ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Winterreifen für FK Typen

Winterreifen für FK Typen

Themenstarteram 25. August 2006 um 19:03

Hallo hat sich schon jemand Gedanken über Winterschlappen gemacht.War heute bei meinem Reifenhändler der hat mir empfohlen Lassa-Reifen(bridgestone-tochter aus Türkei)Hat jemand Erfahrung mit diesem Fabrikat ????

Ähnliche Themen
551 Antworten

Hallo zusammen,

da ich nun stolzer Besitzer des aktuellen Civic 9 bin, stellt sich mir die Frage welche Winterreifen ich denn fahren darf.

Im Fahrzeugbrief und der Conformitätserklärung steht nur eine Größe drin. (225/45R17 88V)

Jetzt bin ich aber nicht wirklich gewillt einen Haufen Euronen auf den Tisch zu legen um überbreite Winterreifen zu kaufen.

Das muß doch auch günstiger gehen.

Bei meiner Suche bin ich dann auf der Honda Deutschland Seite auf diese PDF gestoßen.

MJ2012 und Fahrgestellnummer passen überein. Habe ich mal gelb markiert.

Darf ich jetzt die 195/65 auf 6J Felge fahren?

Liebe Grüße JunkersJu88

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Klar darfst Du alle in der Reifenfreigabe eingetragenen Reifen- und Felgenkombinationen fahren! Mitunter ist es evtl. ratsam diese Reifenfreigabe ausgedruckt halt mitzuführen im Fahrzeug. Damit kannst Du dann jederzeit den Wisch nem neugierigen Beamten hinhalten und bist durch... Ein- oder Umtragen lassen muß man das im Fahrzeug schein nicht!

Ich habe mal bei Felgenoutlet.de geschaut. Da kosten nen Satz 15" ProLine-AluFelgen & Dunlop Winterreifen in dem 195/65-Maß insgesamt so 595€.

Die 16" 205/55 Variante (auch ProLine-Felgen und Dunlop Reifen) würde Dich dann 177€ mehr kosten, also 772€.

Muß man halt immer selber entscheiden, bei wieviel Kohle mehr der Spaß zu Ende ist....

Ich persönlich nehme die Winterreifen und -felgen für mich auch in 17" (kleinstmöglich) anstatt in 18", wie die Sommerbereifung ist. Aber ich zahl dann auch schon bei 17" 1240€ für den Satz Felgen&Reifen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Ich habe damals für meine Winterreifen samt Felgen ca650€ bezahlt. 16" 205er. Bin der Meinung beim 8er passen kleinere Felgen auch garnicht rauf. Möchte aber ehrlich gesagt auch garnicht schmalere Reifen mit dem Wagen fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Nachbar besitzt einen Honda Civic 9 (FK1).

Sein Arbeitskollege verkauft Felgen mit Reifen vom einem Honda Civic 8, sind Ronal-Felgen.

Größe 6 x 15 ET45 mit 195/60 R 15 Reifen.

Der FK2 darf die 195/60 Reifen fahren, warum nicht der FK1? KLICK HIER

Felgen sind von Ronal, wenn in der ABE die 195/60 Reifen für den FK1 drinnenstehen, dürfte er sie dann trotzdem fahren, oder?

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

am 5. Oktober 2013 um 8:13

195/60R15 darfst du auf keinen der Civics fahren, zumindest nicht laut Honda-Liste, aber evtl. durch Einzelabnahme.

Les mal genau!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Nachbar besitzt einen Honda Civic 9 (FK1).

Sein Arbeitskollege verkauft Felgen mit Reifen vom einem Honda Civic 8, sind Ronal-Felgen.

Größe 6 x 15 ET45 mit 195/60 R 15 Reifen.

Der FK2 darf die 195/60 Reifen fahren, warum nicht der FK1? KLICK HIER

195/65R15

Zitat:

Felgen sind von Ronal, wenn in der ABE die 195/60 Reifen für den FK1 drinnenstehen, dürfte er sie dann trotzdem fahren, oder?

Ja,wenn in dem Gutachten zur ABE

die Rad-Reifen-Kombination für seinen Fahrzeugtyp zugelassen ist.

Die entsprechenden Auflagen sind zu beachten ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Vertan, sorry.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JunkersJu88

 

Im Fahrzeugbrief und der Conformitätserklärung steht nur eine Größe drin. (225/45R17 88V)

Siehe Seite 4 ca.Punkt 50. Anmerkungen

der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier).

Dort stehen alle von Honda "ab Werk" zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Was ist mit den Felgen die auf den FK1 (vor 2012) passen, pauschal kann man nicht sagen, dass diese auch auf den (ab 2012) passen.

Er hätte noch Felgen vom 2005 FK1, laut ABE dürfen diese auf den FK1.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

am 5. Oktober 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Was ist mit den Felgen die auf den FK1 (vor 2012) passen, pauschal kann man nicht sagen, dass diese auch auf den (ab 2012) passen.

Er hätte noch Felgen vom 2005 FK1, laut ABE dürfen diese auf den FK1.

Die haben aber eine andere ET und demzufolge nicht zugelassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Was ist mit den Felgen die auf den FK1 (vor 2012) passen, pauschal kann man nicht sagen, dass diese auch auf den (ab 2012) passen.

Er hätte noch Felgen vom 2005 FK1, laut ABE dürfen diese auf den FK1.

Die haben aber eine andere ET und demzufolge nicht zugelassen!

Und warum passen die nicht? Wenn die ET55 beträgt statt 50? (55 ist im Zulassungsschein nämlich eingetragen).

Schleifen die dann am Radkasten? Oder aus welchen Grund passen die nicht außer dass Honda Geld braucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Wenn ihr Winterreifen, Felgen bestellt Denkt auch daran, dass wenn benötigt viele Felgen mit Winterreifen gefahren werden dürfen aber man keine Schneeketten drauf machen darf. Habe für meinen Civic 1.6 DTEC fleißig suchen dürfen, damit dies dann endlich passt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freigabeliste Reifen / Felgen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen