Wird der GTI auch wieder Prollauto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen! Ich wohne in Stuttgart und war gestern Abend -Samstag - in der Innenstadt in nem Laden, der an der zweispurigen Staße ist. Die ganze Nacht (so lange ich das beobachten konnte) ist dort nen silberner GTI mit 18" mit 3er-BMWs, C-Klassen mit MAE-Felgen (ganz besondere Klientel) und co. Beschleunigungsrennen gefahren. Abgesehen davon, dass dort besoffene über die Strasse laufen und die Jungs dort locker mit 100 durchgerauscht sind, hab ich so den Eindruck, dass der GTI, der nun keine Ausstattungsvariante mehr ist, wieder auf dem besten Weg ist, eine Prollkiste zu werden. Da bei vielen noch das Image des Einzers im Kopf rumschwirrt, ist das schnell passiert. Sehr schade eigentlich. BMW z.B. hat große Schwierigkeiten mit dem 3er-Image, was sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt. Ich bin ja wirklich gespannt und lasse meinen GTI bestimmt absolut original, um mich davon wenigstens ein wenig abzusetzen. Schade um das geile Auto!

72 Antworten

Zitat:

Ich sehe in einem solchen Thread nur den Versuch irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe abzubauen

LOL was bist du für Einer ?

Sowas hier ablassen und sich dann "Weiberheld" nennen. Da kommt mir die Frage auf wer hier Minderwertigkeitskomplexe abbauen will bzw. ein paar fehlende Zentimeter kompensieren will/muss 😉

Ich habe da GTI rein geschrieben um bei der Suche mehr Begriffe zu haben.
Vielleicht sucht ja jemand nur nach "Hund im GTI"

Und um es mal genau zu nehmen der GTI heisst Golf GTI und nicht Golf V GTI oder warum steht am Heck nur GTI ?!?!??

Zitat:

Der Köter ist doch absolut nebensächlich, oder ist es sein erstes Auto und sein erster Wuffi??? Na also, dann hat man doch schon Erfahrung wie man das Tierchen ankettet.

1. Ja der erste Hund

2. Erfahrung gemacht -> Rücksitzbank ziemlich rampuniert

Zitat:

doch nur um die Mitteilung "soll ab Juli auch in den Genuss kommen GTI zu fahren".

Demnach dürfte ich ja nirgends was schreiben weil es ja in meiner Sig steht oder ?

Wenn für dich dann jetzt als Proll gelte -> kann ich wunderbar mit leben

ZITAT:

".....ich kann nur sagen, daß der GTI die "Prolls" der anderen Marken herausfordert. Fährt man mal ganz gemütlich über die Landstraßen, dauert es nicht lange bis einer dieser Möchtegern Schumis im Rückspiegel auftaucht und drängelt aber nicht vorbeifährt, in der Hoffnung auf ein Rennen."

------

Ja! Stimmt.

Das trifft jedoch nicht nur auf den GTI zu. Ich habe das Gefühl, dass jeder Golf - selbst mit 75 PS - ein scheinbar rotes (und nicht nur tornadorotes) Tuch für Fahrer gewisser anderer Marken darstellt.
So nach dem Motto: "Boah ey, dem Golf zeichs ich jetz aba mal!"

Ich weiß nicht, was es bringt, einen 1.4L zu versägen,
aber es scheint dem (ansonst eher bescheidenen) Selbstwertgefühl mancher "Prolls" gut zu tun.

BTW: Aus dem Alter, mich messen zu müssen, bin ich mit Ende 30 raus (war auch eigentlich nie drin); schön jedoch ist´s allerdings, im 2.0er diverse 1er/3er BMWs hinter sich zu haben, die sich dann bei o.g. Balzverhalten ihre Milchzähnchen ausbeißen.

ansonsten: cool down Jungs, und an die GTI´ler hier:
nä, isch sach Eusch: Dat GTI is schon´n lecker Dings, janz ährlisch! (Wär er nicht erst zwei Monate später rausgekommen, hätt ich´s mir auch überlegt.)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

Und um es mal genau zu nehmen der GTI heisst Golf GTI und nicht Golf V GTI oder warum steht am Heck nur GTI ?!?!??

Um es ganz genau zu nehmen, sind es beide Golf V, was auch sonst?

Wenn du bei VW den Konfigurator anwirfst, fragt er erst, ob du einen Golf oder Golf Individual konfigurieren willst. Bei der Auswahl Golf folgt dann: Trendline, Comfortline, Sportline und GTI.

Auch wenn es weh tut: Der GTI ist auch ein Golf V 😉

PS: Beim "Nicht-GTI" steht auch "nur" Golf drauf. Nix Golf V.

Zitat:

Der GTI ist auch ein Golf V

Mir tut's ganz und garnicht weh 😁

Stell dir mal vor ich habe sogar den Schriftzug von Werk aus entfernen lassen weil ich

nämlich auf sowas garkein wert lege.

Mir wärs sogar am Liebsten wenn ich das GTI Emblem an der Front auch noch hätte wegmachen lassen können aber leider gibts da noch keine vernünftige Lösung.

Zitat:

"Nicht-GTI" steht auch "nur" Golf drauf. Nix Golf V.

Richtig und beim GTI steht nur GTI antelle von Golf.

Im übrigen hat mich mein 🙂 höchst persönlich drauf aufmerksam gemacht das es

nur GTI heisst und nicht Golf V GTI.

Aber im Grunde hast du natürlich recht 😉

Spätestens wenn der Polo GTI kommt könnte es sonst zu Verwechslungen kommen 😉

Ich habe den GTI gekauft weil er für mich das derzeit beste Preisleisungsverhältnis hat und nicht
weil ich mich "angeben" muss.

Ist schon schlimm das man sich mittlerweile rechtfertigen muss wenn man ein GTI fährt bzw. fahren will.

Ähnliche Themen

... Prolls sind für mich Leute, die bei uns in der 30iger Zone mit versetzt stehenden Blumenkübeln ihre "Wedeltests" machen.
Das dazwischen nun mal Kinder spielen, interessiert diese Volldeppen nicht. Es gab hier mal einen schlimmen Unfall. Geändert hat sich 3 Wochen was. Danach ging das Geheitze mit aufgedrehten Dumpfsound und völlig idiotischen Auspuffgebrabel weiter...
Komisch nur, dass dabei auch 45 PS-Polos oder Kadetts waren. Nicht nur 3er oder GTI´s.
Wie immer kann das keiner verallgemeinern.
Mein erstes Auto war ein Scirocco1, Baujahr 74. Mit Kamei und Zender-Gedönse und VDO-Rundinstrumenten. Doppelvergaser und 85-Power-PS. Ich habe dieses Auto geliebt, vielleicht auch weil ich jede Schraube daran kannte.
Ein Proll bin ich hoffentlich bis heute nicht geworden.
🙂
Gruß,
Jörg

@weiberheld:

ich glaube die wenigsten zitieren das "GTI" im thread, weil er das "spitzen = (teuer) modell" ist. sondern weil es eben ein optisch und technisch etwas anderer Golf V ist.

und ich glaube mein ex-alfa kollege hat es nicht nötig die threads so zu wählen, nur damit alle wissen, dass er bald gti fährt.

es scheint wohl mehr so zu sein, dass Du - warum auch immer - auf "GTI" etwas allergisch reagierst. und das ist doch eben unterschwelliger neid, sonst wäre es dir egal und du würdest solche threads nicht mitlesen.

und bitte kommt nicht wieder mit "von wegen neid, andere sind viel teurer". es kommt hierbei NIcht auf die kohle an. der gti ist einfach ein nicht ganz so mainstreamiger, sportlicher kompakter, der ein bischen frech ist als die sonstigen allerweltsgölfe. nicht mehr und nicht weniger. eben ein stimmiges gesamtkonzept für alle, denen ein "normaler golf" zu dröge ist.

was aber merkwürdig (und ein bischen befremdlich) ist, dass alle besitzer anderer marken den gti super finden und nur die restliche golffraktion teilweise immer erpicht ist, dass er nur eine austattungslinie etc. ist.

das ist doch egal, freut euch doch, ich freue mich auch, wenn einer einen golf+ 1.4 kauft. auch wenn er für mich nicht in frage käme. leben und leben lassen.

grüße shodan

Shodan,
endlich mal jemand in diesem (ansonsten sehr polemischen) thread, dessen Meinung ich voll und ganz unterstützen kann!!! Both thumbs up!!!
Gruß

Chris

Zitat:

......nur die restliche golffraktion teilweise immer erpicht ist, dass er nur eine austattungslinie etc. ist.

Ich kanns auch nicht verstehen ist aber leider so.

Was ich nur widersprüchlich finde ist das jeder sagt ein GTI ist auch nur ein Golf V.
Müsste dieser Thread dann nicht heißen "Wird der Golf V auch wieder ein Prollauto ?"

Komisch das bei so negativ Threads der GTI ein eingenständiges Fahrzeug ist ansonsten aber halt nur ein Golf V

Hehe, scheint fast so als würden sich die Golf Fahrer ärgern, weil sich der GTI nicht gerne als Golf bezeichnet? 🙂

Ich finde das witzig, denn beim 4er Golf GTI stand noch 'Golf' hintendran und beim 5er steht nirgends mehr Golf, sondern nur noch GTI.

Ich selbst würde mir keinen Golf kaufen, einen GTI aber schon. Ich denke VW hat den GTI bewusst etwas vom 'normalen' Golf (man verzeihe mir den Ausdruck) losgelöst, um ihn eigenständiger zu machen.
Was herauskommt ist, dass sich die GTI-Eigentümer (oder Besitzer 😉) als etwas eigenständiges vorkommen und sie eigentlich auch Recht haben, denn VW will es so.

Ich persönlich habe da voll angebissen. Für mich ist der MK5 GTI kein Golf, sondern ein GTI. Auch wenn es faktisch nicht stimmt, ist es Imagemäßig ein Unterschied.
Das Ergebnis:
Die Golf-Fahrer sagen dann der GTI hat ein Proletenimage und die GTI-Fahrer kommen sich als was besseres vor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

@weiberheld:

es scheint wohl mehr so zu sein, dass Du - warum auch immer - auf "GTI" etwas allergisch reagierst. und das ist doch eben unterschwelliger neid, sonst wäre es dir egal und du würdest solche threads nicht mitlesen.

Ich habe halt Langeweile - lese ja z. B. auch beim Touareg und Passat mit.

Neid??? Wohl eher Mitleid bei dem Verbrauch 😉

Hatte 2003 vor der Wahl gestanden: Golf R32 oder TDI -> es wurde ein Seat Leon Top Sport TDI weil der R32 zuviel gesoffen hat. Seit Ende 2004 war ich am überlegen Golf GTI oder A3 2.0 TDI -> es wird ein A3 Ambition, wieder weil der GTI zuviel säuft. Gäb's jetzt schon ein GTD mit 170 PS wär's bestimmt der geworden.

Hier im Umkreis sind die Autobahnen zum großen Teil ohne Tempolimit und dementsprechend fordere ich die Kisten auch und wenn man während der Fahrt der Tanknadel zusehen kann wie sie sich gegen Reserve bewegt ist das nicht sehr prickelnd.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Hatte 2003 vor der Wahl gestanden: Golf R32 oder TDI -> es wurde ein Seat Leon Top Sport TDI weil der R32 zuviel gesoffen hat. Seit Ende 2004 war ich am überlegen Golf GTI oder A3 2.0 TDI -> es wird ein A3 Ambition, wieder weil der GTI zuviel säuft. Gäb's jetzt schon ein GTD mit 170 PS wär's bestimmt der geworden.

.

Und jetzt weiss ich auch, woher der ganze aufgestaute Frust herkommt😉😁😁

Mach doch irgendwan auch mal eine reine Bauchentscheidung😉

Gruß Martin

Zitat:

Und jetzt weiss ich auch, woher der ganze aufgestaute Frust herkommt

Langsam wird mir auch einiges klar 😉

Das sind diese Leute die ihr gesammtes Geld für ein schnelles Auto zusammkratzen und dann tut jeder Kilometer weh den sie damit fahren.

Sorry aber dann würde ich mich in einer anderen Liga umschauen an deiner Stelle.
Jemandem der sich nach einem Auto um die 25.000-30.000 EUR umschaut sollte der Mehrverbrauch (der sich bei ca. 4 l/100km beläuft) eigentlich egal sein.

Wahrscheinlich wird er uns aber jetzt wissen lassen das sein TDI nur 6.9 l verbraucht wenn er 220 km/h fährt.
Schafft ein 2.0l TDI eigentlich 220 ? 😉

Ich persönlich finde den neuen GTI kein Prollauto. Oder vielleicht noch nicht ? Besonders viele Prolls sind im Golf II unterwegs, zum Teil einfach lachhaft, deren Verhalten. Zig mal um den Block, einfach das was man so kennt. Man verhält sich schnell mal wie ein solcher Prollmensch, aber ich habe mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt. Mein Motto: dezent !

Wenn Vertreter der "Unterschicht" sich den GTI leisten können, dann wirds ein Prollauto. Is nur ne Frage der Zeit.
Bis dahin, keep racing

Zitat:

Original geschrieben von Alex_EG5

Wenn Vertreter der "Unterschicht" sich den GTI leisten können, dann wirds ein Prollauto. Is nur ne Frage der Zeit......

Bis dieser dumme Thread dicht gemacht wird....

Gruß Martin