ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:03

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

 

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

 

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard :)

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt :)

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Mal so eine Frage an die Android Auto-User. Könnt ihr eure Maps auch im Virtual Cockpit anzeigen lassen?

Mir ist nirgends so eine Möglichkeit aufgefallen. Dann gäbe es ja auch kaum noch einen Grund für das Audi-Navi noch zusätzlich Geld zu bezahlen...

Zitat:

@mackus schrieb am 19. Mai 2021 um 21:07:01 Uhr:

Ja, herzlichen Dank! Ich habe auch schon eine Antwort erhalten und daraufhin weitere Informationen gegeben.

Ich bleibe am Ball und werde berichten...

Halt uns am laufenden... ich habs zwar nicht weil ich echt noch Hoffnung habe, das dies irgendwann von audi nachgereicht wird :))

da wird mit großer Sicherheit nichts von Audi kommen. Selbst die ersten ausgelieferten 8Y haben doch seitens Audi auch kein Wireless Carplay nachgerüstet bekommen, obwohl es nur eine simple Codierung ist ;)

Endlich Erfolg!

Meine kleine Box habe ich nun erfolgreich koppeln können. Ich habe -zig Einstellvarianten sowohl in der Android Auto App als auch in der AAWireless Config App probiert und nach einigen Stunden dann der Erfolg. Ich denke aber, dass eine von mir übersehene Einstellung in der Android Auto App den Ausschlag gab: In Android Auto unter System "Kabelloses Android Auto" aktivieren!

Es ist wirklich toll, das Handy in der Jackentasche oder ohne Kabel auf dem Ladepad, keine Kabel-Fummelei.

Einziges Problem, welches aber dem langsamen MMI geschuldet ist: Die Kopplung dauert ca. 1 min. 20 sec!

Wenn jemand eine schnellere Einstellung gefunden hat, bin für Hilfe dankbar.

Die von mir so geliebte Navi-App T..T.. Go wird jetzt auch von Android Auto unterstützt, neu sogar mit Spracheingabe und nach wie vor mit Warnung vor allerhand Gefahren mit Bußgeldfolgen...

@mackus kannst du beides gleichzeitig nutzen?

Also AAWireless + induktives Laden.

Ja, beides gleichzeitig problemlos möglich. Aber, induktives Laden muss im MMI aktiviert sein!

Die kleine Box wird mit einer USB-Buchse verbunden und fertig. Induktives Laden ist bei längeren Touren ratsam, da einige Nutzer von einer Akkuentladung des Smartphones von ca. 10% pro Stunde berichten. Bei AAWireless und induktivem Laden wird der Smartphone-Akku trotz erhöhtem Stromverbrauch aufgeladen - also ist das Ladepad ziemlich leistungsfähig.

Könntest du mir evtl. mitteilen, wie lange dieses "Audi smartphone interface wird initialisiert, bitte warten" bei dir dauert?

Die Initialisierung wird natürlich nur angezeigt, wenn ein Smartphone per USB oder wireless angeschlossen ist.

Ich finde einfach keine Möglichkeit, diesen Prozess zu beschleunigen bzw. dauernd aktiviert zu lassen.

@mackus das ist ja super, dass beides funktioniert.

Habe aber (noch) keine Box.

Per USB sind es nur Sekundenbruchteile, daher zeigt er diese Meldung gar nicht erst an. Hab das original Kabel von Samsung benutzt.

Erfahrungsbericht bei mir, die Box kam vorgestern an: Koppeln hat am Anfang funktioniert, es wurde im Auto angezeigt, wurde aber dann doch nicht verbunden. Nachgelesen auf der FAQ-Seite: Den USB Mode auf 'Direct', MMI und Handy neu gestartet und es läuft. So als Tipp an euch. Ich finde die Geschwindigkeit beim Start als gut, bis ich bei meinem 45 TFSI e eingestiegen bin, mit Aufsperren, Ladekabel abstecken und aufräumen, ist die Box schon hochgefahren und das MMI hat auch das meiste initialisiert. Unter der Fahrt bisher keinen Aussetzer, alles stabil. Ich bin noch am Rausfinden, ob Bluetooth bei mir am Telefon dauerhaft an sein muss, damit es sich verbindet oder nicht - ich glaube Ersteres.

Super Gerät!

@Tedfierro Frage: Bitte mal die Box angeschlossen lassen, Zündung aus, mit Telefon aussteigen und so weit gehen, bis sich die Box entkoppelt ist (blaue LED geht aus). Wenn du jetzt wieder einsteigst, wie lange dauert es ungefähr, bis das MMI automatisch Android Auto anzeigt? Bitte ohne Ladekabel-Prozedere.

Zu Bluetooth: Bluetooth am Telefon sollte immer an sein. Die Box sucht zum Verbinden als erstes über Bluetooth nach dem Telefon...

Meine Einstellung: "MTP with forced start", alles andere nicht aktiviert. Alle anderen möglichen Einstellungen ohne Erfolg.

@mackus Ich hoffe ich habe richtig gemessen: Aufgesperrt, eingestiegen, sofort Zündung an und los, braucht es 25 Sek. bis es geladen hat :)

@Tedfierro Danke! Wie lange wurde denn ungefähr die Meldung " Audi smartphone interface wird initialisiert. Bitte warten..." angezeigt? Wie gesagt, bei mir allein dafür ca. 30 sec. Andere Nutzer sprechen von Zeiten unter 1 sec.???

Herzlichen Dank vorab!

Die hab ich gar nicht gesehen @mackus . Ich denke dass die Steuergeräte schon am Start sind, wenn ich einsteige, weil ich ja noch 10 Sek. für's Ladekabel brauche. Ich müsste das ganze mal nochmals testen, wenn das Auto im Tiefschlaf war, über Nacht oder so.

am 4. Juni 2021 um 8:36

Waere eig diesen monat mit der box dran gewesen. Verschiebt sich aber beim Hersteller

Habt ihr die Hoffnung aufgegeben, dass Audi endlich den Softwarezusatz integriert, damit Android Auto über wireless möglich wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)