Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:
"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."
Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...
Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.
Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. 🙂

626 weitere Antworten
626 Antworten

Ich hatte das irgendwo schon mal geschrieben, ich vermute dass es mit dem Update auf iOS16 bei iPhones zusammenhängt. Seitdem habe ich dieses Problem, unabhängig vom Fahrzeug (mein persönlicher A3 und bei nem RS3 von einer Probefahrt)
Bei mir beendet sich CarPlay komplett, und das mehrmals. Ich hab’s jetzt deaktiviert bis es eine Lösung gibt

Ah ja... seit iOS 16 tritt das auf. Gutes Stichwort.. So ein Mist, aber gut. Dann weiß ich, dass ich da wenigstens nicht alleine bin. Danke für die Rückmeldung! 🙂

Ich bin überrascht dass Apple das noch nicht gefixt hat. Ich glaub CarPlay nutzt fast jeder :s

Überrascht mich ehrlich gesagt auch. Tritt bei mir glaube ich sogar seit iOS 16 Beta 4 oder Beta 5 auf, wenn ich mich richtig zurückerinnere... die haben irgendwas angeblich "gefixt" bzgl. CarPlay und seitdem hab ich das..

Ähnliche Themen

Mit Apple Music gibt es keine Probleme!

@cleanlock ich hab mal das Update auf 16.0.3 gemacht, bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Probier das mal aus, ob dir das hilft

Hat jemand den Carplay-Adapter von OTTOCAST verwendet und wie funktioniert er?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:12:16 Uhr:

Ich bin überrascht dass Apple das noch nicht gefixt hat. Ich glaub CarPlay nutzt fast jeder :s

Manchmal wünschte ich ich hätte auch ein iPhone. Wird man ja neidisch, wenn ich sehe wie langweilig zuverlässig Android Auto einfach in meinem Auto funktioniert.

Moin zusammen,

die Preisliste sagt:

"Für das Herstellen einer kabellosen Verbindung müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
? Ein Fahrzeug ohne Navigation und jegliche Audi connect-Funktionalität verfügt nicht über die Wireless-Funktion (Audi connect Funktionalität setzt folgende PR-Nr. voraus: IW3). "

Muss ich das MMI Navi PLUS mitbestellen oder reicht das Infotain Paket mit Smartphone Schnittstelle?

"Audi connect Navigation & Infotainment on Demand" ist (dann) Serienmäßig.

Was denkt Ihr?

Danke und Grüße
Niels

Hallo Zusammn,
Ich habe als Ersatzauto einen Audi A3 BJ 2020 3,5 TDI vom Autohaus bekommen. Diesen werde ich sicherlich ein halbes Jahr fahren. Ich habe jetzt myaudi runtergeladen und wollte das Auto registrieren. Es wird nach dem CODE verlangt, ist dieser für jedes Auto einzigartig/nicht änderbae? Oder muss man es neu von Audi anfordern?

2. Frage:
Wie kann ich mein Handy als Hotspot verwenden, damit ich mein Iphone via Carplay verbinden und Musik/Internetdienste hören kann?

Gruss
Leo

Frage 1: Der Code wurde mir auf einer Karte mit den Schlüsseln übergeben.

Frage 2: Geht gar nicht, Audi möchte gerne Geld via Cubic verdienen und hat daher alles andere verrammelt. Allerdings läuft CarPlay ohnehin auf dem Smartphone und wird nur ins Auto gespiegelt. D.h. Du brauchst keinen Hotspot dafür.

So isses. Der Datenverbrauch für Musik und Maps-Karten via CarPlay läuft über's iPhone, nicht über das Fahrzeug.

Danke für die Antworten.
Kann man dann ohne CUBIC (Mittelalter) nicht die Online Dienste verwenden? Also die Audi apps?

Wenn du die Connect-Dienste lizenziert hast, laufen die Daten davon über die verbaute eSIM. Du brauchst also kein Cubic.

Aber doch nur für die ersten drei Jahre, oder? Muss man danach den Dienst nicht kostenpflichtig verlängern, wenn man ihn weiter nutzen will?

Deine Antwort