ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket

Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:36

Hallo,

ich habe kürzlich einen 320d xDrive Lim. (F30) mit M-Sportpaket bestellt.

Auch wenn es etwas früh ist für das Thema, aber ich überlege noch Winterkompletträder von BMW mit in meine Bestellung aufzunehmen (wenn der Preis stimmt).

Bin noch etwas unschlüssig über die Reifenbreite. Lieber 205 oder 225 im Winter? Nachdem das mein erster xDrive ist, kann ich das schlecht beurteilen.

Würdet ihr mit RunFlats oder ohne nehmen? Lt. meinem Händler würde das Fahrverhalten ohne RunFlats schlechter werden, da das Fahrwerk darauf abgestimmt ist. Stimmt das?

Vielen Dank schon vorab.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 21:00

Oh Gott, gibt es wirklich noch "Händler", die behaupten, daß schmalere Reifen auf Schnee besser wären, als breitere? Das galt in den 60ern und frühen 70ern. Seit die Reifen aber die Lamellenprofilstruktur haben, gilt, daß mit mehr Reifenbreite mehr verzahnende lamellenkanten in den Schnee greifen und so besserer Grip aufgebaut wird! Das ist Stand der Technik; schmale Winterreifen sind seit 40 Jahren überholt.

Die Empfehlung der Reifenexperten ist, dass man Serienbreite für den Winter aufzieht. Bei Schnee eher breiter, bei Matsch eher schmal - daher der Kompromis 'Serienbreite'. D.h. bei F30 folglich 225er Reifen.

Ausserdem hat diese Grösse bei trockrenerer Fahrbahn noch eher Stabilität als der schmalere Reifen.

Winterreifen haben trocken eh schon ein Handicap durch die instabilere Profilstruktur und somit verlängerte Bremswege.

Die nächste Mähr betrifft die 7°C - ein guter Sommerreifen ist bis nahe 0°C von der Haftung dem Winterreifen überlegen oder mind. ebenbürdig, bedingt durch die bessere Blockstruktur, wie seltene Tests gezeigt haben (z.B. vor ein paar Jahren in der Autibild). Jedoch will die Industrie ja Umsatz machen ...

Allerdings kippt der Grip der Sommerreifen schlagartig, wenn Frost hinzukommt. Dann ist der Winterreifen gefragt! Sogesehen sollte man die WR drauf haben, wenn die üblichen Tagestemperaturwerte 7° betragen. damm ist Nachts häufig eben mit Frost zu rechnen.

Aber solange es Leute gibt, die auf ihren 40-60.000€ teuren BMW billige China-Reifen aufziehen lassen (ja, sehe ich immer wieder), um vermeindlich Geld zu sparen, solange ist eh Hopfen und Malz verloren!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. August 2013 um 12:01

Ich bin auch noch auf der Suche. Mein Favorit ist derzeit diese Felge ( soll im September verfügbar sein ).

in 8 X 18 ca. 185 € Listenpreis.

http://bbs.com/index.php?id=85

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Habe dasselbe Modell wie der Threadersteller und wollte mich demnächst auch mal auf die Suche nach geeigneten "Winterschuhen" machen. Die Original-BMW-Felgen sind ja unverschämt teuer und eigentlich hätte ich auch ganz gerne ein paar dunkle Alufelgen - mag den Kontrast zum silbernen Auto (mal abgesehen davon, dass ich nicht der große Wagenwascher bin und man den Dreck nicht so sehen soll).

 

Hat jemand einen Tipp für schöne dunkle Alu-Felgen, die nicht gleich den Preis eines Kleinwagens haben und trotzdem vernünftig aussehen?

 

Vielen Dank.

Habe gestern für meinen 318d Winter Kompletträder mit Continentalreifen zum güstigsten Internetpreis bei "tirendo.de" ergattert.

Habe meine soeben geliefert bekommen. Habe auch den 320xd Touring mit M-Paket.

Gute alternative für die 19 Zoll im Sommer.

http://www.leebmann24.de/m-sternspeiche-400.html

Würde auf gar keinen Fall RFT´s nehmen.

Auf meinem E90 hatten mich die RFT´s im Winterbetrieb ca, 1,5 Liter mehr Spritverbrauch auf 100 Kilometer gekostet. Hab dann umgestellt auf NON RTF und keine Verschlechterung im Fahrverhalten feststellen können.

Versteh BMW ohnehin nicht, zig elektr. Systeme zum Spritsparen drin mit Start/Stopp, ECO und schiessmichtot aber fette RFT´s aufziehen die man nicht mal abbestellen kann!!

Gruß

Robert

am 7. September 2013 um 13:29

Hallo zusammen,

Bei mir steht das Thema auch demnächst an.

Mein Favorit fuer dunkle Felge.

http://www.onlineraeder.de/.../P53%20GUN%20METAL%20MATT_Detail.jpg

Falls jemand noch Tests sucht was Reifen betrifft...

http://www.autobild.de/.../winterreifen-test-breitreifen-3695920.html

Muss mit ca 1250€ rechnen.

Denke es werden die Goodyear.

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Ich bin auch noch auf der Suche. Mein Favorit ist derzeit diese Felge ( soll im September verfügbar sein ).

in 8 X 18 ca. 185 € Listenpreis.

http://bbs.com/index.php?id=85

Die sieht schon mal sehr schick aus - wenn es die auch in dunkler gäbe. Bei einem silbernen Wagen ist der Kontrast so vielleicht zu gering...

Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine gute dunkle Felge? Was sind denn vernünftige Hersteller? - BBS kenne ich, aber sonst bin ich eher Laie...

am 11. September 2013 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Zitat:

Original geschrieben von sprinter15

Ich bin auch noch auf der Suche. Mein Favorit ist derzeit diese Felge ( soll im September verfügbar sein ).

in 8 X 18 ca. 185 € Listenpreis.

http://bbs.com/index.php?id=85

Die sieht schon mal sehr schick aus - wenn es die auch in dunkler gäbe. Bei einem silbernen Wagen ist der Kontrast so vielleicht zu gering...

Hat sonst noch jemand einen Tipp für eine gute dunkle Felge? Was sind denn vernünftige Hersteller? - BBS kenne ich, aber sonst bin ich eher Laie...

Hi,

schau Dir mal noch die Felgen an, gibts teilweise in anderen Farben...

Mam RS2 18Zoll

Borbet XR 18 Zoll

Die Platin gibt es so weit ich gesehen habe auch in anderen Farben....

Ich will halt eine dunkle Felge da ich in 5Wo. einen weißen F31 + M-Sport bekomme....das sieht dann sicher lässig aus...

Was ich Dir noch zu den Kosten sagten kann...die Platinvariante + guter Winterreifen kommst Du auf 1250EUR ( je nach Händlerangebot)

Gruss

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Khurer78

Habe meine soeben geliefert bekommen. Habe auch den 320xd Touring mit M-Paket.

Gute alternative für die 19 Zoll im Sommer.

http://www.leebmann24.de/m-sternspeiche-400.html

Mit welchen Reifen drauf? RFT? Die Felgen interessieren mich auch, nur bei den Reifen bin ich mir total unschlüssig. Hat diese BMW-Sternmarkierung eigentlich einen Sinn, außer das der Preis höher ist??

Grüße

Hi. Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht und zwei, drei dunklere Felgen gefunden, die mir gefallen:

Brock B29

Ronal R41 oder R55

Hat jemand Bilder, wie die Dinger auf einem silbernen 3er aussehen?

Außerdem würde mich interessieren, was von den beiden Herstellern zu halten ist? Habe da bislang wenig Erfahrung.

Besten Dank.

Wollte eigentlich auf meinem 328 i Xdrive mit M Paket die Goodyaer Ultragrip Performance fahren doch leider sind die nicht erhältlich in Runflat. Dunlop bietet auch keine Runflat in dieser Grösse an.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Marken Winterreifen in diesen Grössen (Mischbereifung) oder ist veilleicht jemand von 18'' auf 17'' runter gegangen?

Oder fahrt ihr mit einem Satz Winterreifen ohne Runflat und was hat das als Folgekosten ( Reparierkit?)

Ich habe mir das Winterkomplettrad von BMW mit Conti und Felge 400M 18'' bestellt

Zitat:

Original geschrieben von BOUMBOUM

Wollte eigentlich auf meinem 328 i Xdrive mit M Paket die Goodyaer Ultragrip Performance fahren doch leider sind die nicht erhältlich in Runflat. Dunlop bietet auch keine Runflat in dieser Grösse an.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Marken Winterreifen in diesen Grössen (Mischbereifung) oder ist veilleicht jemand von 18'' auf 17'' runter gegangen?

Oder fahrt ihr mit einem Satz Winterreifen ohne Runflat und was hat das als Folgekosten ( Reparierkit?)

Habe noch vergessen ich habe den f34 bestellt

am 18. September 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Hi. Ich habe jetzt mal ein bisschen gesucht und zwei, drei dunklere Felgen gefunden, die mir gefallen:

Brock B29

Ronal R41 oder R55

Hat jemand Bilder, wie die Dinger auf einem silbernen 3er aussehen?

Außerdem würde mich interessieren, was von den beiden Herstellern zu halten ist? Habe da bislang wenig Erfahrung.

Besten Dank.

Ich kann nur mit einem estorilblauen F30 mit schwarzen Ronal R41 in 8x18 zu dienen.

Ich überlege aber, die für den jetzigen Winter doch silber lackieren zu lassen.

Zitat:

 

Ich kann nur mit einem estorilblauen F30 mit schwarzen Ronal R41 in 8x18 zu dienen.

Ich überlege aber, die für den jetzigen Winter doch silber lackieren zu lassen.

Danke.

Hast Du auch noch ein Foto ganz von der Seite (frontaler Blick auf die Felge)?

Und bist Du zufrieden mit den Felgen. Sie sind ja ziemlich offen; ich hatte mal irgendwo gelesen, dass hierdurch mehr Regen uä auf de Bremse kommen und sich dadurch das Bremsverhalte ändern kann.

Hi zusammen

Brauch ebenso Winterreifenmit Felgen. Ich bin am überlegen ob 17"mit 225er rundum nonRFT oder sogar 16" 205er rundum nonRFT. Reifen stehen zur Auswahl Conti, Bridgestone und Michelin. Wobei ich ziemlich sicher den Michi nehmen werde. Hat die beste Laufleistung gehabt die letzten Jahre und ich donner eh nicht unbedingt mit 200 durch die Gegend. (Soll ich jetzt grinsen oder eher weinen - 200 machen natürlich Spass! ;) )

Auto: F31 320dXdrive M-Paketund adapt. FW

Optik ist mir schnuppe.

Mir gehts primär darum, ob jemand meint, er "schwimme" mit 17" auf der Strasse. Hatte letztens ein Händler nämlich gemeint, dass die keinen SInn machen...

Erfahrungen vom letzten Winter mit F30/F31 sind herzlich willkommen ;)

PS: Vor kurzem habe ich gehört, dass eine Auto Zeitschrift WR in der Dimension 225 und 17" getestet haben soll. weiss da einer was drüber in welcher Regenbogenpresse dies getestet wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket