das Gegenteil behauptet ;)

Ansonsten wäre die Feder ja wirkungslos! Über das Ausmaß des erhöhten Anpressdrucks durch ein wenig Verbiegen des Wischerarms kann man streiten...

Ich habe auch nie behauptet , dass es viel mehr Anpressdruck bringt.

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

p=F/A [N/mm²] oder ?

Danke, hatte Physik Leistungskurs I, höhö :)

(gut, ist schon länger her: ABI 1979...)

Zumindest WIR sind uns dann also einig, dass ich durch Verbiegen zwar den Anstellwinkel verändere, aber nicht die AnpressKRAFT oder den AnpressDRUCK erhöhe, gelle!!?

Dann dürfte Dir auch das Hookesche Gesetz geläufig sein, welches aber das Gegenteil behauptet ;)

Ansonsten wäre die Feder ja wirkungslos! Über das Ausmaß des erhöhten Anpressdrucks durch ein wenig Verbiegen des Wischerarms kann man streiten...

Na, langsam reicht´s jetzt aber!

Ja, ich weiß sogar auch was von E-Modulen..., auch das Hooke´sche Gesetz sagt mir was und ich habe u.a. neben der Materialkunde anlässlich der Sekundarstufe II an einem Technischen Gymnasium in einer dt. Automobilstadt, der Materialkunde in meiner Lehrausbildung zum Schrauber und in meinem Studium der Fahrzeugtechnik auch dort Materialproben (meist Stahlsorten) im Prüfstand gezogen bis zur Überschreitung der max. Elastizität und also final des Bruchs...

Aber was genau hat das Verbiegen des Arms jetzt mit dem durch die FEDER erzeugten Anpressdruck mittels deren Federkraft (wie wir alle wissen, handelt es sich bei der Feder ja eigentlich um einen nur aufgewickelten bzw. gewendelten Torsionsstab, gelle!?) zu tun?

oder meintest Du gar nicht mich, sondern meinen Vor- & Gegenredner hamjk82 ?

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Ich habe auch nie behauptet , dass es viel mehr Anpressdruck bringt.

Doch, hast Du:

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Der Anpressdruck verändert sich wenn man den Wischerarm biegt, weil die Feder mehr gespannt wird als in Ausgangsstellung

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Glaub ich nicht, sorry!

Mal in Ruhe drüber nachdenken! ...

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Habe nicht nur nachgedacht , sondern schon zich mal gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Na, langsam reicht´s jetzt aber!

Ruhe bewahren... ;)

Zitat:

Aber was genau hat das Verbiegen des Arms jetzt mit dem durch die FEDER erzeugten Anpressdruck mittels deren Federkraft (wie wir alle wissen, handelt es sich bei der Feder ja eigentlich um einen nur aufgewickelten bzw. gewendelten Torsionsstab, gelle!?) zu tun?

Wir reden hier nicht vom Verbiegen des Arms, um den Winkel des Wischerblatts zu ändern...

... sondern vom Verbiegen des Arms in Richtung Scheibe, so dass der Arm etwas weiter aufsteht, somit die Feder etwas gedehnt wird und damit -nach dem alten Hooke- die Federkraft etwas erhöht wird!

ok: ETWAS!

 

Denn die Frage ist doch:

 

Ein Verbiegen des Wischarms ...

(das ist doch von Anfang klar gewesen, dass wir über den Wischerarm reden und zwar nicht über dessen Torsion zur Korrektur des Anstellwinkels des WischBLATTS, sondern über dessen Verbiegen in Richtung Scheibe...)

... um (wieviel???) mm in Richtung Scheibe soll wieviel Längung der Feder bringen!?

 

Fraglich, ob die hier theoretische behauptete Federkraft-Erhöhung nicht im Bereich der Meßungenauigkeit und somit bloß gefühlten oder eingebildeten Verbesserung liegt... (der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...)

 

Aber gut, in 8 Jahren, wenn meine jüngst gg. die 9 Jahre alten, konventionellen Erstausrüster-Arme gewechselten neuen Aerotwin-Arme wieder erlahmen sollten, werde ich´s mal mit Nachbiegen versuchen und dann hier berichten...;)

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

ok: ETWAS!

Na dann hammer's doch wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von pepperoni7

Über das Ausmaß des erhöhten Anpressdrucks durch ein wenig Verbiegen des Wischerarms kann man streiten...

Das ist wieder typisch deutsch hier :D Ihr diskutiert euch hier zu Tode ohne Ergebnis, meiner einer geht einfach raus und verbiegt ein wenig die Arme und freut sich das es funktioniert. Herrlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Ich habe auch nie behauptet , dass es viel mehr Anpressdruck bringt.

Doch, hast Du:

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Der Anpressdruck verändert sich wenn man den Wischerarm biegt, weil die Feder mehr gespannt wird als in Ausgangsstellung

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Glaub ich nicht, sorry!

Mal in Ruhe drüber nachdenken! ...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Habe nicht nur nachgedacht , sondern schon zich mal gemacht

Und wo habe ich geschrieben , dass es VIEL mehr Anpressdruck bringt?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:13

kleines Zwischenfazit:

Das Drehen hat nichts gebracht, (vielleicht habe ich zu wenig Kraft aufgewendet, mit Gewalt habe ichs noch nicht probiert).

Habe auch gesehen dass der linke Wischer auch bei 100kmh nicht 100% aufliegt und eine Wasserschicht auf der Scheibe lässt.

Daher denke ich, dass selbst die Aero Wischer nichts bringen werden. Danke nochmal für die Tipps. Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht nochmal in Angriff nehmen. Abgeknickte Wischerarme kann ich momentan nicht gebrauchen ;) Ich nehm jetz einfach das Tempo raus. Bei 180 wischt er überhaupt nicht und bei 100 ist es ok, Schlieren, aber trotzdem brauchbare Sichtverhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen