WINTERREIFEN Sammelthread - Reifen, Felgen, Bilder hier hinein

Audi A4 B9/8W

Als Österreicher kann man Winterreifen nicht mit dem Wagen werksseitig dazu bestellen. Auch kann man Felgen beim Händler in Österreich kaum alleine kaufen, nur als Komplettwinterräder.

Ich möchte eigentlich original Audi-Felgen, weil offenbar das Ventilsystem damit gut funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren.

Mitte April (keine Winterreifen mehr nötig) habe ich eventuell vor, den Audi A4 avant quattro 2.0 TDI (8W5CFYA4) in Ingolstadt abholen. Die Sommerfelgen sind 7,5 J x 17 (10-Speichen-Design, PRK).

Habe eventuell vor, in Deutschland Winterfelgen zu kaufen. Die Reifen würde ich dann im Spätsommer in Österreich kaufen und gleich montieren lassen.

Ich habe an folgende Winterfelgen gedacht:
https://shops.audi.com/.../...j-x-17-im-5-arm-design-8k0071497a-8z8-14
Sind nicht so teuer (EUR 225 pro Stück).

Gibt es bessere? Ist die Vorgehensweise sinnvoll? Gibt es Tipps? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 29. Nov. 2017 um 19:59:03 Uhr:

Die nächste Karre die nach Billig-Tuning aussieht? Aber ich glaube, das wolltest du nicht hören, aber da du schon gefragt hast.

Einen schlechten Tag gehabt, oder was? Was sieht an dem Auto den nach billig Tuning aus?! Mein Fall sind komplett schwarze Felgen auch nicht, aber jeder wie er möchte.
Ansonsten einfach eine sportliche Optik, a la Sline.
Nicht jeder mag die Rentner Version des A4!

375 weitere Antworten
375 Antworten

@Samju der Winter hat 6 -Monate.. 6 Monate mit einer nicht schönen Felge zu fahren ist oll...

Die Felgen sind ja Wintertauglich

Zitat:

@Mitcha3 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:49:19 Uhr:

@Samju der Winter hat 6 -Monate.. 6 Monate mit einer nicht schönen Fele zu fahren ist oll...

Die Felgen sind ja Wintertauglich

Ja schon.. Aber im Winter mit dem ganzen Salz doch eher anfälliger als im Sommer.. Manch einer hat die schönen Felgen die ich hier seh nicht mal als Sommerreifen.. 😉

Hab heute auch von Sommer auf Winterreifen gewechselt
Fahr im Sommer wie im Winter auf originalen Audi 18 Zöller,der Unterschied ist die Sommerfelgen sind Glanz gedreht,also für den Winter ungeeignet, jedoch der silberne Lack der Winterfelgen ist für mich aber nicht ganz stimmig

Sieht schon komisch aus beim Wechsel.. Bei meinen vorherigen Modellen hab ich Sommer 18" und Winter 17" gefahren.. Jetzt von 19" Sommer auf 17" Winterreifen ist schon ein gravierender Unterschied und das Silber passt da nicht wirklich..

Wurden halt mit beigelegt beim Kauf.. 😉

Ähnliche Themen

Heute neue Reifen draufziehen lassen, bin mal gespannt, nun also, wie einige andere auch, Ganzjahresreifen, da ist die Auswahl bei der Dimension 255/35/19 überschaubar und es ist nun der Vredestein Quatrac 5, vorher hatte ich Hankook Winter Icept, die wollte ich eigentlich immer Sommer schon runter gefahren haben, waren aber einfach nicht "tot" zu kriegen. Nach der ersten Fahrt mit dem Vredestein kann ich sagen, was für ein komfortabler Reifen, super leise, allerdings war das klar, denn der abgefahrene Hankook wurde dann zum Ende hin doch sehr laut. Mal sehen, wie sich der Vredestein bei winterlichen Verhältnissen schlägt (wenn diese im kommenden "Winter" jemals kommen sollten....)

Mir ists im Winter auch egal und fahre originale 17 Zöller mit 225er drauf und fertig.

Im Sommer dann 19er.

Bei meinem A4 waren auch...sagen wir mal: die hässlichsten 17", die es gegen Aufpreis gibt!!!, drauf (inkl. diesen grottigen Ganzjahresreifen), welche ich dann als Winterfelgen degradiert habe 😛. Dafür sind sie total leicht zu reinigen und irgendwie ist mir das im Winter auch egal...fahre selbst als Sommerfelge nur die Serien-17" vom "Sport"; bin aus dem Alter raus, wo mir 19" Geld wert sind...auch wenn's total chic ist 😉 Jeder legt halt auf andere Sachen wert...

Ich fahr im Winter die
Aluminium-Gussräder im10-V-Speichen-Design, Audi Sport
mit Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 225/45/18

Winterreifen 1.jpg

Hatte ich auf meinem B7; da hießen sie noch "....Im Y-Speichen Design" 😉 Chic aber gerade im Winter mühsam zu reinigen. Die Dunlop Wintersport 5 habe ich auch als 225/50 17H; sehr zu empfehlender Reifen, leise und laufruhig und gute Traktion bei Schnee. Fahre seit 1998 ausschließlich Dunlop Winterreifen und bin sehr zufrieden! Alternative wäre für mich noch Goodyear...

Gruß, Thommi

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:35:18 Uhr:

Hatte ich auf meinem B7; da hießen sie noch "....Im Y-Speichen Design" 😉 Chic aber gerade im Winter mühsam zu reinigen. Die Dunlop Wintersport 5 habe ich auch als 225/50 17H; sehr zu empfehlender Reifen, leise und laufruhig und gute Traktion bei Schnee. Fahre seit 1998 ausschließlich Dunlop Winterreifen und bin sehr zufrieden! Alternative wäre für mich noch Goodyear...

Gruß, Thommi

sind nicht schwerer zu reinigen als meine offenen sommerfelgen. alle 8 felgen sind versiegelt und da reicht 2 x im monat ein dampfstrahler und einmal im monat der wheel cleaner felgenreiniger. der ist pH neutral und säurefrei 🙂

dunlop bin ich jetzt einen winter gefahren, sind wirklich leise und ob sie auf schnee eine gute traktion haben, konnte ich leider noch nicht feststellen. dazu war einfach zu wenig schnee 2017/18.

lg reini

20180703-095042
111
25512177-1703772979685767-5304497159901544448-n

Ich habe noch nie eine Felgenversiegelung gefunden,die ihren Zweck erfüllt,also lasse ich es gleich
Ich verwende auch keinen Felgenreiniger,man merkt es an der Nabe und den Radschrauben,der Rost lässt grüßen
Reinige meine Felgen nur mit Schwamm und Schampoo mit Hochdruckreinger

Wasche eigentlich jedes Wochenende meinen Wagen; Felgen sprühe ich immer mit Sonax Extreme Felgenreiniger ein...dann 1x mit dem HD-Reiniger drüber und die Reste mit'm Lappen. Anschließend noch mit Detailer drübergewischelt oder aber mit Collinite Wax behandelt - das hält dann auch 2 Wochen 😛 Von einer Versiegelung halte ich auch nix...ist aber sicher Geschmackssache; wie beim Lack!

Gruß,
Thommi

P.S. Thema Rost an Schrauben + Radnabe: hatte ich bislang nie Probleme mit! Wäre mir in den letzten 10 Jahren bei meinem B7 aufgefallen 😉

Hier mal meine chicen Felgen.. 😉

Zitat:

@Samju schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:04:15 Uhr:

Hier mal meine chicen Felgen.. 😉

Sehr schön die 15" Felgen??

Zitat:

@911chris schrieb am 21. Oktober 2018 um 18:13:38 Uhr:

Sehr schön die 15" Felgen??

17 Zoll

Deine Antwort