ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifentest 2007 - Ergebnisse

Winterreifentest 2007 - Ergebnisse

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:56

Hallo Zusammen,

der Link zu dem neuen ADAC-Wintertest. 205/55 R 16

Testsieger Michelin + Dunlop

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Falls der Test schon im Forum geposted wurde, sorry.

Grüsse

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hier in Speyer kenn ich nen recht günstigen Händler

Hier meine Empfehlung ;)

GF (nurfürQuattro)

Nach vier mal Dunlop (SP2000, SP9000, M2, M3), die in Tests immer so toll abgeschnitten hattten: Nie wieder Dunlop. Lieber Conti oder Michelin.

Also ich trau keinem Test mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Nach vier mal Dunlop (SP2000, SP9000, M2, M3), die in Tests immer so toll abgeschnitten hattten: Nie wieder Dunlop. Lieber Conti oder Michelin.

Also ich trau keinem Test mehr.

Ich finde es super, wenn jemand in der Lage ist, daß was misfällt, konkret zu benennen. ;)

Was war denn so schlimm?

Mit dem M3 in 225er war ich sehr zufrieden

Zitat:

Was war denn so schlimm?

Mit dem M3 in 225er war ich sehr zufrieden

fahr halt mal nen Michelin Winterreifen...

Klasse Antwort...

Was soll man da dann großartig merken?

Vllt mehr Einzelheiten?! Danke!

Zitat:

Klasse Antwort...

Was soll man da dann großartig merken?

Vllt mehr Einzelheiten?! Danke!

Ja ich kenne den Dunlop nicht wirklich, deswegen ist das etwas schwer.

Aber ich finde die Michelin in 205er Breite als Winterreifen richtig gut, wenig Verschleiß (sollten schon mind. 40tkm halten), insgesamt ein subjektiv gutes Gefühl auf der Strasse, d.h. guter Gripp.

Weil ich in VS gewohnt habe, dort hat es viel und oft Schnee, kann ich den auch auf Schnee und Eis bedenkenlos empfehlen. Dort bin ich an bestimmten Stellen deutlich schneller als andere vorangekommen.

Was etwas nervt ist das hohe Abrollgeräusch. Aber ich denk, Winterreifen sind ohnehin etwas lauter.

Naja, der Michelin ist auch nicht der günstigste Reifen (fast der teuerste, oder), muss jeder für sich selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

Zitat:

Was war denn so schlimm?

Mit dem M3 in 225er war ich sehr zufrieden

fahr halt mal nen Michelin Winterreifen...

Den hatt ich auch schon. Merke keinen Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo 

Was etwas nervt ist das hohe Abrollgeräusch. Aber ich denk, Winterreifen sind ohnehin etwas lauter.

 

 

Das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Meine Michelin-Winterpneus sind leiser, als meine Sommer-Werkspirellis.

am 28. September 2007 um 13:59

Dafür sind meine Sommer-Michelins ziemlich laut.

Zudem ist die Rundum-Reifengarantie eine Farce, wenn nicht mal mehr Erstausrüster-Reifen diese Garantie besitzen.

Kaufen werde ich dieses Fabrikat nicht mehr.

Ich fahr im Winter auf 225er Semperit.. kann leider nicht viel dazu sagen, da es mit Schnee letztes Jahr ja nicht soo dolle aussah :p

Mitn Abrollgeräusch war ich zumindest zufrieden :)

Da wichtigste: Preise vergleichen!!!

Erstausrüster Reifen, was taugen sie?

 

Georg Felten hatte für seine Frau als Zweitwagen einen VW Polo gekauft. Der stolze 17.000 Euro teure Kleinwagen ist Felten seit der Neuanschaffung im Dezember 2005 ein Dorn im Auge. Deutsche Premiumqualität hatte er erwartet, Billigware wurde in der Erstausrüstung scheinbar geliefert, auf der Felge eine Reifenmarke, die für den Rentner verdächtig klingt: Matador, ein eher unbekannter Pneu aus Osteuropa, ein so genannter Preisbrecher, der im deutschen Handel so gut wie nicht zu haben ist.

Felten recherchierte und wurde durch Reifentests verunsichert. Die Reifenmarke auf seinem Neuwagen landete bei Untersuchungen des ADAC unter 16 Produkten auf dem vorletzten Rang. Der Matador versagte im Test vor allem beim Rollwiderstand und der Trockenprüfung. Felten ist überzeugt: Volkswagen hat bei der Reifenausstattung auf Kosten der Sicherheit gespart.

Schon bei der Übergabe des Neuwagens in der Wolfsburger Autostadt fiel Felten die No-Name-Marke ins Auge. Er schrieb an den Hersteller und verlangte Auskunft über Herkunft und Eigenschaften des Produkts sowie den Austausch gegen Markenreifen. Volkswagen konterte und versicherte, dass die Matador-Pneus höchste Qualitätsansprüche an Sicherheit, Fahrverhalten, Ausdauer erfüllten. Der Austausch gegen ein anderes Produkt wurde abgelehnt. Ein Bluff?

Wir fragten bei Reifenexperten nach, ob Hersteller mit billigen Reifen in der Erstausrüstung Gewinne machen.

Klaus Reindl vom ADAC erklärt:

"Die Autohersteller sind natürlich Stichwort Kostenoptimierung bemüht, günstige Reifen zu bekommen und wenn ein Hersteller den Markt öffnen will, wenn ein Reifenhersteller bei einem Autofabrikanten unter das Dach schlüpfen will, dann macht er dem vielleicht ein ganz günstiges Angebot, gerade bei dieser Menge, die dann abgenommen werden, sodass dann ein Reifen X oder Y montiert wird."

Und wie steht es um die Sicherheit? Matador, ein Hersteller aus der Slowakei, in der auch der Polo montiert wird, hat in der Reifenszene keinen schlechten Ruf. Die kleine Marke kooperiert mit der deutschen Conti bei der Produktion von Lkw-Reifen und ist inzwischen bei vielen Autoherstellern als Erstausrüster aktiv. Fest steht: Mangelhafte Ware kann sich ein Reifenfabrikant im harten Wettbewerb grundsätzlich nicht leisten.

Jan Hennen vom Reifenindustrieverband dazu:

"Die Kriterien für Erstausrüstungsreifen sind normalerweise relativ hoch. Man kann also davon ausgehen, dass ein Reifen, der verbaut wurde auf einem normalen Erstausrüstungsfabrikat, ob VW oder BMW, sehr gute Qualitäten haben muss, sonst würde er die Kriterien für die Erstausrüstung nicht erfüllen."

Das bedeutet auch, dass schlechte Testergebnisse von Reifenprodukten aus dem Ersatzmarkt auf Produkte für die Erstausrüstung nicht übertragbar sind, denn Autohersteller lassen von den Reifenfabrikanten oft eigene Modellvorstellungen verwirklichen, also laufleistungsoptimierte Reifen. Das sind sozusagen Spezialanfertigungen, nicht schlechter und nicht besser als andere auch. Nur sind es nun einmal nicht die gleichen Reifen wie aus dem Zubehörhandel, die man dort unter dem gleichen Markennamen nachkaufen kann. Das allerdings ist unter Umständen ein Problem, denn je unbekannter die Reifenmarke, desto schlechter der Vorrat beim Händler. Das gilt auch für den Matador. Georg Felten hat versucht, diesen Reifen bei einem Reifenhändler oder der Vertragswerkstatt zu beschaffen. Aber weder im Fachhandel noch bei Vertragshändler war er vorrätig.

Jan Hennen dazu:

"Wenn das nicht der Fall ist, dann muss man sagen, ist das ein Problem, dann müsste man einen anderen Reifen verbauen, was ja machbar ist, aber immerhin ist das Mischen von zwei Reifen unterschiedlicher Fabrikate nicht optimal."

Felten hat inzwischen die Notbremse gezogen und seinen Polo, auch aus Sorge vor einem schlechten Wiederverkauf, an den Händler zurückgegeben. VW blieb er treu. Jetzt fährt er Golf. Und auf dem sind in der Erstausrüstung Pirellis montiert. Bei Volkswagen, geht es offenbar auch anders.

 

Quelle: RASTHAUS

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Was war denn so schlimm?

Mit dem M3 in 225er war ich sehr zufrieden

Die Farbe gefiel ihm wohl nicht.:D

Naja, solche Tests sind aber auch immer ein wenig mit Vorsicht zu behandeln. Eigenartigerweise hat der Dunlop Winter Sport 3D dieses Jahr den Test gewonnen, im letzten Jahr jedoch nicht so gut abgeschnitten (fiel hinter den damaligen Testsieger Goodyear UG7 sowie den Conti TS810). Manchmal komt in mir ein wenig das Gefühl auf, als wenn da der ein oder andere Euro in Richtung de Tester fliesst - wer halt am meisten zahlt, gewinnt... Oder??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Winterreifentest 2007 - Ergebnisse