Winterreifen für FK Typen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo hat sich schon jemand Gedanken über Winterschlappen gemacht.War heute bei meinem Reifenhändler der hat mir empfohlen Lassa-Reifen(bridgestone-tochter aus Türkei)Hat jemand Erfahrung mit diesem Fabrikat ????

551 Antworten

Ouch, das hört sich natürlich gleich viel schlechter an als die Erfahrungsberichte die ich bisher zu Gesicht bekam ^^.

Hallo!

Ich hole nächste Woche meinen Civic FK3 ab.
Nun interessieren mich die 17er Alu mit Sommerreifen nicht wirklich, da ich mir im Frühling andere kaufen will.
Mein Händler nimmt die Reifen zwar zurück und gibt mir dafür 16 Zoll Felgen mit Winterreifen. Ich muss aber 450€ draufzahlen.

Ich konnte es nicht fassen. Ich dachte, dass wir einfach einen Tausch machen, wo ich nichts zu bezahlen habe.

Hatte jemand das gleiche Problem? Würdet Ihr zahlen oder mal den Verkäufer fragen ob sie noch ganz bei Sinnen sind!

Grüsse
Martin

@martin

diesen tausch würde ich nicht machen, du zahlst ja drauf...

Lol die Alu felgen 17er gegen plumpe Stahlfelgen 16 was ne verarsche und zahlst auch noch 450€ drauf? LOOOOOOOL

Ähnliche Themen

Die 16er sind auch Alufelgen, aber nichts besonderes!

Als Grund wieso ich so viel aufzahlen muss meinte er,
er hätte schon 23 x 4 original eingetauschte Honda Alufelgen im Lager und weiß nicht ob er die Felgen noch jemals verkaufen kann.
Ob das eine Lüge ist, weiß ich nicht.

Trotzdem finde ich das ganze mehr als nur eine Frechheit! Ich habe ein 3/4 Jahr auf mein Auto gewartet, auf das ich nur 7% Rabatt bekommen habe. Zahle in Bar und hab kein Auto zum zurückgeben.

Hab wieder mal Lehrgeld zahlen müssen. Nächstes mal muss ich solche Sachen schon im vorhinein klären.

Grüße
Martin

ja aber trotzdem da lässt dich lieber Winterreifen auf die 17er drauf machen für ca. 250 euro für 4 reifen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Martin12671

Hallo!

Ich hole nächste Woche meinen Civic FK3 ab.
Nun interessieren mich die 17er Alu mit Sommerreifen nicht wirklich, da ich mir im Frühling andere kaufen will.
Mein Händler nimmt die Reifen zwar zurück und gibt mir dafür 16 Zoll Felgen mit Winterreifen. Ich muss aber 450€ draufzahlen.

Ich konnte es nicht fassen. Ich dachte, dass wir einfach einen Tausch machen, wo ich nichts zu bezahlen habe.

Hatte jemand das gleiche Problem? Würdet Ihr zahlen oder mal den Verkäufer fragen ob sie noch ganz bei Sinnen sind!

Grüsse
Martin

Ich würde den Händler mal ganz dezent fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Hab mich bei meinem Händler auch erkundigt, wie das so ist mit dem Zurückgeben der original 17-Zöller, die serienmäßig oben sind. Der Verkäufer meinte, wenn sie neu sind, kann ich sie ohne Probleme zurückgeben, aber wenn sie gebraucht sind, nehmen sie die Reifen + Alus nicht mehr zurück, weil sie dafür von Honda kein Geld mehr bekommen.
Die Erklärung ist für mich schon plausibler.

Hab übrigens 10 % Rabatt bekommen ohne verhandeln zu müssen (Barzahlung, kein Eintauschwagen, erster Wagenkauf bei diesem Händler).
Sind bei dir wirklich nicht mehr als 7 % möglich gewesen?

Hallo Mike!

Im Nachhinein ärgere ich mich nur 7% Rabatt erhalten zu haben. Ich glaube der Verkäufer hat einfach gemerkt wie sehr ich das Auto haben wollte.
In Oberösterreich haben wir, so glaube ich zumindest, nur 2 Hondahändler. Da konnte ich nicht so richtig vergleichen und vielleicht den Preis drücken.

Vielleicht lasse ich mir wirklich die Reifen auf die 17er Felgen montieren. Danke für den Tipp Starcommander!

Ps: 225er Reifen im Winter, könnte das nicht auf Schnee leichter zu Unfällen führen???
Welche Nachteile haben die 17er außer dem Preis noch im Winter?

Grüße
Martin

Da gehen momentan wohl keine Schneeketten draufzuziehen auf 17'', wenn man doch mal in die Alpen fährt und dort zu ner abgelegeneren Hütte will...

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Da gehen momentan wohl keine Schneeketten draufzuziehen auf 17'', wenn man doch mal in die Alpen fährt und dort zu ner abgelegeneren Hütte will...

Auf den 17" passen nur wenige Kettensysteme. Welche und Atr sind beschrieben im Handbuch, respektive auf den Honda Seiten.

Ich muss mich auch langsam nach Winterreifen umsehen. Habe meinen FK2 seit dem 19.12.06 und bin bisjetzt ca500 km auf Sommerreifen gefahren.
Jetzt am Sylvestertag sind es Plus 9 Grad C.
Das man ab 7Grad Winterreifen aufziehen soll wurde mal im Fernsehen als Unsinn bezeichnet. Da wurden Tests mit Sommer und Winterreifen gemacht .Danach sollten die Sommerreifen auch bei Minusgraden noch besser sein. Einzige Ausnahme bei Schnee.
Na und wenn mal 1 Tag Schnee auf der Strasse liegt, muss ich ja nicht fahren. Am 2.Tag ist dann die ,,Salzwassersuppe auf den Straßen- da sollen laut Testbericht die Sommerreifen wieder besser sein.
Brauche sicher die Winterreifen nur um meine Alufelgen zu schonen.
Einen Guten Rutsch wünscht Hardi

Wo wurde der Unsinn denn behauptet?

Es ist schon paar Monate her als ich diese Testberichte im Fernsehen sah, hatte mich da reingeklickt, weiß nicht mehr was es für ein Sender war.
Es wurde aber stark kritisiert , die allgemeine Auffassung, daß schon bei Plus 7 Grad Winterreifen aufgezogen werden sollen. Gruss Hardi

Eigentlich ist es schon so, daß Winterreifen eine andere Gummimischung als Sommerreifen haben und daher ab einer Außentemperatur von + 7 Crad Sinn machen.
Bei uns war es voriges Jahr so, daß wir 20 bis 50 cm Schnee hatten, manchmal 20 cm Neuschnee über die Nacht und auch für heuer hatte ich einen ähnlichen Winter erwartet. Bis jetzt blieb er aus.
Aber ich würde trotzdem Winterreifen raufziehen, wenn ich noch einmal die Wahl hätte. Sicher ist sicher.
Und ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland so ist, aber bei uns in Österreich ist eine Versicherung bei einem Unfall dazu berechtigt, die Versicherungsleistung bei Vollkasko zu unterlassen, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.

Die Versicherungsbedingungen sind ja ähnlich wie bei Dir in Österreich.Ich war ja von den Testberichten genau so überrascht. Kenne es ja auch so, daß unter 7Grad die Winterreifen einen bessern Grips haben sollen, Dank der weicheren Gummimischung. Natürlich würde ich sofort die Winterreifen aufziehen sollte ich jetzt nach Österreich fahren.
Vielleicht kann sich jemand hier Äusern, der ähnliche Testberichte gesehen hat... Gruss Hardi

Deine Antwort