ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Wireless CarPlay

Wireless CarPlay

Audi A3 8Y Sportback

Im aktuellen Konfigurator ist ja jetzt wireless CarPlay wieder enthalten:

"Die Verbindung mit einem aktuellen Apple iPhone (mindestens iOS 9, ab iPhone 5) kann auch kabellos erfolgen."

Da die Hoffnung zuletzt stirbt .... Können diejenigen, die den 8Y schon haben mal berichten, ob sich bei ihnen was tut ...

Ich werde nochmal bei Audi anfragen, ob, wann wireless auch in den schon ausgelieferten 8Y verfügbar sein kann/wird ...

Beste Antwort im Thema

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte ein Android-Smartphone gekauft.

Ich sehe meinen Freunden immer neidisch dabei zu wenn sie versuchen es wieder zum laufen zu bekommen, nachdem es mal wieder abgestürzt ist. Mit einem iPhone passiert das nicht, das ist schon ziemlich langweilig. :)

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten
am 21. September 2020 um 14:07

Was habt ihr den für eine Fahrzeug Produktions Woche? (steht auf dem aufgeklebten "Zettel" im Bordbuch auf der ersten Seite)

Zitat:

@lu95 schrieb am 21. September 2020 um 16:07:23 Uhr:

Was habt ihr den für eine Fahrzeug Produktions Woche? (steht auf dem aufgeklebten "Zettel" im Bordbuch auf der ersten Seite)

Bei mir steht nur Herstellungsmonat/-jahr: 09/20.

Zitat:

@cleanlock schrieb am 21. September 2020 um 15:52:25 Uhr:

Moin,

hab seit letzter Woche meinen Audi A3 8Y, leider kein Wireless Carplay... hab die MMI Version P3272 - kein Update verfügbar (hätte mich auch gewundert :D).

Kann Audi bei mir Wireless Carplay aktivieren oder hab ich da schlechte Karten?

Oh und noch was: Habt ihr das auch, dass manchmal bei CarPlay kurz der Bildschirm für ca ne Millisekunde "flackert"? Passiert sporadisch, Musik etc läuft alles weiter, keine Unterbrechung. Irritiert mich nur irgendwie.

Das „flackern“ habe ich auch - Produktionswoche KW 35

Zitat:

@djtk22 schrieb am 21. September 2020 um 17:55:17 Uhr:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 21. September 2020 um 15:52:25 Uhr:

Moin,

hab seit letzter Woche meinen Audi A3 8Y, leider kein Wireless Carplay... hab die MMI Version P3272 - kein Update verfügbar (hätte mich auch gewundert :D).

Kann Audi bei mir Wireless Carplay aktivieren oder hab ich da schlechte Karten?

Oh und noch was: Habt ihr das auch, dass manchmal bei CarPlay kurz der Bildschirm für ca ne Millisekunde "flackert"? Passiert sporadisch, Musik etc läuft alles weiter, keine Unterbrechung. Irritiert mich nur irgendwie.

Das „flackern“ habe ich auch - Produktionswoche KW 35

Meiner ist Produktionswoche KW28 und hat keinerlei Flackern ....

SW-Version: 3272

MMI SW-Version: release -32.9-1944-SNAPSHOT-30.10.2019-13:45:54

Der A3 bei der Probefahrt hatte auch das flackern.

Das beruhigt mich. Dann hat das wohl was mit der Software zu tun. Danke für die Rückmeldungen :)

Zitat:

 

Meiner ist Produktionswoche KW28 und hat keinerlei Flackern ....

SW-Version: 3272

MMI SW-Version: release -32.9-1944-SNAPSHOT-30.10.2019-13:45:54

Ich denke/hoffe da gibt es bald ein Update die Version scheint ja fast ein Jahr alt zu sein.

 

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 22. September 2020 um 14:04:21 Uhr:

Zitat:

 

Meiner ist Produktionswoche KW28 und hat keinerlei Flackern ....

SW-Version: 3272

MMI SW-Version: release -32.9-1944-SNAPSHOT-30.10.2019-13:45:54

Ich denke/hoffe da gibt es bald ein Update die Version scheint ja fast ein Jahr alt zu sein.

Yeah probably, each year approximately on november

Nur mal um die Ecke gedacht und für alle ohne Wireless. Das Handy liegt normal in der Phonebox und ist an nichts angestöpselt. Wenn ich die Sprachtaste drücke kommt die Audi Tante und nimmt die Befehle entgegen. Wenn ich die Sprachtaste lange drücke, kommt Siri und nimmt die iPhone Befehle entgegen. So sage ich beispielsweise: Spiele Abba mit Waterloo auf Spotify und los gehts. Ich kann auch sagen: Schicke eine Nachricht an meine Freundin, auch das klappt. Gerade Spotify war mir hier wichtig, dies ohne Kabel nutzen zu können. Der Rest ist mir schon fast egal und somit brauch ich nicht unbedingt Wireless CarPlay. Aber es gibt auch was Negatives: nach jedem Sprachbefehl muss man wieder die Meldung auf dem MMI wegklicken. Kann auch sein, das diese irgendwann von selbst weggeht, das war bei mir aber noch nicht der Fall. Positiv: Alle Cover werden angezeigt. Egal ob von Spotify oder vom iPhone oder von Internetradiostationen.

Zitat:

@RollmopsDD schrieb am 23. September 2020 um 18:15:11 Uhr:

Nur mal um die Ecke gedacht und für alle ohne Wireless. Das Handy liegt normal in der Phonebox und ist an nichts angestöpselt. Wenn ich die Sprachtaste drücke kommt die Audi Tante und nimmt die Befehle entgegen. Wenn ich die Sprachtaste lange drücke, kommt Siri und nimmt die iPhone Befehle entgegen. So sage ich beispielsweise: Spiele Abba mit Waterloo auf Spotify und los gehts. Ich kann auch sagen: Schicke eine Nachricht an meine Freundin, auch das klappt. Gerade Spotify war mir hier wichtig, dies ohne Kabel nutzen zu können. Der Rest ist mir schon fast egal und somit brauch ich nicht unbedingt Wireless CarPlay. Aber es gibt auch was Negatives: nach jedem Sprachbefehl muss man wieder die Meldung auf dem MMI wegklicken. Kann auch sein, das diese irgendwann von selbst weggeht, das war bei mir aber noch nicht der Fall. Positiv: Alle Cover werden angezeigt. Egal ob von Spotify oder vom iPhone oder von Internetradiostationen.

Ich habe extra kein Navipaket genommen, weil ich CarPlay nutze, daher bin ich auf CarPlay mehr oder weniger angewiesen. Wäre halt echt nice, wenn Wireless CarPlay irgendwie mit einem Update kommen würde.

Hallo, mein A3 ist derzeit aufgrund des Bluetooth + Carplay-Problems beim Händler. Ich habe eine neue Generation A1 und Carplay Wireless funktioniert perfekt. Haben einige es geschafft, es auf ihrem A3 zu aktivieren?

Leider noch nicht :(

Zitat:

@JoeW schrieb am 1. September 2020 um 12:23:21 Uhr:

Jetzt wird es lustig:

Habe auf meine Anfrage bei Audi folgende Antwort bekommen:

"danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

In Ihrem Fahrzeug ist das kabellose Smartphone Interface verfügbar. Stellen Sie bitte entsprechend in Smartphone ein:

iPhone -> Einstellungen -> Allgemein -> Carplay -> leisten Sie der Apple Animation folge.

Mit freundlichen Grüßen

Audi Connect Kundenservice"

Man beachte: Mein Baudatum war die KW28 (9.07.2020).

Natürlich habe ich das sofort (nochmals) probiert ... mit dem "überraschenden" Ergebnis: bitte per USB-Kabel verbinden ...

Mal sehen, was Audi jetzt dazu sagt ...

Werde berichten!

Bisher keinerlei Reaktion von Audi. Die Connect-Hotline hält sich ebenso bedeckt ...

Hier im Forum gibt es einen Post, bei dem Audi-Austria bestätigt, dass alle Fahrzeuge ab KW 22 dafür ausgerüstet wären. Das würde ja auch mit der Aussage für mein Baudatum KW28 gelten.

Könnte also sein, dass die Hardware zwar drin ist ... aber man aus irgendwelchen Gründen die SW nicht freischaltet ...

DRANBLEIBEN!

Zitat

Zitat:

@JoeW schrieb am 13. Oktober 2020 um 18:21:24 Uhr:

Zitat:

@JoeW schrieb am 1. September 2020 um 12:23:21 Uhr:

Jetzt wird es lustig:

Habe auf meine Anfrage bei Audi folgende Antwort bekommen:

"danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

In Ihrem Fahrzeug ist das kabellose Smartphone Interface verfügbar. Stellen Sie bitte entsprechend in Smartphone ein:

iPhone -> Einstellungen -> Allgemein -> Carplay -> leisten Sie der Apple Animation folge.

Mit freundlichen Grüßen

Audi Connect Kundenservice"

Man beachte: Mein Baudatum war die KW28 (9.07.2020).

Natürlich habe ich das sofort (nochmals) probiert ... mit dem "überraschenden" Ergebnis: bitte per USB-Kabel verbinden ...

Mal sehen, was Audi jetzt dazu sagt ...

Werde berichten!

Bisher keinerlei Reaktion von Audi. Die Connect-Hotline hält sich ebenso bedeckt ...

Hier im Forum gibt es einen Post, bei dem Audi-Austria bestätigt, dass alle Fahrzeuge ab KW 22 dafür ausgerüstet wären. Das würde ja auch mit der Aussage für mein Baudatum KW28 gelten.

Könnte also sein, dass die Hardware zwar drin ist ... aber man aus irgendwelchen Gründen die SW nicht freischaltet ...

DRANBLEIBEN!

Audi-Connect-Hotline ING

Die linke Hand weiß nicht was die Rechte tut bei Audi. *Facepalm*

Deine Antwort
Ähnliche Themen