Wird der F3x noch auf AdBlue umgestellt?
Hallo,
mit Bezug auf diese Meldung
http://www.bimmertoday.de/.../
würde ich gern wissen, ob jemand bestätigen oder dementieren kann, dass auch die Diesel der aktuellen F3x Baureihe noch auf AdBlue-Einspritzung umgestellt werden?
Schönen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gogobln schrieb am 9. März 2018 um 09:55:33 Uhr:
ja, Egoisten sterben wohl nicht aus 😉 Zu lange in der VW-Versuchskammer gesessen 😁
Sagt ausgerechnet der "Umweltschützer", der keinen Firmenwagen fahren würde wenn es eine CO2-Begrenzung geben würde. 😉
185 Antworten
Update hierzu:
Laut neuester Juli Preisliste haben die R4-Diesel mit Automatik Euro6d-temp! Mit Schaltgetriebe jedoch nur 6c. R6 ist immer 6c.
Danke für die Info. Ist schon interessant, beim X3 ist es genau andersum. Da gibt es für den R4 Diesel Automatik noch keinen Termin für 6d temp. Beim R6 Diesel ab Produktion September. Verblüfft mich, dass der wichtige 20d dort erst später kommt. Beim F30 macht es so ja Sinn.
Zitat:
@A200Red schrieb am 28. April 2018 um 14:31:31 Uhr:
Bis auf den zweiten Tankverschluss im Tankdeckel für AdBlue ist nichts zu erkennen oder Nachteil im Kofferraum.
Der Unterschied zwischen alt und neu sieht dann so aus.
Sieht man da beim VIN Decoder irgendwelche offensichtlichen Ausstattungen, die auf AdBlue hindeuten?
Ähnliche Themen
Ich sehe bei mir nichts
Typ-code: 8H91
Typ: 320D (EUR)
E-F-R-Baureihe: F31 LCI (LifeCycleImpuls
Baureihe: 3Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: B47O
Hubraum: 2.00
Leistung: 140 (190 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 668 - SCHWARZ 2
Polsterung: CCL2 - STOFF CORNER/ANTHRAZI
Prod.-Datum: 2018-05-18
S1CASELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S1CBACEA / CO2 UmfangS24Y18"LM RAED.DOPPELSPEICHE 397 JET.MBS2PARadschraubensicherungS2VBReifen Druck Control (RDC)S3AADACHRELING SCHWARZS4AEArmauflage vorne verschiebbarS4LUINT.L.SCHW.HOCHGL.M.AKZENT.L.PERLGLS5A1LED-NEBELSCHEINWERFERS5A2LED-SCHEINWERFERS5DADeaktivierung Airbag BeifahrerS5DCKopfstützen im Fond klappbarS6ACINTELLIGENTER NOTRUFS6AETELESERVICESS6AKCONNECTEDDRIVE SERVICESS6AMREAL TIME TRAFFIC INFORMATIONS6APREMOTE SERVICESS6NHFREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLEP7ACBMW SPORT LINEP7LDMODELL SPORT LINES8KAOELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATES8R9KAELTEMITTELS9AAAussenhautschutzP9BDBusiness PackageS164ABGASNORM EU6S205AutomatikgetriebeS216Servolenkung-ServotronicS230Zusatzumfang EU-spezifischS255Sport-Lederlenkrad AirbagS258Bereifung mit NotlaufeigenschaftenS320Entfall ModellschriftzugS423Fussmatten VeloursS428Warndreieck und VerbandstascheS430Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikS431Innenrückspiegel mit AbblendautomatikS481SportsitzS488Lordosenstütze Fahrer u. BeifahrerS493AblagenpaketS494Sitzheizung Fahrer/BeifahrerS508Park Distance Control (PDC)S521RegensensorS534KlimaautomatikS544Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.S548KilometertachoS563LichtpaketS606Navigationssystem BusinessS654DAB-TunerS698Area-Code 2 für DVDS775Himmelbespannung anthrazitL801Länderausführung DeutschlandS851Sprachversion deutschS879Bedienungsanleitung Deutsch
Zitat:
@mbanck schrieb am 10. Juni 2018 um 16:18:55 Uhr:
Sieht man da beim VIN Decoder irgendwelche offensichtlichen Ausstattungen, die auf AdBlue hindeuten?
Zitat:
@amborax schrieb am 10. Juni 2018 um 18:09:40 Uhr:
S164 ABGASNORM EU6
Vielleicht S164 - auch wenn im Decoder "nur" EURO 6 steht!? Den Code sehe ich beim obigen 330d auch. Ein älter 420d ohne Adblue hat diesen Code hingegen nicht.
Mein neuer Wagen kam heute an, 320d Zulassung von gestern, hat Adblue Tank. Im Fzg. Schein steht Euro 6 ohne weiteren Hinweis.
Im Fahrzeugschein steht es ganz genau drin...aber halt "verschlüsselt", schau mal was unter dem Punkt "14.1" steht.
Es beginnt mit 36 und dann folgen 1 oder 2 Buchstaben. Diesen Code findest du dann hier wieder: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel
Und dann weißt du was für eine Schadstoffnorm dein Auto hat.
Anscheinend kommt die ganze BMW Produktpalette nach und nach mit 6d-TEMP:
Wurde ja angekündigt dass der 318d und 320d ab Juli 6d-Temp erhält. Da sich technisch seit dem Einbau des AdBlue Systems im Frühjahr wohl nichts geändert hat(?) hat es wohl nur so lange mit der Zulassung gedauert (?) Eine nachträgliche Einstufung der AdBlue Diesel mit 3d-Temp ist aber wohl nicht möglich
Zitat:
@mbanck schrieb am 14. Juni 2018 um 13:49:00 Uhr:
Wurde ja angekündigt dass der 318d und 320d ab Juli 6d-Temp erhält. Da sich technisch seit dem Einbau des AdBlue Systems im Frühjahr wohl nichts geändert hat(?) hat es wohl nur so lange mit der Zulassung gedauert (?) Eine nachträgliche Einstufung der AdBlue Diesel mit 3d-Temp ist aber wohl nicht möglich
Willst Du mir jetzt erzählen, dass die F3x von März und Juni technisch gesehen identisch sind, und der von März aber trotzdem kein 6d temp erhält? 😕
Das wird ja immer absurder 🙄
Ich glaube sowieso nicht daran, dass die 6er gesperrt werden, sonst fahre ich halt Umwege.
Gruß Jan
Ob die 'Autos aus März technisch identisch zu den autos us Juli sind, kann ich nicht beurteilen.
Tatsache ist, dass ich einen F31 320dx im Feb. bestellt habe. Der sollte zunächst im Juni geliefert werden. Aufgrund der Abgas-Norm wurde dann (in Absprache mit mir) der Termin auf Juli geändert. Ab Juli Euro 6d temp.
Welche technischen Maßnahmen getoffen wurden... k.A.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur an ein Zulassung liegen sollte....
Gruß
Jürgen
Autos Stand März 2018 und Stand Juli 2018 können sich selbstverständlich unterscheiden. Das wäre noch nicht mal ungewöhnlich. Klarheit über die Schadstoffklasse schafft übrigens ein Blick in den Fahrzeugschein.
Zitat:
@F30328i schrieb am 14. Juni 2018 um 15:35:30 Uhr:
Autos Stand März 2018 und Stand Juli 2018 können sich selbstverständlich unterscheiden. Das wäre noch nicht mal ungewöhnlich. Klarheit über die Schadstoffklasse schafft übrigens ein Blick in den Fahrzeugschein.
Dann kann ich Dir das Montag sagen ;-)