ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Wiresless Android Auto (kein CarPlay)

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:03

Der Gegenpart zu Wireless CarPlay (für Apple).

 

Hier dreht sich alles um Android Smartphones. Und das dazugehörige Softwareupdate.

 

BMW hat es schnell raufgespielt, für Audi soll es (angeblich) auf jeden Fall kommen. In einer Limousine wurde es wohl schon getestet lt. eines Users hier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@acastaneda schrieb am 18. November 2020 um 15:49:20 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich bekomme das Auto nächste Woche. Ich kann probieren, ob es mit Android funktioniert. Aber heute habe ich der Verkäufer gefragt und der meinte das sowohl Android als Apple kabellos funktioniert.... Ich befürchte, dass er Android über bluetooth und nicht Android Auto meinte..

PS: Sorry für mein Deutsch... Ich bin Spaniard :)

Ich befürchte das auch. Aber wir würden uns natürlich trotzdem über einen Bericht freuen. Vielleicht geht es ja wie durch ein Wunder.

Laut Konfigurator gibt's für Android aber noch nichts Neues:

Zitat:

Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen.

PS: Ohne dein PS wäre es niemandem aufgefallen. Dein Deutsch ist besser, als von vielen anderen Deutschen. Falls du es weiter verbessern willst: "den Verkäufer", "meinte, dass sowohl Android als auch Apple". Der Rest passt :)

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten
am 4. Juni 2021 um 20:28

Zitat:

@Asima schrieb am 4. Juni 2021 um 22:27:37 Uhr:

Habt ihr die Hoffnung aufgegeben, dass Audi endlich den Softwarezusatz integriert, damit Android Auto über wireless möglich wird?

Wer spart wo er kann, wird keine Features nachliefern die nicht bezahlt worden sind ;)

Das Thema hat doch eher Audi aufgegeben, hätte da was mit dem neuen MJ erwartet aber nix passiert.

Scheint wohl nicht nötig zu sein und man muss auf nen Dongle ausweichen wenn man Fortschritt durch Technik haben möchte.

Audi (bzw. VW) ist halt so ne Sache. Und wie hier schon einige erwähnt haben, sobald das Auto raus ist, wird da nicht mehr viel passieren es sei denn es regnet Frösche.

Scheint ja mit dem Dongle mehr oder weniger gut zu funktionieren, den fuffi hat man dann auch noch übrig wenn man das Komfortfeature haben will. :/

Den Fuffi hätte ich problemlos auch an Audi gezahlt, wenn die dafür Android Auto Wireless unterstützen würden. Bisher bin ich von meinem ersten Audi eher enttäuscht. Vor allem von der Firma und dem "Support" dahinter.

Ehrlich gesagt bin ich bei der Bestellung fest davon ausgegangen, dass das entweder schon standardmäßig unterstützt wird oder wenigstens nach kurzer Zeit per Update freigeschaltet wird. Die Funktion ist ja nicht neu, sondern schon seit Jahren bei anderen Herstellern im Einsatz. Technisch gesehen ist das Auto auch dafür ausgestattet. Kabelloses CarPlay geht ja auch und Android Auto zumindest kabelgebunden. Woran hängt es, das auch noch kabellos anzubinden?

Zitat:

@mmzz schrieb am 9. Juni 2021 um 09:21:00 Uhr:

Den Fuffi hätte ich problemlos auch an Audi gezahlt, wenn die dafür Android Auto Wireless unterstützen würden. Bisher bin ich von meinem ersten Audi eher enttäuscht. Vor allem von der Firma und dem "Support" dahinter.

Ehrlich gesagt bin ich bei der Bestellung fest davon ausgegangen, dass das entweder schon standardmäßig unterstützt wird oder wenigstens nach kurzer Zeit per Update freigeschaltet wird. Die Funktion ist ja nicht neu, sondern schon seit Jahren bei anderen Herstellern im Einsatz. Technisch gesehen ist das Auto auch dafür ausgestattet. Kabelloses CarPlay geht ja auch und Android Auto zumindest kabelgebunden. Woran hängt es, das auch noch kabellos anzubinden?

Da ist glaube ich jeder bei dir.

Der A3 hat ein 5 GHz WiFi (das ist ja auch für CarPlay nötig) und wäre technisch wohl in der Lage.

Ist also ein Software "Problem" alias nicht freigeschaltet oder nötige Version.

Möchte auch nicht Audi die komplette Schuld geben (aber wenn da keine offizielle Info kommt dann kann man hier nur spekulieren). Android Auto Wireless ist noch relativ neu und wird nur langsam ausgerollt, nur ganz wenige Fahrzeuge unterstützen das aktuell. Zumindest sagen das noch Artikel von Ende 2020. Verbunden mit Corona könnte das auch natürlich einfach ein Zeit und Kommunikationsproblem sein. Auch Google schreibt erst Mai 2021, dass langsam mehr Fahrzeuge wireless fähig sind (https://...developers.googleblog.com/.../...with-android-for-cars.html).

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht kommt das ja noch. Es schreibt zwar jeder, dass Audi nicht mehr Updates nachliefert, aber selbst Audi kann sich auch mal aktuell positiv verändern :)

Dein Wort in Gottes Ohr!

AA wireless ab MJ22 in allen Audis mit einem MIB3 high/premium Bestandteil der ASI.

 

Gruß

Aha, und wie sieht es mit den 8Y aus, die bis dahin schon gebaut sind/wurden? ;) Darum geht es ja, ob diese ein Update bekommen...

Nope. Es sei denn, Du schaffst es Software Cl.35 irgendwie drauf zu bekommen.

Ich habe noch einen 8V also alles gut bei mir.

Aber ich sage ja schon lange, dass die Herren und Damen die Hoffnung aufgeben können, dass Audi das nachreicht. bei mir war es aber halt eine Vermutung aus Erfahrung von Audi. Also schön, dass es Mal einer bestätigt. ;)

Zitat:

@braincube schrieb am 10. Juni 2021 um 10:52:02 Uhr:

AA wireless ab MJ22 in allen Audis mit einem MIB3 high/premium Bestandteil der ASI.

 

Gruß

Hallo Braincube, hast du noch mehr Infos bezüglich der Änderungen bei MJ22?

Hi, für den A3 speziell? Kann ich nochmal checken. Im Bereich Infotainment/connect ist Android Auto wireless aber schon die größte Neuerung. Gruß

Zitat:

@braincube schrieb am 10. Juni 2021 um 22:31:01 Uhr:

Hi, für den A3 speziell? Kann ich nochmal checken. Im Bereich Infotainment/connect ist Android Auto wireless aber schon die größte Neuerung. Gruß

Für den A3 speziell würde ich ganz interessant finden :)

Viel ist es wirklich nicht:

- S Modelle -> Diebstahlwarnanlage wird in Sonderausstattung umgewandelt

- alle Modelle -> Entfall Alcantara/Kunstleder mono.pur N2B; NEU Mikrofaser Dinamica/Kunstleder mono.pur N5J

- alle Modelle -> NEU Optikpaket schwarz plus - erweitert Umfänge Optikpaket schwarz um Audi Ringe und Modellbezeichnung in schwarz

- A3 -> NEU Dynamikpaket PA2 mit: Soundaktuator für ein gesteigertes Motorsounderlebnis im Fahrzeuginnenraum (nur für Fahrzeuge mit S tronic), Audi drive select, Progressivlenkung, Sportfahrwerk, Bremssättel vorn rot lackiert

- A3/S3 Limo -> NEU Dach in Kontrastfarbe schwarz 6H4

- S-Modelle -> NEU als Sonderausstattung: Komfortschlüssel ohne Safelock 4K5

- S3 Limo -> NEU als Sonderausstattung: Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung PG4

- S3-Modelle -> NEU als Sonderausstattung: Diebstahlwarnanlage PG2

- alle Modelle -> Preisanpassung Audi virtual cockpit plus 9S8/9S9

- alle Modelle-> Audi Smartphone Interface: Zwang zu phonebox light entfällt (und umgekehrt) Preisanpassung für beide Ausstattungen

 

Dazu noch Änderungen des Bestellschlüssel für zwei bestehende Winterräder; aus 2WC wird 7FJ; aus 2WD wird 2WK

 

Das war’s :-)

@braincube

Dafür das er erst seit vorigem Jahr aufm Markt ist, sind es ja viele Änderungen :)

Aus der Sicht, okay :-) Aber es gab schon mal umfangreichere Anpassungen. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wiresless Android Auto (kein CarPlay)